- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669288
AZithromycin-Therapie bei Kindern im Vorschulalter mit einer schweren keuchenden Episode, die in der Notaufnahme diagnostiziert wurde (AZ-SWED)
AZithromycin-Therapie bei Kindern im Vorschulalter mit einer in der Notaufnahme diagnostizierten Episode von schwerem Giemen (AZ-SWED)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-III-Studie ist als placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppen-Evaluierung von AZ zur Behandlung von akuten pfeifenden Episoden konzipiert. Die Studie wird geeignete Patienten aus geschätzten sechs EDs rekrutieren und bis zu 2.000 Patienten einschreiben. Wir werden zwei primäre Hypothesen testen: 1) AZ (12 mg/kg/Tag), das 5 Tage lang an Vorschulkinder mit schwerem akutem Keuchen verabreicht wird und eines von drei spezifischen pathogenen Bakterien (H. influenzae, M. catarrhalis oder S. pneumoniae) in sich trägt Nasopharynx wird die Schwere der akuten Episode verringern; und 2) AZ, das nach einem identischen Zeitplan und in einer identischen Dosis verabreicht wird, verringert die Schwere von Keuchattacken bei Kindern, die keines dieser drei pathogenen Bakterien in ihrem Nasopharynx beherbergen. Wir werden auch untersuchen, ob Varianten in den Genen, die für Cadherin Related Family Member 3 (CDHR3), Interleukin-8 (IL-8) und im 17q-Asthma-verwandten Gencluster kodieren, eine Reaktion auf AZ vorhersagen.
Diese Kurzzeitstudie hat drei geplante Besuche. Alle eingeschriebenen Patienten nehmen am Tag-0-Besuch zum Screening, dem Verfahren der Einverständniserklärung, Einschreibung, Randomisierung, Behandlungsbeginn und Abgabe des Arzneimittels teil. Eine Untergruppe von 370 zufällig ausgewählten Patienten wird an den Tagen 5 bis 8 und 14 bis 21 an zwei Nachsorgeuntersuchungen teilnehmen, bei denen sie auf Antibiotikaresistenz getestet werden. Das primäre Ergebnis ist die Summe des Asthma Flare-up Diary for Young Children (ADYC)-Scores, ein validiertes Instrument, das von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der angemeldeten Kinder während des 5-tägigen Behandlungszeitraums ausgefüllt wird. Zu den sekundären Ergebnissen gehören (1) Dauer des ED-Aufenthalts (2) Krankenhausaufenthaltsdauer und (3) erneute ED-Besuche oder Krankenhausaufenthalte innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta, Emory University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Children's Hospital of New York Medical Center
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- The Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Monate bis <60 Monate.
- Das Vorhandensein von exspiratorischem Keuchen, wie es von einem Arzt oder einer Krankenschwester bei der Aufnahme in die Notaufnahme festgestellt wurde.
- Ein PRAM-Wert (Pediatric Respiratory Assessment Measurement) von größer oder gleich 4 zu jedem Zeitpunkt während der Aufnahme in die Notaufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer akuten Infektion, die systemische Antibiotika erfordert, wie vom Arzt festgestellt.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von systemischen Antibiotika innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Aktuelle oder frühere Verwendung eines Steroids gegen Keuchen innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Verdacht auf fremdkörperinduzierte Aspiration in den letzten 2 Wochen.
Eine bekannte systemische Erkrankung (außer Allergie), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Wiederkehrende Anfälle
- Gastroösophagealer Reflux (GER), der eine medizinische Behandlung erfordert
- Bedeutende angeborene Anomalien
- Körperliche und geistige Verzögerung
- Zerebralparese
- Eine Geschichte der Brustchirurgie
- Tuberkulose oder andere chronische Infektionen
- Primäre oder sekundäre Immunschwäche
- Magen-Darm-Fehlbildung oder -Erkrankung
- Herzerkrankung (mit Ausnahme eines hämodynamisch unbedeutenden Vorhofseptumdefekts (ASD), Ventrikelseptumdefekts (VSD) oder gutartigen Herzgeräuschs)
- Geboren in einem geschätzten Gestationsalter von weniger als 36 Wochen.
- Sauerstoff für mehr als 5 Tage in der Neugeborenenperiode oder mechanische Beatmung erhalten.
- Signifikante Entwicklungsverzögerung / Gedeihstörung, definiert als ein Kind, das weniger als das 3. Perzentil aufträgt.
- Jede chronische Lungenerkrankung.
- Die Studienintervention stellt nach Ansicht des behandelnden Arztes ein unangemessenes Risiko für den Patienten dar
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen AZ.
- Teilnahme an der Bewertung eines Arzneimittels oder Medizinprodukts aktuell oder innerhalb der letzten 30 Tage.
- Vorherige Registrierung für diese Studie.
- Unfähigkeit, Englisch oder Spanisch zu sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Behandlung – Aktiv
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen (1:1) zugeteilt und einem Arm wird das aktive Medikament gemäß dem Randomisierungsplan verabreicht.
Den Eltern/Erziehungsberechtigten werden Studienmedikamente zusammen mit Anweisungen für die Verabreichung zu Hause zur Verfügung gestellt.
Die erste Dosis des Studienmedikaments wird vor der Entlassung aus der Notaufnahme verabreicht.
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orales Azithromycin (12 mg/kg pro Tag für 5 Tage) Lokale Apotheken für Prüfpräparate werden mit aktiver Studienmedikation (Azithromycin) von einer zentralen Apotheke versorgt. Azithromycin wird in der örtlichen Apotheke mit Wasser rekonstituiert und ähnelt in Aussehen, Geschmack, Konsistenz und Verpackung dem Placebo. |
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Placebo-Komparator: Behandlung – Placebo
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen (1:1) zugeteilt und einem Arm wird gemäß dem Randomisierungsplan ein Placebo verabreicht.
Den Eltern/Erziehungsberechtigten werden Studienmedikamente zusammen mit Anweisungen für die Verabreichung zu Hause zur Verfügung gestellt.
Die erste Dosis des Studienmedikaments wird vor der Entlassung aus der Notaufnahme verabreicht.
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orales Placebo (12 mg/kg pro Tag für 5 Tage) Lokale Apotheken für Prüfpräparate werden mit Placebo aus einer zentralen Apotheke versorgt. Placebo wird in der örtlichen Apotheke mit Wasser rekonstituiert und ähnelt Azithromycin in Bezug auf Aussehen, Geschmack, Konsistenz und Verpackung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Asthma-Schub-Tagebuch für Kleinkinder
Zeitfenster: 5-Tage-Kurs von Azithromycin
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Das Asthma Flare-up Diary for Young Children (ADYC) ist ein validiertes Instrument, das aus einem Fragebogen mit 17 Punkten besteht, der von 1 (am besten) bis 7 (am schlechtesten) bewertet wird.
Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des angemeldeten Kindes (bis zum Alter von 60 Monaten) füllen das Tagebuch täglich für 5 Tage aus, beginnend mit dem ersten Tag nach der ersten Dosis von Azithromycin (AZ).
Die kumulative Punktzahl am Ende von 5 Tagen wird verwendet, um das Ansprechen auf die Intervention zu bewerten (z.
Zeit bis zur Exazerbation, Akutversorgung, Krankenhausaufenthalt und kein Keuchen), wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
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5-Tage-Kurs von Azithromycin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 72 Stunden nach Randomisierung
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören (1) Dauer des ED-Aufenthalts (2) Krankenhausaufenthaltsdauer und (3) erneute ED-Besuche oder Krankenhausaufenthalte.
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72 Stunden nach Randomisierung
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Anzahl der Teilnehmer, die Azithromycin-resistente Organismen entwickeln
Zeitfenster: 21 Tage nach Randomisierung
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Das Vorhandensein von Azithromycin-resistenten Organismen wird zu Studienbeginn und erneut bei zwei Nachuntersuchungen 5-8 Tage und 14-21 Tage nach der Aufnahme in eine zufällig ausgewählte Untergruppe von Studienteilnehmern bewertet.
Für dieses Follow-up werden insgesamt 370 Probanden ausgewählt.
Patienten, bei denen zu Studienbeginn eine Resistenz festgestellt wurde, werden nicht in die Analyse der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz bei der Nachuntersuchung aufgenommen.
Unter Probanden, die zu Studienbeginn negativ auf bakterielle Resistenz waren, wird die Nachbeobachtungsresistenz nach Behandlung tabellarisch aufgeführt.
Der absolute Risikounterschied wird zusammen mit einem einseitigen Konfidenzintervall von 95 % verwendet, um den Behandlungsunterschied zusammenzufassen.
Teilnehmer, die die drei pathogenen Bakterien beherbergen oder nicht beherbergen, werden in diese Analysen eingeschlossen.
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21 Tage nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kurt Denninghoff, MD, University of Arizona
- Hauptermittler: Charlie Casper, PhD, University of Utah
- Hauptermittler: Fernando D Martinez, MD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Asthma
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Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
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Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
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The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
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Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
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Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
Klinische Studien zur Azithromycin
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PfizerAbgeschlossenMandelentzündung | PharyngitisBelgien, Indien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Finnland, Italien, Norwegen
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Armed Forces Hospital, PakistanNoch keine RekrutierungMütter- und Neugeborenen -Sepsis | Intrapartale Antibiotika
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus, BronchiolitisVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenBakterielle Infektionen
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Emory UniversityThe Carter CenterZurückgezogen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAutoimmunerkrankungenVereinigtes Königreich
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Thomas Jefferson UniversityChristiana Care Health ServicesAbgeschlossenVorzeitiger vorzeitiger MembranbruchVereinigte Staaten
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Lihir Medical CentreWorld Health Organization; Harvard School of Public Health (HSPH); Barcelona Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFrambösiePapua Neu-Guinea
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University of Alabama at BirminghamMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPostpartale Sepsis | Postpartale Endometritis | Postpartales FieberKamerun
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PfizerAbgeschlossen