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Vorhersage von Schweregrad und Krankheitsverlauf bei grippeähnlichen Erkrankungen (einschließlich COVID-19) (PREDICT-ILI)

24. April 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Vorhersage von Schweregrad und Krankheitsverlauf bei grippeähnlichen Erkrankungen

Atemwegsinfektionen wie Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung betreffen jedes Jahr Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Die meisten Fälle sind mild, aber manche Menschen werden sehr unwohl. Influenza ("Grippe") ist eine der häufigsten Ursachen für Lungeninfektionen. Die saisonale Grippe betrifft jedes Jahr zwischen 10 % und 46 % der Bevölkerung und verursacht etwa 12 Todesfälle von 100.000 Infizierten. Darüber hinaus haben sowohl Influenza als auch Coronaviren in den letzten Jahren Pandemien verursacht, die bei vielen Menschen zu schweren Erkrankungen geführt haben. Obwohl Grippeimpfstoffe verfügbar sind, müssen diese jedes Jahr geändert werden, um schnelle Veränderungen des Virus zu überwinden, und bieten keinen vollständigen Schutz.

Ziel dieser Studie ist es, prädiktive Tests zu finden und zu entwickeln, um besser zu verstehen, wie und wann eine grippeähnliche Erkrankung zu einer schwereren Erkrankung fortschreitet. Dies kann bei der Entscheidung helfen, welche Personen ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen und wie ihre Behandlung während einer Infektion verstärkt oder verringert werden muss.

Ziel ist es, 100 Patienten zu rekrutieren, die aufgrund einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Teilnahme ist freiwillig und die Teilnehmer können sich jederzeit abmelden. Die Studie wird einige Blut- und Nasenproben umfassen. Dies wird an Tag 0, Tag 2 und Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, und ein ambulanter Nachsorgebesuch an Tag 28. Die Daten werden verwendet, um neuartige diagnostische Instrumente zu entwickeln, die bei rationalen Behandlungsentscheidungen helfen, die sowohl dem einzelnen Patienten als auch der Ressourcenallokation zugute kommen. Es wird auch die Forschungsbereitschaft für kommende Pandemien herstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz klinischer Fortschritte und jahrzehntelanger Forschung ist die Fähigkeit, den Verlauf von Viruserkrankungen der Atemwege wie Influenza und Coronavirus-Infektionen zuverlässig vorherzusagen, nach wie vor gering. Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer Plattform zur Identifizierung und Entwicklung prädiktiver Tests durch die Kombination von physiologischen Daten und Korrelaten des Schweregrads bei grippeähnlichen Infektionen, sodass eine Progression zu einer schweren Lungenbeteiligung während einer Virusinfektion der Atemwege vorhergesehen werden kann. Dies würde dann eine sichere Entlassung von Patienten mit selbstlimitierender Erkrankung oder gegebenenfalls eine schnellere Intensivierung der Behandlung ermöglichen.

Atemwegsinfektionen gehören weltweit zu den wichtigsten Ursachen schwerer Erkrankungen, wobei die wichtigsten Atemwegsviren jeden Winter aufgrund der jährlichen Anstiege der Inzidenz für einen überwältigenden Druck auf die Gesundheitsdienste verantwortlich sind. Die beiden häufigsten viralen Ursachen schwerer Lungenerkrankungen, Influenza und Respiratory Syncytial Virus (RSV), sind für ~50 % der Krankenhauseinweisungen bei Kindern und 22 % bei Erwachsenen verantwortlich, wobei die Sterblichkeit bei älteren Menschen am größten ist. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung nimmt diese Krankheitslast stetig zu. Darüber hinaus wird das ständige Risiko neu auftretender pandemischer Grippestämme, die unvorhersehbar auftreten, allgemein als eine der kritischsten Bedrohungen für die globale Gesundheit und die sozioökonomische Stabilität angesehen. Dies hat die jüngste COVID-19-Pandemie gezeigt.

Risikofaktoren für eine schwere Influenza wurden in klinischen Kohorten umfassend untersucht, wobei höheres Alter, Komorbiditäten, Fettleibigkeit und Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung erhöhen. Genaue prognostische Marker bleiben jedoch schwer fassbar, und die Dynamik der Reaktion auf eine respiratorische Virusinfektion wurde bei natürlich infizierten Patienten nicht untersucht. Darüber hinaus wurde die Entdeckung von Biomarkern durch Heterogenität in Virusstamm und -dosis eingeschränkt; Verzögerungen beim Zeitpunkt der Präsentation; und Confounder auf Patientenebene. Um diese Probleme anzugehen, haben die Forscher seit 2010 kontrollierte menschliche Infektionen mit Influenza und RSV durchgeführt, um die Mechanismen der Immunpathogenese mit besonderem Schwerpunkt auf Erkrankungen der menschlichen Atemwege zu untersuchen. Jüngste vorläufige Daten einer Kohorte von Freiwilligen, die mit dem Influenza-Stamm A(H1N1)2009 infiziert waren, zeigten, dass innerhalb von 2 Tagen nach der Virusexposition schnelle Veränderungen im Transkriptom von Vollblut auftraten. Während der Grippepandemie 2009 wurden ähnliche Studien auch mit Krankenhauspatienten durchgeführt. Dort zeigte die Transkriptomanalyse von Blut ähnliche antivirale Signaturen bei weniger schwer erkrankten Personen, aber unterschiedliche Signaturen, die mit schlechten klinischen Ergebnissen verbunden waren.

Ziel dieses Projekts ist es, Prädiktoren für den Krankheitsverlauf und die klinische Verschlechterung bei Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen zu identifizieren und zu testen, um neue Methoden zu entwickeln, um die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung und einer Intensivierung der Behandlung während einer respiratorischen Virusinfektion genauer zu bestimmen. Um diese Biomarker in einer unabhängigen Kohorte natürlich infizierter Patienten weiterzuentwickeln und zu testen, werden hospitalisierte Erwachsene mit grippeähnlichen Erkrankungen innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme rekrutiert und Blut- und Nasenproben zu 3 aufeinanderfolgenden Zeitpunkten entnommen.

Unter Verwendung dieser Daten werden prädiktive transkriptomische Signaturen identifiziert. Längsschnittproben und klinische Daten werden dann verwendet, um sie in betroffenen lokalen Bevölkerungsgruppen zu testen, zu validieren und zu verfeinern. Diese Ergebnisse werden dann in neuartige diagnostische Instrumente umgesetzt und eine Biobank zur weiteren Untersuchung der Virologie und Immunpathogenese schwerer respiratorischer Virusinfektionen eingerichtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Stationäre Patienten, die mit einer bestätigten oder vermuteten Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen im Alter von ≥ 18 Jahren, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert
  • Der Hauptgrund für eine Krankenhauseinweisung ist der klinische Verdacht auf eine neue ARI-Episode
  • Auftreten der folgenden Symptome innerhalb der letzten 7 Tage: i. Plötzliches Auftreten von selbstberichtetem Fieber ODER Temperatur von ≥ 38 °C bei Vorstellung UND ii. Mindestens ein respiratorisches Symptom (Husten, Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase, Dyspnoe) UND iii. Mindestens ein systemisches Symptom (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche oder Schüttelfrost oder Müdigkeit).

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Patient wurde aus einem anderen Krankenhaus verlegt
  • Der Patient wurde zuvor in die Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Ätiologie grippeähnlicher Erkrankungen bei hospitalisierten Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Die Identität pathologischer Organismen, die mit grippeähnlichen Erkrankungen in Zusammenhang stehen (einschließlich Atemwegsviren und Bakterien), wird aus der Krankenakte des Patienten ermittelt
Tag 0 bis Tag 28
Beschreiben Sie die klinischen Ergebnisse grippeähnlicher Erkrankungen bei hospitalisierten Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Die Datenerfassung am 28. Tag umfasst die klinische Diagnose bei der Entlassung, etwaige fieberhafte Erkrankungen in den 7 Tagen vor dem Besuch, Mortalität und Komplikationen zwischen Tag 0 und 28.
Tag 0 bis Tag 28
Beschreiben Sie die klinische Behandlung grippeähnlicher Erkrankungen bei hospitalisierten Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Beschreiben Sie die klinische Behandlung grippeähnlicher Erkrankungen bei hospitalisierten Erwachsenen
Tag 0 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Veränderungen des Zytokinspiegels während grippeähnlicher Erkrankungen bei hospitalisierten Erwachsenen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Die Zytokinspiegel (in pg/ml) werden von MesoScale Discovery in Plasma- und Nasenschleimhautproben gemessen
Tag 0 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Chiu, PhD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird erwartet, dass die Daten aus dieser Studie nach der Analyse in der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft weit verbreitet werden. Erleichtert durch Präsentationen auf lokalen, nationalen und internationalen Tagungen besteht die Hoffnung auf eine breite Veröffentlichung in der medizinischen Literatur. Darüber hinaus gibt es am Imperial College eine ausgezeichnete Medienabteilung, die Forschungsergebnisse veröffentlicht, die von öffentlichem Interesse sind, sobald sie veröffentlicht werden. Alle Daten werden anonymisiert und aggregiert oder pseudonymisiert; Es werden keine identifizierenden Teilnehmerinformationen veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ungefähr 12 Monate nach dem letzten Besuch des letzten Patienten verfügbar sein und bleiben auf unbestimmte Zeit verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Laut Studienprotokoll

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RNA-Virusinfektionen

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

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