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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des CVnCoV-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen in Deutschland für COVID-19

30. November 2022 aktualisiert von: CureVac

COVID-19: Eine randomisierte, beobachterblinde, placebokontrollierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs CVnCoV in der Erprobung bei erwachsenem medizinischem Personal in Mainz (Deutschland)

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit (bei allen Teilnehmern) und Reaktogenität (bei einer Untergruppe von Teilnehmern) von CVnCoV zu bewerten, das als 2-Dosen-Schema an erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren verabreicht wird. Die Studie zielt auch darauf ab, die Antikörperreaktionen auf die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des Spike (S)-Proteins von SARS-CoV-2 nach 1 und 2 Dosen von CVnCoV bei Erwachsenen ab 18 Jahren, die zu einer Untergruppe von Teilnehmern gehören, zu bewerten .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2357

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Langenbeckstr. 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren.
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen (HCWs), Angestellte oder Studenten in der klinischen Ausbildung.
  • Geben Sie vor Beginn von Gerichtsverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Erwartete Einhaltung der Protokollverfahren und Verfügbarkeit für die klinische Nachsorge bis zum letzten geplanten Besuch.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert wie folgt: chirurgisch steril (Vorgeschichte mit bilateraler Tubenligatur/-okklusion, bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening [Tag 1] ohne alternative medizinische Ursache) . Der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) kann nach Ermessen des Prüfarztes gemessen werden, um den postmenopausalen Status zu bestätigen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Urin (humanes Choriongonadotropin innerhalb von 24 Stunden vor jeder Versuchsimpfung an Tag 1 und Tag 29.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Testimpfstoffs bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Die folgenden Methoden der Empfängnisverhütung gelten bei konsequenter und korrekter Anwendung als hochwirksam:

    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal);
    • Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar);
    • Intrauterinpessaren (IUPs);
    • Intrauterine hormonfreisetzende Systeme (IUSs);
    • Bilaterale Tubenligatur;
    • Vasektomieter Partner;
    • Sexuelle Abstinenz (regelmäßige Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale und Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind nicht akzeptabel).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer virologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion oder SARS-CoV-2-positiver Serologie.
  • Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Verwendung eines in der Erprobung befindlichen oder nicht registrierten Produkts (Impfstoff oder Medikament) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des ersten Testimpfstoffs oder der geplanten Verwendung während der Studie.
  • Erhalt zugelassener Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen (für Lebendimpfstoffe) oder 14 Tage (für inaktivierte Impfstoffe) vor der Verabreichung des Versuchsimpfstoffs.
  • Vorherige Verabreichung eines SARS-CoV-2-Impfstoffs oder eines anderen Coronavirus (SARS-CoV, MERS-CoV)-Impfstoffs oder geplante Anwendung während der Studie.
  • Jede Behandlung mit Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Biologika und Methotrexat) für insgesamt > 14 Tage innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder der geplanten Anwendung während der Studie. Für die Anwendung von Kortikosteroiden bedeutet dies Prednison oder Äquivalent, 0,5 mg/kg/Tag für 14 Tage oder länger. Die Anwendung von inhalativen, topischen oder lokalisierten Injektionen von Kortikosteroiden (z. B. bei Gelenkschmerzen/-entzündungen) ist erlaubt.
  • Jede medizinisch diagnostizierte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), einer aktuellen Diagnose oder Behandlung von Krebs, einschließlich Leukämie, Lymphom, Hodgkin-Krankheit, multiplem Myelom oder generalisierter Malignität; chronisches Nierenversagen oder nephrotisches Syndrom; und Erhalt einer Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  • Aktive oder chronische Erkrankung des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder derzeit in Behandlung.
  • Vorgeschichte eines Angioödems (erblich oder idiopathisch) oder Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion.
  • Vorgeschichte einer möglichen immunvermittelten Erkrankung (pIMD).
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des CVnCoV-Impfstoffs.
  • Verabreichung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplanter Erhalt während der Studie.
  • Teilnehmer mit einer signifikanten akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließt (z Studienauswertungen der Teilnehmer). Dazu gehören schwere und/oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, endokrine Störungen sowie neurologische und psychiatrische Erkrankungen.
  • Teilnehmer mit gestörter Gerinnung oder einer Blutungsstörung, bei denen eine intramuskuläre (IM) Injektion oder eine Blutabnahme kontraindiziert ist. Personen mit kontrollierten und stabilen Fällen können jedoch in die Studie aufgenommen werden.
  • Vorhersehbare Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Ermittler beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVnCoV: Gruppe 1, Los 1
Teilnehmer der Gruppe 1 werden an Tag 1 und Tag 29 im Deltamuskelbereich, vorzugsweise im nicht dominanten Arm, mit CVnCoV 12 µg mRNA geimpft.
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • CV07050101
Experimental: CVnCoV: Gruppe 2, Los 2
Teilnehmer der Gruppe 2 werden an Tag 1 und Tag 29 im Deltamuskelbereich, vorzugsweise im nicht dominanten Arm, mit CVnCoV 12 µg mRNA geimpft.
Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • CV07050101
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 und Tag 29 ein Placebo im Deltamuskelbereich, vorzugsweise im nicht dominanten Arm.
Intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen in den folgenden 6 Monaten nach Dosis 2 ein medizinisch bedingtes unerwünschtes Ereignis (AE) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Dosis 2 (Tage 29 bis 211)

Als ärztlich betreute UE wurden UE mit ärztlich betreuten Besuchen definiert, bei denen es sich nicht um Routinebesuche zur körperlichen Untersuchung oder Impfung handelt, wie z. B. Besuche für einen Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein anderweitig außerplanmäßiger Besuch bei oder durch medizinisches Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund .

Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und dem Auftreten jeder UE.

Bis zu 6 Monate nach Dosis 2 (Tage 29 bis 211)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 393

Als SUE wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:

  • Hat zum Tod geführt.
  • War lebensgefährlich.
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes.
  • Führte zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit.
  • Bei den Nachkommen des Teilnehmers lag eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler vor.
  • War ein wichtiges medizinisches Ereignis.

Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und dem Auftreten jeder UE.

Tag 1 bis Tag 393
Intensität der SAEs gemäß Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 393

Als SUE wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:

  • Hat zum Tod geführt.
  • War lebensgefährlich.
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes.
  • Führte zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit.
  • Bei den Nachkommen des Teilnehmers lag eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler vor.
  • War ein wichtiges medizinisches Ereignis.

Der Prüfer beurteilte die Intensität jedes während des Versuchs gemeldeten unerwünschten Ereignisses und ordnete es einer der folgenden Kategorien zu:

  • Leicht: ein Ereignis, das vom Teilnehmer problemlos toleriert wurde, minimale Beschwerden verursachte und die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigte.
  • Mäßig: ein Ereignis, das ausreichend Unbehagen verursachte, um die normalen Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen.
  • Schwerwiegend: ein Ereignis, das normale Alltagsaktivitäten verhindert.
Tag 1 bis Tag 393
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im folgenden Jahr nach Dosis 2 ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESI) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Dosis 2 (Tage 29 bis 393)

Die folgenden Ereignisse wurden während des gesamten Versuchs als AESI berücksichtigt und erfasst:

  • UE mit Verdacht auf immunvermittelte Ätiologie.
  • Andere UE, die für die Entwicklung des SARS-CoV-2-Impfstoffs oder die Zielkrankheit relevant sind.
  • COVID 19.

Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und dem Auftreten jeder UE.

Bis zu 1 Jahr nach Dosis 2 (Tage 29 bis 393)
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von SAE starben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 393

Als SUE wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis:

  • Hat zum Tod geführt.
  • War lebensgefährlich.
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes.
  • Führte zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit.
  • Bei den Nachkommen des Teilnehmers lag eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler vor.
  • War ein wichtiges medizinisches Ereignis.
Tag 1 bis Tag 393
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im folgenden Jahr nach Dosis 2 eine unerwünschte Wirkung auftrat, die zum Impfentzug führte
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Dosis 2 (Tage 29 bis 393)
Bis zu 1 Jahr nach Dosis 2 (Tage 29 bis 393)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im folgenden Jahr nach Dosis 2 eine UE auftrat, die zum Abbruch der Studie führte
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Dosis 2 (Tage 29 bis 393)
Bis zu 1 Jahr nach Dosis 2 (Tage 29 bis 393)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen am Tag der Impfung und in den folgenden 28 Tagen nach jeder Dosis ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach Dosis 2 (Tag 57)

Für die Erfassung unaufgeforderter UEs an jedem Impftag und den folgenden 28 Tagen wurden eTagebücher verwendet.

Der Prüfer beurteilte den Zusammenhang zwischen dem Versuchsimpfstoff und dem Auftreten jeder UE.

Tag 1 bis 28 Tage nach Dosis 2 (Tag 57)
Intensität unerwünschter unerwünschter Ereignisse gemäß Einschätzung des Prüfers, die am Tag der Impfung und in den folgenden 28 Tagen nach jeder Dosis auftreten
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach Dosis 2 (Tag 57)

Für die Erfassung unaufgeforderter UEs an jedem Impftag und den folgenden 28 Tagen wurden eTagebücher verwendet.

Der Prüfer beurteilte die Intensität jedes während des Versuchs gemeldeten unerwünschten Ereignisses und ordnete es einer der folgenden Kategorien zu:

  • Leicht: ein Ereignis, das vom Teilnehmer problemlos toleriert wurde, minimale Beschwerden verursachte und die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigte.
  • Mäßig: ein Ereignis, das ausreichend Unbehagen verursachte, um die normalen Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen.
  • Schwerwiegend: ein Ereignis, das normale Alltagsaktivitäten verhindert.
Tag 1 bis 28 Tage nach Dosis 2 (Tag 57)
Auftreten einer Serokonversion für die SARS-CoV-2-Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD) von Spike-Protein-Antikörpern (IgG) an Tag 29 und Tag 43
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 29 und Tag 43
Die Titer von IgG-Antikörpern, die gegen das SARS-CoV-2 RBD des Spike-Protein-Antigens gerichtet sind, wurden durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) gemessen. Der Prozentsatz mit 95 %-Konfidenzintervall (KI) der Teilnehmer, bei denen eine Serokonversion beobachtet wurde, wird nach Gruppen dargestellt. Serokonversion wurde als ein Anstieg der SARS-CoV-2-Spike-Protein-RBD-IgG-Antikörperspiegel um mehr als das Einfache bei Teilnehmern definiert, die zu Studienbeginn seronegativ waren. Bei positiv auf COVID-19 getesteten Teilnehmern wurden die Daten bis zum Vorliegen eines positiven Testergebnisses erfasst. Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 29 und Tag 43
SARS-CoV-2 RBD der Spike-Protein-Antikörper (IgG)-Spiegel an den Tagen 1, 29 und 43
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29 und Tag 43
Die Titer der IgG-Antikörper, die gegen das SARS-CoV-2 RBD des Spike-Protein-Antigens gerichtet sind, wurden mittels ELISA gemessen und als geometrischer Mittelwert der Titer (GMT) mit 95 % KI pro Gruppe ausgedrückt. Einzelne Werte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) wurden auf die Hälfte des LLOQ festgelegt. Bei positiv auf COVID-19 getesteten Teilnehmern wurden die Daten bis zum Vorliegen eines positiven Testergebnisses erfasst. Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Tag 1, Tag 29 und Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer Serokonversion für neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper am 29. und 43. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1), Tag 29 und Tag 43
Die neutralisierende Aktivität der induzierten Antikörper wurde durch einen Aktivitätstest bestimmt. Der Prozentsatz mit 95 %-KI der Teilnehmer, bei denen eine Serokonversion beobachtet wurde, wird nach Gruppen dargestellt. Serokonversion wurde als ein Anstieg der SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörperspiegel um das 1-fache bei Teilnehmern definiert, die zu Studienbeginn seronegativ waren. Bei positiv auf COVID-19 getesteten Teilnehmern wurden die Daten bis zum Vorliegen eines positiven Testergebnisses erfasst. Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Ausgangswert (Tag 1), Tag 29 und Tag 43
SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörperspiegel an den Tagen 1, 29 und 43
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29 und Tag 43
Die neutralisierende Aktivität der induzierten Antikörper wurde durch einen Aktivitätstest bestimmt. GMT mit 95 % KI der SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörperspiegel wird nach Gruppen dargestellt. Einzelne Werte unterhalb des LLOQ wurden auf die Hälfte des LLOQ gesetzt. Bei positiv auf COVID-19 getesteten Teilnehmern wurden die Daten bis zum Vorliegen eines positiven Testergebnisses erfasst. Teilnehmer, die einen zugelassenen/zugelassenen Impfstoff erhielten, wurden am Tag nach Erhalt des zugelassenen/zugelassenen Impfstoffs zensiert.
Tag 1, Tag 29 und Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres akutes respiratorisches Syndrom

Klinische Studien zur Placebo

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