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Neue Technologien in der Behandlung von Lumbopelvic Pain

20. Juli 2021 aktualisiert von: Alexander Achalandabaso

Telerehabilitation versus Face-to-Face im Ansatz bei unspezifischen subakuten Kreuzschmerzen

Lumbopelvine Schmerzen sind eine der Hauptursachen für Behinderungen und Schmerzen in der Weltbevölkerung. Es wird geschätzt, dass 84 % der Weltbevölkerung im Laufe ihres Lebens unter Lendenwirbelsäulenschmerzen leiden werden. Aufgrund dieser hohen Prävalenz wird es als Problem der öffentlichen Gesundheit eingestuft.

Herkömmliche Maßnahmen der Primärversorgung konnten die Prävalenz, Rezidive und Kosten dieser Pathologie nicht reduzieren. Bei der Suche nach Behandlungen, die darauf abzielen, die öffentlichen Ausgaben zu reduzieren, taucht das Konzept der Telerehabilitation auf. Es ist ein telematisches Werkzeug, das Wissen über Rehabilitation und Ausbildung in der Neurobiologie von Schmerzen bereitstellt, die bei Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen nachgewiesen wurden. Es wurde vermutet, dass der Einsatz dieses Instruments dazu beitragen könnte, die Lebensqualität des Patienten auf biopsychosozialer Ebene zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alcalá De Henares, Spanien
        • Centro de Fisioterapia Villatoro-Luque

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-65 Jahren.
  • Unspezifische Schmerzen im unteren Rücken weniger als 12 Wochen der Entwicklung.
  • Kenntnisse in neuen Informations- und Kommunikationstechnologien.
  • Internet Zugang.

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Pathologien des Bewegungsapparates.
  • Infektiöse Prozesse.
  • Onkologische Prozesse.
  • Neurodegenerative Krankheiten.
  • Schmerzen mit neuropathischen Merkmalen.
  • Frakturen.
  • Mangelnde Spanischkenntnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Telerehabilitationsgruppe
Die zufällig der Telerehabilitationsgruppe zugeteilten Teilnehmer verwenden eine Computeranwendung, um das Übungsprotokoll zu kennen und auszuführen. Vor Beginn des Protokolls wird jeder Teilnehmer vom Hauptforscher bewertet. Er erklärt, wie die Anwendung funktioniert. Sie werden 8 Wochen lang 2 Sitzungen therapeutischer Übungen durchführen. Am Ende des Protokolls werden sie vom Hauptforscher erneut bewertet.

Sobald die Studienleiter eine signifikante Stichprobe von Patienten mit unspezifischen subakuten Kreuzschmerzen erhalten haben, beginnt die Intervention.

Der Studienleiter führt eine individuelle Beurteilung der Patienten durch. Am Ende der Bewertung verteilt er sie nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen. Telerehabilitationsgruppe und Face-to-Face-Gruppe.

Einerseits wird der Hauptforscher der Telerehabilitationsgruppe die Anwendungsarbeiten erläutern. Sie müssen 8 Wochen lang 2 Therapie-Übungstrainings nach den Anweisungen auf dem Antrag absolvieren.

Andererseits erklärt der Forscher das Protokoll, das von der Gruppe von Angesicht zu Angesicht zu befolgen ist. Darüber hinaus wird er einen Zeitplan zur Verfügung stellen, um eine korrekte Entwicklung des Protokolls zu verfolgen. Wie die Telerehabilitationsgruppe werden sie 16 Sitzungen über 8 Wochen durchführen.

Am Ende des Protokolls führt der Hauptforscher eine individuelle Bewertung jedes Studienteilnehmers durch.

EXPERIMENTAL: Gruppe von Angesicht zu Angesicht
Teilnehmer, die zufällig der Face-to-Face-Gruppe zugeteilt werden, nutzen die Physiotherapie-Klinik, um die vom Hauptforscher kontrollierten Übungen durchzuführen. Vor Beginn des Protokolls wird jeder Teilnehmer vom Hauptforscher bewertet. Er erklärt, wie das Protokoll funktioniert. Sie werden 8 Wochen lang 2 Sitzungen therapeutischer Übungen durchführen. Am Ende des Protokolls werden sie vom Hauptforscher erneut bewertet.

Sobald die Studienleiter eine signifikante Stichprobe von Patienten mit unspezifischen subakuten Kreuzschmerzen erhalten haben, beginnt die Intervention.

Der Studienleiter führt eine individuelle Beurteilung der Patienten durch. Am Ende der Bewertung verteilt er sie nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen. Telerehabilitationsgruppe und Face-to-Face-Gruppe.

Einerseits wird der Hauptforscher der Telerehabilitationsgruppe die Anwendungsarbeiten erläutern. Sie müssen 8 Wochen lang 2 Therapie-Übungstrainings nach den Anweisungen auf dem Antrag absolvieren.

Andererseits erklärt der Forscher das Protokoll, das von der Gruppe von Angesicht zu Angesicht zu befolgen ist. Darüber hinaus wird er einen Zeitplan zur Verfügung stellen, um eine korrekte Entwicklung des Protokolls zu verfolgen. Wie die Telerehabilitationsgruppe werden sie 16 Sitzungen über 8 Wochen durchführen.

Am Ende des Protokolls führt der Hauptforscher eine individuelle Bewertung jedes Studienteilnehmers durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Verwendung des SF-12-Fragebogens
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Verwenden der visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Änderung der Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Verwendung des Oswestry Disability Questionnaire
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Verwendung des Baecke Fragebogens zur körperlichen Aktivität
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Veränderung der Kinesiophobie
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Verwenden Sie die Tampa Kinesiophobia Scale (TSK-11) von 11 bis 44
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Veränderung im Katastrophismus
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Verwenden der Schmerzkatastrophisierungsskala von 0 bis 56
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt), 3 Monate nach Beginn der Intervention.
Änderung der motorischen Steuerung der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Verwendung des Rocking-Backward-Tests.
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Änderung der motorischen Steuerung der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Verwendung des Knie-Extended-Tests.
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Veränderung der intramuskulären Kontraktionskapazität der Erektormuskeln
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Verwendung des Doppelten Straight-Leg-Raise-Tests.
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Veränderung der intramuskulären Kontraktionskapazität der Erektormuskeln
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Verwendung des Ito-Tests.
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Veränderung der intramuskulären Kontraktionskapazität der Hüftbeugermuskulatur
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Anwendung des Hüftbeugetests Rückenlage und Sitzposition
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Veränderung der intramuskulären Kontraktionskapazität der Streck- und Beugemuskeln
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).
Verwendung des Hüftstreckungstests in Bauchlage
Baseline, 2 Monate (primärer Zeitpunkt).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco Villatoro, University of Jaen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEID/HU/2020/48

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur therapeutische Übung

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