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Die Auswirkungen von Simulationen bei der vaginalen Geburt auf die Tendenz zu Fehlverhalten und die Wahrnehmung von Pflegeverhalten

4. Dezember 2020 aktualisiert von: Aysegul Durmaz

Die Auswirkungen von gemischtem Simulationstraining bei der vaginalen Geburt mit Episiotomie auf die Tendenz von Schülern zu ärztlichem Fehlverhalten und die Wahrnehmung von Pflegeverhalten

H1a: Das auf Simulationen basierende Training, das zur Vermittlung von Lieferfähigkeiten eingesetzt wird, wirkt sich auf die Fehlverhaltenstrends von Hebammenstudierenden aus.

H1b: Das auf Simulationen basierende Training zur Vermittlung von Lieferfähigkeiten wirkt sich auf die Wahrnehmung von Hebammenschülern hinsichtlich des Pflegeverhaltens aus.

H0a: Das auf Simulationen basierende Training zur Vermittlung von Lieferfähigkeiten hat keinen Einfluss auf die Fehlverhaltenstrends von Hebammenstudierenden.

H0b: Das auf Simulationen basierende Training zur Vermittlung von Lieferfähigkeiten hat keinen Einfluss auf die Wahrnehmung von Hebammenschülern hinsichtlich des Pflegeverhaltens.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde als einfach blinde, prospektive und einfache randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Studie wurde im Herbstsemester 2016 und im Herbstsemester 2017 in der Hebammenabteilung einer Universität durchgeführt.

Das Studienuniversum umfasste 79 Studierende, die den Kurs über vaginale Entbindung (der im Hebammenlehrplan enthalten ist) belegten, der mithilfe eines simulationsbasierten Trainings angeboten wurde, und 90 Studierende, die diesen Kurs zum ersten Mal besuchten. An der Studie nahmen 120 Teilnehmer teil, darunter 60 zufällig ausgewählte Studierende, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, im Hebammenwesen eingeschrieben waren und zum ersten Mal an dem Kurs zur Erläuterung der vaginalen Entbindung teilnahmen, sowie 60 zufällig ausgewählte Studierende, die diese Ausbildung mithilfe eines simulationsbasierten Trainings erhielten.

Das Simulationstraining umfasste die Aktivitäten, die Hebammen während der Geburt und der Behandlung einer vaginalen Entbindung durchführen sollten. Knochenbecken, fetaler Kopf, Fötus, zervikale Dilatation-Auslöschung, fetale Senkung, mütterlich-neugeborene Geburtssimulatoren und Hühnerbrustmodell für Dammschnitt wurden von den Forschern verwendet, um den Fortgang der Wehen zu überwachen, zu verwalten und zu betreuen. Die Schülerinnen der Kontrollgruppe erhielten eine theoretische Ausbildung zum Management und zur Pflege einer vaginalen Entbindung. Darüber hinaus demonstrierten die Forscher ihnen, wie sie den Entbindungsprozess überwachen und verwalten und Pflege leisten können.

Zu den Datenerfassungstools gehörten ein persönliches Informationsformular, eine Skala zur Tendenz zu ärztlichem Fehlverhalten in der Krankenpflege und ein Fragebogen zur Pflegebewertung.

Statistische Analysen wurden mit der Software Statistical Package for Social Sciences (IBM SPSS) Statistics 22 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mithilfe deskriptiver Statistiken (Durchschnitt, Standardabweichung, Häufigkeit und Prozentsatz) analysiert. Zur Bestimmung der Normalverteilung der Daten wurde der Kolmogorov-Smirnov-Test verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kutahya, Truthahn, 43000
        • Kütahya Health Science University
      • Kutahya, Truthahn
        • Kütahya Health Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Simulationsbasiertes Training zu erhalten
  • Älter als 18 Jahre,
  • Zur freiwilligen Teilnahme,
  • Um auf Türkisch lesen, schreiben und sprechen zu können,
  • Modellarbeit leisten
  • Die Datenerfassungsformulare vollständig ausgefüllt haben
  • Um den gesamten Kurs fortzusetzen

Ausschlusskriterien:

  • Um eine theoretische Ausbildung zu erhalten,
  • Jünger als 18 Jahre,
  • Teilnahme verweigern
  • Ich kann nicht Türkisch lesen, schreiben und sprechen,
  • Keine Modellarbeit zu leisten
  • Den Fragebogen nicht auszufüllen
  • Den Kurs nicht fortzusetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhielt zum ersten Mal den Kurs zur Erläuterung der vaginalen Entbindung, bei dem ein simulationsbasiertes Training zum Einsatz kam.
Das Simulationstraining umfasste die Aktivitäten, die Hebammen während der Geburt durchführen sollten, sowie die Behandlung einer vaginalen Entbindung mit Dammschnitt. Die Studenten erhielten eine theoretische Ausbildung und wurden zur Vertiefung gebeten, einen Fötuskopf aus einer Kartoffel zu formen, einen Gebärmutterhals aus Pappe anzufertigen, der die Dilatationsmessungen während der vaginalen Entbindung zeigt, und ein Modell zur Identifizierung der Position des Fötus anzufertigen, wobei der Hinterkopf als Referenzpunkt dient.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt zum ersten Mal den Kurs zur Erläuterung der vaginalen Entbindung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tendenz zu ärztlichen Kunstfehlern
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
Die Skala zur ärztlichen Kunstfehlertendenz in der Pflege umfasst routinemäßige Patientenpflegetätigkeiten der Pflegekräfte. Es wurde von Özata und Altunkan (14) entwickelt. Die Likert-Skala mit Werten zwischen 1 und 5 umfasst 49 Items und besteht aus fünf Unterskalen. Die Bewertung ist 1=Nie, 2=Selten, 3=Manchmal, 4=Oft, 5=Immer. Die Mindestpunktzahl beträgt 49 und die Höchstpunktzahl 245 Punkte. Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet darauf hin, dass Pflegekräfte weniger zu ärztlichen Kunstfehlern neigen. Die Skala umfasst fünf Unterskalen: Arzneimittel- und Transfusionsverabreichung, Infektionsprävention, Patientenüberwachung und Materialsicherheit, Sturzprävention und Kommunikation.
2 Wochen nach dem Eingriff
Wahrnehmungen von Pflegeverhalten
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
Fragebogen zur Beurteilung der Fürsorge/Care-Q-Skala: Der Fragebogen zur Beurteilung der Fürsorge/Care-Q wurde von Lee, Larson und Holzemer (18) entwickelt und von Eskimez und Acaroğlu (19) an die türkische Sprache angepasst. Diese Likert-Skala mit Werten zwischen 1 und 7 umfasst 50 Items und besteht aus sechs Unterskalen. Die Bewertung ist 1=Nie, 2=Selten, 3=Gelegentlich, 4=Manchmal, 5=Häufig, 6=Normalerweise, 7=Jedes Mal. Die Mindestpunktzahl beträgt 50 und die Höchstpunktzahl 350 Punkte. Ein höherer Wert weist auf eine positive Zunahme der Häufigkeit der Bereitstellung und Wahrnehmung von Pflegeverhalten hin. Die sechs Subskalen sind Erreichbarkeit, Beschreibungen und Einrichtungen, Komfort, Erwartungen, beruhigende Kommunikation sowie Beobachtung und Nachbereitung.
2 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Aysegul Durmaz, KSBU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sim. Malp. Percep.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn Studien-IPD verwendet wird, sollte mein Artikel zitiert werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulationsbasiertes Training

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