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ACL-Knochengesundheits- und Belastungsstudie (ACLBONE)

19. Januar 2024 aktualisiert von: Candice Dunkin, MS, LAT, ATC

Die Auswirkungen der Knochengesundheit auf die Landemechanik bei Patienten nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Knochendichte auf die Belastungsmechanik der unteren Extremitäten mithilfe der Blutflussbeschränkung (BFR) zu untersuchen, um die Kontrollgruppe für die Knochengesundheit bereitzustellen.

Hypothese: Die BFR-Gruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe einen geringeren Knochenmineralverlust und eine verbesserte funktionelle Leistung aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gruppe 1 – Kreuzband ohne BFR: 30 Athleten mit Kreuzbandrissen, die KEINE Blutflussbeschränkung (BFR) anwenden. Die zufällige Gruppenzuteilung wird mithilfe von Umschlägen zur Verschleierung der Zuteilung bestimmt. Die Kontrollgruppe wird unmittelbar nach dem Termin mit einem Dexascan getestet, um die MRT-Befunde eines Kreuzbandrisses zu bestätigen und eine Operation zu planen. Sie werden dann beim ersten Therapietermin innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation erneut gescannt. Anschließend werden bis zur 28. Woche alle 4 Wochen Dexascans mit maximal 9 Scans durchgeführt. Die Scans werden im Rahmen einer normalerweise geplanten Rehabilitationssitzung durchgeführt, je nach Verfügbarkeit des Radiologietechnikers. Die Forscher werden Kraftmessplattenmessungen für die Kniebeugensymmetrie im ersten 4-wöchigen Beurteilungszeitraum und danach alle 4 Wochen bis zur 28. Woche für die Landungssymmetrie sammeln.

Gruppe 2 – Kreuzbandriss mit BFR: 30 Athleten mit Kreuzbandriss, die BFR erhalten. Diese Gruppe wird auf die gleiche Weise wie die Kontrollgruppe ausgewählt. Sie werden unmittelbar nach dem Termin mit einem Dexasan getestet, um die MRT-Befunde eines Kreuzbandrisses zu bestätigen und einen chirurgischen Eingriff zu planen. Bei der ersten Dexascan-Untersuchung werden sie auch in die Einschränkung des Blutflusses eingewiesen und machen Übungen zur Einschränkung des Blutflusses, um sich auf den ersten postoperativen Besuch vorzubereiten. Sie werden dann beim ersten Therapietermin innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation erneut gescannt. Anschließend werden bis zur 28. Woche alle 4 Wochen Dexascans mit maximal 9 Scans durchgeführt. Die Forscher sammeln Kraftplattenmessungen für die Kniebeugensymmetrie bei der ersten 4-wöchigen Beurteilung und danach alle 4 Wochen bis zur 28. Woche für die Landungssymmetrie.

Die Standardbehandlung nach einem Kreuzbandriss umfasst kein Dexascan, Kraftmessplattenmessungen oder eine Einschränkung des Blutflusses.

Unabhängige Variable

1. Von Blutflussbeschränkungen (BFR) abhängige Variable

  1. Landemechanik/Kraftverteilung
  2. Knochenmineraldichte/Knochenmasse
  3. Magere Muskelmasse (LM)
  4. Schmerz über visuelle Analogskala (VAS)
  5. Quad-Stärke mit dem digitalen Handdynamometer microFET®2
  6. Kraft der Oberschenkelmuskulatur mit dem digitalen Handdynamometer microFET®2
  7. SL-Hop-Distanz
  8. Triple-Hop-Distanz
  9. Crossover-Hop-Distanz
  10. Keiser-Beinpresse mit maximaler Kraft bei 5 Wiederholungen und Körpergewicht

Verfahren: Sobald festgestellt wurde, dass ein Teilnehmer die Einschlusskriterien mit einem positiven MRT-Befund erfüllt und einem Termin für eine Operation zugestimmt hat, wird er entweder der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeordnet. Die zufällige Gruppenzuteilung wird mithilfe von Umschlägen zur Verschleierung der Zuteilung bestimmt. Vor Beginn der Studie verwendet ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, der nicht an der Datenerfassung beteiligt ist, einen Zufallszahlengenerator, um die Randomisierungssequenz zu erstellen und jeder der beiden Gruppen, der Kontrollgruppe ohne BFR und der experimentellen BFR-Gruppe, eine gleiche Anzahl von Teilnehmern zuzuweisen. Die Randomisierung wird verschleiert, indem die Gruppenzuweisung in einem versiegelten, undurchsichtigen Umschlag in den Ordnern potenzieller Teilnehmer aufbewahrt wird. Dieser Vorgang wird vom Randomisierer dokumentiert und unterzeichnet. Nach der Auswahl und Einschreibung wird die Gruppenzuordnung offengelegt und ist weder für den Teilnehmer noch für die Forscher blind. Die präoperative Therapiesitzung wird 48–72 Stunden nach der MRT-Bestätigung des Kreuzbandrisses abgeschlossen, wenn sie sich für einen chirurgischen Eingriff entschieden haben. Die erste postoperative Therapiesitzung wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation abgeschlossen sein.

Bei allen Teilnehmern werden Messungen der Knochenmineraldichte (BMD), der Knochenmasse und der Muskelmasse (LM) mit Dexascan beim präoperativen Besuch und noch einmal beim ersten postoperativen Besuch und dann alle 4 Wochen von Woche 4 bis 16 durchgeführt.

Die Teilnehmer absolvieren im Rahmen der Tests außerdem insgesamt 9 Landungs-/Sprungversuche mit Pausen nach Bedarf. Nach dem Aufwärmen absolvieren die Probanden drei Drop-Landungen, drei vertikale Drop-Sprünge und drei Gegenbewegungssprünge. Der Teilnehmer muss bei den Drop-Landungen eine sichere Landemechanik nachweisen, die durch PT-Tests ermittelt wurde, um die Drop-Vertikalsprünge und die Gegenbewegungssprünge zu versuchen.

Die Landebewertung wird bei der ersten Landesitzung in den Wochen 8, 12, 16, 20, 24 und 28 Wochen nach der Operation erhoben.

Die Auswahl und der Verlauf der Übungen werden für die BFR-Intervention in allen Fächern standardisiert. Die BFR-Gruppe wird mit 80 % arteriellem Verschluss der Gliedmaßen unter Verwendung des automatisierten Delphi-Tourniquets um den proximalen Oberschenkel trainieren, das mit Doppler (Delfi®) ausgestattet ist. Wenn ein 80-prozentiger Verschluss der arteriellen Gliedmaßen vom Teilnehmer nicht toleriert wird, wird der Druck auf den Toleranzwert gesenkt. Der Druck wird jedoch nicht unter 60 % abgesenkt, da bei 60 % LOP ein Bodeneffekt auftritt, bei dem der BFR nicht mehr vorteilhaft ist.

Die Übungen werden in 4 Sätzen mit 30-15-15-15 Wiederholungen, getrennt durch 30 Sekunden Pause, durchgeführt und es wird 1 BFR-Übung durchgeführt. Die Kraft beim SL-Hop, Triple-Hop, Crossover-Hop und der Keiser-Beinpresse wird in der 12., 16., 20. und 24. Woche gemessen. Alle zwei Wochen des Reha-Prozesses werden gemäß dem Standard-Reha-Protokoll Krafttests mit dem digitalen Handdynamometer microFET®2 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46805
        • Rekrutierung
        • Parkview Athletic Rehab
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jonathan Dettmer, DPT
        • Unterermittler:
          • Thomas Ruediger, DPT
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sportler, die sich einer VKB-Rekonstruktion mit oder ohne Meniskuspathologie unterziehen
  • MRT bestätigt einen Kreuzbandriss
  • Sportler im Alter von 16–22 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Alle kognitiv beeinträchtigten Sportler
  • Athleten nicht im Alter zwischen 16 und 22 Jahren
  • Sportler, die sich einer zusätzlichen Bänder- oder Knorpelreparatur unterziehen müssen.
  • Sportler mit Belastungseinschränkungen von mehr als 4 Wochen.
  • Sportler mit erneuten Rissen oder kontralateralen Kreuzbandrissen in der Vorgeschichte
  • Sportler mit systemischen neuromuskulären Störungen oder Gleichgewichtsstörungen sind nicht zugelassen
  • Sportler, die keine Einwilligung oder Zustimmung erteilen oder nicht dazu in der Lage sind (mit Zustimmung der Eltern).
  • Schwangere werden ausgeschlossen.
  • Sportler, der zuvor eine Blutflussbeschränkung angewendet hat
  • Sportler, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die gesamte Rehabilitation mit Parkview Athletic Rehab im SportONE Parkview Fieldhouse abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Das personalisierte PTS-Tourniquet-System von Delfi für die Gruppe zur Einschränkung des Blutflusses
Diese Gruppe wird das personalisierte PTS-Tourniquet-System von Delfi zur Einschränkung des Blutflusses für die Reha verwenden.
Bei jeder Behandlungssitzung dieser Gruppe wird ein Delphi Personal Tourniquet-System zur Blutflussbeschränkungstherapie (BFR) angewendet. Sie führen 3-5 Übungen mit dem BFR-System an den chirurgischen oder beiden unteren Extremitäten für bilaterale oder unilaterale Bewegungen durch.
Andere Namen:
  • Für die Versuchsgruppe wird ein persönliches Tourniquet-System von Dephi verwendet.
Standardmäßiges beschleunigtes ACL-Protokoll
Aktiver Komparator: Nicht Delfi PTS personalisiertes Tourniquet-System für die Gruppe mit Blutflussbeschränkung
Standardmäßige postoperative VKB-Rehabilitation ohne Durchblutungsstörung
Standardmäßiges beschleunigtes ACL-Protokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beingewichtsverteilung, Landung auf Kraftplatten
Zeitfenster: Woche 28 nach der Operation
Der Athlet landet auf Kraftmessplatten aus einer Höhe von 18 Zoll, um die Belastungs-/Gewichtssymmetrie zu vergleichen
Woche 28 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Woche 28 nach der Operation
Knochenmineraldichte des distalen Femurs und der proximalen Tibia
Woche 28 nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Candice Dunkin, MAT, Parkview Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PAR20-0625-ACL-bonehealth

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kreuzbandriss

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