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Ultraschallbildgebung des Quadrizepsmuskels bei Patienten mit Knie-Arthrose

2. Dezember 2020 aktualisiert von: MERVE KARAPINAR, Hacettepe University

Ultraschallbildgebung des Quadrizepsmuskels bei Patienten mit Knie-Arthrose: Zuverlässigkeit der Echointensitätsmessung

Die Beurteilung der Echointensität (EI) mittels Ultraschall hilft bei der Überwachung krankheitsbedingter Veränderungen der Muskelqualität. Es gibt jedoch keine Studie, die die Zuverlässigkeit von EI bei Patienten mit Knie-Arthrose (OA) untersucht. Das Hauptziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Inter- und Intra-Beurteiler-Zuverlässigkeit der EI-Bewertung durch Graustufen-Histogrammanalyse des Quadrizeps-femoris-Muskels bei Patienten mit Knie-OA zu untersuchen. Das zweite Ziel bestand darin, die mittleren Graustufenwerte zu vergleichen, die mit den Methoden Free Hand Tool (FHT) und Rectangular Marquee Tool (RMT) in ImageJ erhalten wurden. In diese Querschnittsstudie wurden 30 Patienten mit Knie-OA einbezogen. Die Echogenitätsmessungen des Rectus femoris, des Vastus intermedius, des Vastus lateralis und des Vastus medialis wurden von zwei verschiedenen Forschern durchgeführt. Die Zuverlässigkeitsanalyse der EI-Messungen wurde unter Verwendung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC), des Standardmessfehlers (SEM) und des Variationskoeffizienten (CV) sowie der Plotanalyse nach Bland und Altman berechnet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Isparta, Truthahn
        • Merve Karapinar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In die Studie wurden Patienten mit Arthrose des Tibiofemoralgelenks in mindestens einem Knie gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology mit Knieschmerzen an den meisten Tagen des vergangenen Monats sowie Osteophyten einbezogen, die auf dem Röntgenbild des Knies erkennbar waren. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn in der Vergangenheit Gelenkersatz und -fraktur der unteren Gliedmaßen, rheumatoide Arthritis, diabetische Neuropathie oder Polyneuropathie sowie kardiovaskuläre und neuromuskuläre Probleme auftraten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Patienten mit Arthrose des Tibiofemoralgelenks in mindestens einem Knie gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology, Knieschmerzen an den meisten Tagen des vergangenen Monats und Osteophyten, die auf dem Röntgenbild des Knies erkennbar waren, einbezogen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden ausgeschlossen, wenn in der Vergangenheit Gelenkersatz und -fraktur der unteren Gliedmaßen, rheumatoide Arthritis, diabetische Neuropathie oder Polyneuropathie sowie kardiovaskuläre und neuromuskuläre Probleme auftraten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Muskelechogenität (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: Dreißig Minuten
Die Echogenität der Muskeln wird mittels Ultraschall beurteilt. Die Ultraschalluntersuchung wurde an den Muskeln Rectus femoris (RF), Vastus intermedius (VI), Vastus medialis (VM) und Vastus lateralis (VL) mit einem Ultraschallbildgebungsgerät (Philips Medical Systems EPIQ 5 Release 5.0.2, Amsterdam). Es wurden der Ultraschall-Helligkeitsmodus (B-Modus) mit muskuloskelettaler Abtastung und ein Mehrfrequenz-Linearwandler (8–12 MHz, Code: eL18-4) verwendet. Zur Berechnung der Echogenität von Muskeln; Alle mittels Ultraschall erhaltenen Bilder wurden mit der Image J-Software (Version 1.48v, National Institutes of Health, Bethesda, MD, USA) von zwei verschiedenen Analysegeräten (fünf Jahre und ein Jahr Erfahrung in der US-Bildanalyse) analysiert. Die Ergebnisse der Echogenität der Muskeln wurden von den beiden Forschern aufgezeichnet.
Dreißig Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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