Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kurze, hochdosierte rTMS für Depressionen

1. März 2024 aktualisiert von: Lisa McTeague, PhD, Medical University of South Carolina

Accelerated Repetitive TMS for Affective Dysfunction: Etablierung der Dosis-Wirkungs-Kurve

Hochfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) hat sich als sicher, durchführbar und akzeptabel erwiesen. Herkömmlicherweise haben sich rTMS-Untersuchungen auf rationale Entscheidungsbäume zur Dosisbestimmung verlassen. Der Zweck dieser Studie ist die systematische Untersuchung eines beschleunigten Protokolls des intermittierenden Theta-Bursts (iTBS). Studie 1 zielt darauf ab, eine quantifizierbare Dosis-Wirkungs-Kurve für iTBS und die Verringerung depressiver Symptome bei schweren Depressionen bereitzustellen. Studie 2 zielt darauf ab, die Rolle individueller Variationen ihrer funktionellen Netzwerke im Vergleich zum Ort der Stimulation und den klinischen Ergebnissen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Claire Cox, BA
  • Telefonnummer: (843)792-6282
  • E-Mail: coxcl@musc.edu

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Rekrutierung
        • Medical University of South Carolina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest, wenn eine weibliche Person im gebärfähigen Alter ist.
  • Kann Englisch sprechen und Studienformulare ausfüllen, sich an Behandlungsschemata halten und bereit sein, für regelmäßige Besuche zurückzukehren.
  • Nach vollständiger Erklärung der Studie wird die Bereitschaft des Teilnehmers durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nachgewiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch instabile Erkrankung:

    • Herz-Kreislauf
    • Nieren-
    • Magen-Darm
    • Lungen
    • Stoffwechsel-
    • endokrin
    • andere
  • ZNS-Erkrankung gilt als fortschreitend
  • Mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
  • Schwangere Frauen oder solche, die derzeit stillen.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, außer Psychose nicht anders angegeben (NOS), wenn das Vorhandensein sensorischer Halluzinationen eindeutig mit dem Trauma, der bipolaren Typ-I-Störung oder Demenz des Subjekts zusammenhängt:

    • vaskulär
    • Alzheimer-Erkrankung
    • andere Arten
  • Wiederholter Missbrauch oder wiederholte Abhängigkeit von Drogen (außer Nikotin und Koffein) innerhalb von 6 Tagen nach Studieneintritt, mit Ausnahme von Alkoholkonsumstörungen, die nach Ermessen des Studienteams zulässig sein können.

Siehe weitere Erklärung unter Risikoschutz.

  • Aktive Teilnahme oder geplante Aufnahme in eine andere evidenzbasierte psychotherapeutische klinische Studie
  • Die Teilnahme an anderen psychotherapeutischen Modalitäten muss für 3 Monate vor der Einschreibung stabil gewesen sein und muss während der gesamten Teilnahme stabil bleiben.
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die kurze Halbwertszeiten haben, die Krampfschwelle senken und keine Hinweise auf eine antidepressive Wirksamkeit haben. Diese schließen ein:

    • hoch dosiertes Theophyllin oder Stimulanzien wie Methylphenidat Patienten, die Bupropion einnehmen, müssen eine stabile Dosis einnehmen und weniger als oder gleich 300 mg/Tag einnehmen. Stabil bedeutet die gleiche Dosis für 5 Halbwertszeiten.
  • Ein implantiertes Gerät im Kopf des Probanden (Shunt, Cochlea-Implantat) und/oder Metall im Kopf des Probanden (außer Zahnimplantat).
  • Vorgeschichte von Anfällen oder einer Anfallsleiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis 1
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 1 besteht aus fünf Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 2
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 2 besteht aus 10 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 3
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 3 besteht aus 15 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 4
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 4 besteht aus 20 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 5
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 5 besteht aus 20 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 6
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 6 besteht aus 25 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 7
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 7 besteht aus 30 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 8
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 8 besteht aus 35 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 9
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 9 besteht aus 40 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Dosis 10
Alle Teilnehmer werden randomisiert einer von 10 Dosen beschleunigter rTMS zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 10 sind 40 Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.
Experimental: Studie 2: 10 aktive Dosen
Alle Teilnehmer werden 10 Sitzungen (pro Behandlungstag) mit beschleunigter rTMS für 5 Behandlungstage zugeteilt. Alle Dosen sind aktiv und liegen innerhalb etablierter therapeutischer rTMS-Spiegel. Dosis 10 sind 50 aktive Sitzungen mit 600 Impulsen bei 120 % der motorischen Ruheschwelle. Intermittierende Theta-Burst-Tripletts bei 50 Hz für 2 Sekunden und alle 10 Sekunden für insgesamt 190 Sekunden wiederholt.
Das MagVenture MagPro TMS-System würde verwendet, um 3-minütige Sitzungen mit intermittierenden Theta-Bursts an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex abzugeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depression (Änderung der Punktzahl)
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Schweregrad der Depression, bewertet durch:

1. Hamilton-Skala für Depression (HAM-D) Acht Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = nicht vorhanden bis 4 = schwer reicht. Neun werden von 0-2 erzielt. 10 - 13 mild; 14-17 leicht bis mäßig; >17 mäßig bis schwer.

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Schweregrad der Depression (Änderung der Punktzahl)
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Schweregrad der Depression, bewertet durch:

2. Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Bewertung liegt auf den definierten Skalenstufen (0, 2, 4, 6) oder dazwischen (1, 3, 5). Cut-off-Punkte umfassen: 0 bis 6 – kein Symptom, 7 bis 19 – leichte Depression, 30 bis 34 – mäßige, 35 bis 60 – schwere Depression.

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Schweregrad der Depression (Änderung der Punktzahl)
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Schweregrad der Depression, bewertet durch:

3. Beck Depression Inventory-II (BDI-II) Bewertet auf einer 4-Punkte-Skala von 0 bis 3, basierend auf dem Schweregrad jedes Elements. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 63.

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

1. Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS-II)

-Fragen werden auf einer Skala von 1-5 bewertet und decken ein breites Spektrum psychologischer Maßnahmen ab

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

2. Fragebogen zu Stimmungs- und Angstsymptomen

-Fragen, die darauf abzielen, die Symptome allgemeiner Not anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 5 „extrem“ zu beurteilen.

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

3. Penn State Worry Questionnaire

- Die Fragen werden auf einer Skala von 1 – Überhaupt nicht typisch für mich bis 5 – Sehr typisch für mich bewertet. Mögliche Punktzahlen sind 16-80 mit dem Algorithmus der Gesamtpunktzahl: 16-39 Geringe Besorgnis, 40-59 Mittlere Besorgnis und 60-80 Hohe Besorgnis

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

4. PTSD-Checkliste (PCL-5)

Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet. Das PCL-5 hat eine Vielzahl von Zwecken, darunter:

Überwachung der Symptomveränderung während und nach der Behandlung Screening von Personen auf PTBS Erstellen einer vorläufigen PTBS-Diagnose

-Fragen werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = „überhaupt nicht“ bis 4 = „sehr“)

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

5. Lebensereignis-Checkliste (LEC-5) Die Lebensereignis-Checkliste für DSM-5 (LEC-5) ist eine Selbstauskunftsmaßnahme, die entwickelt wurde, um nach potenziell traumatischen Ereignissen im Leben eines Befragten zu suchen. Der LEC-5 bewertet die Exposition gegenüber 16 Ereignissen, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise zu PTBS oder Stress führen, und enthält ein zusätzliches Element, das jedes andere außergewöhnlich belastende Ereignis bewertet, das nicht in den ersten 16 Elementen erfasst ist.

-Antworten sind wie folgt: Ist mir passiert; Zeuge davon; Davon erfahren; Teil meiner Arbeit; Nicht sicher; Gilt nicht

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

6. Kindheitstrauma-Fragebogen

-Der Childhood Trauma Questionnaire ist ein kurzer Überblick über sechs frühe traumatische Erfahrungen (Tod, Scheidung, Gewalt, sexueller Missbrauch, Krankheit oder andere) und bewertet das Verständnis der Person für ihr Kindheitstrauma.

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

7. Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit

- Ja/Nein-Aufgaben werden von 0 bis 1 bewertet und Multiple-Choice-Aufgaben werden von 0 bis 3 bewertet. Die Aufgaben werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 zu ergeben. Je höher der Gesamt-Fagerström-Score, desto intensiver ist die körperliche Nikotinabhängigkeit des Patienten.

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

8. Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT)

-Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) ist ein 10-Punkte-Screening-Tool, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt wurde, um Alkoholkonsum, Trinkverhalten und alkoholbedingte Probleme zu beurteilen.

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

9. World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0)

-Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala (von 0-4) Likert-Skala bewertet

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

10. Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Kurzform (WHOQOL-BF)

-Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala (von 1-5) Likert-Skala bewertet

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

11. Illness Intrusive Rating Scale (IIRS)

- Die Fragen werden auf einer 7-Punkte-Skala (von 1-7) auf der Likert-Skala bewertet, die ein Maß für die psychosozialen Auswirkungen chronischer Krankheiten ist

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat
Komorbide Symptomschwere, funktionelle Beeinträchtigung, Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Die Teilnehmer würden verschiedene Fragebögen ausfüllen (Änderung der bewerteten Punktzahl):

12. Fragebogen zur Lebensqualität und Freude und Zufriedenheit – Kurzform (Q-LES-Q-SF)

-Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala (von 1-5) Likert-Skala bewertet. Die minimale Rohpunktzahl auf dem Q-LES-Q-SF beträgt 14 und die maximale Punktzahl 70.

Tag 1, Nachbehandlungspunkt von 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00084111

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
Abonnieren