Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und MTD von SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei inoperablen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. (PANTAX-Ib)

28. Dezember 2021 aktualisiert von: Scandion Oncology A/S

Eine offene prospektive klinische Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal verträglichen Dosis von SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei inoperablen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Eine offene Phase-Ib-Dosis-Eskalationsstudie mit SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel. Die primären Ziele sind die Ermittlung des Sicherheitsprofils und der MTD von SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel. Die Anfangsdosis von SCO-101 beträgt 150 mg und die Dosis kann auf maximal 350 mg erhöht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine offene Dosis-Eskalations-Phase-Ib-Studie mit SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel. Das primäre Ziel ist die Feststellung der Sicherheit, Verträglichkeit und MTD von SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel. Sekundäre Ziele sind die Wirksamkeit und die Etablierung von PK-Parametern von SCO-101. Zielindikation sind Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel behandelt werden sollen. Die Studie ist als Standard-3+3-Dosiseskalationsstudie mit ansteigenden Dosen von SCO-101 und einer festen Dosis (Standardbehandlung) von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel konzipiert. Ein Zwischenbericht wird erstellt, sobald der letzte Patient in der MTD-Kohorte einen Behandlungszyklus abgeschlossen hat. Die Patienten werden die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen, um sekundäre Ziele zu bewerten. Ein Behandlungszyklus dauert 28 Tage. Die Anfangsdosis von SCO-101 beträgt 150 mg 6 tägliche Dosierungen in einem zweiwöchentlichen Zeitplan) und kann auf maximal 350 mg (5 Kohorten mit 50-mg-Schritten) erhöht werden. Bei einer Dosiseskalation auf die 5. Kohorte werden insgesamt bis zu 18 Patienten erwartet. Gemcitabin und nab-Paclitaxel werden gemäß den lokalen Standardempfehlungen einmal wöchentlich für drei Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause (Dosierung an Tag 6, Tag 13 und Tag 20). Die Patienten können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Behandlung fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bochum, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Catholic Hospital Bochum - St. Josef-Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anke Reinacher-Schick, MD
      • Ulm, Deutschland
      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Rekrutierung
        • Aalborg University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Morten Ladekarl, Prof., DMSc
      • Odense, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Odense Universitetshospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Per Pfeiffer, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:

  1. Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Alter 18 Jahre oder älter.
  3. Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas.
  4. Inoperabler lokalisierter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs, der für eine kurativ beabsichtigte Behandlung nicht geeignet ist, bei Patienten, die mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel behandelt werden sollen.
  5. Messbare oder nicht messbare Erkrankung, festgestellt durch CT-Scan oder MRT gemäß RECIST 1.1.
  6. Leistungsstatus von ECOG ≤ 2 und erwartete Verträglichkeit der empfohlenen Standarddosis (100 %) von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.
  7. Erholt auf Grad 1 oder weniger von einer früheren Operation oder akuten Toxizitäten einer früheren Strahlentherapie oder Behandlung mit zytotoxischen oder biologischen Wirkstoffen.
  8. Seit einer vorangegangenen Operation oder Strahlentherapie müssen ≥ 2 Wochen vergangen sein.
  9. Angemessene Bedingungen, belegt durch die folgenden klinischen Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 6,0 mmol/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109 /L
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN*
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,0 ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN*
    • Kreatinin ≤ 1,5 ULN
    • eGFR innerhalb normaler Grenzen
    • Angemessene Blutkleidungsfunktion gemäß Definition des International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,2
  10. Lebenserwartung länger als 3 Monate.
  11. Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendauer und mindestens 6 Monate danach eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Intrauterinpessar, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung)) anwenden die letzte Dosis des Studienmedikaments.
  12. Unterschriebene Einverständniserklärung. *AST ist nicht obligatorisch. Bei bekannten Lebermetastasen mit ALT und AST ≤ 5 x ULN und/oder alkalischer Phosphatase ≤ 5 x ULN: Patienten, die die Einschlusskriterien für Transaminasen und/oder alkalische Phosphatase nicht erfüllen, die aber laut PI als guter PS gelten und anderweitig für eine Aufnahme in Frage kommen, und wenn die Transaminase- und/oder alkalische Phosphatase-Spiegel aus anderen Gründen als einer verschlechterten Hebelkapazität als erhöht angesehen werden, können für eine Aufnahme in Betracht gezogen werden, basierend auf einer zwischen PI und dem Sponsor übertragenen Vereinbarung.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme ausgeschlossen:

  1. Gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfpräparate während des Studienzeitraums.
  2. Frühere Operationen mit Resektion des gesamten Magens oder eines größeren Teils des Dünndarms (mit Ausnahme des Zwölffingerdarms), wodurch die Resorption von SCO-101 beeinträchtigt sein kann. Eine Behandlung mit Kreon oder ähnlichem ist erlaubt.
  3. Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten.
  4. ZNS-Metastasen, die Steroide erfordern.
  5. Behandlung mit Antibiotika bei Infektionen oder bei klinischen Symptomen einer aktiven Infektion. Patienten, die Symptome von CoViD19 zeigen, müssen auf eine aktive CoViD19-Infektion getestet werden.
  6. Bekannte HIV-Positivität.
  7. Bekannte aktive Hepatitis B oder C.
  8. Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 6 Monaten vor Tag 1.
    • Instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF) NYHA Grad II oder höher.
    • Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  9. Mentaler Zustand, symptomatische Epilepsie oder andere ZNS-Erkrankungen, bei denen der Prüfarzt den Patienten für nicht geeignet für die klinische Studie hält.
  10. Andere Medikamente oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes aus Sicherheitsgründen gegen die Teilnahme an der Studie sprechen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden. Andere schwere Erkrankungen, einschließlich schwerer Herzerkrankungen, instabilem Diabetes, unkontrollierter Hyperkalzämie oder früheren Organtransplantationen. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Medikation innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin und/oder nab-Paclitaxel.
  12. Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen.
  13. Frühere oder gegenwärtige Neuropathie > Grad I (NCI-CTCAE v.5.0).
  14. Kurativ beabsichtigte Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel

Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von SCO-101 in Kombination mit der empfohlenen Standarddosis von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel gemäß der lokalen klinischen Praxis. Gemcintabin und Nab-Paclitaxel ist die empfohlene Behandlung für die Patientengruppe.

Die Anfangsdosis von SCO-101 beträgt 150 mg. Die getestete Höchstdosis beträgt 350 mg. Die Dosis wird zwischen jeder Kohorte in Schritten von 50 mg erhöht.

Tabletten zum Einnehmen mit einer Stärke von 50 mg oder 150 mg je nach Dosisstufe (Kohorte). Verabreicht an 6 aufeinanderfolgenden Tagen in einem zweiwöchentlichen Zeitplan in jedem Behandlungszyklus. Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
Gemäß Marktzulassung verwendet
Gemäß Marktzulassung verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 100 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit durch Beurteilung der Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs), die vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis vier Wochen nach Behandlungsende gesammelt wurden, um die Sicherheit von SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel zu bewerten, bestimmt gemäß die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE v.5.0).
Bis zum Abschluss des Studiums, bewertet bis zu 100 Monate
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SCO-101 in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel durch Bewertung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von SCO-101.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Die Tumorbewertung wird alle zwei Behandlungszyklen (2 Monate) durchgeführt und bis zu 100 Monate bewertet.
definiert als CR und PR unter Verwendung von RECIST v. 1.1
Die Tumorbewertung wird alle zwei Behandlungszyklen (2 Monate) durchgeführt und bis zu 100 Monate bewertet.
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Vom Nutzen (CR, PR oder SD > 16 Wochen) bis zur Progression, bewertet bis zu 100 Monate
definiert als die Anzahl der Patienten mit CR, PR oder SD > 16 Wochen gemäß RECIST v.1.1.
Vom Nutzen (CR, PR oder SD > 16 Wochen) bis zur Progression, bewertet bis zu 100 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zur Progression, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 100 Monaten
definiert als Zeit in Monaten ab dem Datum der ersten Studienbehandlung mit SCO-101 bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Verabreichung bis zur Progression, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 100 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis Studienabschluss, bewertet bis zu 100 Monate
definiert als Zeit in Monaten vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Todesdatum
bis Studienabschluss, bewertet bis zu 100 Monate
Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: während der ersten 14 Behandlungstage im ersten Behandlungszyklus.
Pharmakokinetisches Profil von SCO-101 allein und in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel
während der ersten 14 Behandlungstage im ersten Behandlungszyklus.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit neuartiger prädiktiver Biomarker
Zeitfenster: bewertet von der ersten Verabreichung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 100 Monate.
Bewertung von Biomarkern aus Blut und Tumor
bewertet von der ersten Verabreichung bis zum Ende der Behandlung, bewertet bis zu 100 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCO-101

3
Abonnieren