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Der Einfluss von Patch-Rx-Technologien auf die Einhaltung von Vitamin- und Trikafta-Therapien bei Patienten mit zystischer Fibrose

Der Einfluss von Patch-Rx-Technologien auf die Einhaltung von Vitamin- und Trikafta®-Therapien (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor) bei Patienten mit zystischer Fibrose

Diese vorgeschlagene Pilotstudie wird bewerten, ob das Patch-Technologiesystem die Adhärenz bei Patienten mit zystischer Fibrose erhöht, die im UTHSCSA Cystic Fibrosis Center verfolgt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Einhaltung des aktuellen Medikationsschemas durch die Patienten verfolgen und wird die ihnen verschriebenen Medikamente nicht beeinflussen. Die Patienten werden während eines regelmäßig geplanten Besuchs in der Klinik für Mukoviszidose aufgenommen. Wenn die Teilnehmer ihre Erinnerungsanrufe für den Klinikbesuch erhalten, werden sie gebeten, ihre verschriebenen Vitamine in der Apothekenausgabeflasche mitzubringen. Während des Klinikbesuchs wird die Studie überprüft und die Zustimmung eingeholt. Nach der Registrierung füllen die Patienten eine Umfrage aus, in der sie ihr Verständnis des Grundes für die Einnahme von Vitaminen/genetischen Modulatoren, die Bedeutung, die sie der Einnahme der Medikamente beimessen, die selbstberichtete Einhaltung der Therapien und die Gründe für die Nichteinhaltung angeben. Die Teilnehmer geben an, von welchen Apotheken sie die Vitamine und Modulatoren erhalten und wie sie die Nachfüllungen erhalten (z. B. Fordert der Patient Nachfüllungen an? Versendet die Apotheke eine Erinnerungs-SMS/E-Mail/Telefonanruf oder werden Medikamente automatisch nachgefüllt?) Beim ersten Besuch werden Anweisungen zum Herunterladen der Patch-App und zum Scannen des QRS-Codes an den Probanden/Elternteil gesendet. Probanden/Eltern geben ihre empfohlene Dosis von Trikafta und Vitamin in die Patch-App ein. Den Patienten wird beigebracht, wie sie die Patch-Kappe in den Deckel ihrer Vitaminflasche stecken. Sie erhalten die Möglichkeit, Daten für einen „Buddy“ einzugeben, der zudem an die fällige Medikamenteneinnahme erinnert wird, wenn die Medikamenteneinnahme nicht in einem bestimmten Zeitfenster dokumentiert ist. Daten, die zu Studienbeginn erhoben werden, sind Alter (< 18 Jahre, > 18 Jahre), Geschlecht, Versicherungsstatus, Bildungsniveau (Bildungsniveau der Eltern, wenn der Patient < 18 Jahre alt ist), Familienstand, wenn der Patient > 18 Jahre alt ist B. Alter, Gewicht/BMI/FEV1 bei Einschreibung, begleitende Medikation und im Vorjahr gemessene Vitamin-A- und -E-Spiegel. Sobald der Patient aufgenommen wurde, kontaktiert das Studienteam die Apotheken, von denen der Patient die Vitamine und Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor erhält, und überprüft die Nachfüllhistorie der letzten 6 Monate. Das Studienpersonal berechnet die Medication Possession Ration (MPR) gleich der Anzahl der Pillen, die der Patient auf der Grundlage seiner Nachfüllhistorie / Anzahl der Pillen benötigt hätte, um die verschriebenen Medikamente einzunehmen. In den nächsten 3 Monaten werden die Patienten ihre Medikamente einnehmen und diese Aktivität wird entweder über die Patch-Kappe elektronisch in der Patch-App protokolliert oder der Patient gibt die Daten jedes Mal, wenn er Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor einnimmt, in die Patch-App ein. Diese Informationen werden gleichzeitig im Patch Hub von Mitarbeitern von Patch Technologies nachverfolgt. Am Ende der drei Monate kehren die Patienten für ihren routinemäßigen vierteljährlichen Besuch in die Klinik zurück. Die Patienten werden zur Benutzerfreundlichkeit der Patch Cap und der PatchRx-App sowie zur Einschätzung ihrer Adhärenz befragt. Das Studienteam wird den Nachfüllverlauf für Vitamine und Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor für die letzten 3 Monate erhalten, wie von der Apotheke gemeldet, und den MPR berechnen. Patch Technologies wird dem PI am Ende der Studie die über die Patch-App gesammelten Adhärenzdaten zur Verfügung stellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mit CF diagnostiziert und in der Klinik für Mukoviszidose der University of Texas Health in San Antonio behandelt
  2. > 12 Jahre
  3. Mindestens 6 Monate lang ein tägliches CF-spezifisches Vitamin verschrieben
  4. Der genetische Modulator Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor wurde für mindestens 6 Monate verschrieben
  5. Englisch sprechend
  6. Der Patient besitzt ein Bluetooth-fähiges Smartphone oder Mobilgerät.

Ausschlusskriterien:

1) Der Patient nutzt bereits einen anderen Medikationstherapie-Managementdienst (MTM).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Verwendung von Patch Cap und Patch App
Die Probanden werden Patch-Technologien verwenden, um die Einhaltung ihres Medikationsplans zu verfolgen
Ein verschreibungspflichtiger Behälterdeckel zur Verfolgung der Abgabe einer oralen Medikamentendosis mit einer zugehörigen App, die die Einhaltung des Medikationsplans verfolgt.
Eine mobile App, die mit Patch Cap verwendet wird, um die Einhaltung des Medikationsplans zu verfolgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Trikafta-Dosierung
Zeitfenster: Basislinie bis 90 Tage
Verfolgung der Medikations-Compliance über die Zeit, in der die Patch Cap und die Patch-App verwendet werden, indem die Anzahl der Tage der Compliance ermittelt wird
Basislinie bis 90 Tage
Einhaltung der Multivitamin-Dosierung
Zeitfenster: Basislinie bis 90 Tage
Verfolgung der Medikations-Compliance über die Zeit, in der die Patch Cap und die Patch-App verwendet werden, indem die Anzahl der Tage der Compliance ermittelt wird
Basislinie bis 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patch vs. selbstberichtete Adhärenz für Trikafta
Zeitfenster: Basislinie bis 90 Tage
Unterschied zwischen Patch-Obergrenze und App-Messung im Vergleich zur selbstberichteten Einhaltung
Basislinie bis 90 Tage
Patch vs. selbstberichtete Adhärenz für Multivitamin
Zeitfenster: Basislinie bis 90 Tage
Unterschied zwischen Patch-Obergrenze und App-Messung im Vergleich zur selbstberichteten Einhaltung
Basislinie bis 90 Tage
Mittleres Dosierungsintervall
Zeitfenster: Basislinie bis 90 Tage
Unterschied zwischen dem mittleren Dosierungsintervall für Trikafta unter Verwendung der Patch-App und dem vom Hersteller empfohlenen Intervall
Basislinie bis 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna Beth J Willey-Courand, MD, UT Health San Antonio
  • Hauptermittler: Sarah J Kubes, Pharm D, UT Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Patch-Kappe

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