- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04681547
Ultraschallgeführte Genikularnervenblockade für die totale Knieendoprothetik. (PGENECA)
Ultraschallgeführte Genikularnervenblockade: Eine analgetische Alternative zu LIA für die totale Knieendoprothetik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel ist der Nachweis, dass die ultraschallgeführte Blockade des N. geniculatums der LIA bei Patienten, die sich einer primären Knieendoprothetik (TKA) unterziehen, in den ersten 24 Stunden nach der Operation und während der ersten Mobilisierung eine nicht unterlegene Analgesie bietet, indem die numerische Bewertung des Schmerzes verwendet wird (NRS).
Die sekundären Ziele sind der Nachweis, dass der Konsum von Opioiden und der Bereich der Gelenkbeweglichkeit bei den Patienten, die geniculäre Nervenblockaden erhalten, im Vergleich zu denen, die LIA erhalten, nicht unterlegen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die für eine primäre elektive Knie-Totalendoprothetik vorgesehen sind
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists
- BMI 18-40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, mit dem Protokoll zusammenzuarbeiten
- Allergie gegen protokollierte Medikamente
- Kontraindikation für eine periphere Nervenblockade (z. lokale oder systemische Infektion, neurologisches Defizit oder Störung, vorheriges Trauma oder Operation am ipsilateralen Knie usw.)
- Revisions- oder Prothesenwechseloperation am Knie
- Chronischer Opioidkonsum (tägliches Morphinäquivalent von > 30 mg für mindestens vier Wochen vor der Operation)
- Blutungsdiathese oder nicht-pharmakologische Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Genikulare Nervenblockade
Es wird eine ultraschallgestützte Genikularnervenblockade durchgeführt.
Es werden 4 ml 0,2% Ropivacain verabreicht, mit Adrenalin 1: 100 000 in jeden der fünf Nerven.
|
Nach Verabreichung der Spinalanästhesie werden die anatomischen Strukturen des proximalen und distalen Kniebereichs durch ein M-Ultraschallgerät Turbo® mit einer hochfrequenten 6-13 MHz Linearsonde exploriert. Der Ultraschallkopf wird in koronaler Ausrichtung zur Knieachse im entsprechenden zu blockierenden Bereich gemäß den anatomischen Orientierungspunkten des N. genicularis superior medialis (SMGN), der Blockade des N. genicularis medialis inferior (IMGN) und des N. genicularis lateralis superior platziert ( SLGN), N. genicularis inferior lateralis (ILGN) und N. genicularis recurrens (RGN). Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Darstellung der Genikulararterien in den femoralen Epikondylen und im Bereich des Tibiaplateaus einen genauen Anhaltspunkt dafür darstellt, wo die sensorischen Afferenzen liegen; seine Anzeige ist nicht konstant. Es werden 4 ml 0,2% Ropivacain verabreicht, mit Adrenalin 1: 100 000 in jeden der fünf Nerven. |
|
Aktiver Komparator: Lokale Infiltration Analgesie
Es werden 150 ml Ropivacain 0,2 % verabreicht.
|
100 ml Ropivacain 0,2 % mit 1 mg Epinephrin während der Zeit der intraoperativen Ischämie und vor dem Verschluss der Operationswunde 50 ml Ropivacain 0,2 %.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS bei PACU
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
NRS [Numerische Bewertungsskala, 0–11] auf der PACU [Pflegestation nach der Anästhesie] nach Aufhebung der Wirbelsäulenblockade, bewertet als aktive kontralaterale Kniebeugung bei 90 Grad.
|
1 Stunde nach der Operation
|
|
NRS 12 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Die Schmerzen werden anhand der NRS [Numerical Rating Scale, 0-11] von einer Stationsschwester beurteilt, die für die intraoperative analgetische Behandlung blind ist.
|
12 Stunden
|
|
NRS 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Schmerzen werden anhand der NRS [Numerical Rating Scale, 0-11] von einer Stationsschwester beurteilt, die für die intraoperative analgetische Behandlung blind ist.
|
24 Stunden
|
|
NRS nach Physiotherapie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Sie entspricht dem 1. Tag nach dem chirurgischen Eingriff und wird im Krankenzimmer von einem Physiotherapeuten durchgeführt.
Die NRS [Numerical Rating Scale, 0-11] wird während der ersten Untersuchung und Mobilisation erfasst
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum in der postoperativen Phase
Zeitfenster: bis 24 Std
|
Opioidkonsum in der postoperativen Phase in oralen Morphinäquivalenten
|
bis 24 Std
|
|
Kniebeweglichkeitsbereich
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Minimaler und maximaler Mobilitätsbereich [Grad]
|
24 Stunden
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schlafqualität der ersten Nacht anhand der visuellen Schlafqualitäts-Analogskala [0-100 mm]
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tomás López, MD, Hospital Clinic of Barcelona
- Hauptermittler: xavier sala-blanch, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2019/1148
- 2019-005010-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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