- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680676
Eine Studie, um verschiedene Dosen von BI 730357 zu testen und herauszufinden, ob sie die Symptome bei Menschen mit aktiver Psoriasis-Arthritis reduzieren
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie der Phase II mit Dosisfindung und Proof-of-Concept zu BI 730357 über 12 Wochen bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis
Diese Studie ist offen für Erwachsene mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die empfindliche und geschwollene Gelenke haben. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Arzneimittel mit der Bezeichnung BI 730357 hilft, Symptome zu lindern und Gelenkschäden vorzubeugen.
Es werden drei verschiedene Dosen von BI 730357 getestet. Die Teilnehmer werden zufällig in 4 Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer in 3 der 4 Gruppen nehmen BI 730357. Die Teilnehmer der vierten Gruppe erhalten Placebo. Die Teilnehmer nehmen einmal täglich BI 730357 oder Placebo als Tabletten ein. Placebo-Tabletten sehen aus wie BI 730357-Tabletten, enthalten jedoch kein Arzneimittel.
Die Teilnehmer sind etwa 4,5 Monate in der Studie. Während dieser Zeit besuchen sie das Studienzentrum etwa 8 Mal. Bei diesen Besuchen prüft der Arzt, ob sich die Schwellung der entzündeten Gelenke verändert hat. Die Ergebnisse zwischen der BI 730357- und der Placebo-Gruppe werden dann verglichen. Auch der allgemeine Gesundheitszustand der Teilnehmer wird regelmäßig von Ärzten überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18* Jahre und ≤ 75 Jahre beim Screening, männlich oder weiblich
-- Außer in Ländern, in denen das Mindestalter für die Einwilligung über 18 Jahre liegt, in diesem Fall ist das Mindestalter das Mindestalter für die Einwilligung.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
- Psoriasis-Arthritis (PsA)-Symptome für ≥ 6 Monate vor dem Screening haben, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Haben Sie PsA auf der Grundlage der Klassifizierungskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) mit peripheren Symptomen beim Screening-Besuch, wie vom Prüfarzt beurteilt
- ≥ 3 schmerzempfindliche Gelenke und ≥ 3 geschwollene Gelenke bei Screening- und Randomisierungsbesuchen haben, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Mindestens eine Psoriasis (PsO)-Haut- oder Nagelläsion oder eine dokumentierte persönliche Vorgeschichte von PsO beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt
Wenn Patienten gleichzeitig PsA-Behandlungen erhalten, müssen diese wie folgt stabil dosiert werden:
- Für Patienten, die Methotrexat (MTX) erhalten: Der Patient hat eine Behandlung für ≥ 3 Monate mit stabiler Dosis und stabiler Verabreichungsart für ≥ 4 Wochen vor der Randomisierung zum Ende der Beobachtung (EOO) erhalten; Patienten unter MTX sollten vor der Randomisierung und während der Studie eine Folsäure-Ergänzung gemäß dem lokalen Behandlungsstandard einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer MTX-assoziierten Toxizität zu minimieren
- Für Patienten, die orale Kortikosteroide erhalten: Der Patient muss vor der Randomisierung auf EOO ≥ 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben
- Bei Patienten, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Paracetamol/Acetaminophen pro re nata (PRN) erhalten: Der Patient muss vor der Randomisierung auf EOO ≥ 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben
- Frauen im gebärfähigen Alter (Eine Frau gilt als gebärfähig, d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Die Tubenligatur ist KEINE Methode zur dauerhaften Sterilisation. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache.) müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen. Solche Methoden sollten während der gesamten Studie angewendet werden, und die Patientin muss während der Teilnahme an der Studie regelmäßigen Schwangerschaftstests zustimmen. Es gibt keine spezifischen Verhütungsvorschriften für männliche Teilnehmer.
Patienten (männlich oder weiblich), die die nationalen regulatorischen Richtlinien zur Empfängnisverhütung befolgen, wenn sie MTX als Hintergrundtherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Entzündungs- oder Bindegewebserkrankung außer PsA (z. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, ankylosierende Spondylitis, Lyme-Borreliose, Gicht) oder Fibromyalgie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Aktive Uveitis oder Uveitis innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, beurteilt durch den Prüfarzt
- Verdacht auf oder diagnostizierte entzündliche Darmerkrankung, beurteilt durch den Prüfarzt
- Frühere Exposition gegenüber BI 730357
- Vorherige Anwendung eines Therapeutikums, das direkt auf Interleukin (IL)-12/23, IL-23 oder IL-17 abzielt
- Vorherige Anwendung von mehr als zwei verschiedenen Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi).
Verwendung der folgenden Behandlungen:
- TNFi-Mittel (einschließlich Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Pegol oder Golimumab) innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung
- Etanercept innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Leflunomid ohne Cholestyramin-Wash-out innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung
- Systemische nicht-biologische Medikamente für PsA oder PsO (einschließlich traditioneller krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) Apremilast, eines Januskinase (JAK)-Inhibitors oder Leflunomid mit Cholestyramin-Auswaschung) oder Photochemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Intraartikuläre Injektionen (einschließlich Steroide) und intramuskuläre oder intravenöse Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Topische PsO-Medikamente und Phototherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Niedrig- und hochpotente Opioid-Analgetika (z. Tramadol, Methadon, Hydromorphon, Morphin) innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Lebendimpfung ≤ 12 Wochen vor der Randomisierung oder Plan, während der Durchführung dieser Studie eine Lebendimpfung zu erhalten. Die Impfung gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) ist 1 Jahr vor der Randomisierung durch den EOO-Besuch eingeschränkt.
- weitere Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Placebo
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EXPERIMENTAL: BI 730357 - niedrige Dosis
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BI 730357
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EXPERIMENTAL: BI 730357 - mittlere Dosis
|
BI 730357
|
|
EXPERIMENTAL: BI 730357 - hohe Dosis
|
BI 730357
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion des American College of Rheumatology (ACR) 20 in Woche 12
Zeitfenster: in Woche 12
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ACR 20 ist ein binäres Ergebnis (Ja, Nein), wobei „Ja“ eine Verbesserung der Symptome anzeigt.
|
in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACR 50-Reaktion in Woche 12
Zeitfenster: in Woche 12
|
ACR 50 ist ein binäres Ergebnis (Ja, Nein), wobei „Ja“ eine Verbesserung der Symptome anzeigt.
|
in Woche 12
|
|
ACR 70-Reaktion in Woche 12
Zeitfenster: in Woche 12
|
ACR 70 ist ein binäres Ergebnis (Ja, Nein), wobei „Ja“ eine Verbesserung der Symptome anzeigt.
|
in Woche 12
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|
Änderung der Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 12
|
Veränderung der Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert, mit einem maximal möglichen Bereich zwischen -68 und 68, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Symptome anzeigen.
|
in Woche 12
|
|
Veränderung der Anzahl geschwollener Gelenke in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 12
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Veränderung der Anzahl geschwollener Gelenke in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert, mit einem maximal möglichen Bereich zwischen -66 und 66, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Symptome anzeigen.
|
in Woche 12
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Änderung des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 12
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HAQ-DI-Score im Vergleich zum Ausgangswert mit einem maximal möglichen Bereich zwischen -3 und 3, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Symptome anzeigen.
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in Woche 12
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Psoriasis Area and Severity Index (PASI)75 Ansprechen in Woche 12, bewertet bei Patienten mit einer Psoriasis (PsO)-Körperoberfläche (BSA) von ≥ 3 % zu Studienbeginn
Zeitfenster: in Woche 12
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PASI75 ist ein binäres Ergebnis (Ja, Nein), wobei „Ja“ eine Verbesserung der Symptome anzeigt.
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in Woche 12
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
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bis zu 14 Wochen
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Behandlung von auftretenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
bis zu 14 Wochen
|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
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bis zu 14 Wochen
|
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Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
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Die Intensität unerwünschter Ereignisse wird anhand der Rheumatology Common Toxicity Criteria (RCTC) Version 2.0 bewertet. Die RCTC-Kriterien bestehen aus 4 Graden (1 = leicht bis 4 = lebensbedrohlich), wobei höhere Grade eine Verschlechterung der Symptome anzeigen. |
bis zu 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1407-0004
- 2019-003182-17 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
- Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist;
- Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien;
- Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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