- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663789
Routinemäßige Verstärkung der Klammerlinie für die minimalinvasive distale Pankreatektomie (Double-Lock)
Wirksamkeit der routinemäßigen Verstärkung der Klammerlinie im Vergleich zu keiner Verstärkung der Pankreasfistel nach minimalinvasiver distaler Pankreatektomie: Eine parallele, randomisierte kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die distale Pankreatektomie (DP) ist die chirurgische Standardmethode für gutartige oder bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die sich am Körper und am Schwanz befinden [1]. Die klinisch relevante postoperative Pankreasfistel (CR-POPF) ist die Hauptkomplikation nach einer Pankreatektomie. In der Literatur schwankte die berichtete CR-POPF-Rate nach distaler Pankreatektomie in verschiedenen Zentren zwischen 5 % und 64 %. Es ist immer noch eine Herausforderung, CR-POPF durch einen wirksamen Pankreasrestverschluss zu verhindern, und es besteht kein Konsens über die optimale Operationstechnik. Zu den berichteten chirurgischen Strategien zur Verhinderung von CR-POPF gehörten die Durchtrennung der Klammernaht, die Verstärkung der Klammerlinie, die Abdeckung des Stumpfes mit autologem Gewebe oder Fibrinkleber, die Netzverstärkung und die prophylaktische Verabreichung von Octreotid. Keines davon hatte jedoch ein überzeugendes Ergebnis [2–4].
Daten haben gezeigt, dass die Klammerlinie plus Nahtverstärkung möglicherweise die CR-POPF-Rate bei Patienten senken könnte, die sich einer distalen Pankreatektomie unterzogen haben, es fehlen jedoch gut konzipierte und qualitativ hochwertige Beweise. Mittlerweile wurden in früheren Untersuchungen üblicherweise minimalinvasive und offene Fälle zusammen einbezogen. Darüber hinaus wurden in den meisten Studien Klammer- und Nahtmaterial kombiniert, was die Interpretation erschwerte [5-8].
Daher entwerfen die Forscher eine einzelzentrierte, parallele, randomisierte kontrollierte Studie, um die Wirksamkeit der routinemäßigen Klammerlinie plus Verstärkung im Vergleich zur Klammer allein anhand der CR-POPF-Rate von Teilnehmern zu vergleichen, die sich minimalinvasiven distalen Pankreatektomien unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Feng Tian, Doctor
- Telefonnummer: +86-01069152600
- E-Mail: andytianfeng@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jun Lu, Doctor
- Telefonnummer: +86-01069152601
- E-Mail: pumchtf@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Feng Tian, Doctor
- E-Mail: andytianfeng@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die eine distale Pankreatektomie über minimalinvasive Ansätze erhalten, egal ob gutartig oder bösartig;
- Im Alter von 18 bis 80 Jahren;
- Präoperative Diagnose eines serösen oder muzinösen zystischen Adenoms;
- Präoperative Diagnose eines soliden pseudopapillären Tumors (SPT);
- Präoperative Diagnose eines neuroendokrinen Tumors;
- Präoperative Diagnose einer intraduktalen papillären muzinösen Neoplasie (IPMN);
- Präoperative Diagnose einer Pseudozyste;
- Präoperative Diagnose distaler Pankreasmalignome;
- Patienten, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe im Oberbauch wie Splenektomie, Gastrektomie, Leberresektion, Zwölffingerdarm- oder Pankreasresektion (ohne laparoskopische Zystektomie);
- Pankreastrauma;
- Mit Pneumoperitoneum-Kontraindikationen;
- Bei schweren Herz- oder Lungenerkrankungen, die nicht für eine Operation geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Heftlinie plus Verstärkung
In dieser Versuchsgruppe wird nach Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse mit einem Klammernahtgerät ein Steppstich gesetzt.
|
Der Bediener verstärkt die Heftlinie mit einem fortlaufenden Steppstich.
|
|
Sonstiges: Heftlinie ohne Verstärkung
In dieser Kontrollgruppe wird nach Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse mit einem Klammernahtgerät keine zusätzliche Verstärkung verwendet.
|
Der Operateur durchtrennt die Bauchspeicheldrüse nur mit einem Klammernahtgerät, ohne Klammernahtverstärkung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch relevante postoperative Pankreasfistel (CR-POPF)
Zeitfenster: Postoperativer postoperativer Tag 30.
|
CR-POPF wird gemäß der überarbeiteten Version von 2016 der ISGPS-Klassifizierung und -Bewertung von POPF (International Study Group on Pancreatic Surgery) definiert.
Ein CR-POPF ist definiert als ein Abfluss eines messbaren Flüssigkeitsvolumens mit einem Amylasespiegel von mehr als dem Dreifachen des oberen institutionellen normalen Serumamylasespiegels, der mit einer klinisch relevanten Entwicklung/einem klinisch relevanten Zustand verbunden ist, der direkt mit dem POPF zusammenhängt.
|
Postoperativer postoperativer Tag 30.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Postoperativer postoperativer Tag 30.
|
Haut-zu-Haut-Zeit
|
Postoperativer postoperativer Tag 30.
|
|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Postoperativer postoperativer Tag 30.
|
Totaler Blutverlust während der Operation
|
Postoperativer postoperativer Tag 30.
|
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Postoperativer postoperativer Tag 30.
|
Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
|
Postoperativer postoperativer Tag 30.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Junchao Guo, Doctor, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Verdauungssystem Fistel
- Fistel
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreasfistel
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCHTF2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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