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Inetetamab in Kombination mit Pyrotinib und Chemotherapie bei der Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs

18. Dezember 2020 aktualisiert von: Jianli Zhao, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Eine einarmige klinische Phase-II-Studie mit Inetetamab in Kombination mit Pyrotinib und Chemotherapie bei der Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs

Die HER2-gerichtete Therapie nach Versagen der Trastuzumab-Behandlung ist zu einer neuen Schwierigkeit und Herausforderung geworden. Inetetamab, ein neuer Antikörper zur Optimierung der ADCC-Wirkung, hat sich zu einer der Zweitlinien-Behandlungsoptionen nach Versagen von Trastuzumab entwickelt und zeigt gute Überlebensvorteile. Pyrotinib, ein weiteres HER2-gerichtetes Zweitlinienmedikament, ist ein typischer Vertreter von TKI-Medikamenten, das nicht nur eine starke HER2-antagonistische Wirkung hat, sondern auch mit monoklonalen Antikörpern synergistisch wirken kann, um die ADCC-Wirkung zu verstärken. Pyrotinib und Inetetamab zeigten eine ausgezeichnete Anti-Tumor-Wirksamkeit und gute Sicherheit bei TKI bzw. optimiertem ADCC. Wir planen die Durchführung einer einarmigen klinischen Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von „Inetetamab in Kombination mit Pyrotinib und Chemotherapie“ bei der Behandlung ihres positiven metastasierten Brustkrebses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trastuzumab ist das erste Zielmedikament für HER2-positiven metastasierten Brustkrebs, das das Überleben von Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs signifikant verbessern und zur Standardtherapie der ersten Wahl werden kann. Allerdings ist die Auswahl von zielgerichteten Zweitlinienmedikamenten nach Versagen der Trastuzumab-Behandlung zu einer neuen Schwierigkeit und Herausforderung geworden. Studien haben gezeigt, dass die ADCC-Wirkung einer der Hauptmechanismen der Antitumorwirkung von Trastuzumab ist. Daher ist Inetetamab, ein neuer Antikörper zur Optimierung der ADCC-Wirkung, zu einer der Zweitlinien-Behandlungsoptionen geworden, nachdem Trastuzumab versagt hat, und zeigt gute Überlebensvorteile. Pyrotinib, ein weiteres HER2-gerichtetes Zweitlinienmedikament, ist ein typischer Vertreter von TKI-Medikamenten, das nicht nur eine starke HER2-antagonistische Wirkung hat, sondern auch mit monoklonalen Antikörpern synergistisch wirken kann, um die ADCC-Wirkung zu verstärken. Als zwei wichtige innovative Medikamente der Klasse 1.1 in China zeigten Pyrotinib und Inetetamab eine hervorragende Antitumorwirksamkeit und eine gute Sicherheit bei TKI bzw. optimiertem ADCC. In Anbetracht der Tatsache, dass die aktuellen Leitlinien die Kombination mehrerer gegen HER2 gerichteter Medikamente empfehlen und die Grundlagenforschung auch zeigt, dass Pyrotinib und Inetetamab eine synergistische Wirkung haben, planen wir die Durchführung einer einarmigen klinischen Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von "Inetetamab kombiniert mit Pyrotinib und Chemotherapie" bei der Behandlung ihres positiven metastasierten Brustkrebses, um bessere Ergebnisse für Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zu erzielen Behandlungsoptionen!

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

71

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Sun Yat Sen Memorial Hospital,Sun Yat sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Erwachsene weibliche Patienten (Alter 18-70 Jahre) mit metastasiertem Brustkrebs, bestätigt durch Pathologie oder Bildgebung;
  2. Die pathologische Diagnose von HER-2 war positiv (Definition: immunhistochemische Ergebnisse waren + + + oder Ergebnisse der In-situ-Hybridisierung waren positiv);
  3. In der Vergangenheit eine Trastuzumab-Behandlung erhalten;
  4. die Patientinnen haben in der Vergangenheit 1–3 Behandlungen gegen metastasierenden Brustkrebs erhalten;
  5. Gemäß RECIST 1.1 können Patienten mit mindestens einer Zielläsion oder einfachen Knochenmetastasen bewertet werden;
  6. Der ECoG-Score des körperlichen Zustands betrug weniger als 2, und die erwartete Überlebenszeit betrug nicht weniger als 3 Monate;
  7. Die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung sollte auf NCI CTCAE (Version 5.0) ≤ 1 Grad reduziert werden (mit Ausnahme von Haarausfall oder anderer Toxizität, die nach Einschätzung des Prüfarztes als kein Risiko für die Sicherheit des Patienten angesehen wird) 8)LVEF≥50 %;

9) Ausreichende funktionelle Reserve des Knochenmarks

  1. Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / L,
  2. Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L,
  3. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9 / L 10) Vorherige behandlungsbedingte Toxizität sollte gelindert werden, da NCI CTCAE (Version 5.0) ≤ 1 Grad, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) , Alanin-Aminotransferase (ALT / AST) ≤ 2,5 × ULN (Lebermetastasen-Patienten ≤ 5xuln), Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 60 ml / min; 11) In der Lage sein, den Forschungsprozess zu verstehen, freiwillig an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden durften nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen hatten:

  1. Es wurde keine Trastuzumab-Behandlung erhalten;
  2. mehr als 3 Therapieschemata für metastasierenden Brustkrebs erhalten haben;
  3. Es wurde keine Behandlung für metastasierenden Brustkrebs erhalten;
  4. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie allergisch gegen Wirkstoffe oder andere Bestandteile des Studienmedikaments sind.
  5. Sie erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Strahlentherapie, Chemotherapie, endokrine Therapie oder nahmen an klinischen Studien mit Interventionsmedikamenten teil;
  6. Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die sich während des Studienzeitraums weigerten, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  7. Jede andere Situation, in der der Forscher der Ansicht ist, dass der Patient für die Studie nicht geeignet ist, kann die an der Studie beteiligten Begleiterkrankungen oder -zustände beeinträchtigen, oder es gibt ernsthafte medizinische Hindernisse, die die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen können (z. B. unkontrollierbarer Herzschlag). Krankheit, Bluthochdruck, aktive oder unkontrollierbare Infektion, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inetetamab kombiniert mit Pyrotinib und Chemotherapie

Inetetamab: 8 mg/kg für die erste Dosis, 6 mg/kg für die folgenden Dosen, alle 3 Wochen für einen Zyklus.

Pyrotinib: 400 mg, oral, jeden Tag.

Chemotherapie: die Wahl des Arztes, wie die folgenden Schemata:

Capecitabin, 1000 mg/m2, D1-D14, 3-Wochen-Zyklus Gemcitabin, 1000 mg/m2, D1, D8, 3-Wochen-Zyklus Vinorelbin, 25-30 mg/m2, D1, D8, 3-Wochen-Zyklus Carboplatin, AUC = 6, 3-Wochen-Zyklus Albumin Paclitaxel, 100 mg/m2, wöchentlich Eribulin, 1,4 mg/m2, D1, D8, 3-Wochen-Zyklus

Inetetamab: 8 mg/kg für die erste Dosis, 6 mg/kg für die folgenden Dosen, alle 3 Wochen für einen Zyklus.
Pyrotinib: 400 mg, oral, jeden Tag.
Capecitabin, 1000 mg/m2, d1-d14, 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • xeloda oder andere Namen
Gemcitabin, 1000 mg/m2, D1, D8, 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Gemzar oder andere Namen
Vinorelbin, 25–30 mg/m2, D1, D8, 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Navelbine oder andere Namen
Carboplatin, AUC = 6, 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Paraplatin oder andere Namen
Albumin Paclitaxel, 100 mg/m2, wöchentlich
Andere Namen:
  • Abraxane oder andere Namen
Eribulin, 1,4 mg/m2, D1, D8, 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Halaven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate,ORR
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Die objektive Ansprechrate wurde 18 Wochen nach der Aufnahme bewertet, d. h. etwa 6 Behandlungszyklen
18 Wochen nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben,PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod des Patienten
2 Jahre
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten
4 Jahre
Klinische Nutzenrate,CBR
Zeitfenster: 24 Wochen nach Anmeldung
Die klinische Nutzenrate wurde 24 Wochen nach der Aufnahme bewertet, d. h. etwa 8 Behandlungszyklen
24 Wochen nach Anmeldung
die Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Die Wahrscheinlichkeit und Schwere von Nebenwirkungen wurden bis zu 24 Wochen nach Aufnahme in die Studie analysiert
bis 24 Wochen nach Immatrikulation
Bewertung der Lebensqualitätsskala QoL
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Lebensqualitäts-Score der Patienten während der Behandlung wurde analysiert (FACT-B). Die Leistungsstatusbewertung (PSR) wurde für den FACT-B-Gesamtwert nachgewiesen, der das Ergebnis der folgenden Subskalenwerte ist: SWB (die Subskala Soziales / familiäres Wohlbefinden), EWB (die Subskala emotionales Wohlbefinden), AC ( Subskala „Zusätzliche Bedenken“), PWB (Subskala „Physisches Wohlbefinden“), FWB (Subskala „Funktionelles Wohlbefinden“)
1 Jahr
Erforschung von Biomarkern
Zeitfenster: in der ersten Woche nach der Immatrikulation
Ziel ist es, die Korrelation zwischen Biomarkern und der ORR zu untersuchen. Die Biomarker werden anhand von Nestgenerationssequenzen getestet, die 520 Gene und Tumormutationslasten wie ERBB2/TP53/PIK3CA/ERBB4/CCND1 usw. umfassen.
in der ersten Woche nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianli Zhao, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Da es sich um personenbezogene Daten von Patienten handelt, haben wir uns entschieden, einzelne Teilnehmerdaten von Patienten nicht weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Inetetamab

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