- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04657432
Kurze, hochdosierte rTMS für Depressionen
Accelerated Repetitive TMS for Affective Dysfunction: Etablierung der Dosis-Wirkungs-Kurve
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa M McTeague, PhD
- Telefonnummer: (843) 792-8274
- E-Mail: mcteague@musc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire Cox, BA
- Telefonnummer: (843)792-6282
- E-Mail: coxcl@musc.edu
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Lisa M McTeague, PhD
- Telefonnummer: 843-792-8274
- E-Mail: mcteague@musc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest, wenn eine weibliche Person im gebärfähigen Alter ist.
- Kann Englisch sprechen und Studienformulare ausfüllen, sich an Behandlungsschemata halten und bereit sein, für regelmäßige Besuche zurückzukehren.
- Nach vollständiger Erklärung der Studie wird die Bereitschaft des Teilnehmers durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nachgewiesen.
Ausschlusskriterien:
Klinisch instabile Erkrankung:
- Herz-Kreislauf
- Nieren-
- Magen-Darm
- Lungen
- Stoffwechsel-
- endokrin
- andere
- ZNS-Erkrankung gilt als fortschreitend
- Mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
- Schwangere Frauen oder solche, die derzeit stillen.
Aktuelle oder Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, außer Psychose nicht anders angegeben (NOS), wenn das Vorhandensein sensorischer Halluzinationen eindeutig mit dem Trauma, der bipolaren Typ-I-Störung oder Demenz des Subjekts zusammenhängt:
- vaskulär
- Alzheimer-Erkrankung
- andere Arten
- Wiederholter Missbrauch oder wiederholte Abhängigkeit von Drogen (außer Nikotin und Koffein) innerhalb von 6 Tagen nach Studieneintritt, mit Ausnahme von Alkoholkonsumstörungen, die nach Ermessen des Studienteams zulässig sein können.
Siehe weitere Erklärung unter Risikoschutz.
- Aktive Teilnahme oder geplante Aufnahme in eine andere evidenzbasierte psychotherapeutische klinische Studie
- Die Teilnahme an anderen psychotherapeutischen Modalitäten muss für 3 Monate vor der Einschreibung stabil gewesen sein und muss während der gesamten Teilnahme stabil bleiben.
Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die kurze Halbwertszeiten haben, die Krampfschwelle senken und keine Hinweise auf eine antidepressive Wirksamkeit haben. Diese schließen ein:
- hoch dosiertes Theophyllin oder Stimulanzien wie Methylphenidat Patienten, die Bupropion einnehmen, müssen eine stabile Dosis einnehmen und weniger als oder gleich 300 mg/Tag einnehmen. Stabil bedeutet die gleiche Dosis für 5 Halbwertszeiten.
- Ein implantiertes Gerät im Kopf des Probanden (Shunt, Cochlea-Implantat) und/oder Metall im Kopf des Probanden (außer Zahnimplantat).
- Vorgeschichte von Anfällen oder einer Anfallsleiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosis 1
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 1 besteht aus fünf Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 2
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 2 besteht aus 10 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 3
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 3 besteht aus 15 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 4
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 4 besteht aus 20 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 5
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 5 besteht aus 20 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 6
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 6 besteht aus 25 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 7
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 7 besteht aus 30 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 8
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 8 besteht aus 35 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 9
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 9 besteht aus 40 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Dosis 10
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 10 sind 40 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Experimental: Studie 2: 10 aktive Dosen
Alle Teilnehmer werden 10 Sitzungen (pro Behandlungstag) mit beschleunigter rTMS für 5 Behandlungstage zugeteilt.
Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel.
Dosis 10 sind 50 aktive Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle.
Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
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Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Depression (Änderung der Punktzahl)
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Schweregrad der Depression, bewertet durch: 1. Hamilton-Skala für Depression (HAM-D) Acht Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwer reicht. Neun werden von 0-2 erzielt. 10 - 13 mild; 14-17 leicht bis mäßig; >17 mäßig bis schwer. |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Schweregrad der Depression (Änderung der Punktzahl)
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Schweregrad der Depression, bewertet durch: 2. Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Bewertung liegt auf den definierten Skalenstufen (0, 2, 4, 6) oder dazwischen (1, 3, 5). Cut-off-Punkte umfassen: 0 bis 6 – kein Symptom, 7 bis 19 – leichte Depression, 30 bis 34 – mäßige, 35 bis 60 – schwere Depression. |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Schweregrad der Depression (Änderung der Punktzahl)
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Schweregrad der Depression, bewertet durch: 3. Beck Depression Inventory-II (BDI-II) Bewertet auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, basierend auf dem Schweregrad jedes Elements. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63. |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 1. Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS-II) -Fragen werden auf einer Skala von 1-5 bewertet und decken ein breites Spektrum psychologischer Maßnahmen ab |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 2. Fragebogen zu Stimmungs- und Angstsymptomen -Fragen, die darauf abzielen, die Symptome allgemeiner Not anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „extrem“ zu beurteilen. |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 3. Penn State Worry Questionnaire - Die Fragen werden auf einer Skala von 1 – Überhaupt nicht typisch für mich bis 5 – Sehr typisch für mich bewertet. Mögliche Punktzahlen sind 16-80 mit dem Algorithmus der Gesamtpunktzahl: 16-39 Geringe Besorgnis, 40-59 Mittlere Besorgnis und 60-80 Hohe Besorgnis |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 4. PTSD-Checkliste (PCL-5) Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet. Das PCL-5 hat eine Vielzahl von Zwecken, darunter: Überwachung der Symptomveränderung während und nach der Behandlung Screening von Personen auf PTBS Erstellen einer vorläufigen PTBS-Diagnose -Fragen werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr“) |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 5. Lebensereignis-Checkliste (LEC-5) Die Lebensereignis-Checkliste für DSM-5 (LEC-5) ist eine Selbstauskunftsmaßnahme, die entwickelt wurde, um nach potenziell traumatischen Ereignissen im Leben eines Befragten zu suchen. Der LEC-5 bewertet die Exposition gegenüber 16 Ereignissen, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise zu PTBS oder Stress führen, und enthält ein zusätzliches Element, das jedes andere außergewöhnlich belastende Ereignis bewertet, das nicht in den ersten 16 Elementen erfasst ist. -Antworten sind wie folgt: Ist mir passiert; Zeuge davon; Davon erfahren; Teil meiner Arbeit; Nicht sicher; Gilt nicht |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 6. Kindheitstrauma-Fragebogen -Der Childhood Trauma Questionnaire ist ein kurzer Überblick über sechs frühe traumatische Erfahrungen (Tod, Scheidung, Gewalt, sexueller Missbrauch, Krankheit oder andere) und bewertet das Verständnis der Person für ihr Kindheitstrauma. |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 7. Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit - Ja/Nein-Aufgaben werden von 0 bis 1 bewertet und Multiple-Choice-Aufgaben werden von 0 bis 3 bewertet. Die Aufgaben werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 zu ergeben. Je höher der Gesamt-Fagerström-Score, desto intensiver ist die körperliche Nikotinabhängigkeit des Patienten. |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 8. Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT) -Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Screening-Tool, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt wurde, um Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingte Probleme zu beurteilen. |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 9. World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) -Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala (von 0-4) Likert-Skala bewertet |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 10. Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Kurzform (WHOQOL-BF) -Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala (von 1-5) Likert-Skala bewertet |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 11. Illness Intrusive Rating Scale (IIRS) - Die Fragen werden auf einer 7-Punkte-Skala (von 1-7) auf der Likert-Skala bewertet, die ein Maß für die psychosozialen Auswirkungen chronischer Krankheiten ist |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
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Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl): 12. Fragebogen zur Lebensqualität und Freude und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF) -Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala (von 1-5) Likert-Skala bewertet. Die minimale Rohpunktzahl auf dem Q-LES-Q-SF beträgt 14 und die maximale Punktzahl 70. |
Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00084111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen