- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669457
Pädiatrisches Delir
13. Mai 2026 aktualisiert von: R. Ian Richmond, University of Massachusetts, Worcester
Prävention von Emergenzdelir in der ambulanten Kinderchirurgie: Einfach verblindete randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich von intranasalem Dexmedetomidin mit oralem Midazolam.
Verhinderung des Auftretens eines Delirs in der ambulanten Kinderchirurgie durch präoperative Anwendung von intranasalem Dexmedetomidin und oralem Midazolam.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambulante pädiatrische Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet.
Gruppe A erhält Dexmedetomidin intranasal in einer Dosis von 1 µg/kg, etwa 15–25 Minuten vor Betreten des Operationssaals, oder Gruppe B, die Midazolam oral in einer Dosis von 0,5 mg/kg erhält (mit einer Höchstdosis von 20 mg), etwa 10–15 Minuten vor Betreten des Operationssaals.
Jeder Proband erhält eine Drogenakzeptanzskala und eine PSAS-Maskenakzeptanzskala (Parental Separation Anxiety Scale), um die Unterschiede bei den mit pädiatrischem Delir verbundenen Markern zu identifizieren.
Endexspiratorischer Sevofluran-Wert während der Operation und zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient den OP verlässt, Menge und Dosis von oralem/rektalem Paracetamol, das auf der Intensivstation verabreicht wird, Verhalten des Kindes für 48 Stunden nach der Operation und dokumentierte Einnahme von oralen Analgetika werden erfasst, um das zu identifizieren verringerter Bedarf an postoperativer Analgesie und Verhaltensweisen, die mit einem ausgedehnten pädiatrischen Delir verbunden sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 9 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind zwischen 3 Monaten und 9 Jahren alt
- Es ist eine Myringotomie geplant
- Klassifizierung I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Personen mit nicht reparierten Herzfehlern, einschließlich zyanotischer angeborener Herzfehler.
- Jeder, der 10 Jahre oder älter ist.
- Jeder mit einer ASA-Klassifizierung von III oder höher.
- Nicht englischsprachiger Sprecher, für den keine Kurzeinwilligung verfügbar ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intranasales Dexmedetomidin
Die Probanden erhalten Dexmedetomidin intranasal im präoperativen Bereich.
Es wird in einer Dosis von 1 µg/kg etwa 15–25 Minuten vor Betreten des Operationssaals verabreicht.
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Die Probanden erhalten Dexmedetomidin intranasal im präoperativen Bereich.
Es wird in einer Dosis von 1 µg/kg etwa 15–25 Minuten vor Betreten des Operationssaals verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Orales Midazolam
Die Probanden erhalten Midazolam oral im präoperativen Bereich.
Es wird in einer Dosis von 0,5 mg/kg (mit einer Höchstdosis von 20 mg) etwa 10–15 Minuten vor Betreten des Operationssaals verabreicht.
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Die Probanden erhalten Midazolam oral im präoperativen Bereich.
Es wird in einer Dosis von 0,5 mg/kg (mit einer Höchstdosis von 20 mg) etwa 10–15 Minuten vor Betreten des Operationssaals verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Beginn eines pädiatrischen Delirs
Zeitfenster: Null Minuten bis 48 Stunden
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Zeitspanne vom Aufwachen des Patienten aus der Narkose bis zum Einsetzen des Delirs.
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Null Minuten bis 48 Stunden
|
|
Zeit bis zum Ausgleich des pädiatrischen Delirs
Zeitfenster: Null Minuten bis 48 Stunden
|
Zeit vom Beginn des Delirs bis zum Ende des Delirs.
|
Null Minuten bis 48 Stunden
|
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Dauer des pädiatrischen Delirs
Zeitfenster: Null Minuten bis 48 Stunden
|
Gesamtzeit, in der der Patient ein Delirium erlebt
|
Null Minuten bis 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Drogenakzeptanz
Zeitfenster: 10–25 Minuten vor der Operation
|
Im präoperativen Bereich wurde die Bereitschaft des Probanden zur Einnahme des Arzneimittels erhoben
|
10–25 Minuten vor der Operation
|
|
Skala zur Angst vor Trennung der Eltern (PSAS)
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
Der Angstwert wurde anhand von vier Stufen ermittelt, wenn das Kind von seinen Eltern getrennt wurde.
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0-48 Stunden
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Maskenakzeptanzskala
Zeitfenster: 1-10 Minuten vor der Operation
|
Die Akzeptanz der Maske durch den Anästhesisten wurde wie folgt bewertet.
|
1-10 Minuten vor der Operation
|
|
Sevofluran-Wert am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Während der Operation und zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient den OP verlässt, wird der Sevofluran-Endexpositionswert dokumentiert.
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0-12 Stunden
|
|
Rettungsanalgesie in der Intensivstation
Zeitfenster: 0–6 Stunden nach der Operation
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Die Menge und Dosis des in der Intensivstation verabreichten oralen/rektalen Paracetamols wurde aufgezeichnet.
|
0–6 Stunden nach der Operation
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|
Analyse des Heimverhaltens
Zeitfenster: 12-48 Stunden
|
Die Eltern des Kindes erhielten ein Tagebuch, um ihr Verhalten für 48 Stunden nach der Operation zu Hause zu dokumentieren.
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12-48 Stunden
|
|
Orale schmerzstillende Anwendung
Zeitfenster: Zwei Tage nach der Operation
|
Dokumentieren Sie die Einnahme oraler Analgetika wie Paracetamol oder Ibuprofen
|
Zwei Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: R. Ian Richmond, MD, University of Massachusetts, Worcester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
5. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Imidazoles
- Benzazepines
- Benzodiazepine
- Midazolam
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- H00021788
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden per Veröffentlichung als Gruppendaten weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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