- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679064
Studie zu NIraparib-TSR-042 (Dostarlimab) vs. Physician's Choice CHEmotherapy bei Patienten mit rezidivierendem, Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, die nicht für eine erneute Behandlung mit Platin in Frage kommen (NItCHE-MITO33)
Randomisierte Phase-III-Studie zu NIraparib-TSR-042 (Dostarlimab) vs. Physician's Choice CHEmotherapy bei Patienten mit rezidivierendem, Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, kein Kandidat für eine erneute Behandlung mit Platin: NItCHE-Studie (MITO 33)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Niraparib plus Dostarlimab vs. Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, für die Platin keine Option ist.
Die Patienten dürfen nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapielinien erhalten haben. Zu den Stratifizierungsfaktoren gehören HRD-Status, vorherige Behandlung mit Parp und Anti-PD-1/PDL-1-Inhibitoren, Bevacizumab-Behandlung und PDL1-Expression.
Die Patienten erhalten weiterhin Niraparib bis zur Krankheitsprogression (bestimmt anhand der RECIST v.1.1-Kriterien und klinischen Kriterien), inakzeptabler Toxizität, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Patienten erhalten weiterhin Dostarlimab für maximal 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit (bestimmt anhand der RECIST v1.1-Kriterien und der klinischen Kriterien), inakzeptabler Toxizität, Tod, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt. Eine Dosisunterbrechung und/oder -reduzierung kann jederzeit bei Toxizitäten jeden Grades vorgenommen werden, die vom Patienten als nicht tolerierbar erachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Domenica Lorusso, MD
- Telefonnummer: 0630158545 0630158545
- E-Mail: domenica.lorusso@policlinicogemelli.it
Studienorte
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Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Spedali Civili
-
Meldola, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Tumori della Romagna IRST IRCCS
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
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Milan, Italien
- Rekrutierung
- IEO-Istituto Europeo di Oncologia
-
Naples, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Nazionale Tumori IRCCS Fondazione G. Pascale
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Ponderano, Italien
- Rekrutierung
- Nuovo Ospedale degli Infermi
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs
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Kontakt:
- Domenica Lorusso, MD
- Telefonnummer: 0630158545 0630158545
- E-Mail: domenica.lorusso@policlinicogemelli.it
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Rome, Italien
- Rekrutierung
- Istituti fisioterapici Ospitalieri - Istituto Tumori Regina Elena
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer muss an rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs leiden, der nicht für eine erneute Behandlung mit Platin in Frage kommt; und besonders
- platinresistente Patienten (platinfreies Intervall 1-6 Monate nach der letzten Platindosis)
- Patienten, für die Platin aufgrund früherer allergischer Reaktionen oder Resttoxizität (d. h. Nephrotoxizität oder Neurotoxizität) kontraindiziert ist
- Patienten, die (nach Meinung des Arztes) nicht in der Lage sind, weiteres Platin zu erhalten, oder (nach Meinung der Patienten) nicht bereit sind, weiteres Platin zu erhalten
- Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 haben
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben oder basierend auf RECIST 1.1 auswertbar sein (Patienten mit nur CA 125-Anstieg ohne Anzeichen einer Krankheit sind nicht eingeschlossen).
- Der Teilnehmer muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen
- Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
Die Teilnehmer müssen zustimmen, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde.
Probanden, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) können ein archiviertes Exemplar einreichen.
- Die weibliche Teilnehmerin hat innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme der Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest, wenn sie gebärfähig ist, und stimmt zu, sich von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, oder ist nicht gebärfähig Potenzial.
- Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie oder für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen
- Die Teilnehmer haben >2 frühere CHT-Linien erhalten (eine vorherige Behandlung mit Parp-Inhibitoren und/oder Anti-Checkpoint-Inhibitoren ist zulässig, vorausgesetzt, dass mindestens 6 Monate seit der letzten Behandlung zusammenfallen)
- Der Teilnehmer darf sich keiner größeren Operation ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie unterzogen haben und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
- Der Teilnehmer darf vor Beginn der Protokolltherapie keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasste; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie.
- Der Teilnehmer darf keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Niraparib- und Dostarlimab-Komponenten oder Hilfsstoffe haben.
- Der Teilnehmer darf keine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) ≤ 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie erhalten haben.
- Der Teilnehmer darf innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keine Kolonie-stimulierenden Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten haben.
- Der Teilnehmer hatte eine bekannte Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 aufgrund einer früheren Chemotherapie, die > 4 Wochen andauerte und mit der letzten Behandlung in Zusammenhang stand.
- Der Teilnehmer darf keine bekannte Vorgeschichte des myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder der akuten myeloischen Leukämie (AML) haben.
- Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nichtmaligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten
- Der Teilnehmer darf keine Diagnose, Erkennung oder Behandlung einer anderen Krebsart gehabt haben ≤ 3 Jahre vor Beginn der Protokolltherapie (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs, der endgültig behandelt wurde)
- Der Teilnehmer darf keine bekannten, symptomatischen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen haben
- Bei dem Patienten traten immunvermittelte AE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie auf, mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
- Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (Antikörper vom Typ 1 oder 2).
- Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Der Teilnehmer darf keine interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wahl des Arztes für Standard-Chemotherapie
Chemotherapie nach Wahl des Arztes zwischen pegyliertem liposomalem Doxorubicin 40 mg/mq iv alle 28 wöchentlich Paclitaxel 80 mg/mq d 1,8,15 q 28 Gemcitabin 1000 mg/mq d 1,8,15 q 28 Topotecan 1,25 mg/mq Tag 1- 5 von 21 +/- Bevacizumab zum festgelegten Zeitplan |
Chemotherapie-Medikament
Chemotherapie-Medikament
Chemotherapie-Medikament
Chemotherapie-Medikament
Chemotherapie-Medikament
Andere Namen:
|
Experimental: Niraparib+Dostarlimab
Dostarlimab 500 mg alle 3 Wochen für die ersten 4 Zyklen, danach 1000 mg alle 6 Wochen + Niraparib 300 mg oder 200 mg bei Thrombozytenzahl
|
PARP-Inhibitor
Andere Namen:
PD-1-Hemmer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Zeitspanne von tvom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bei fehlender Progression.
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4 Jahre
|
Zeit bis zur ersten Folgetherapie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Länge des Zeitintervalls vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten Folgetherapie oder bis zum Tod
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4 Jahre
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Antwortquote
Zeitfenster: 4 Jahre
|
der Prozentsatz der Patienten mit CR oder PR, wie anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria on Solid Tumor) v.1.1 bewertet, die vom Prüfarzt bewertet wurden.
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4 Jahre
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Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit von Patienten, die eine Chemotherapie oder Dostarlimab plus Niraparib erhalten, bewertet gemäß CTCAE, Version 5.0.
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4 Jahre
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Patientenberichtete Ergebnisse für das körperliche Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das körperliche Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ C30 (Quality of life Questionnaires C30).
„1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
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4 Jahre
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Patientenberichtete Ergebnisse für das körperliche Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das körperliche Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ OV28 (Quality of life Questionnaires OV28).
„1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
|
4 Jahre
|
Patientenberichtete Ergebnisse für das körperliche Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten, bezogen auf das körperliche Wohlbefinden, bewertet mit EQ-5DL (EURO-QOL).
„0“ ist die minimale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis, „100“ ist die maximale Punktzahl und das bessere Ergebnis.
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4 Jahre
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Von Patienten berichtete Ergebnisse für das soziale/familiäre Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das soziale/familiäre Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ C30 (Quality of life Questionnaires C30).
„1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
|
4 Jahre
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse für das soziale/familiäre Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das soziale/familiäre Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ OV28 (Quality of life Questionnaires OV28).
„1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
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4 Jahre
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Von Patienten berichtete Ergebnisse für das soziale/familiäre Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das soziale/familiäre Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) EQ-5DL (EURO-QOL).
„0“ ist die minimale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis, „100“ ist die maximale Punktzahl und das bessere Ergebnis.
|
4 Jahre
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Von Patienten berichtete Ergebnisse für emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das emotionale Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ C30 (Quality of life Questionnaires C30).
„1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
|
4 Jahre
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse für emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das emotionale Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ OV28 (Quality of life Questionnaires OV28).
„1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
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4 Jahre
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse für emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das emotionale Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) EQ-5DL (EURO-QOL).
„0“ ist die minimale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis, „100“ ist die maximale Punktzahl und das bessere Ergebnis.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gemcitabin
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Andere Studien-ID-Nummern
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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