- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04666116
Änderungen der Viruslast bei COVID-19 nach Probiotika
Veränderungen der Viruslast bei Patienten mit COVID-19-Krankheit nach Nahrungsergänzung mit Probiotika: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienhypothese: Durch die Verabreichung spezifischer Probiotika könnte die Immunantwort gegen das Coronavirus COVID-19 stimuliert werden, wodurch dessen Viruslast und Sekundärsymptomatik verringert werden könnten.
Es gibt einen anderen Weg, einen schädlichen Mikroorganismus anzugreifen. Es basiert auf der Existenz eines ganzen komplexen Netzwerks anderer Mikroorganismen, unserer Mikrobiota, in ihrem Lebensraum, die die Entwicklung, das Wachstum und die Ernährung dieses Mikroorganismus verhindert, entweder durch Konkurrenz um Raum, Nahrung oder Immuneffekte. Bei COVID-19-Patienten wurde eine Darmdysbiose beschrieben, wobei insbesondere die Abnahme von Arten beobachtet wurde, die als Probiotika der Gattungen Lactobacillus und Bifidobacterium gelten. Die aktuelle Studie schlägt vor, das neuartige Nahrungsergänzungsmittel zu testen, um das Immunsystem des Patienten zu stärken und die geschädigte Mikrobiota auszugleichen. Dieses Produkt enthält Arten aus den Gattungen, die als von der COVID-19-Infektion betroffen beschrieben wurden. Darüber hinaus zeigten die ausgewählten Stämme in früheren Assays eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung sowie die Fähigkeit zur Stimulierung des Immunsystems. Alle drei Stämme haben den von der FDA anerkannten GRAS-Status und stehen auf der QPS-Liste der EFSA. Das Produkt enthält auch Vitamin D, Zink und Selen, drei starke Induktoren der Immunantwort. Es ist ein sicheres Produkt nach WHO-Kriterien. Darüber hinaus kann es aufgrund der postbiotischen Aktivität trotz der Verabreichung von Antibiotika wirksam sein und das bei dieser Art von Patienten beschriebene Risiko einer Sepsis verringern. Um die Auswirkungen der Behandlung mit dem funktionellen Produkt zu überwachen, erfolgt eine Nachsorge durch Beratung bezüglich der Entwicklung des Zustands des Patienten. Andererseits werden wir versuchen, diesen Zustand mit der im Serum und im Rachen-Nasen-Schabsel vorhandenen Viruslast zu korrelieren.
- PRIMÄRE UND SEKUNDÄRE ZIELE
Hauptziel: Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Fähigkeit des neuartigen Nahrungsergänzungsmittels (Immunsystemverstärker, antioxidative und entzündungshemmende Kapazität), die Viruslast durch einen Nasen-Rachen-Abstrich bei Patienten zu verringern, die wegen einer COVID-19-Coronavirus-Krankheit aufgenommen wurden. Der Patient wird während des gesamten Prozesses die vom Krankenhausausschuss vereinbarte Medikation befolgen.
Sekundäre Ziele: Überwachung der Veränderungen bei Patienten, die mit COVID-19+ aufgenommen wurden, der folgenden Parameter bei der Aufnahme und vor der Entlassung:
- Krankenhausaufenthalt (Tage). Aufenthalt auf der Intensivstation (Tage)
- Klinische Indikatoren: Atemfrequenz, Körpertemperatur, Anzahl der Stuhlgänge und Konsistenz. Bauchschmerzen. Übelkeit und Erbrechen. Sa02.
- Art der Atemunterstützung am Tag 5 der Aufnahme: Umgebungsluft (keine), Nasenmaske, Beatmungsmaske, Reservoir, nicht-invasive mechanische Beatmung (NIV), orotracheale Intubation.
- Analyseparameter bei Aufnahme und Entlassung: Gesamtlymphozyten, Hämoglobin, Ferritin, Neutrophile, Harnstoff/Kreatinin, C-reaktives Protein, LDH, D-Dimer, AST/ALT, Blutplättchen.
Bestimmung der Sterblichkeitsrate im Patientenkollektiv und Vergleich mit der in der Literatur beschriebenen.
3. PRIMÄRE UND SEKUNDÄRE STUDIENVARIABLEN
3. 1. Primäre Studienvariable
Viruslast im Zeitraum der Aufnahme zum Nasen-Rachen-Abstrich.
3. 2. Sekundäre Studienvariablen
- Krankenhausaufenthalt (Tage). Aufenthalt auf der Intensivstation (Tage).
- Klinische Indikatoren bei Aufnahme und danach alle 48 Stunden: Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Körpertemperatur, Anzahl der Stuhlgänge und Konsistenz. Bauchschmerzen. Übelkeit und Erbrechen.
- Art der Beatmungsunterstützung am 5. Tag der Aufnahme: Umgebungsluft (keine), Nasenbrille, Beatmungsmaske, Reservoir, nicht-invasive mechanische Beatmung (NIV), orotracheale Intubation.
- Mortalität.
- Analyseparameter am Tag 0 und bei Entlassung aus dem Krankenhaus: Gesamtlymphozyten, Ferritin, Hämoglobin, Neutrophile, Harnstoff/Kreatinin, C-reaktives Protein, IL-6, LDH, D-Dimer, AST/ALT, Blutplättchen
Auftreten von Nebenwirkungen.
4. MATERIAL UND METHODEN
4.1. Studiendesign Randomisierte klinische Studie mit einer klinischen Intervention zur Verschreibung eines funktionellen neuartigen Nahrungsergänzungsmittels. Die erwartete Dauer beträgt 3 Monate bei allen Patienten, die Symptome einer Infektion durch COVID-19 oder COVID+ aufweisen.
Die Viruslast im Serum wird durch rt-qPCR (reverse Transkriptase quantitative Polymerase Chain Reaction) zu Beginn der Aufnahme des Patienten und alle 48 Stunden bis zur Remission der Infektion und des Rachen-Nasen-Exsudats analysiert.
Dem gemäß Krankenhausprotokoll behandelten Patienten wird ebenfalls eine Tagesdosis (ein Beutel) bis zum Abklingen der Krankheit oder für einen Monat verabreicht.
4.2. Stichprobenumfang der Studie Gemäß dem GRANMO-Stichprobengrößenrechner (Version 7.12, April 2012) Unter Annahme eines Alpha-Risikos von 0,15 und eines Beta-Risikos von 0,3 in einem bilateralen Kontrast sind 48 Probanden in der ersten Gruppe und 48 in der zweiten Gruppe erforderlich, um das zu erkennen Differenz zwischen zwei Anteilen als statistisch signifikant, als für Gruppe 1 (Interventionsgruppe) mit 0,5 und Gruppe 2 mit 0,7 zu erwarten ist. Es wurde eine Folgeverlustrate von 5 % geschätzt. Der ARCOSENE-Ansatz wurde verwendet.
4.3. Statistischer Plan Quantitative Variablen werden als Mittelwert und Standardabweichung ausgedrückt, wobei eine Normalverteilung basierend auf dem zentralen Grenzwertsatz angenommen wird.
Qualitative Variablen werden als Häufigkeiten mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen ausgedrückt. Qualitative Variablen werden mit dem Chi-Quadrat-Test verglichen.
Quantitative Variablen werden mit dem Student-T-Test verglichen. Um die Auswirkungen des Eingriffs auf die Entwicklung der Krankheit durch COVID-19, den durchschnittlichen Aufenthalt, die klinischen Variablen sowie qualitative und quantitative Analysen zu bewerten, wird eine multivariate Analyse durchgeführt, bei der sie durch verschiedene Variablen kontrolliert wird das als Verwirrungsfaktoren wirken könnten (Alter, Geschlecht, Art der Erkrankung, Schweregrad der Erkrankung bei Aufnahme, andere Erkrankungen, die den Verlauf beeinflussen könnten, medizinische Behandlung, Voroperationen etc.)
4.4. Planung der körperlichen Probenentnahme Hauptbewertungskriterien: Bei diesen Patienten wird am Tag 0 und am Tag 5 der Krankenhauseinweisung ein pharyngeal-nasaler Abstrich durchgeführt.
Viruslasttests und Zytokine: In den Proben wird die Viruslast durch rt-qPCR bestimmt, in Krankenhausleistungen. Zytokine sind nach Anweisung des Arztes zu messen, wenn dies angemessen erscheint.
5. IM STUDIENPROTOKOLL BERÜCKSICHTETE ETHISCHE ASPEKTE
5.1 Ethische Durchführung der Studie
Die Studie wird gemäß den folgenden Richtlinien durchgeführt:
- Lokale ethische Standards.
- Europäische Richtlinien zum Schutz von Personen in der Forschung.
- Deklaration von Helsinki.
- Die Studie wird in strikter Übereinstimmung mit den internationalen ethischen Empfehlungen für Humanforschung und klinische Studien, die in der Deklaration von Helsinki festgelegt sind, und in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zu klinischen Studien durchgeführt.
- Empfehlungen des Europäischen Netzwerks der Zentren für Pharmakoepidemiologie und Pharmakovigilanz
- GMP-Empfehlungen.
- Andere relevante Richtlinien, Gesetze oder Vorschriften, die in jedem Land und in der valencianischen Gemeinschaft gelten Da es sich um ein Forschungsprojekt mit einem Nahrungsergänzungsmittel handelt, wird es nicht als Arzneimittel oder Gesundheitsprodukt betrachtet, und daher gilt das Gesetz über biomedizinische Forschung dafür und nicht das EECC RD 1090/2015. Daher ist keine Zulassung durch die AEMPS (Staatliche Arzneimittelbehörde) oder durch die Conselleria de Sanitat erforderlich.
Das Studienprotokoll wird dem Hospital de Sagunto IRB zur vorherigen Genehmigung vorgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xavier cortés
- Telefonnummer: 0034962339300
- E-Mail: xacori@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Sanchis
- Telefonnummer: 0034962339300
- E-Mail: lausanar@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46520
- Rekrutierung
- Hospital de Sagunto
-
Kontakt:
- Xavier Cortés
- Telefonnummer: 0034 962 33 93 00
- E-Mail: xacori@gmail.com
-
Kontakt:
- Laura Sanchis
- Telefonnummer: 0034 962 33 93 00
- E-Mail: lausanar@hotmail.com
-
-
Valencia
-
Sagunto, Valencia, Spanien, 46520
- Abgeschlossen
- Hospital de Sagunto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahren, die während des Studienzeitraums wegen einer Erkrankung aufgrund einer COVID-19-Infektion in die Abteilung für Innere Medizin des Sagunto-Krankenhauses eingeliefert wurden.
- Bereit und in der Lage zu sein, die Einverständniserklärung zur Teilnahme zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt keines der Einschlusskriterien.
- Vorliegen einer Allergie gegen einen der Bestandteile des Nahrungsergänzungsmittels Gasteel Plus.
- Nicht in der Lage zu sein, etwas oral einzunehmen, weder durch Dysphagie noch durch Verschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: COVID-19-Patienten keine diätetische Verabreichung
Nur Medikamente, die vom Krankenhausausschuss genehmigt wurden
|
|
Experimental: COVID-19-Patienten mit diätetischer Verabreichung
Vom Krankenhausausschuss genehmigte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
|
Nahrungsergänzung bei Patienten mit Covid-Krankheit, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Viruslast im Zeitraum der Aufnahme zum Nasen-Rachen-Abstrich.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Fähigkeit des Nahrungsergänzungsmittels (Stärkungsmittel des Immunsystems, antioxidative und entzündungshemmende Kapazität), die Viruslast durch einen Nasen-Rachen-Abstrich bei Patienten zu verringern, die wegen einer COVID-19-Coronavirus-Krankheit aufgenommen wurden
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Indikatoren bei Aufnahme und danach alle 48 Stunden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nicht-invasive mechanische Beatmung (NIV) Intervention, (ja oder nein)
|
1 Jahr
|
Analytische Parameter
Zeitfenster: 1 Jahr
|
IL-6 Ausgangspunkt. (pg/ml)
|
1 Jahr
|
Mobilität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Krankenhausaufenthalt (Tage) und Aufenthalt auf der Intensivstation (Tage).
|
1 Jahr
|
Mikrobiomanalyse im Kot
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erzeugung einer Sammlung von PCR-Produkten, die einzeln aus der hypervariablen Region der 16s-rRNA markiert sind.
Nach der Qualitätskontrolle wird jede Probe PCR-amplifiziert, wobei eine spezifische Kombination von Primern verwendet wird, die speziell für die Massensequenzierung entwickelt und angepasst wurden, um die hypervariable Region V3-V4 der bakteriellen 16s-rRNA zu erfassen (Klindworth et al. 2013).
Sequenzierung in einem illumina Miseq-Gerät.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HdeSagunto
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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