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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659941
Verwendung des BCG-Impfstoffs als vorbeugende Maßnahme für COVID-19 bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens (ProBCG)
10. Mai 2023 aktualisiert von: JOSE ROBERTO LAPA E SILVA, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Die durch das Coronavirus (COVID-19) geförderte Krankheit wird durch das schwere akute Atemwegssyndrom (SARS) verursacht, das durch das Coronavirus Typ 2 (CoV2) verursacht wird. Dies sind die ersten Fälle, die im Dezember 2019 in China nach Kontakt mit dem Tiermarkt in der Stadt Wuhan, China, identifiziert wurden .
Vom ersten Fall bis zum heutigen Tag wurde die COVID-19-Epidemie in 185 Ländern identifiziert, wobei 2.666.154 Fälle und 186.144 Todesfälle gemeldet wurden.
In Brasilien wurden mehr als 45.757 Fälle und 2.906 bestätigte Todesfälle durch COVID-19 bestätigt (visualisiert am 23. April 2020).
In unserem Land werden Tests auf COVID-19 bisher nur in schweren Fällen durchgeführt, und nur wenige Zentren bieten den Service für Mitarbeiter des Gesundheitswesens an, eine Bevölkerungsgruppe mit hohem Infektionsrisiko.
BCG ist ein Impfstoff, der aus einem attenuierten Lebendstamm hergestellt wird, der aus einem Mycobacterium bovis-Isolat stammt, und wird weltweit häufig als Tuberkulose (TB)-Impfstoff verwendet, aber es gibt Studien, die unspezifische immuntherapeutische Mechanismen dieses Impfstoffs zeigen, die auf eine mögliche Beziehung mit dem niedrigsten hinweisen Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit COVID-19-Infektionen weltweit.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Rolle von BCG bei der Prävention einer SARS-CoV-2-Infektion und auch beim Auftreten schwerer Formen von COVID-19 zu analysieren und die durch diesen Impfstoff vermittelte Immunantwort bei freiwilligen Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine detaillierte Beschreibung der Studie ist dem beigefügten Protokoll zu entnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
752
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio De Janeiro, RJ, Brasilien, 21941-590
- Universidade Federal do Rio de Janeiro
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren, männlich oder weiblich, nicht mit SARS-CoV-2 infiziert
- Zustimmung zur Studienteilnahme durch Unterzeichnung der Free Informed Consent (FIC)
- Nicht schwanger sein (bei Frauen, die schwanger werden können)
- Keinen spezifischen Impfstoff gegen COVID-19 erhalten haben oder, falls gegen SARS-CoV-2 geimpft wurde, den vollständigen Impfplan nur mit von ANVISA zugelassenen und vom Nationalen Immunisierungsprogramm implementierten Impfstoffen (einschließlich der zweiten Dosis) innerhalb eines Minimums erhalten haben 15 Tage vor Studieneinschluss
- Wenn der Teilnehmer keinen von ANVISA zugelassenen spezifischen Impfstoff gegen COVID-19 erhalten hat, seien Sie sich bewusst und stimmen Sie zu, dass er ihn erst 15 Tage nach der in dieser Studie vorgeschlagenen Intervention erhalten kann
Ausschlusskriterien:
- Fachleute mit einer Vorgeschichte von SARS-CoV-2, die eine Infektion durch RT-PCR bestätigt haben oder die bereits vor der Studie eine klinische und molekulare Diagnose von COVID-19 vorgelegt haben
- Personen, die sich keinen Bestätigungstests für COVID-19 unterzogen haben
- Stillen
- Personen mit primärer oder erworbener Immunschwäche
- Personen, die von bösartigen Neubildungen betroffen sind
- Patienten, die länger als zwei Wochen mit hochdosierten Kortikosteroiden (entsprechend einer Prednison-Dosis von 20 mg/Tag oder mehr) behandelt werden
- Patienten, die andere immunsuppressive Therapien anwenden (antineoplastische Chemotherapie, Strahlentherapie, u. a.)
- Personen mit Autoimmunerkrankungen
- Dermatologische Zustände an der Impfstelle oder generalisiert
- Personen, die wegen aktiver Tuberkulose behandelt werden
- Personen mit einer Vorgeschichte einer früheren Tuberkulosebehandlung
- Personen mit fieberhaften Symptomen [Körpertemperatur ≥ 37,5 Grad Celsius (ºC) in den letzten 48 Stunden]
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zur Prävention von COVID-19 (Impfstoffe, die bereits von ANVISA für die Verwendung durch das Nationale Immunisierungsprogramm zugelassen sind, sind in dieser Position nicht enthalten)
- Bericht über eine Impfung mit lebenden Mikroorganismen, die im Monat vor der Randomisierung verabreicht wurde
- Verlangen Sie, dass, falls eine weitere Impfung mit Lebendmikroorganismus erforderlich ist, diese im Monat nach der Randomisierung verabreicht wird (Wenn die andere Lebendvakzine am selben Tag verabreicht werden kann, gilt dieses Ausschlusskriterium nicht)
- Bekannte anaphylaktische Reaktion auf einen Bestandteil des BCG-Impfstoffs
- Nebenwirkung vor der BCG-Impfung [erhebliche lokale Reaktion (Abszess) oder eitrige Lymphadenitis]
- Im letzten Jahr verabreichter BCG-Impfstoff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BCG-Impfung
0,1 ml des rekonstituierten Impfstoffs zur einmaligen intradermalen Verabreichung in den unteren Ansatz des Deltamuskels, vorzugsweise auf der rechten Seite
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Unter Verwendung aseptischer Methoden wird 1 ml steriles Wasser für Injektionszwecke zu einem Fläschchen mit Impfstoff gegeben.
Schwenken Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis eine homogene Suspension entsteht.
Vermeiden Sie starkes Schütteln, da dies zu einer Verklumpung der Mykobakterien führen kann.
Tropfen Sie die immunisierende Dosis von 0,1 ml BCG-IMPFSTOFF aus der Spritze und Nadel auf die gereinigte Hautoberfläche.
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|
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) Kochsalzlösung
0,1 ml 0,9 % NaCl-Kochsalzlösung intradermal in den unteren Ansatz des M. deltoideus, vorzugsweise auf der rechten Seite, bei nur einer Gelegenheit zu verabreichen
|
0,1 ml 0,9 %ige NaCl-Kochsalzlösung, die intradermal in den unteren Ansatz des M. deltoideus des rechten Arms aufgetragen wird, wird als Placebo verwendet, außer bei Kontraindikationen oder Unmöglichkeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die kumulative Inzidenz der SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird geschätzt, dass 376 Personen in jeder der Vergleichsgruppen benötigt werden, um eine statistische Aussagekraft von 85 % für die Erkennung eines Risikounterschieds von 5 % zu gewährleisten, wenn man bedenkt, dass die 6-monatige Nachbeobachtung für einen Fehler erster Art gilt 5%.
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6 Monate
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Vergleichen Sie die kumulative Inzidenz schwerer Formen von COVID-19
Zeitfenster: 6 Monate
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Mit 376 Personen in jeder der Vergleichsgruppen wird die Studie eine statistische Aussagekraft von ungefähr 75 % für die Erkennung eines Risikounterschieds von 2 % haben, wenn man bedenkt, dass die Kontrollgruppe eine kumulierte Inzidenz schwererer Formen von COVID-19 aufweisen wird 2,5 % nach 6 Monaten Follow-up, für einen Typ-I-Fehler von 5 %.
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6 Monate
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Bewerten Sie die BCG-Impfstoff-vermittelte Immunantwort bei medizinischem Personal
Zeitfenster: 6 Monate
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Es wird geschätzt, dass eine SARS-CoV2-Infektion bei ungefähr 10 % der BCG-geimpften medizinischen Fachkräfte (Experimentalgruppe) und bei 30 % der nicht BCG-geimpften medizinischen Fachkräfte (Placebo-Gruppe) auftritt In jedem Arm wird erwartet, dass eine SARS-CoV2-Infektion bei 50 BCG-geimpften Fachkräften und 150 nicht mit BCG geimpften Fachkräften nachgewiesen wird.
Für jede Untergruppe (mit BCG geimpft und nicht geimpft) wird es möglich sein, die prädiktiven Biomarker der Infektion zu identifizieren, indem infizierte Fachkräfte mit denen verglichen werden, die nicht mit SARS-CoV2 infiziert waren.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernanda Carvalho de Q Mello, PHD, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aaby P, Roth A, Ravn H, Napirna BM, Rodrigues A, Lisse IM, Stensballe L, Diness BR, Lausch KR, Lund N, Biering-Sorensen S, Whittle H, Benn CS. Randomized trial of BCG vaccination at birth to low-birth-weight children: beneficial nonspecific effects in the neonatal period? J Infect Dis. 2011 Jul 15;204(2):245-52. doi: 10.1093/infdis/jir240.
- Netea MG, Joosten LA, Latz E, Mills KH, Natoli G, Stunnenberg HG, O'Neill LA, Xavier RJ. Trained immunity: A program of innate immune memory in health and disease. Science. 2016 Apr 22;352(6284):aaf1098. doi: 10.1126/science.aaf1098. Epub 2016 Apr 21.
- Kleinnijenhuis J, Quintin J, Preijers F, Benn CS, Joosten LA, Jacobs C, van Loenhout J, Xavier RJ, Aaby P, van der Meer JW, van Crevel R, Netea MG. Long-lasting effects of BCG vaccination on both heterologous Th1/Th17 responses and innate trained immunity. J Innate Immun. 2014;6(2):152-8. doi: 10.1159/000355628. Epub 2013 Oct 30.
- Goodridge HS, Ahmed SS, Curtis N, Kollmann TR, Levy O, Netea MG, Pollard AJ, van Crevel R, Wilson CB. Harnessing the beneficial heterologous effects of vaccination. Nat Rev Immunol. 2016 Jun;16(6):392-400. doi: 10.1038/nri.2016.43. Epub 2016 May 9.
- Channappanavar R, Zhao J, Perlman S. T cell-mediated immune response to respiratory coronaviruses. Immunol Res. 2014 Aug;59(1-3):118-28. doi: 10.1007/s12026-014-8534-z.
- Netea MG, Giamarellos-Bourboulis EJ, Dominguez-Andres J, Curtis N, van Crevel R, van de Veerdonk FL, Bonten M. Trained Immunity: a Tool for Reducing Susceptibility to and the Severity of SARS-CoV-2 Infection. Cell. 2020 May 28;181(5):969-977. doi: 10.1016/j.cell.2020.04.042. Epub 2020 May 4.
- Ozdemir C, Kucuksezer UC, Tamay ZU. Is BCG vaccination affecting the spread and severity of COVID-19? Allergy. 2020 Jul;75(7):1824-1827. doi: 10.1111/all.14344. Epub 2020 May 12. No abstract available.
- Urashima M, Otani K, Hasegawa Y, Akutsu T. BCG Vaccination and Mortality of COVID-19 across 173 Countries: An Ecological Study. Int J Environ Res Public Health. 2020 Aug 3;17(15):5589. doi: 10.3390/ijerph17155589.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Lungenkrankheit
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- BCG-Impfung
Andere Studien-ID-Nummern
- 31942220.8.1001.5257
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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