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Die Auswirkungen von inhaliertem Budesonid-Formoterol-Glycopyrronium bei mittelschwerer bis schwerer COPD (OCT)

14. Dezember 2020 aktualisiert von: ShiYue Li

Eine offene, monozentrische, prospektive, interventionelle Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von inhaliertem Budesonid-Formoterol-Glycopyrronium und Formoterol-Glycopyrronium bei mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Das Fixkombinationsprodukt Budesonid/Glycopyrronium/Formoterol Fumarat Inhalation Aerosol, BGF pMDI und das duale Kombinationsprodukt Glycopyrronium/Formoterol Fumarat Inhalation Aerosol, GFF pMDI wurden für die Erhaltungstherapie von Patienten mit COPD entwickelt.

Es gibt noch einige unerfüllte medizinische Bedürfnisse und Evidenzlücken in der COPD-Therapie, wie z. B. könnte BGF Inhalation Aerosphere das Fortschreiten der Krankheit umkehren, wie z. B. die Umgestaltung der Atemwege? Könnte BGF Inhalation Aerosphere Entzündungen in den kleinen Atemwegen reduzieren? Bevor Unterschiede zwischen Medikationsgruppen nachgewiesen werden, ist eine Pilotstudie erforderlich.

Diese 52-wöchige, monozentrische, prospektive, interventionelle Pilotstudie könnte dazu beitragen, die Interventionswirkung von BGF und GFF auf kleine Atemwege durch OCT-Messung zu entdecken, die die Ergebnisse der AEROSPHERE™ Delivery Technology bei COPD-Patienten zeigen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die für diese Studie geeigneten Probanden erhalten eine 52-wöchige BGF- oder GFF-Behandlung und einen 30-tägigen Nachsorge-Telefonanruf nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shiyue Li, Doctor
  • Telefonnummer: +86 13902233925
  • E-Mail: lishiyue@188.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Guangzhou Institute of Respiratory Diseases
        • Kontakt:
          • Shiyue Li, Professor
          • Telefonnummer: 13902233925
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit der Fähigkeit, über mündliche Gespräche oder schriftliche Dokumente zu kommunizieren und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Mit Befähigung zur Abnahme und Teilnahme an studienbezogenen Hilfsprüfungen.
  • Alter: 40-80 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich, mit oder ohne Rauchergeschichte, Behandlung in kommunalen Krankenhäusern oder ambulanten Abteilungen in allgemeinen Krankenhäusern
  • COPD im GOLD-Stadium II-III: FEV1/FVC < 70 % und FEV1 45–80 % des Sollwerts (etwa 1/3 der Probanden in 45 %–50 %), gemessen 20 Minuten nach der Inhalation von 400 μg Salbutamol
  • Bei stabiler COPD (keine COPD-Exazerbation in den letzten 4 Wochen vor Einstellung) und unregelmäßiger Anwendung der Inhalationstherapie oder regelmäßiger Anwendung der Inhalationstherapie, jedoch nicht länger als 2 Wochen. Der Proband ist bereit und nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, die aktuelle COPD-Therapie gemäß den Anforderungen des Protokolls anzupassen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden nehmen an einer anderen klinischen Forschung teil oder haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine andere klinische Forschung abgeschlossen.
  • Bedeutende andere Krankheiten oder Zustände als COPD. Eine signifikante Krankheit oder ein signifikanter Zustand ist definiert als eine Krankheit oder ein Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder entweder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinflussen kann die Studium
  • Patienten mit klinischer Diagnose von Lungenkrebs, Bronchiektasen, Pneumokoniose oder anderer eingeschränkter Beatmung.
  • Schwere kardiovaskuläre, neurale, hepatische, renale und hämatologische Erkrankungen oder Malignome, die den Studienbetrieb beeinträchtigen können.
  • Patienten mit Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion mit signifikanten Symptomen oder Engwinkelglaukom
  • Patienten mit aktueller und anamnestisch diagnostizierter Asthmaerkrankung oder mit einer Eosinophilenzahl im Blut von ≥ 600/mm3 (0,6 × 109/l).
  • Patienten mit aktiver Lungentuberkulose
  • Patienten mit lebensbedrohlicher Lungenembolie, α1-Antitrypsin-Mangel oder zystischer Fibrose
  • Geschichte der Pneumonektomie.
  • COPD-Exazerbation in 4 Wochen vor dem ersten Besuch (V1) oder Krankenhausaufenthalt und/oder Antibiotika-Anwendung und/oder orale oder intravenöse Glukokortikosteroid-Anwendung ist während der Screening-Phase erforderlich.
  • Langzeit-Sauerstofftherapie, häufige Anwendung von Glukokortikosteroiden oral oder intravenös (Prednison > 10 mg/d) oder Langzeitanwendung von Antibiotika.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Geplanter Krankenhausaufenthalt oder Blutspende während der Studie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder anderen Erkrankungen, die die Compliance beeinträchtigen können.
  • Mit Kontraindikationen für eine Bronchoskopie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Budesonid/Glycopyrronium/Formoterol-Arm
52 Wochen Behandlung
Budesonid/Glycopyrronium/Formoterol: 160/7,2/4,8/ puff, zweimal täglich mit zwei puffs pro Zeit
Andere Namen:
  • Breztri
Sonstiges: Glycopyrronium/Formoterol-Arm
52 Wochen Behandlung
Glycopyrronium/Formoterol: 7,2/4,8 pro Sprühstoß, zweimal täglich mit jeweils zwei Sprühstößen
Andere Namen:
  • Bevespi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von BGF und GFF auf die Veränderung des inneren Lumenbereichs
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im inneren Lumenbereich der Bronchien der 7. bis 9. Generation (Ai7-9) in Monat 12, gemessen mittels endobronchialer optischer Kohärenztomographie (EB-OCT)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von BGF und GFF auf die Veränderung des Lumendurchmessers
Zeitfenster: 12 Monate
•Veränderung des mittleren Lumendurchmessers der Bronchien der 7. bis 9. Generation (Dmean7-9) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12, gemessen mittels EB-OCT
12 Monate
Die Wirkung von BGF und GFF auf die Veränderung der Atemwegswandfläche
Zeitfenster: 12 Monate
•Veränderung des prozentualen Anteils der Atemwegswandfläche der Bronchien der 7. bis 9. Generation (Aw%7-9) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12, gemessen mittels EB-OCT
12 Monate
Die Wirkung von BGF und GFF auf die Resonanzfrequenz
Zeitfenster: 12 Monate
•Änderung der Resonanzfrequenz (Fres) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 und 12, gemessen durch Impulsoszillometrie (IOS)
12 Monate
Die Wirkung von BGF und GFF auf den peripheren Atemwegswiderstand
Zeitfenster: 12 Monate
•Veränderung des peripheren Atemwegswiderstands (R5-R20) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 und 12, gemessen mit IOS
12 Monate
Die Wirkung von BGF und GFF auf die Lungenfunktion einschließlich FEV1, FVC, FEV1%
Zeitfenster: 12 Monate
•Spirometrie gemessene Änderung von FEV1, FVC und FEV1% im Vergleich zum Ausgangswert in Monat 6 und 12
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungsziel: Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
• die Auswirkungen von BGF und GFF auf die Verbesserung der Lebensqualität, gemessen mit dem St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ), Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
12 Monate
Untersuchungsziel: Veränderung des Emphysems
Zeitfenster: 12 Monate
• die Wirkungen von BGF und GFF bei der Reduzierung von Emphysemen, gemessen durch Computertomographie (CT)
12 Monate
Untersuchungsziel: TNF-α
Zeitfenster: 12 Monate
• die Wirkungen von BGF und GFF bei der Verbesserung der COPD-Entzündung, gemessen durch TNF-α im Sputum
12 Monate
Untersuchungsziel: IL-1β
Zeitfenster: 12 Monate
• die Wirkungen von BGF und GFF bei der Verbesserung der COPD-Entzündung, gemessen durch IL-1β im Sputum
12 Monate
Erkundungsziel: MMP-8
Zeitfenster: 12 Monate
• die Wirkungen von BGF und GFF bei der Verbesserung der COPD-Entzündung, gemessen durch MMP-8 im Sputum
12 Monate
Erkundungsziel: MMP-12
Zeitfenster: 12 Monate
• die Wirkungen von BGF und GFF bei der Verbesserung der COPD-Entzündung, gemessen durch MMP-12 im Sputum
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiyue Li, Doctor, Guangzhou Institute of Respiratory Disease

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCT-19-20271

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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