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Eine Dosiseskalations- und Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von AXO-AAV-GM2 bei Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit

12. August 2025 aktualisiert von: Terence Flotte

Eine zweistufige Dosiseskalations- und Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur bilateralen intraparenchymalen thalamischen und intrazisternalen/intrathekalen Verabreichung von AXO-AAV-GM2 bei Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit

Die AXO-GM2-001-Studie ist eine offene, zweistufige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosissteigerung (Stufe 1) sowie der Sicherheit und Wirksamkeit (Stufe 2) einer bilateralen thalamischen und intrazisternalen/intrathekalen Infusion von AXO- AAV-GM2 bei pädiatrischen Teilnehmern mit GM2-Gangliosidose (auch als Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit bekannt), einer Reihe seltener und tödlicher pädiatrischer neurodegenerativer genetischer Störungen, die durch Defekte im HEXA (führt zur Tay-Sachs-Krankheit) oder HEXB (führt zur Tay-Sachs-Krankheit) verursacht werden Sandhoff-Krankheit)-Gene, die für die zwei Untereinheiten des Enzyms β-Hexosaminidase A (HexA) kodieren. AXO-AAV-GM2 ist eine in der Erprobung befindliche Gentherapie, die darauf abzielt, die HexA-Funktion wiederherzustellen, indem eine funktionelle Kopie der HEXA- und HEXB-Gene über die gleichzeitige Verabreichung von zwei Vektoren eingeführt wird, die den rekombinanten humanen 8-Serotyp des neurotropen Adeno-assoziierten Virus (AAVrh.8) verwenden. Kapsid, das die menschliche HEXA- oder HEXB-cDNA trägt.

In die Studie werden voraussichtlich pädiatrische Teilnehmer mit Tay-Sachs- oder Sandhoff-Erkrankungen aufgenommen, wobei die Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter zwischen 6 und 20 Monaten und die Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter zwischen 2 und 12 Jahren liegen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital, Center for Rare Neurological Diseases
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Medical Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, die zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche mit genetisch diagnostizierten TSD- oder SD-Mutationen entweder des HEXA-Gens oder des HEXB-Gens geboren wurden

    a. Patienten mit juvenilem Beginn müssen zum Zeitpunkt des Gentransfers ≥ 2 Jahre und ≤ 12 Jahre alt sein

    ich. Diagnose konsistent mit TSD oder SD mit juvenilem Beginn

    b. Subjekte mit infantilem Ausbruch müssen zum Zeitpunkt des Gentransfers zwischen 6 und 20 Monate alt sein

    ich. Diagnose konsistent mit TSD oder SD mit Beginn im Kindesalter

    ii. Aktuelle oder frühere Fähigkeit, mindestens 5 Sekunden lang ohne Unterstützung zu sitzen

  2. OP-Bereitschaft für den Gentransfer über die Verabreichungswege, bestätigt durch den Neurochirurgen der Studie, basierend auf Untersuchungs- und Magnetresonanztomographie (MRT)-Befunden
  3. Patienten, die Off-Label-Zaveca® (Miglustat) und/oder Tanganil® (Acetyl-Leucin) erhalten, müssen bereit sein, diese Therapien 30 Tage vor Beginn des Screenings abzusetzen
  4. Fähigkeit, für Studienbesuche gemäß dem Bewertungsplan zuverlässig zu den Studienorten zu reisen
  5. Bei den Probanden muss (innerhalb von 6 Monaten) vor der Verabreichung der Genersatztherapie ein Schlucktest durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer G269S- oder W574C-Mutation
  2. Vorgeschichte von arzneimittelresistenten Anfällen oder Status epilepticus
  3. Vorgeschichte und/oder Befunde einer Rückenmarkserkrankung, die die Lumbalpunktion und ICM/IT-Infusionsverfahren ausschließen würden
  4. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen, oder stimmen nicht zu, den im Protokoll festgelegten Bewertungsplan einzuhalten
  5. Jede vorherige Teilnahme an einer Studie, in der ein Gentherapievektor oder eine Stammzelltransplantation verabreicht wurde
  6. Impfungen jeglicher Art im Monat vor dem Screening
  7. Kardiomyopathie oder andere Herzerkrankungen basierend auf Echokardiogramm und/oder Elektrokardiogramm (EKG), die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für unsicher halten würden, sich einem chirurgischen Gentransfer zu unterziehen
  8. Verweilende ferromagnetische Geräte, die eine MRT//MRS/DTI-Bildgebung ausschließen würden
  9. Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung oder Bewertung der Studie beeinträchtigt
  10. Aktuelle klinisch signifikante Infektionen, einschließlich aller Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis A, B oder C
  11. Vorgeschichte oder aktuelle Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 30 Tage. Eine Behandlung mit Kortikosteroiden kann nach Ermessen des PI gestattet werden
  12. Klinisch signifikante Laboranomalien bei Leberfunktionstests, hämatologischen und blutchemischen Parametern
  13. Probanden, für die eines der vorgeschlagenen Studienverfahren oder Medikamente kontraindiziert wäre
  14. Gedeihstörung, definiert als Abfall des Körpergewichts um 20 Perzentile (20/100) in den 3 Monaten vor Screening/Baseline
  15. Der Proband ist nach Meinung des Hauptprüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AXO-AAV-GM2
AXO-AAV-GM2-Infusion
1:1-Verhältnis von AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB, verabreicht über bilaterale thalamische (BiTh) und duale intracisterna magna (ICM)/intrathekale (IT) Verabreichung in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Andere Namen:
  • AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB
1:1-Verhältnis von AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB, verabreicht über bilaterale thalamische (BiTh) und duale intracisterna magna (ICM)/intrathekale (IT) Verabreichung in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Andere Namen:
  • AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB
1:1-Verhältnis von AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB, verabreicht über bilaterale thalamische (BiTh) und duale intracisterna magna (ICM)/intrathekale (IT) Verabreichung in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Andere Namen:
  • AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB
1:1-Verhältnis von AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB, verabreicht über bilaterale thalamische (BiTh) und duale intracisterna magna (ICM)/intrathekale (IT) Verabreichung in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Andere Namen:
  • AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz, Schwere, Ernsthaftigkeit und Verwandtschaft zur Behandlung von aufkommenden unerwünschten Ereignissen der Behandlung
Zeitfenster: Mindestens 24 Wochen nach der Behandlung (Teilnehmer des infantilen Einsatzes) bis 48 Wochen nach der Behandlung (Teilnehmer von Juvenile-Onset). Alle AEs werden durch den Übergang der Studie zur langfristigen Follow-up angegeben.
Das Maß für die Gesamtzahl der aufkommenden unerwünschten Ereignisse (TEAEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) nach der Behandlung mit dem Vektor, unabhängig davon, ob sie mit dem AXO-AAV-GM2-Vektor und der neurochirurgischen Verfahren zusammenhängen oder nicht mit der Behandlung zusammenhängen, sowie die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AES).
Mindestens 24 Wochen nach der Behandlung (Teilnehmer des infantilen Einsatzes) bis 48 Wochen nach der Behandlung (Teilnehmer von Juvenile-Onset). Alle AEs werden durch den Übergang der Studie zur langfristigen Follow-up angegeben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Vitalfunktionen pro Untersuchungsbewertung
Zeitfenster: 24 Wochen (Teilnehmer infantil-aufwesend) bis 48 Wochen (Teilnehmer mit Jugendlichen)
Alle abnormalen Vitalfunktionen, die der Ermittler ermittelte, wurde klinisch signifikant als unerwünschtes Ereignis aufgezeichnet.
24 Wochen (Teilnehmer infantil-aufwesend) bis 48 Wochen (Teilnehmer mit Jugendlichen)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter abnormaler körperlicher Untersuchung pro Untersuchungsbewertung
Zeitfenster: 24 Wochen (Teilnehmer infantil-aufwesend) bis 48 Wochen (Teilnehmer mit Jugendlichen)
Die Erkenntnisse der körperlichen Untersuchung, die der Forscher als klinisch signifikant und im Zusammenhang mit der Behandlung mit AXO-AAV-GM2, chirurgischem Verfahren oder Immununterdrückung feststellte.
24 Wochen (Teilnehmer infantil-aufwesend) bis 48 Wochen (Teilnehmer mit Jugendlichen)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Labortests für klinische Sicherheit zu Blut/Urin/CSF
Zeitfenster: 24 Wochen (Teilnehmer infantil-aufwesend) bis 48 Wochen (Teilnehmer mit Jugendlichen)
Abnormale Laborbefunde bei Probanden, die mit Axo-AAV-GM2 behandelt wurden und als klinisch signifikant empfunden und als unerwünschte Ereignisse berichtet wurden.
24 Wochen (Teilnehmer infantil-aufwesend) bis 48 Wochen (Teilnehmer mit Jugendlichen)
Serumzell- und Antikörper -Immunantwort auf Vektorkapsid/Transgen
Zeitfenster: 24 Wochen (Teilnehmer infantil-aufwesend) bis 48 Wochen (Teilnehmer mit Jugendlichen)
Probanden mit klinisch signifikanter Serumzell- und Antikörper -Immunantwort auf Vektorkapsid/Transgen, die als unerwünschte Ereignisse berichtet und mit einem Anstieg der Steroide behandelt wurden.
24 Wochen (Teilnehmer infantil-aufwesend) bis 48 Wochen (Teilnehmer mit Jugendlichen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Terence Flotte, MD, University of Massachusetts Medical Health Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tay-Sachs-Krankheit

Klinische Studien zur AXO-AAV-GM2 Anfangsdosis

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