- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656574
Die Auswirkungen von Simulationen bei der vaginalen Geburt auf die Tendenz zu Fehlverhalten und die Wahrnehmung von Pflegeverhalten
Die Auswirkungen von gemischtem Simulationstraining bei der vaginalen Geburt mit Episiotomie auf die Tendenz von Schülern zu ärztlichem Fehlverhalten und die Wahrnehmung von Pflegeverhalten
H1a: Das auf Simulationen basierende Training, das zur Vermittlung von Lieferfähigkeiten eingesetzt wird, wirkt sich auf die Fehlverhaltenstrends von Hebammenstudierenden aus.
H1b: Das auf Simulationen basierende Training zur Vermittlung von Lieferfähigkeiten wirkt sich auf die Wahrnehmung von Hebammenschülern hinsichtlich des Pflegeverhaltens aus.
H0a: Das auf Simulationen basierende Training zur Vermittlung von Lieferfähigkeiten hat keinen Einfluss auf die Fehlverhaltenstrends von Hebammenstudierenden.
H0b: Das auf Simulationen basierende Training zur Vermittlung von Lieferfähigkeiten hat keinen Einfluss auf die Wahrnehmung von Hebammenschülern hinsichtlich des Pflegeverhaltens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde als einfach blinde, prospektive und einfache randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Studie wurde im Herbstsemester 2016 und im Herbstsemester 2017 in der Hebammenabteilung einer Universität durchgeführt.
Das Studienuniversum umfasste 79 Studierende, die den Kurs über vaginale Entbindung (der im Hebammenlehrplan enthalten ist) belegten, der mithilfe eines simulationsbasierten Trainings angeboten wurde, und 90 Studierende, die diesen Kurs zum ersten Mal besuchten. An der Studie nahmen 120 Teilnehmer teil, darunter 60 zufällig ausgewählte Studierende, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, im Hebammenwesen eingeschrieben waren und zum ersten Mal an dem Kurs zur Erläuterung der vaginalen Entbindung teilnahmen, sowie 60 zufällig ausgewählte Studierende, die diese Ausbildung mithilfe eines simulationsbasierten Trainings erhielten.
Das Simulationstraining umfasste die Aktivitäten, die Hebammen während der Geburt und der Behandlung einer vaginalen Entbindung durchführen sollten. Knochenbecken, fetaler Kopf, Fötus, zervikale Dilatation-Auslöschung, fetale Senkung, mütterlich-neugeborene Geburtssimulatoren und Hühnerbrustmodell für Dammschnitt wurden von den Forschern verwendet, um den Fortgang der Wehen zu überwachen, zu verwalten und zu betreuen. Die Schülerinnen der Kontrollgruppe erhielten eine theoretische Ausbildung zum Management und zur Pflege einer vaginalen Entbindung. Darüber hinaus demonstrierten die Forscher ihnen, wie sie den Entbindungsprozess überwachen und verwalten und Pflege leisten können.
Zu den Datenerfassungstools gehörten ein persönliches Informationsformular, eine Skala zur Tendenz zu ärztlichem Fehlverhalten in der Krankenpflege und ein Fragebogen zur Pflegebewertung.
Statistische Analysen wurden mit der Software Statistical Package for Social Sciences (IBM SPSS) Statistics 22 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mithilfe deskriptiver Statistiken (Durchschnitt, Standardabweichung, Häufigkeit und Prozentsatz) analysiert. Zur Bestimmung der Normalverteilung der Daten wurde der Kolmogorov-Smirnov-Test verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Kutahya, Truthahn, 43000
- Kütahya Health Science University
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Kutahya, Truthahn
- Kütahya Health Science University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Simulationsbasiertes Training zu erhalten
- Älter als 18 Jahre,
- Zur freiwilligen Teilnahme,
- Um auf Türkisch lesen, schreiben und sprechen zu können,
- Modellarbeit leisten
- Die Datenerfassungsformulare vollständig ausgefüllt haben
- Um den gesamten Kurs fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Um eine theoretische Ausbildung zu erhalten,
- Jünger als 18 Jahre,
- Teilnahme verweigern
- Ich kann nicht Türkisch lesen, schreiben und sprechen,
- Keine Modellarbeit zu leisten
- Den Fragebogen nicht auszufüllen
- Den Kurs nicht fortzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhielt zum ersten Mal den Kurs zur Erläuterung der vaginalen Entbindung, bei dem ein simulationsbasiertes Training zum Einsatz kam.
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Das Simulationstraining umfasste die Aktivitäten, die Hebammen während der Geburt durchführen sollten, sowie die Behandlung einer vaginalen Entbindung mit Dammschnitt.
Die Studenten erhielten eine theoretische Ausbildung und wurden zur Vertiefung gebeten, einen Fötuskopf aus einer Kartoffel zu formen, einen Gebärmutterhals aus Pappe anzufertigen, der die Dilatationsmessungen während der vaginalen Entbindung zeigt, und ein Modell zur Identifizierung der Position des Fötus anzufertigen, wobei der Hinterkopf als Referenzpunkt dient.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt zum ersten Mal den Kurs zur Erläuterung der vaginalen Entbindung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tendenz zu ärztlichen Kunstfehlern
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Die Skala zur ärztlichen Kunstfehlertendenz in der Pflege umfasst routinemäßige Patientenpflegetätigkeiten der Pflegekräfte.
Es wurde von Özata und Altunkan (14) entwickelt.
Die Likert-Skala mit Werten zwischen 1 und 5 umfasst 49 Items und besteht aus fünf Unterskalen.
Die Bewertung ist 1=Nie, 2=Selten, 3=Manchmal, 4=Oft, 5=Immer.
Die Mindestpunktzahl beträgt 49 und die Höchstpunktzahl 245 Punkte.
Eine höhere Gesamtpunktzahl deutet darauf hin, dass Pflegekräfte weniger zu ärztlichen Kunstfehlern neigen.
Die Skala umfasst fünf Unterskalen: Arzneimittel- und Transfusionsverabreichung, Infektionsprävention, Patientenüberwachung und Materialsicherheit, Sturzprävention und Kommunikation.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Wahrnehmungen von Pflegeverhalten
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Fragebogen zur Beurteilung der Fürsorge/Care-Q-Skala: Der Fragebogen zur Beurteilung der Fürsorge/Care-Q wurde von Lee, Larson und Holzemer (18) entwickelt und von Eskimez und Acaroğlu (19) an die türkische Sprache angepasst.
Diese Likert-Skala mit Werten zwischen 1 und 7 umfasst 50 Items und besteht aus sechs Unterskalen.
Die Bewertung ist 1=Nie, 2=Selten, 3=Gelegentlich, 4=Manchmal, 5=Häufig, 6=Normalerweise, 7=Jedes Mal.
Die Mindestpunktzahl beträgt 50 und die Höchstpunktzahl 350 Punkte.
Ein höherer Wert weist auf eine positive Zunahme der Häufigkeit der Bereitstellung und Wahrnehmung von Pflegeverhalten hin.
Die sechs Subskalen sind Erreichbarkeit, Beschreibungen und Einrichtungen, Komfort, Erwartungen, beruhigende Kommunikation sowie Beobachtung und Nachbereitung.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aysegul Durmaz, KSBU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dearnley CA, Meddings FS. Student self-assessment and its impact on learning - a pilot study. Nurse Educ Today. 2007 May;27(4):333-40. doi: 10.1016/j.nedt.2006.05.014. Epub 2006 Jul 25.
- Valen K, Holm AL, Jensen KT, Grov EK. Nursing students' perception on transferring experiences in palliative care simulation to practice. Nurse Educ Today. 2019 Jun;77:53-58. doi: 10.1016/j.nedt.2019.03.007. Epub 2019 Mar 30.
- Lendahls L, Oscarsson MG. Midwifery students' experiences of simulation- and skills training. Nurse Educ Today. 2017 Mar;50:12-16. doi: 10.1016/j.nedt.2016.12.005. Epub 2016 Dec 16.
- Doody O, Condon M. Using a simulated environment to support students learning clinical skills. Nurse Educ Pract. 2013 Nov;13(6):561-6. doi: 10.1016/j.nepr.2013.03.011. Epub 2013 Apr 18.
- Posmontier B, Montgomery K, Smith Glasgow ME, Montgomery OC, Morse K. Transdisciplinary teamwork simulation in obstetrics-gynecology health care education. J Nurs Educ. 2012 Mar;51(3):176-9. doi: 10.3928/01484834-20120127-02. Epub 2012 Jan 27.
- Miles DA. Simulation Learning and Transfer in Undergraduate Nursing Education: A Grounded Theory Study. J Nurs Educ. 2018 Jun 1;57(6):347-353. doi: 10.3928/01484834-20180522-05.
- Cantrell ML, Meyer SL, Mosack V. Effects of Simulation on Nursing Student Stress: An Integrative Review. J Nurs Educ. 2017 Mar 1;56(3):139-144. doi: 10.3928/01484834-20170222-04.
- Landeen J, Pierazzo J, Akhtar-Danesh N, Baxter P, van Eijk S, Evers C. Exploring Student and Faculty Perceptions of Clinical Simulation: A Q-Sort Study. J Nurs Educ. 2015 Sep;54(9):485-91. doi: 10.3928/01484834-20150814-02.
- Guler H, Cetin P, Yurtsal ZB, Cesur B, Bekar M, Ucar T, Evcili F, Cetin A. Effect of episiotomy training with beef tongue and sponge simulators on the self-confidence building of midwifery students. Nurse Educ Pract. 2018 May;30:1-6. doi: 10.1016/j.nepr.2018.02.004. Epub 2018 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Sim. Malp. Percep.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Simulationsbasiertes Training
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Torbay and South Devon NHS Foundation TrustUnbekanntAusbildung
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