- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687787
Rumpfstabilisierung im Vergleich zu routinemäßigen Routineübungen bei Beckengürtelschmerzen.
Vergleich von Kernstabilisierungsübungen und routinemäßiger Bewegungstherapie bei schwangerschaftsinduzierten Beckengürtelschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in der ambulanten Abteilung für Physiotherapie durchgeführt wird. Patienten mit Verdacht auf PGP werden von Hebammen, Ärzten oder direktem Kontakt zum Physiotherapeuten überwiesen. Die Stichprobengröße von 30 Personen wurde unter Verwendung des offenen Epi-Tools mit 95 % Konfidenzintervall (KI) und 80 % Power berechnet. Einschlusskriterien für Patientinnen sind 13–28 Schwangerschaftswochen, die durch spezielle Tests bestimmt werden, darunter P4-Test (Posterior Pelvic Pain Provokation) und FABER-Test (Flexion, Abduktion und Außenrotation). Personen würden nach dem Zufallsprinzip durch die Methode der versiegelten Umschläge in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und in der 4. Woche mithilfe des NPRS- und PGP-Fragebogens. Die Daten werden mit SPSS Version 21 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Alam Family Hospital
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Izzat Ali Shah Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Beckengürtelschmerzen im 2. Trimester oder 1. Monat des dritten Trimesters.
- Alter zwischen 20-40 Jahren.
- Positiver FABER-Test (Bein des Patienten wird in Figur 4 gestellt und Oszillation mit kleiner Amplitude wird am Ende des Bewegungsbereichs angewendet, nachdem die gegenüberliegende Seite des Beckens stabilisiert wurde.
Positiver Test löst Schmerzen und eingeschränkten ROM aus)
- Positiver P4-Test (Bein des Patienten in Rückenlage um 90 Grad gebeugt). Mit einer Hand wird das Kreuzbein stabilisiert und mit der anderen Hand axialer Druck entlang des Femurs ausgeübt.
Positiver Test löst Schmerzen im SI-Gelenk aus).
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Beckenfrakturen und Chirurgie
- Geschichte der Stoffwechselkrankheiten.
- Radikulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe I
Diese Gruppe erhält Kernstabilitätsübungen mit Anwendung von TENS
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. Jede Sitzung dauert 40 Minuten (20 Minuten für TENS und 20 Minuten für Übungen). Kernstabilitätsübungen umfassen Kegel-Übungen, modifiziertes V-Sitz, gegenüberliegendes Arm-Bein-Anheben, sitzende Seitenbeugen, Hantel-Seitenbeugen und Beckenneigung.
Die Teilnehmer führen 1 Übungssatz mit 10 Wiederholungen mit einer Haltezeit von 5 Sekunden durch.
Die Sitzung würde dreimal pro Woche durchgeführt werden.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe II
Diese Gruppe erhält routinemäßig vorgeschriebene Übungen mit Anwendung von TENS
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Jede Sitzung dauert 40 Minuten (20 Minuten für TENS und 20 Minuten für Übungen). Routinemäßig vorgeschriebene Übungen, bestehend aus Kniesehnendehnungen, Hüftbeugerdehnungen, Hüftstreckdehnungen, Wadendehnungen und Rückenstreckdehnungen.
Die Teilnehmer führen 1 Übungssatz mit 10 Wiederholungen mit einer Haltezeit von 5 Sekunden durch.
Die Sitzung würde dreimal pro Woche durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird.
Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus.
(0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
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Grundlinie
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Poste 4 Woche
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Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), die zur Messung von Schmerzen verwendet wird.
Der Patient wählt mündlich einen Wert zwischen (0-10) auf der Grundlage der Schmerzintensität aus.
(0) bedeutet kein Schmerz und (10) bedeutet maximaler Schmerz, der bei der Grundlinie empfunden wird.
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Poste 4 Woche
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Fragebogen zu Beckengürtelschmerzen (PGPQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Beckengürtel-Fragebogen (PG Q) ist eine zustandsspezifische Maßnahme für Frauen mit Beckengürtelschmerzen (PGP).
Der Fragebogen umfasst 25 Items in zwei Subskalen (20 Items für Aktivierungen und 5 Items für Symptome) mit Prozentwerten, die von 0 (keine Behinderung) bis 100 (große Behinderung) reichen.
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Grundlinie
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Fragebogen zu Beckengürtelschmerzen (PGPQ)
Zeitfenster: Poste 4 Wochen
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Der Beckengürtel-Fragebogen (PG Q) ist eine zustandsspezifische Maßnahme für Frauen mit Beckengürtelschmerzen (PGP).
Der Fragebogen umfasst 25 Items in zwei Subskalen (20 Items für Aktivierungen und 5 Items für Symptome) mit Prozentwerten, die von 0 (keine Behinderung) bis 100 (große Behinderung) reichen.
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Poste 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almousa S, Lamprianidou E, Kitsoulis G. The effectiveness of stabilising exercises in pelvic girdle pain during pregnancy and after delivery: A systematic review. Physiother Res Int. 2018 Jan;23(1). doi: 10.1002/pri.1699. Epub 2017 Nov 8.
- Walters C, West S, A Nippita T. Pelvic girdle pain in pregnancy. Aust J Gen Pract. 2018 Jul;47(7):439-443. doi: 10.31128/AJGP-01-18-4467.
- Timothy J. Piper EJ, Mike Haiduke, Mike Waller, and Cathy McMillan. Core Training Exercise Selection During Pregnancy. Strength and Condtioning Journal. 2012;34(1).
- Saleh MSM, Botla AMM, Elbehary NAM. Effect of core stability exercises on postpartum lumbopelvic pain: A randomized controlled trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2019;32(2):205-213. doi: 10.3233/BMR-181259.
- Akhtar MW, Karimi H, Gilani SA. Effectiveness of core stabilization exercises and routine exercise therapy in management of pain in chronic non-specific low back pain: A randomized controlled clinical trial. Pak J Med Sci. 2017 Jul-Aug;33(4):1002-1006. doi: 10.12669/pjms.334.12664.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rec/00837 Zahra Ejaz
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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