- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04660435
Identifizierung der primären Resistenz gegen CDK4/6-Inhibitoren bei Brustkrebs (TIRESIAS)
Identifizierung und Überwachung der Resistenz gegen eine Erstlinienbehandlung mit CDK 4/6-Inhibitoren in Kombination mit Aromatase-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem luminalem Brustkrebs durch nicht-invasive Biomarker
Dies ist eine multizentrische Biomarker-Studie mit dem Ziel, prospektiv biologische Proben von Patienten mit ER+ und HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs zu sammeln, die gemäß klinischer Standardpraxis für eine Erstlinienbehandlung mit einem Aromatasehemmer und einem CDK4/6-Hemmer infrage kommen.
Blut- und Gewebeproben werden zur Analyse von Biomarkern entnommen, darunter Thymidinkinase1-Aktivität, Genexpressionssignaturen und zirkulierende Tumor-DNA.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Patienten erhalten eine Erstlinienbehandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor + AI (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis. Der Studiensponsor stellt keine Medikamente zur Verfügung. Nach dem Fortschreiten der Krankheit unter der Erstlinientherapie wird die nachfolgende Zweitlinientherapie nach ärztlichem Ermessen und nach Wahl des Arztes verabreicht.
Für alle teilnehmenden Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten Serum- und Plasmaproben entnommen:
- Baseline (< 2 Wochen vor der Behandlung)
- Während der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren + AI: an Tag 15 (+/- 2) des ersten Zyklus, Tag 1 (+/-2) von Zyklus 2, Tag 1 (+/- 2) des Zyklus, der dem am nächsten liegt erste studienbedingte Tumorbewertung (nach 12-18 Wochen nach Studieneinschluss), Tag 1 (+/- 2) von Zyklus 6 und danach alle 6 Zyklen
- Bei Krankheitsprogression oder dauerhaftem Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren + AI (innerhalb von 35 Tagen nach der letzten CDK4/6-Inhibitor-Dosierung)
- Während der unmittelbar anschließenden Behandlung (zweite Linie) (jede Art, nach Wahl des Arztes): an Tag 1 (+/- 2) von Zyklus 1 (wenn > 7 Tage seit der letzten CDK4/6-Inhibitor-Dosierung), an Tag 1 der Zyklen 3, 6 und danach alle 6 Zyklen
- Bei Krankheitsprogression oder dauerhaftem Absetzen der Zweitlinientherapie (innerhalb von 35 Tagen nach der letzten Einnahme)
Zu Studienbeginn wird eine Vollblutprobe entnommen.
Alle Blutproben werden gleichzeitig mit Blutentnahmen für die klinische Routinepraxis entnommen.
Um für die Studie in Frage zu kommen, ist die Verfügbarkeit von Material von einem formalinfixierten und in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorblock aus einer Basisbiopsie einer metastasierten Stelle, die vor Beginn der Behandlung entnommen wurde, obligatorisch. Obwohl für den Einschluss nicht obligatorisch, muss auch Material aus einem archivierten FFPE-Tumorblock des primären Brusttumors bereitgestellt werden, sofern verfügbar. Darüber hinaus wird, wann immer möglich, Material aus einem FFPE-Tumorblock einer Gewebebiopsie von einer metastatischen Stelle gesammelt, die nach Fortschreiten der Krankheit zur Erstlinienbehandlung mit CDK4/6 in und AI gesammelt wird
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luca Malorni
- Telefonnummer: +390574802523
- E-Mail: luca.malorni@uslcentro.toscana.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chiara Biagioni
- Telefonnummer: +390574802526
- E-Mail: chiara.biagioni@uslcentro.toscana.it
Studienorte
-
-
Tuscany
-
Prato, Tuscany, Italien, 59100
- Rekrutierung
- Hospital Santo Stefano
-
Kontakt:
- Luca Malorni
- Telefonnummer: +390574802523
- E-Mail: luca.malorni@uslcentro.toscana.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Prä- und postmenopausale Patientinnen mit luminalem (ER-positivem und HER2-negativem) MBC, die keine vorherige systemische Therapie für MBC erhalten haben, die Kandidaten für eine Erstlinienbehandlung mit einem Aromatasehemmer und einem CDK4/6i gemäß klinischem Standard sind üben.
Die Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben (entweder messbar oder nicht messbar). Patienten mit Nur-Knochen-Erkrankung werden in einer bestimmten Unterkohorte zugelassen, die 10 % der gesamten Stichprobengröße ausmacht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren mit der Diagnose metastasierter Brustkrebs
- ER-positive und HER2-negative Erkrankung, wie lokal entweder am Primärtumorgewebe oder anhand einer Biopsie einer Metastase beurteilt
- Die Patientin hat keine vorherige systemische Therapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten (möglicherweise hat sie zuvor eine Hormontherapie oder Chemotherapie im neo/adjuvanten Setting erhalten)
- Der Patient ist Kandidat für eine Erstlinientherapie mit einem Aromatasehemmer (AI) und einem CDK4/6-Hemmer gemäß lokaler klinischer Praxis
Der Patient muss eine auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben (entweder messbar oder nicht messbar).
Hinweis: Patienten mit Nur-Knochen-Erkrankung werden in einer bestimmten Unterkohorte zugelassen, die 10 % der gesamten Stichprobengröße ausmacht.
- Hystologisches Material von einem formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorblock aus einem diagnostischen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer metastatischen Läsion, die vor Studieneintritt entnommen wurde, muss bereitgestellt werden (Patienten mit reiner Knochenerkrankung werden in die Studie ohne a Biopsie der Metastasenstelle). Wenn klinisch machbar, muss auch histologisches Material aus einer zusätzlichen Biopsie (Stanz- oder Exzisionsbiopsie) vorgelegt werden, die zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit unter der Studienbehandlung entnommen wurde. Wenn verfügbar, muss auch histologisches Material von einem FFPE-Tumorblock des primären Brustkrebses eingereicht werden.
- Der Patient erklärt sich bereit, Blutproben abzugeben. zu den für den Versuch festgelegten Zeitpunkten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Metastasen isoliert auf das zentrale Nervensystem (ZNS) ohne metastasierende Beteiligung einer anderen Stelle, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision der ZNS-Metastasen durchgeführt und das Tumorgewebe steht für die Studie zur Verfügung.
- Frühere oder aktuelle Nicht-Mammakarzinome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und/oder angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen mit ER+/Her2-negativem metastasierendem Brustkrebs
Patienten mit ER+/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebskandidaten für eine Erstlinienbehandlung mit einem CDK4/6-Hemmer und einem Aromatasehemmer gemäß klinischer Standardpraxis
|
Der DiviTum®-Assay bestimmt die enzymatische Aktivität von TK in Serumproben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung ≥24 Wochen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luca Malorni, Azienda USL Toscana Centro - Prato
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tiresias
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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