- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669535
Eine Dosiseskalations- und Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von AXO-AAV-GM2 bei Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit
Eine zweistufige Dosiseskalations- und Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur bilateralen intraparenchymalen thalamischen und intrazisternalen/intrathekalen Verabreichung von AXO-AAV-GM2 bei Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit
Die AXO-GM2-001-Studie ist eine offene, zweistufige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Dosissteigerung (Stufe 1) sowie der Sicherheit und Wirksamkeit (Stufe 2) einer bilateralen thalamischen und intrazisternalen/intrathekalen Infusion von AXO- AAV-GM2 bei pädiatrischen Teilnehmern mit GM2-Gangliosidose (auch als Tay-Sachs- oder Sandhoff-Krankheit bekannt), einer Reihe seltener und tödlicher pädiatrischer neurodegenerativer genetischer Störungen, die durch Defekte im HEXA (führt zur Tay-Sachs-Krankheit) oder HEXB (führt zur Tay-Sachs-Krankheit) verursacht werden Sandhoff-Krankheit)-Gene, die für die zwei Untereinheiten des Enzyms β-Hexosaminidase A (HexA) kodieren. AXO-AAV-GM2 ist eine in der Erprobung befindliche Gentherapie, die darauf abzielt, die HexA-Funktion wiederherzustellen, indem eine funktionelle Kopie der HEXA- und HEXB-Gene über die gleichzeitige Verabreichung von zwei Vektoren eingeführt wird, die den rekombinanten humanen 8-Serotyp des neurotropen Adeno-assoziierten Virus (AAVrh.8) verwenden. Kapsid, das die menschliche HEXA- oder HEXB-cDNA trägt.
In die Studie werden voraussichtlich pädiatrische Teilnehmer mit Tay-Sachs- oder Sandhoff-Erkrankungen aufgenommen, wobei die Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter zwischen 6 und 20 Monaten und die Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter zwischen 2 und 12 Jahren liegen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Terence Flotte
- Telefonnummer: 508-856-2107
- E-Mail: terry.flotte@umassmed.edu
Studienorte
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital, Center for Rare Neurological Diseases
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche oder weibliche Probanden, die zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche mit genetisch diagnostizierten TSD- oder SD-Mutationen entweder des HEXA-Gens oder des HEXB-Gens geboren wurden
a. Patienten mit juvenilem Beginn müssen zum Zeitpunkt des Gentransfers ≥ 2 Jahre und ≤ 12 Jahre alt sein
ich. Diagnose konsistent mit TSD oder SD mit juvenilem Beginn
b. Subjekte mit infantilem Ausbruch müssen zum Zeitpunkt des Gentransfers zwischen 6 und 20 Monate alt sein
ich. Diagnose konsistent mit TSD oder SD mit Beginn im Kindesalter
ii. Aktuelle oder frühere Fähigkeit, mindestens 5 Sekunden lang ohne Unterstützung zu sitzen
- OP-Bereitschaft für den Gentransfer über die Verabreichungswege, bestätigt durch den Neurochirurgen der Studie, basierend auf Untersuchungs- und Magnetresonanztomographie (MRT)-Befunden
- Patienten, die Off-Label-Zaveca® (Miglustat) und/oder Tanganil® (Acetyl-Leucin) erhalten, müssen bereit sein, diese Therapien 30 Tage vor Beginn des Screenings abzusetzen
- Fähigkeit, für Studienbesuche gemäß dem Bewertungsplan zuverlässig zu den Studienorten zu reisen
- Bei den Probanden muss (innerhalb von 6 Monaten) vor der Verabreichung der Genersatztherapie ein Schlucktest durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer G269S- oder W574C-Mutation
- Vorgeschichte von arzneimittelresistenten Anfällen oder Status epilepticus
- Vorgeschichte und/oder Befunde einer Rückenmarkserkrankung, die die Lumbalpunktion und ICM/IT-Infusionsverfahren ausschließen würden
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen, oder stimmen nicht zu, den im Protokoll festgelegten Bewertungsplan einzuhalten
- Jede vorherige Teilnahme an einer Studie, in der ein Gentherapievektor oder eine Stammzelltransplantation verabreicht wurde
- Impfungen jeglicher Art im Monat vor dem Screening
- Kardiomyopathie oder andere Herzerkrankungen basierend auf Echokardiogramm und/oder Elektrokardiogramm (EKG), die nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für unsicher halten würden, sich einem chirurgischen Gentransfer zu unterziehen
- Verweilende ferromagnetische Geräte, die eine MRT//MRS/DTI-Bildgebung ausschließen würden
- Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung oder Bewertung der Studie beeinträchtigt
- Aktuelle klinisch signifikante Infektionen, einschließlich aller Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis A, B oder C
- Vorgeschichte oder aktuelle Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 30 Tage. Eine Behandlung mit Kortikosteroiden kann nach Ermessen des PI gestattet werden
- Klinisch signifikante Laboranomalien bei Leberfunktionstests, hämatologischen und blutchemischen Parametern
- Probanden, für die eines der vorgeschlagenen Studienverfahren oder Medikamente kontraindiziert wäre
- Gedeihstörung, definiert als Abfall des Körpergewichts um 20 Perzentile (20/100) in den 3 Monaten vor Screening/Baseline
- Der Proband ist nach Meinung des Hauptprüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AXO-AAV-GM2
AXO-AAV-GM2-Infusion
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1:1-Verhältnis von AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB, verabreicht über bilaterale thalamische (BiTh) und duale intracisterna magna (ICM)/intrathekale (IT) Verabreichung in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Andere Namen:
1:1-Verhältnis von AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB, verabreicht über bilaterale thalamische (BiTh) und duale intracisterna magna (ICM)/intrathekale (IT) Verabreichung in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Andere Namen:
1:1-Verhältnis von AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB, verabreicht über bilaterale thalamische (BiTh) und duale intracisterna magna (ICM)/intrathekale (IT) Verabreichung in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Andere Namen:
1:1-Verhältnis von AAVrh8-HEXA und AAVrh8-HEXB, verabreicht über bilaterale thalamische (BiTh) und duale intracisterna magna (ICM)/intrathekale (IT) Verabreichung in die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Zusammenhang mit der Behandlung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälliger körperlicher Untersuchung pro Prüfarztbeurteilung
Zeitfenster: 48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortests zur klinischen Sicherheit von Blut/Urin/CSF
Zeitfenster: 48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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Elektroenzephalogramm Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Wellenfrequenzen (Hz)
Zeitfenster: 48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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Immunantwort von Serumzellen und Antikörpern auf Vektorkapsid/Transgen
Zeitfenster: 48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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48 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Kindesalter) bis 96 Wochen (Teilnehmer mit Beginn im Jugendalter)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Terence Flotte, MD, University of Massachusetts Medical Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gangliosidosen, GM2
- Gangliosidosen
- Tay-Sachs-Krankheit
- Sandhoff-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- AXO-GM2-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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