- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659499
Nab-Paclitaxel in Kombination mit Pyrotinib in der postoperativen adjuvanten Therapie bei HER2-positivem Brustkrebs
2. Dezember 2020 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel in Kombination mit Pyrotinib in der adjuvanten Therapie bei Lymphknoten-negativem und kleinem HER2-positivem Brustkrebs
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige, prospektive Phase-II-Studie.
durchgeführt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von nab-Paclitaxel plus Pyrotinib bei Patientinnen mit Lymphknoten-negativem und Tumorgröße ≤ 3 cm, HER2-positivem Brustkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
261
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qiang Sun, MD
- Telefonnummer: +861069152700
- E-Mail: sunqiangpumc@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Changjun Wang, MD
- Telefonnummer: +861069158721
- E-Mail: wangchangjun@pumch.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschriebene Probandinnen müssen eine pathologische Diagnose von HER2-positivem primärem invasivem Brustkrebs mit einem immunhistochemischen (IHC) Score von 3 + oder 2 + und HER2-Genamplifikation durch In-situ-Hybridisierung (ISH) (Verhältnis von HER2/CEP17 ≥ 2,0) haben.
- Der invasive Tumor sollte nicht größer als 3 cm sein und histologisch bestätigte Lymphknoten-negative oder eine Lymphknoten-Mikrometastase (T ≤ 3 cm, N0/N1mi, M0) aufweisen.
- Der Tumor sollte einen bekannten ER/PR-Hormonrezeptorstatus haben.
- Alle Patienten müssen Frauen über 18 Jahre alt sein und einen Eastern Cooperative Oncology Group Score von 0 bis 1 aufweisen.
- Angemessene hämatopoetische Funktion und Organfunktion wie folgt definiert: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≥ 90 × 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 3 × ULN; Serumkreatinin Cr ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % und Elektrokardiogramm Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) ≤ 480 ms.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder radiologischer Nachweis eines lokalen oder regionalen Wiederauftretens der Krankheit oder Metastasierung vor oder zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapeutika oder Tyrosinkinase-Inhibitoren, die auf HER2 abzielen (Lapatinib, Neratinib oder Pyrotinib usw.).
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, kutanes Basalzellkarzinom oder kutanes Plattenepithelkarzinom.
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall oder Darmverschluss.
- Bekanntermaßen allergisch gegen die Arzneimittelbestandteile.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, HCV-positiv, aktive virale Hepatitis B oder andere Immunschwächekrankheiten.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Schwangere, stillende Patientinnen oder Patientinnen, die nicht bereit sind, ein wirksames Verhütungsmittel einzunehmen.
- Jede Herzkrankheit, einschließlich: (1) Arrhythmie; (2) Myokardinfarkt; (3) Herzinsuffizienz.
- Alle anderen Begleiterkrankungen, die vom Prüfarzt als für die Studie ungeeignet eingestuft wurden.
- Vorgeschichte bestimmter neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren oder Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nab-Paclitaxel in Kombination mit Pyrotinib-Behandlungsgruppe
Nab-Paclitaxel 260 mg/m2 alle 3 Wochen für 12 Wochen plus 240 mg Pyrotinib täglich für ein Jahr
|
Nab-Paclitaxel I.V. 260 mg/m2 alle 3 Wochen für 12 Wochen plus Pyrotinib oral 240 mg täglich für ein Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-DFS
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 3 Jahre
|
3 Jahre krankheitsfreie Überlebensrate
|
Ab Behandlungsbeginn bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UE+SUE
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 28 Tagen für die letzte Pyrotinib-Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf CTC AE 5.0 beschrieben
|
von der ersten Arzneimittelverabreichung bis innerhalb von 28 Tagen für die letzte Pyrotinib-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-BC-II-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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