- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653688
Marker für das Fortschreiten der Krankheit und den Gang innerhalb der Parkinson-Bevölkerung (Gait'N'Park)
Eine prospektive Studie zu Markern für Krankheitsverlauf und Gangart innerhalb der Parkinson-Bevölkerung
Ziel des Projektes ist es, den Krankheitsverlauf von Patienten mit Parkinson-Syndrom unterschiedlicher Schweregrade durch regelmäßige Gangparameteranalysen zu Hause zu evaluieren.
Wir haben mehrere Schritte in diesem Projekt identifiziert:
Erfassung von Gangdaten bei 120 Patienten mit Parkinsonismus in verschiedenen Stadien des Krankenhauses und des ökologischen Zustands (während 10 Tagen zu Hause), in wiederholter Weise:
- 30 PD-Patienten im Frühstadium, vor 3 Jahren Krankheitsdauer (MDS-Kriterien, 2018)
- 30 PD-Patienten mit motorischen Schwankungen (5 bis 8 Jahre Krankheitsdauer) (MDS-Kriterien, 2018)
- 30 PD-Patienten mit FoG (10 Jahre Krankheitsdauer) (MDS-Kriterien, 2018)
- 30 Patienten mit MSA (weniger als 5 Jahre nach dem ersten Symptom)
- Kontrollgruppen werden aus 30 gesunden Freiwilligen bestehen. Korrelationsanalyse mit klinischen Messungen und Biomarkern, nämlich Blutbiomarkern für Neurodegeneration (4HN, NFLT …) und wiederholte multimodale MRT-Bewertungen (Eisenüberladung, Entzündung und Degeneration) und genetisches Panel für häufige Haplotypen, die an Parkinson beteiligt sind .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Roger Salengro, CHU Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PD-Patienten:
- Alter: von 40 bis 80 Jahren
- Fehlen einer interkurrenten Pathologie, die den Zweck der Studie beeinträchtigen könnte (rheumatologische oder orthopädische Erkrankung, Herz-, schwere Lungenerkrankung, die den Umfang des Gehens einschränken kann)
Jede Gruppe besteht aus:
- 30 PD mit einer Krankheitsdauer < 3 Jahre
- 30 PD mit einer Krankheitsdauer zwischen 5 und 8 Jahren
- 30 PD mit einer Krankheitsdauer > 10 Jahre MSA-Patienten
- Alter > 30 Jahre alt
- < 5 Jahre Krankheitsdauer
- von den Ärzten mit 1 Jahr als gehfähig eingestuft
Gesunde Themen
• Ähnliche Alters- und Geschlechtsverteilung
Für alle
- Fehlen einer interkurrenten Pathologie, die den Zweck der Studie beeinträchtigen könnte (rheumatologische oder orthopädische Erkrankung, Herz-, schwere Lungenerkrankung, die den Umfang des Gehens einschränken kann)
- Fehlen kognitiver Störungen (MoCA > 24/30 nach MDS-Kriterien)
- Stabile Behandlung für mindestens 2 Wochen vor Aufnahme
- Fähigkeit, mindestens 100 Meter zu Fuß zu gehen
- Eine Zugehörigkeit zur Sozialversicherung oder gleichwertig haben
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- STN DBS für PD-Patienten
- Intraduodeno-jejunale Levodopa-Infusion (Duodopa)
- Gehunfähigkeit ohne Hilfsmittel (Gehhilfe oder Gehstock)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Parkinson-Syndromen
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Das FeetMe® Evaluierungsgerät ist ein medizinisches Gerät (Klasse Im CE 0459) für die ambulante Ganganalyse, bestehend aus einem Paar verbundener Einlagen und einer mobilen Android-Anwendung.
Das PKG® bietet eine kontinuierliche, objektive, ambulante Bewertung der behandelbaren und beeinträchtigenden Symptome der Parkinson-Krankheit, einschließlich Tremor, Bradykinesie und Dyskinesie.
Das PKG®-System besteht aus einem am Handgelenk getragenen Bewegungsaufzeichnungsgerät, bekannt als die PKG®-Uhr,
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Schein-Komparator: gesunde Probanden
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Das FeetMe® Evaluierungsgerät ist ein medizinisches Gerät (Klasse Im CE 0459) für die ambulante Ganganalyse, bestehend aus einem Paar verbundener Einlagen und einer mobilen Android-Anwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen des 95. Perzentils der Gehgeschwindigkeit zu Hause (bewertet über 10 Tage mit FeetMe® Einlegesohlen) nach 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert in Untergruppen von Patienten mit Parkinson-Syndrom und in einer Kontrollgruppe.
Zeitfenster: mit 48 wochen
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mit 48 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des 95. Perzentils der Gehgeschwindigkeit zu Hause (über 10 Tage mit FeetMe®-Einlegesohlen bewertet) nach 12 Wochen (nur MSA-Untergruppe) und 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert in Patientenuntergruppen mit Parkinson-Syndrom
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 48 Wochen
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zu Studienbeginn nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 48 Wochen
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Änderungen des 95. Perzentils der Schrittfrequenz, Schrittlänge, Schritt-, Stand- und Schwungdauer (über 10 Tage mit FeetMe®-Einlegesohlen bewertet) nach 12 Wochen (nur MSA-Untergruppe), 24 und 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 48 Wochen
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zu Studienbeginn nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 48 Wochen
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Änderungen von UMSARS I-II gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 48 Wochen
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UMSARS besteht aus vier Teilen, UMSARS-1 und UMSARS-2 werden in diesem Ergebnis berichtet.
UMSARS-1 bewertet Symptome neurologischer und autonomer Dysfunktion (12 Fragen).
UMSARS-2 ist eine motorische Prüfung (14 Fragen).
Alle Fragen reichen von 0 (normal) bis 4 (extreme Dysfunktion).
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung.
Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung hin.
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zu Studienbeginn nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und 48 Wochen
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Veränderungen der MSA-QoL gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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MSA-QoL ist eine von Patienten bewertete gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskala für Patienten mit multipler Systematrophie (MSA).
Der Visual Analog Score wurde entwickelt, um die allgemeine Lebenszufriedenheit von Patienten mit MSA zu bestimmen.
Die Skala erhält ein Antwortoptionsformat (0 – äußerst unzufrieden mit dem Leben 100 – äußerst zufrieden mit dem Leben), wobei höhere Werte eine bessere Zufriedenheit/Lebensqualität anzeigen.
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Änderungen des OHQ gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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OHQ: Oxford Happiness Questionnaire.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 54, wobei eine höhere Zahl ein besseres subjektives Wohlbefinden anzeigt
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Änderungen der OHSA gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Orthostatic Hypotension Symptom Assessment (OHSA) und Orthostatic Hypotension Daily Activities Scale (OHDAS) 10 Items gemessen auf einer Likert-Skala
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Änderungen der BBS gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Berg Balance Scale (BBS) ist eine klinische 14-Punkte-Skala zur Messung des Gleichgewichts
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Änderungen des modifizierten SE-ADL gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Die Schwab and England Activities of Daily Living (SE-ADL) bewertet die Patientenwahrnehmung der globalen Funktionskapazität und Abhängigkeit.
Die Bewertung erfolgt prozentual in 10 Schritten von 100 bis 0 (100 % bedeutet völlig unabhängig, 0 % bedeutet bettlägerig mit eingeschränkten vegetativen Funktionen), so dass je niedriger die Bewertung, desto schlechter der funktionelle Status.
Die Beurteilung wird von einem ausgebildeten Kliniker durchgeführt.
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Veränderungen von PDSS-2 gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Das PDSS-2 ist ein Instrument mit 15 Fragen, das entwickelt wurde, um gleichzeitig die multidimensionalen Aspekte von schlafbezogenen Problemen und Veränderungen der Schlafqualität zu erfassen.
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Änderungen von COMPASS31 gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Der Composite Autonomic Symptom Score (CONPASS 31) umfasst 31 Fragen und wird verwendet, um autonome Symptome zu bewerten, die klinisch relevante Werte für die Schwere der autonomen Symptome liefern.
Je höher die Punktzahl, desto mehr autonome Symptome sind vorhanden
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Veränderungen des MOCA gegenüber dem Ausgangswert in der MSA-Untergruppe
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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MRT-Veränderungen nach 24 und 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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Für die MSA-Untergruppe und alle Untergruppen
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zu Studienbeginn nach 24 und 48 Wochen
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DAT-Scan-Veränderungen nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: zu Studienbeginn nach 48 Wochen
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Für frühe PD-Untergruppe
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zu Studienbeginn nach 48 Wochen
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PKG-Veränderungen nach 48 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 48 Wochen
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bei früher PD und schwankenden Untergruppen.
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zu Studienbeginn und nach 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Moreau, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Parkinson Krankheit
- Mobilitätseinschränkung
- Ioflupan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019_64
- 2020-A01998-31 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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