- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04673396
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Norcantharidin-Lipid-Mikrosphären zur Injektion bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren in einen Toleranztest und eine Pharmakokinetikstudie aufgenommen. Es wurde das Dosierungserhöhungsprinzip 3+3 übernommen. Am Ende des Verträglichkeitstests wurden drei Dosisgruppen (niedrig, mittel und hoch) ausgewählt, um pharmakokinetische Studien durchzuführen, nachdem die Forscher sie unter der Prämisse einer guten Sicherheit bewertet hatten, und in jede Gruppe wurden mindestens 8 Patienten für die PK-Studie einbezogen ( Mindestens 8 Patienten in jeder Gruppe konnten auf PK untersucht werden.
Nach Abschluss der experimentellen Arzneimitteltoleranz- und Pharmakokinetikstudie wurden die Sicherheit und Pharmakokinetik der Einzeldosisverabreichung mit der von Natriumnorcantharidat zur Injektion im Dosisbereich der klinischen Anwendung verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, China Medical University
-
Kontakt:
- Yunpeng Liu, Ph.D
- Telefonnummer: 13898865122
- E-Mail: cmu_trial@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
- Bedingung: Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/Größe 2 (m2), der Body-Mass-Index liegt im Bereich von 18-28 (einschließlich des Grenzwerts).
- Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histologie/Zytologie eindeutig diagnostiziert wurden, Patienten, deren Zustand nach der Standardbehandlung stabil ist, oder Patienten, bei denen die Standardbehandlung versagt hat.
- Gemäß dem Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0 bis 2 beträgt die geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
Es verfügt über ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktionen, die wie folgt definiert sind:
- Blutuntersuchung: Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 4,0 × 109/l; Neutrophilenzahl (NEUT) ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/L; Hämoglobinkonzentration ≥ 9,0 g/dl;
- Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); bei Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5-fach ULN; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN;
- Nierenfunktion: Blutkreatinin (CREA) ≤ 1,5 × ULN;
- Herzfunktion: LVEF ≥ 50 %.
- Diejenigen, die in der Vergangenheit Chemotherapeutika eingenommen haben, müssen das Medikament länger als 4 Wochen absetzen (Mitomycin oder Nitrosoharnstoff müssen länger als 6 Wochen abgesetzt werden); Personen, die eine Operation, molekulare gezielte Therapie und Antitumor-Indikationen mit chinesischer Medizin erhalten haben. Diejenigen, die eine Behandlung benötigen, sollten mindestens 4 Wochen lang behandelt werden, und diejenigen, die eine palliative Strahlentherapie erhalten haben, benötigen eine Behandlung von mehr als 4 Wochen.
- Jegliche mit früheren Antitumorbehandlungen verbundene Toxizität muss wieder auf ≤ Grad 1 zurückgegangen sein (mit Ausnahme von Haarausfall).
- Während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Verabreichung müssen Probanden mit Fruchtbarkeit (ob männlich oder weiblich) wirksame Verhütungsmaßnahmen erhalten.
- Mit meiner Zustimmung und der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung durch mich oder meinen gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme des Studienmedikaments an klinisch bedeutsamen kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronararterien-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke). ).
- Es liegt eine Arrhythmie vom NCI-CTCAE-Grad ≥ Grad 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades vor, das nicht kontrolliert wird, oder das EKG ergab zum Zeitpunkt des Screenings, dass das QT-Intervall (QTc) für zwei aufeinanderfolgende Korrekturen > 480 ms beträgt.
- Jedes Medikament, das das QTc-Intervall verlängern oder eine ventrikuläre Tachykardie vom Typ Torsade de pointes auslösen kann, muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Testmedikaments oder während der Behandlung verabreicht werden.
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen und schwerer Arzneimittelallergien.
- Patienten mit unkontrollierten Tumor-Hirnmetastasen mit klinischen Symptomen.
- Patienten mit schweren Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf fortschreitende oder aktive Infektionen) (z. B. intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten usw.).
- Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen wie Herzfunktionsstörungen Grad II und höher (NYHA-Standard), ischämischer Herzkrankheit (wie Myokardinfarkt oder Angina pectoris), Herzinsuffizienz und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schlecht eingestelltem Diabetes (Nüchternblutzucker ≥ 10 mmol/ L), schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
- Personen, die zu Blutungen neigen oder eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie erhalten.
- Aktive Hepatitis (Hepatitis B, Hepatitis C) oder bekannte HIV-Infektion.
- Andere systemische Antitumorbehandlungen können während des Studienzeitraums akzeptiert werden.
- Eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
- Schlechte Angewohnheiten wie Drogen- und Alkoholmissbrauch haben. Unter Alkoholismus versteht man ein vier- oder mehrmaliges Trinkverhalten innerhalb von etwa zwei Stunden. Unter einmaligem Trinken versteht man das Trinken von 150 ml Wein, 350 ml Bier oder 50 ml 80-prozentigem Alkohol (oder einem entsprechenden Alkoholgehalt).
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Diejenigen, die innerhalb eines Monats vor der Studie eine andere klinische Arzneimittelforschung erhalten haben.
- Andere Situationen, in denen der Forscher es für unangemessen hält, an dieser Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Toleranztest
Das Design basiert auf einer 3+3-Dosissteigerung: Drei Probanden wurden in jede Dosisgruppe aufgenommen, erhielten zwei Wochen lang einmal täglich eine Dosis und wurden nach dem Entzug sieben Tage lang beobachtet.
Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wurde, wurde die Dosis auf die nächste Dosisgruppe erhöht.
Wenn bei zwei oder mehr Patienten in einer bestimmten Dosisgruppe eine dosislimitierende Toxizität (DLT) festgestellt wurde, wurde der Steigungstest abgebrochen und die Dosis um eine Dosis reduziert.
Bei nur drei Probanden wurden drei weitere Probanden beobachtet, so dass die MTD-Dosisgruppe mindestens sechs auswertbare Probanden umfasste. Tritt DLT bei einem Patienten in einer bestimmten Dosisgruppe auf, sollten dieser Dosisgruppe drei weitere Probanden hinzugefügt werden.
Tritt DLT bei einem oder mehreren dieser drei Probanden auf, wird der Anstieg gestoppt und die Dosisgruppe um eine Dosisgruppe reduziert.
Bei nur 3 Probanden werden 3 weitere Probanden beobachtet, sodass mindestens 6 Patienten in der MTD-Dosisgruppe ausgewertet werden können.
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Das Testarzneimittel wurde einer 5 %igen Glucose-Injektion bis zu einem Endvolumen von 250 ml zugesetzt und durch Instillation mit einer Rate von 200 ml/h verabreicht. Dieses Produkt kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie verwendet werden, wobei die Dosierung und der Zeitpunkt der Verabreichung je nach Chemotherapieschema variieren.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Pharmakokinetische Studien
Gleichzeitig mit dem Toleranztest wurde eine Blut-PK-Probenahme durchgeführt.
Am Ende des Verträglichkeitstests in jeder Gruppe wurden unter der Voraussetzung einer guten Sicherheit und nach Auswertung durch die Forscher weitere Fälle aus den drei Dosisgruppen (niedrig, mittel und hoch) für die pharmakokinetische Studie ausgewählt, um dies sicherzustellen In jeder Gruppe konnten mindestens 8 Patienten auf PK untersucht werden.
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Das Testarzneimittel wurde einer 5 %igen Glucose-Injektion bis zu einem Endvolumen von 250 ml zugesetzt und durch Instillation mit einer Rate von 200 ml/h verabreicht. Dieses Produkt kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie verwendet werden, wobei die Dosierung und der Zeitpunkt der Verabreichung je nach Chemotherapieschema variieren.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Vergleichsstudie
Es ist geplant, die 20-mg-Dosis Norcantharidin-Natrium zur Injektion auszuwählen, um eine pharmakokinetische Studie an 8 Fällen durchzuführen.
Das spezifische Forschungsdesign wird formuliert, nachdem der Toleranz- und Pharmakokinetiktest der Norcantharidin-Lipid-Mikrosphären-Injektion abgeschlossen ist.
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Das Testarzneimittel wurde einer 5 %igen Glucose-Injektion bis zu einem Endvolumen von 250 ml zugesetzt und durch Instillation mit einer Rate von 200 ml/h verabreicht. Dieses Produkt kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie verwendet werden, wobei die Dosierung und der Zeitpunkt der Verabreichung je nach Chemotherapieschema variieren.
Andere Namen:
Lösen Sie das Referenzarzneimittel mit einer geeigneten Menge sterilem Wasser für die Injektion auf und geben Sie 250 ml 5 %ige Glukose-Injektionslösung zum langsamen Tropfen hinzu.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax
Zeitfenster: ±1 Minute
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Erhalten Sie direkt anhand der gemessenen Daten die Konzentrations-Zeit-Konzentration im Blut.
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±1 Minute
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AUC 0-t
Zeitfenster: ±1 Minute
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Die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur niedrigsten nachweisbaren Blutkonzentration: berechnet nach der linearen Trapezregel.
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±1 Minute
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AUC 0-∞
Zeitfenster: ±1 Minute
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Fläche unter der Kurve von der Verabreichung bis zur Extrapolation bis ins Unendliche: AUC0-∞=AUC0-t+Ct/λz, Ct ist die letzte messbare Konzentration und λz ist die Eliminationsratenkonstante.
|
±1 Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yunpeng Liu, Ph.D, The First Affiliated Hospital, China Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DXNCTD2019001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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