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Studie zu NIraparib-TSR-042 (Dostarlimab) vs. Physician's Choice CHEmotherapy bei Patienten mit rezidivierendem, Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, die nicht für eine erneute Behandlung mit Platin in Frage kommen (NItCHE-MITO33)

Randomisierte Phase-III-Studie zu NIraparib-TSR-042 (Dostarlimab) vs. Physician's Choice CHEmotherapy bei Patienten mit rezidivierendem, Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, kein Kandidat für eine erneute Behandlung mit Platin: NItCHE-Studie (MITO 33)

Randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Niraparib plus Dostarlimab vs. Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, für die Platin keine Option ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Niraparib plus Dostarlimab vs. Chemotherapie nach Wahl des Arztes bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, für die Platin keine Option ist.

Die Patienten dürfen nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapielinien erhalten haben. Zu den Stratifizierungsfaktoren gehören HRD-Status, vorherige Behandlung mit Parp und Anti-PD-1/PDL-1-Inhibitoren, Bevacizumab-Behandlung und PDL1-Expression.

Die Patienten erhalten weiterhin Niraparib bis zur Krankheitsprogression (bestimmt anhand der RECIST v.1.1-Kriterien und klinischen Kriterien), inakzeptabler Toxizität, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Patienten erhalten weiterhin Dostarlimab für maximal 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit (bestimmt anhand der RECIST v1.1-Kriterien und der klinischen Kriterien), inakzeptabler Toxizität, Tod, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt. Eine Dosisunterbrechung und/oder -reduzierung kann jederzeit bei Toxizitäten jeden Grades vorgenommen werden, die vom Patienten als nicht tolerierbar erachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

427

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brescia, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Spedali Civili
      • Meldola, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituto Tumori della Romagna IRST IRCCS
      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • IEO-Istituto Europeo di Oncologia
      • Naples, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituto Nazionale Tumori IRCCS Fondazione G. Pascale
      • Ponderano, Italien
        • Rekrutierung
        • Nuovo Ospedale degli Infermi
      • Rome, Italien, 00168
      • Rome, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituti fisioterapici Ospitalieri - Istituto Tumori Regina Elena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss an rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs leiden, der nicht für eine erneute Behandlung mit Platin in Frage kommt; und besonders

    • platinresistente Patienten (platinfreies Intervall 1-6 Monate nach der letzten Platindosis)
    • Patienten, für die Platin aufgrund früherer allergischer Reaktionen oder Resttoxizität (d. h. Nephrotoxizität oder Neurotoxizität) kontraindiziert ist
    • Patienten, die (nach Meinung des Arztes) nicht in der Lage sind, weiteres Platin zu erhalten, oder (nach Meinung der Patienten) nicht bereit sind, weiteres Platin zu erhalten
  2. Der Teilnehmer muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 haben
  3. Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben oder basierend auf RECIST 1.1 auswertbar sein (Patienten mit nur CA 125-Anstieg ohne Anzeichen einer Krankheit sind nicht eingeschlossen).
  4. Der Teilnehmer muss ≥ 18 Jahre alt sein
  5. Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen
  6. Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
  7. Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
  8. Die Teilnehmer müssen zustimmen, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde.

    Probanden, für die neu gewonnene Proben nicht zur Verfügung gestellt werden können (z. unzugänglich oder Gegenstand von Sicherheitsbedenken) können ein archiviertes Exemplar einreichen.

  9. Die weibliche Teilnehmerin hat innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme der Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest, wenn sie gebärfähig ist, und stimmt zu, sich von Aktivitäten zu enthalten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, oder ist nicht gebärfähig Potenzial.
  10. Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie oder für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
  11. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zuzustimmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen
  2. Die Teilnehmer haben >2 frühere CHT-Linien erhalten (eine vorherige Behandlung mit Parp-Inhibitoren und/oder Anti-Checkpoint-Inhibitoren ist zulässig, vorausgesetzt, dass mindestens 6 Monate seit der letzten Behandlung zusammenfallen)
  3. Der Teilnehmer darf sich keiner größeren Operation ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie unterzogen haben und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
  4. Der Teilnehmer darf vor Beginn der Protokolltherapie keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  5. Der Teilnehmer hatte innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasste; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie.
  6. Der Teilnehmer darf keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Niraparib- und Dostarlimab-Komponenten oder Hilfsstoffe haben.
  7. Der Teilnehmer darf keine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) ≤ 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie erhalten haben.
  8. Der Teilnehmer darf innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie keine Kolonie-stimulierenden Faktoren (z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten haben.
  9. Der Teilnehmer hatte eine bekannte Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 aufgrund einer früheren Chemotherapie, die > 4 Wochen andauerte und mit der letzten Behandlung in Zusammenhang stand.
  10. Der Teilnehmer darf keine bekannte Vorgeschichte des myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder der akuten myeloischen Leukämie (AML) haben.
  11. Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nichtmaligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom oder andere psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten
  12. Der Teilnehmer darf keine Diagnose, Erkennung oder Behandlung einer anderen Krebsart gehabt haben ≤ 3 Jahre vor Beginn der Protokolltherapie (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs, der endgültig behandelt wurde)
  13. Der Teilnehmer darf keine bekannten, symptomatischen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen haben
  14. Bei dem Patienten traten immunvermittelte AE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie auf, mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
  15. Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten.
  16. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (Antikörper vom Typ 1 oder 2).
  17. Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [qualitativ] wird nachgewiesen).
  18. Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  19. Der Teilnehmer darf keine interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben.
  20. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  21. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wahl des Arztes für Standard-Chemotherapie

Chemotherapie nach Wahl des Arztes zwischen pegyliertem liposomalem Doxorubicin 40 mg/mq iv alle 28 wöchentlich Paclitaxel 80 mg/mq d 1,8,15 q 28 Gemcitabin 1000 mg/mq d 1,8,15 q 28 Topotecan 1,25 mg/mq Tag 1- 5 von 21

+/- Bevacizumab zum festgelegten Zeitplan

Chemotherapie-Medikament
Chemotherapie-Medikament
Chemotherapie-Medikament
Chemotherapie-Medikament
Chemotherapie-Medikament
Andere Namen:
  • Avastin
Experimental: Niraparib+Dostarlimab
Dostarlimab 500 mg alle 3 Wochen für die ersten 4 Zyklen, danach 1000 mg alle 6 Wochen + Niraparib 300 mg oder 200 mg bei Thrombozytenzahl
PARP-Inhibitor
Andere Namen:
  • Zejula
PD-1-Hemmer
Andere Namen:
  • TSR-042

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Zeitspanne von tvom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bei fehlender Progression.
4 Jahre
Zeit bis zur ersten Folgetherapie
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Länge des Zeitintervalls vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten Folgetherapie oder bis zum Tod
4 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: 4 Jahre
der Prozentsatz der Patienten mit CR oder PR, wie anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria on Solid Tumor) v.1.1 bewertet, die vom Prüfarzt bewertet wurden.
4 Jahre
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit von Patienten, die eine Chemotherapie oder Dostarlimab plus Niraparib erhalten, bewertet gemäß CTCAE, Version 5.0.
4 Jahre
Patientenberichtete Ergebnisse für das körperliche Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das körperliche Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ C30 (Quality of life Questionnaires C30). „1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
4 Jahre
Patientenberichtete Ergebnisse für das körperliche Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das körperliche Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ OV28 (Quality of life Questionnaires OV28). „1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
4 Jahre
Patientenberichtete Ergebnisse für das körperliche Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten, bezogen auf das körperliche Wohlbefinden, bewertet mit EQ-5DL (EURO-QOL). „0“ ist die minimale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis, „100“ ist die maximale Punktzahl und das bessere Ergebnis.
4 Jahre
Von Patienten berichtete Ergebnisse für das soziale/familiäre Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das soziale/familiäre Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ C30 (Quality of life Questionnaires C30). „1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
4 Jahre
Von Patienten berichtete Ergebnisse für das soziale/familiäre Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das soziale/familiäre Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ OV28 (Quality of life Questionnaires OV28). „1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
4 Jahre
Von Patienten berichtete Ergebnisse für das soziale/familiäre Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das soziale/familiäre Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) EQ-5DL (EURO-QOL). „0“ ist die minimale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis, „100“ ist die maximale Punktzahl und das bessere Ergebnis.
4 Jahre
Von Patienten berichtete Ergebnisse für emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das emotionale Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ C30 (Quality of life Questionnaires C30). „1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
4 Jahre
Von Patienten berichtete Ergebnisse für emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das emotionale Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ OV28 (Quality of life Questionnaires OV28). „1“ ist die minimale Punktzahl und das bessere Ergebnis, „4“ ist die maximale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis.
4 Jahre
Von Patienten berichtete Ergebnisse für emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Jahre
Lebensqualität der Patienten in Bezug auf das emotionale Wohlbefinden, bewertet mit EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) EQ-5DL (EURO-QOL). „0“ ist die minimale Punktzahl und das schlechtere Ergebnis, „100“ ist die maximale Punktzahl und das bessere Ergebnis.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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