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Identifizierung der primären Resistenz gegen CDK4/6-Inhibitoren bei Brustkrebs (TIRESIAS)

25. Februar 2025 aktualisiert von: Fondazione Sandro Pitigliani

Identifizierung und Überwachung der Resistenz gegen eine Erstlinienbehandlung mit CDK 4/6-Inhibitoren in Kombination mit Aromatase-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem luminalem Brustkrebs durch nicht-invasive Biomarker

Dies ist eine multizentrische Biomarker-Studie mit dem Ziel, prospektiv biologische Proben von Patienten mit ER+ und HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs zu sammeln, die gemäß klinischer Standardpraxis für eine Erstlinienbehandlung mit einem Aromatasehemmer und einem CDK4/6-Hemmer infrage kommen.

Blut- und Gewebeproben werden zur Analyse von Biomarkern entnommen, darunter Thymidinkinase1-Aktivität, Genexpressionssignaturen und zirkulierende Tumor-DNA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eingeschriebene Patienten erhalten eine Erstlinienbehandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor + AI (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis. Der Studiensponsor stellt keine Medikamente zur Verfügung. Nach dem Fortschreiten der Krankheit unter der Erstlinientherapie wird die nachfolgende Zweitlinientherapie nach ärztlichem Ermessen und nach Wahl des Arztes verabreicht.

Für alle teilnehmenden Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten Serum- und Plasmaproben entnommen:

  • Baseline (< 2 Wochen vor der Behandlung)
  • Während der Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren + AI: an Tag 15 (+/- 2) des ersten Zyklus, Tag 1 (+/-2) von Zyklus 2, Tag 1 (+/- 2) des Zyklus, der dem am nächsten liegt erste studienbedingte Tumorbewertung (nach 12-18 Wochen nach Studieneinschluss), Tag 1 (+/- 2) von Zyklus 6 und danach alle 6 Zyklen
  • Bei Krankheitsprogression oder dauerhaftem Absetzen von CDK4/6-Inhibitoren + AI (innerhalb von 35 Tagen nach der letzten CDK4/6-Inhibitor-Dosierung)
  • Während der unmittelbar anschließenden Behandlung (zweite Linie) (jede Art, nach Wahl des Arztes): an Tag 1 (+/- 2) von Zyklus 1 (wenn > 7 Tage seit der letzten CDK4/6-Inhibitor-Dosierung), an Tag 1 der Zyklen 3, 6 und danach alle 6 Zyklen
  • Bei Krankheitsprogression oder dauerhaftem Absetzen der Zweitlinientherapie (innerhalb von 35 Tagen nach der letzten Einnahme)

Zu Studienbeginn wird eine Vollblutprobe entnommen.

Alle Blutproben werden gleichzeitig mit Blutentnahmen für die klinische Routinepraxis entnommen.

Um für die Studie in Frage zu kommen, ist die Verfügbarkeit von Material von einem formalinfixierten und in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorblock aus einer Basisbiopsie einer metastasierten Stelle, die vor Beginn der Behandlung entnommen wurde, obligatorisch. Obwohl für den Einschluss nicht obligatorisch, muss auch Material aus einem archivierten FFPE-Tumorblock des primären Brusttumors bereitgestellt werden, sofern verfügbar. Darüber hinaus wird, wann immer möglich, Material aus einem FFPE-Tumorblock einer Gewebebiopsie von einer metastatischen Stelle gesammelt, die nach Fortschreiten der Krankheit zur Erstlinienbehandlung mit CDK4/6 in und AI gesammelt wird

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Prä- und postmenopausale Patientinnen mit luminalem (ER-positivem und HER2-negativem) MBC, die keine vorherige systemische Therapie für MBC erhalten haben, die Kandidaten für eine Erstlinienbehandlung mit einem Aromatasehemmer und einem CDK4/6i gemäß klinischem Standard sind üben.

Die Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben (entweder messbar oder nicht messbar). Patienten mit Nur-Knochen-Erkrankung werden in einer bestimmten Unterkohorte zugelassen, die 10 % der gesamten Stichprobengröße ausmacht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ab 18 Jahren mit der Diagnose metastasierter Brustkrebs
  2. ER-positive und HER2-negative Erkrankung, wie lokal entweder am Primärtumorgewebe oder anhand einer Biopsie einer Metastase beurteilt
  3. Die Patientin hat keine vorherige systemische Therapie gegen metastasierten Brustkrebs erhalten (möglicherweise hat sie zuvor eine Hormontherapie oder Chemotherapie im neo/adjuvanten Setting erhalten)
  4. Der Patient ist Kandidat für eine Erstlinientherapie mit einem Aromatasehemmer (AI) und einem CDK4/6-Hemmer gemäß lokaler klinischer Praxis
  5. Der Patient muss eine auswertbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 haben (entweder messbar oder nicht messbar).

    Hinweis: Patienten mit Nur-Knochen-Erkrankung werden in einer bestimmten Unterkohorte zugelassen, die 10 % der gesamten Stichprobengröße ausmacht.

  6. Hystologisches Material von einem formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Tumorblock aus einem diagnostischen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer metastatischen Läsion, die vor Studieneintritt entnommen wurde, muss bereitgestellt werden (Patienten mit reiner Knochenerkrankung werden in die Studie ohne a Biopsie der Metastasenstelle). Wenn klinisch machbar, muss auch histologisches Material aus einer zusätzlichen Biopsie (Stanz- oder Exzisionsbiopsie) vorgelegt werden, die zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit unter der Studienbehandlung entnommen wurde. Wenn verfügbar, muss auch histologisches Material von einem FFPE-Tumorblock des primären Brustkrebses eingereicht werden.
  7. Der Patient erklärt sich bereit, Blutproben abzugeben. zu den für den Versuch festgelegten Zeitpunkten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Metastasen isoliert auf das zentrale Nervensystem (ZNS) ohne metastasierende Beteiligung einer anderen Stelle, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision der ZNS-Metastasen durchgeführt und das Tumorgewebe steht für die Studie zur Verfügung.
  2. Frühere oder aktuelle Nicht-Mammakarzinome innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und/oder angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit ER+/Her2-negativem metastasierendem Brustkrebs
Patienten mit ER+/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebskandidaten für eine Erstlinienbehandlung mit einem CDK4/6-Hemmer und einem Aromatasehemmer gemäß klinischer Standardpraxis
Der DiviTum®-Assay bestimmt die enzymatische Aktivität von TK in Serumproben
Andere Namen:
  • Divitum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit vom Einschlussdatum bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 5 Jahre
Vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung ≥24 Wochen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Malorni, Azienda USL Toscana Centro - Prato

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Aktivität der Thymidinkinase

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