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Multimodale maschinelle Lerncharakterisierung von soliden Tumoren

12. März 2024 aktualisiert von: Ciprian Catana, MD, PhD

Multimodale PET/MRT-Machine-Learning-Ansätze zur Charakterisierung von soliden Tumoren

Diese Forschungsstudie will fortschrittliche Bildgebungsmethoden entwickeln, um Prostatakrebs oder die Aggressivität solider Tumore genauer zu charakterisieren.

Diese Beobachtungsstudie umfasst [18F]DCFPyL-Positronenemissionstomographie und Magnetresonanztomographie (PET/MRT)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine bildgebende Beobachtungsstudie, um den Wert der multimodalen [18F]DCFPyL-Positronen-Emissions-Tomographie und der Magnetresonanztomographie (PET/MRT) für die Charakterisierung solider Tumore und das Krankheits-Staging zu bewerten.

Diese Forschungsstudie umfasst:

  • Screening-Besuch und 1-3 multimodale [18F]DCFPyL-PET/MRT-Besuche der Studie
  • Zwei Kohorten von Teilnehmern werden in diese Studie aufgenommen: Patienten mit primärem Prostatakrebs und Patienten mit bekannten oder vermuteten soliden Tumoren (hepatozelluläres Karzinom, Gliom, klarzelliges Nierenkarzinom).
  • Es wird erwartet, dass etwa 135 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden

    • Der in dieser Studie verwendete PET-Farbstoff heißt [18F]DCFPyL. [18F]DCFPyL ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
    • Der PET/MRT-Scanner wurde von der US-amerikanischen FDA zugelassen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
          • Ciprian Catana, MD, Ph.D
        • Hauptermittler:
          • Ciprian Catana, MD, Ph.D
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Noch keine Rekrutierung
        • Beth-Israel Deaconess Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Maria-Andreea Catana, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Muss primären Prostatakrebs haben (z. Adenokarzinom der Prostata) und als Kandidat für eine radikale Prostatektomie als Teil der klinischen Standardversorgung für Kohorte A angesehen.

-- Für die Aufnahme in Kohorte B müssen Nachweise oder Verdachtsmomente für HCC, Gliom und RCC vorliegen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

    • Muss primären Prostatakrebs haben (z. Adenokarzinom der Prostata) und als Kandidat für eine radikale Prostatektomie als Teil der klinischen Standardversorgung für Kohorte A angesehen.
    • Für die Aufnahme in Kohorte B müssen Nachweise oder Verdachtsmomente für HCC, Gliom und RCC vorliegen.
    • Alter ≥18 Jahre.

      --- Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von [18F]DCFPyL bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage.

    • Die Teilnehmer müssen eine ausreichende Nierenfunktion für die gadoliniumbasierte Kontrastverabreichung haben, wie beurteilt durch:

      • geschätzte oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für wiederholte Verabreichungen.
      • Patienten mit einer GFR zwischen 30-60 ml/min/1,73 wird eine Einzeldosis verabreicht m2. Die Ermittler werden die Gabe des Gadolinium-basierten Kontrastmittels nicht wiederholen, bis sich die Nierenfunktion verbessert und die GFR höher als 60 cc/min/1,73 ist m2. Diese Probanden werden an aufeinanderfolgenden Tagen nicht untersucht, auch wenn sich die Nierenfunktion verbessert.
  • Der Patient muss in der Lage sein, sich MRT- und PET-Scans zu unterziehen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der PET-Radiotracer [18F]DCFPyL zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die von den Prüfärzten als klinisch ungeeignet für die Studie eingestuft wurden.
  • Patienten, die aufgrund von:

    • Anwesenheit von ferromagnetischen Implantaten oder implantierten medizinischen Geräten im Körper (d. h. Herzschrittmacher, Aneurysmaclips, chirurgische Clips, Prothesen, Kunstherzen, Ventile mit Stahlteilen, Metallsplitter, Schrapnell, metallische Tätowierungen überall am Körper. Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate)
    • Klaustrophobie
    • Forschungsbedingte Strahlenbelastung, die die aktuellen Richtlinien der Radiologischen Abteilung des Massachusetts General Hospital (MGH) überschreitet (d. h. 50 Millisievert in den letzten 12 Monaten)
    • Unfähigkeit, im PET/MRT-Scanner bequem auf dem Bett zu liegen
    • Körpergewicht von > 300 lbs (Gewichtsgrenze der MRT-Tabelle)
    • Reduzierte Nierenfunktion, bestimmt anhand der oben definierten Kreatinin- oder GFR-Werte, die innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung gemessen wurden
    • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte A: Prostatakrebspatienten

Patienten mit primärem Prostatakrebs, bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist.

  • Fünfundzwanzig (25) Patienten mit Prostatakrebs werden zwei [18F] DCFPyL PET/MRI-Scans unterzogen und
  • Sechzig (60) zusätzliche Prostatakrebspatienten werden einem [18F]DCFPyL-PET/MRT-Scan unterzogen.
wird entweder durch intravenöse Bolusinjektion durch einen qualifizierten Nuklearmediziner im Martinos-Zentrum oder im Rahmen einer klinischen PET/CT-Untersuchung verabreicht
Andere Namen:
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Farbstoff
PET/MRT-Scan mit [18F]DCFPyL gemäß Protokoll
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie
Kohorte B: Patienten mit solidem Tumor

Patienten mit bekannten oder vermuteten soliden Tumoren (hepatozelluläres Karzinom, Gliom, klarzelliges Nierenkarzinom).

Bis zu fünfzig (50) Patienten werden bis zu drei [18F]DCFPyL-PET/MRT-Scans unterzogen

wird entweder durch intravenöse Bolusinjektion durch einen qualifizierten Nuklearmediziner im Martinos-Zentrum oder im Rahmen einer klinischen PET/CT-Untersuchung verabreicht
Andere Namen:
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Farbstoff
PET/MRT-Scan mit [18F]DCFPyL gemäß Protokoll
Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Wert der multimodalen Bildgebung bei Patienten mit primärem Prostatakrebs
Zeitfenster: 3 Tage
Die erste Tumoraggressivität wird durch Binarisierung der Gleason-Grade-Scores (GG ≥ 3+4) identifiziert. Die aus maschinellen Lerntechniken gewonnene binärisierte Tumoraggressivität wird dann mit dem Goldstandard, der Histopathologie, verglichen.
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scan-Rescan-Wiederholbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANCOVA) zur Bewertung der statistischen Signifikanz unter Verwendung einer mehrstufigen Analyse zur Berücksichtigung der verschachtelten Struktur der Daten (längskorrelierte Daten). Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um die Unterschiede in jedem Bildgebungsparameter bei den Besuchen zu beurteilen. Die Spearman-Rangkorrelation wird verwendet, um die Korrelation zwischen der [18F]-DCFPyL-Bindung, gemessen anhand standardisierter Aufnahmewerte (SUV), und Ktrans oder SUV und zerebralem Blutfluss (CBF) zu testen. Die Falschentdeckungsrate wird verwendet, um für mehrfaches Testen anzupassen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ciprian Catana, MD, Ph.D, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]DCFPyL

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