- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04683900
Mediterrane Ernährungsintervention zur Verbesserung der Magen-Darm-Funktion bei der Parkinson-Krankheit, eine randomisierte, kontrollierte, klinische Studie (MEDI-PD)
Mediterrane Ernährungsintervention zur Verbesserung der Magen-Darm-Funktion bei der Parkinson-Krankheit: eine randomisierte, kontrollierte, klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt diagnostizierte Parkinson-Krankheit im Alter von 40-85 Jahren
- Medikament naiv oder auf stabiler Dosierung von Parkinson-Medikamenten ohne Pläne, sich für die Dauer des Studienprotokolls zu ändern
- Hoehn & Yahr-Stadium = < 2,5 im klinischen "ON"-Zustand
- Obstipationssyndrom-Scores >=2,0 basierend auf dem GSRS
- Nehmen Sie täglich <20 Gramm Ballaststoffe zu sich, basierend auf dem Block Obst/Gemüse/Faser-Screener
- Kann eine Einverständniserklärung auf Englisch abschließen
- Bereit, die gewohnte Ernährung während der Zeit vor der Grundlinie beizubehalten.
- Bereit, Ernährungsumstellungen vorzunehmen, um einer mediterranen Ernährung zu folgen und / oder während des Interventionszeitraums Standardbehandlungen für Verstopfung zu erhalten.
- Bereit, tägliche und wöchentliche Fragebögen und 12 Ernährungserinnerungen über etwa 10 Wochen auszufüllen.
- In der Lage, Stuhlproben während der Studiensammlungsperioden bereitzustellen.
- Bereitschaft, anstrengende körperliche Betätigung und Alkohol wie Bier, Wein und Cocktails 24 Stunden vor jedem der 3 Studienbesuche zu vermeiden.
- Fasten (keine Nahrung oder Getränke, außer Wasser oder entkoffeinierter Tee) mindestens 12 Stunden vor jedem Studienbesuch
- Bereit, die Einnahme von präbiotischen, pflanzlichen oder hochdosierten Vitamin- oder Mineralstoffpräparaten einzustellen, die sich während der Zeit vor der Baseline und während des gesamten Studienprotokolls auf die Entzündung auswirken können.
Ausschlusskriterien:
- Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus
- Untergewicht (BMI <18,5)
- Geschichte der tiefen Hirnstimulation (THS) Chirurgie
- Regelmäßige Anwendung von Einläufen oder Zäpfchen zur Linderung von Verstopfung (z. B. > 1 Mal pro Woche)
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Verwendung von Antibiotika oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 2 Monaten ab dem Tag der Stuhlentnahme
- Gegenwärtig wegen einer ärztlich diagnostizierten GI-Erkrankung oder eines anderen Zustands als Verstopfung, Reizdarmerkrankung, Gastroparese, Reflux oder Divertikulose behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pflegestandard + Mittelmeerdiät
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung bei Verstopfung (Handout) sowie eine individuelle Ernährungsschulung zur mediterranen Ernährung und werden angewiesen, die Ernährung während des 8-wöchigen Interventionszeitraums einzuhalten.
Die Ernährungsschulung wird von einem Ernährungsberater der Studie durchgeführt, gefolgt von wöchentlichen Telefonanrufen, um die Einhaltung der Diät sicherzustellen, die Einhaltung der Diät zu verbessern und auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen.
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Die Teilnehmer erhalten ein Handout zum Umgang mit Verstopfung, das regelmäßig an Patienten verteilt wird, die sich mit Verstopfungssymptomen in einer neurologischen Ambulanz vorstellen. Das Handout empfiehlt, die Flüssigkeitszufuhr täglich zu erhöhen sowie die körperliche Aktivität und die Aufnahme von Ballaststoffen zu erhöhen. Abführmittel und Anwendungsempfehlungen sind enthalten. Die Teilnehmer werden angewiesen, Folgendes in ihre Ernährung aufzunehmen: a) reichliche Verwendung von Olivenöl zum Kochen und Anrichten von Gerichten; b) ≥2 tägliche Portionen Gemüse konsumieren; c) ≥2-3 tägliche Portionen Obst; d) ≥3 wöchentliche Portionen Hülsenfrüchte; e) ≥3 wöchentliche Portionen Fisch/Meeresfrüchte; f) ≥3 wöchentliche Portionen Nüsse/Samen; g) wählen Sie weißes statt rotes oder verarbeitetes Fleisch; h) Mindestens zweimal pro Woche mit Sofrito kochen. Beschränken Sie den Verzehr von Sahne, Butter, verarbeitetem Fleisch, gezuckerten Getränken, industriellen Backwaren und Desserts sowie Pommes Frites oder Pommes Frites. Für gewöhnliche Trinker sollte die Hauptalkoholquelle Wein sein. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung für Verstopfung (Handout), die sie während des 8-wöchigen Interventionszeitraums anwenden können.
Ein Ernährungsberater der Studie wird mit wöchentlichen Telefonanrufen nachfassen, um die Einhaltung zu unterstützen und auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen.
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Die Teilnehmer erhalten ein Handout zum Umgang mit Verstopfung, das regelmäßig an Patienten verteilt wird, die sich mit Verstopfungssymptomen in einer neurologischen Ambulanz vorstellen.
Das Handout empfiehlt, die Flüssigkeitszufuhr täglich zu erhöhen sowie die körperliche Aktivität und die Aufnahme von Ballaststoffen zu erhöhen.
Abführmittel und Anwendungsempfehlungen sind enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GSRS Obstipationssyndrom-Score
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Differenz zwischen der mittleren Veränderung (endgültig – Grundlinie) der Verstopfungssyndromwerte für die Med-Diät im Vergleich zur Kontrolldiät.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Vergleichen Sie die Anzahl der Stuhlgänge zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen
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Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Stuhlform
Zeitfenster: Jeden Tag bis zu 10 Wochen
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Vergleichen Sie die Stuhlform, gemessen anhand der Bristol Stool Form Scale (BSFS), zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen.
Der BSFS wird zwischen 1 (harter Stuhl) - 7 (flüssiger Stuhl) bewertet.
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Jeden Tag bis zu 10 Wochen
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Verwendung von Abführmitteln
Zeitfenster: Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Vergleichen Sie die Anzahl der Tage mit abführenden Medikamenten zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
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Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Gesundheit des Verdauungssystems
Zeitfenster: Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Wöchentliche gastrointestinale Symptome, bewertet anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS).
Der GSRS besteht aus 15 Fragen zu 5 Syndromen, Verstopfung, Durchfall, Reflux, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen.
Die Symptome werden mit 1 = keine Beschwerden bis 7 = sehr starke Beschwerden bewertet.
Die Punktzahlen von jeder der 15 Fragen werden für die GSRS-Gesamtpunktzahl summiert.
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Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit des Verdauungssystems
Zeitfenster: Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Wöchentliche GI-Erfahrungen, die anhand eines internen verdauungsassoziierten Fragebogens zur Lebensqualität bewertet wurden.
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Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Fäkale mikrobielle Vielfalt
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Veränderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung und Diversität des Stuhls (d. h.
Alpha- und Beta-Diversität) bewertet.
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Fäkale mikrobielle quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Änderungen in der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls zur Quantifizierung der interessierenden Bakterienarten (z. B. F. prausnitzii, Prevotella, Roseburia, Bilophila, Akkermansia usw.) werden bewertet.
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Darmentzündung und Durchlässigkeit
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Veränderungen des fäkalen Calprotectins und Zonulins werden mit einem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay bewertet
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Vergleichen Sie die Werte für die Einhaltung der Mittelmeerdiät mit dem 14-Punkte-Screener für die Einhaltung der Mittelmeerdiät (MEDAS) zwischen den Gruppen
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Jede Woche bis zu 10 Wochen
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Aufnahme von Ballaststoffen
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Änderungen der Ballaststoffaufnahme, gemessen durch durchschnittliche 4-tägige Ernährungserinnerungen unter Verwendung des automatisierten selbstverabreichten 24-Stunden-Ernährungserinnerungs (ASA-24) zwischen den Gruppen
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Änderungen des Körpergewichts zwischen den Gruppen
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Körperzusammensetzung (fettfreie Masse)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Änderungen der fettfreien Masse unter Verwendung von Bioimpedanzspektroskopie (BIS) zwischen Gruppen
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Änderungen in der Handgriffstärke werden unter Verwendung eines Handdynamometers zwischen den Gruppen bewertet
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Veränderungen der QOL werden anhand der Lebensqualität der Parkinson-Krankheit -39 (PDQ-39) bewertet.
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Angst
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Veränderungen der Angstsymptome werden anhand der Hamilton-Angstbewertungsskala bewertet
|
Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
|
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Depression
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
|
Veränderungen der Angstsymptome werden anhand der Hamilton Depression Rating Scale bewertet
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Änderungen der MET-Minuten werden anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
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Grundlinie (Woche 0); Mittelpunkt (Woche 4); Finale (Woche 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202001333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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