- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04678934
Zerebrale Läsion und neurokognitive Statusänderungen nach TAVR (CLEVER-TAVR)
22. Dezember 2020 aktualisiert von: Shenghua Zhou, Second Xiangya Hospital of Central South University
Zerebrale Läsion und Veränderungen des neurokognitiven Status nach Transkatheter-Aortenklappenersatz: Eine prospektive multizentrische beobachtende Kohortenstudie.
Die CLEVER-TAVR-Kohorte (Cerebral Lesion and Neurocognitive Status Changes after Transcatheter Aortic Valve Replacement) ist eine multizentrische beobachtende Kohortenstudie.
Die Prüfärzte werden aufeinanderfolgende Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren vor TAVI untersuchen und diejenigen einschreiben, die das Verfahren erfolgreich abschließen.
Die Ermittler werden die neurokognitive Funktion anhand mehrerer Tests mit Reliable Change Index vor TAVR und 7, 30, 90, 180 und 360 Tage nach TAVR bewerten.
Der primäre Endpunkt sind schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrale Ereignisse (MACCE, definiert gemäß dem Datenwörterbuch des Valve Academic Research Consortium-2) nach 1 Jahr.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Die CLEVER-TAVR-Kohorte (Cerebral Läsion and Neurocognitive Status Changes after Transcatheter Aortic Valve Replacement) ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie.
Patienten mit Aortenstenose, die sich von Januar 2021 bis Dezember 2021 erfolgreich einem TAVR-Verfahren unterziehen, werden gemäß den Einschlusskriterien in diese Studie aufgenommen.
Präoperative kognitive Funktion, DW-MRT-Auswertung und Ausgangsdaten werden aufgezeichnet.
Alle Patienten sollten 1 Jahr lang nachbeobachtet werden, einschließlich einer monatlichen telefonischen Nachsorge zur Aufzeichnung der wichtigsten Endpunktereignisse und einer klinischen Nachsorge 30, 90, 180, 360 Tage nach TAVI.
Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm, Farbdoppler-Ultraschall und andere Untersuchungen werden erhoben und aufgezeichnet.
Die Veränderungen der kognitiven Funktion und der Bildgebung des Gehirns (DW-MRT) werden vor der Entlassung (7 Tage), 30, 90, 180, 360 Tage nach dem Eingriff bewertet.
Der primäre Endpunkt sind schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrale Ereignisse (MACCE), einschließlich Tod aller Ursachen, Schlaganfall, akute Nierenverletzung, Myokardinfarkt, Blutungskomplikationen, vaskuläre Komplikationen, permanente Schrittmacherimplantation, Leitungsblock und Arrhythmie, klappenbedingte Komplikationen.
Die postoperative Klappenfunktion, Lebensqualität und andere Komplikationen im Zusammenhang mit TAVI werden ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shenghua Zhou
- Telefonnummer: +8673185292012
- E-Mail: zhoushenghua@csu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhenfei Fang
- Telefonnummer: +8613308487909
- E-Mail: fangzhenfei@csu.edu.cn
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- The Second Xiangya Hospital Of Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Aortenstenose, die sich erfolgreich einem TAVR-Verfahren in 8 Zentren in China unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten nahmen freiwillig teil und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung;
- Patienten mit schwerer Aortenstenose werden nach Beurteilung durch das Herzteam einer TAVR unterzogen; [Definition einer schweren Aortenstenose: mittlerer Aortendruckgradient (MPG) ≥ 40 mmHg, Aortenklappenfläche (AVA) ≤ 1,0 cm2 und maximale Aortengeschwindigkeit (Vmax) ≥ 4 m/s.] ③ Alter ≥ 65 Jahre.
Ausschlusskriterien:
Notfallprotokoll;
Schwere kognitive Beeinträchtigung (MMSE < 15) oder Ausbildungsjahre < 6 Jahre;
Instabiler Zustand (hartnäckige Angina pectoris, akute Herzinsuffizienz) oder Patienten können die MRT-Untersuchung oder kognitive Bewertung nicht abschließen;
- TAVR-Operation fehlgeschlagen oder aufgrund schwerwiegender Komplikationen zur Operation für SAVR überführt; ⑤ Sprachstörungen oder psychische Störungen oder schwere körperliche Störungen (MRS ≥ 3); ⑥ Patienten mit kompliziertem angeborenem Herzfehler, HCM, chirurgischem Klappenersatz oder kombinierter Klappenerkrankung; ⑦ Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Untergruppe der zweispitzigen Aortenklappe
Zur Analyse in der bikuspiden Aortenklappenpopulation.
|
Transkatheter-Aortenklappenersatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
schwere unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrale Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
Definiert als VARC-2, schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrale Ereignisse (MACCE), einschließlich Tod aller Ursachen, Schlaganfall, akute Nierenverletzung, Myokardinfarkt, Blutungskomplikationen, vaskuläre Komplikationen, permanente Schrittmacherimplantation, Leitungsblock und Arrhythmie, klappenbedingte Komplikationen.
|
1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitiver Verfall.
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
Kognitiver Rückgang ist definiert als Mini-Mental-State-Examination(MMSE)-Score, der um mehr als 3 Punkte abnimmt.
Der MMSE ist ein 30-Punkte-Test, je niedriger die Punktzahl, desto schlimmer der Schweregrad (24–30: keine kognitive Beeinträchtigung, 18–23: leichte kognitive Beeinträchtigung, 0–17: schwere kognitive Beeinträchtigung).
|
1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shenghua Zhou, Second Xiangya Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEVERTAVR202011-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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