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Nichtunterlegenheitsstudie von Ocrelizumab und Rituximab bei aktiver Multipler Sklerose (DanNORMS)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Jeppe Romme Christensen, Rigshospitalet, Denmark

Dänische Nicht-Unterlegenheitsstudie zu Ocrelizumab und Rituximab bei MS (DanNORMS): Eine randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Ocrelizumab und Rituximab bei aktiver Multipler Sklerose

Die DanNORMS-Studie ist eine klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase 3, in der untersucht wird, ob die Behandlung von aktiver Multipler Sklerose mit Rituximab Ocrelizumab in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die DanNORMS-Studie wird Patienten mit aktiver Multipler Sklerose im Alter von 18 bis 65 Jahren umfassen. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 entweder Rituximab oder Ocrelizumab randomisiert. Die Studiendauer beträgt 24 Monate und die Patienten können weitere 36 Monate in einer Verlängerungsphase bleiben. Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten ohne neue oder sich vergrößernde T2-Läsionen der weißen Substanz auf MRT-Scans des Gehirns von Monat 6 bis Monat 24, die von Radiologen beurteilt werden, die für den Behandlungsstatus blind sind. Die Studie wird eine Reihe von Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkten unter Verwendung von klinischen, MRT-, routinemäßigen Blutproben und Forschungsbiomarkern bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

594

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Aalborg University Hospital
        • Kontakt:
          • Inga Urbonaviciute, MD
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Morten Stilund, MD, PhD
      • Esbjerg, Dänemark, 6700
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Hospital of South West Jutland, Esbjerg
        • Kontakt:
          • Tobias Sejbæk, MD, PhD
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Herlev Hospital
        • Kontakt:
          • Arkadiusz Weglewski, MD, PhD
      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Nordsjællands Hospital i Hillerød
        • Kontakt:
          • Mai B Poulsen, MD, PhD
      • Holstebro, Dänemark, 7500
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Regionshospitalet Holstebro
        • Kontakt:
          • Morten Stilund, MD, PhD
      • Kolding, Dänemark, 6000
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Kolding Hospital
        • Kontakt:
          • Henrik Boye Jensen, MD, PhD
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Odense University Hospital
        • Kontakt:
          • Zsolt Illes, Prof., MD
      • Sønderborg, Dänemark, 6400
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Hospital of Southern Jutland, Sønderborg
        • Kontakt:
          • Matthias Kant, MD, PhD
      • Viborg, Dänemark, 8800
        • Rekrutierung
        • Department of neurology, Regionshospitalet Viborg
        • Kontakt:
          • Sivagini Prakash, MD
    • Copenhagen
      • Glostrup, Copenhagen, Dänemark, 2600

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MS-Diagnose und Definition des Krankheitsverlaufs nach den McDonald-Kriterien 2017
  • Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) ≤6,5
  • Erfüllende Kriterien für aktive MS:

    • Behandlungsnaive Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) (nie behandelt oder keine DMT in den letzten 2 Jahren):

      1. ▪≥2 Rückfall in den letzten 12 Monaten ODER
      2. 1 Schub in den letzten 12 Monaten mit schweren Restsymptomen und EDSS ≥ 3,0 OR
      3. 1 Rückfall in den letzten 12 Monaten UND ≥ 9 T2-Läsionen im Gehirn und/oder Rückenmark MRT UND

        • 1 kontrastverstärkende Läsion oder ≥ 1 neue oder sich vergrößernde T2-Läsion im MRT des Gehirns und/oder des Rückenmarks in den letzten 12 Monaten
    • Vorbehandelte RRMS-Patienten:

      1. ≥1 Schub in den letzten 12 Monaten ODER
      2. ≥1 kontrastverstärkende Läsion oder ≥2 neue/vergrößernde T2-Läsionen im MRT des Gehirns und/oder des Rückenmarks in den letzten 12 Monaten
    • Patienten mit progressiver MS:

      1. ≥1 Schub in den letzten 12 Monaten ODER
      2. ≥1 kontrastverstärkende Läsion vor 12 Monaten oder ≥1 neue/vergrößernde T2-Läsion im MRT des Gehirns und/oder Rückenmarks vor 12 Monaten oder ≥2 neue oder sich vergrößernde T2-Läsion im MRT des Gehirns und/oder Rückenmarks vor 24 Monaten ODER
      3. Erhöhte Konzentrationen der Neurofilament-Leichtkette (NFL) im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) in einer Probe, die in den letzten 12 Monaten entnommen wurde. Patienten mit progressiver MS, die die klinischen/MRT-Kriterien für eine aktive Erkrankung nicht erfüllen, können sich für die Aufnahme in die Studie qualifizieren, wenn:

        (A) CSF-NFL-Spiegel (gemessen mit NF-Light® ELISA-Assay von Uman Diagnostics oder Simoa):

        • 18 bis 40 Jahre >560 ng/l
        • 41 bis 60 Jahre >890 ng/l
        • 61 bis 65 Jahre >1850 ng/l

        oder

        (B) NFL-Serumspiegel (gemessen mit Simoa™ NF-light® Advantage Kit)

        • 18 bis 20 Jahre >7,4 ng/l
        • 21 bis 30 Jahre >9,9 ng/l
        • 31 bis 40 Jahre >13,1 ng/l
        • 41 bis 50 Jahre >17,5 ng/l
        • 51 bis 60 Jahre > 23,3 ng/l
        • 61 bis 75 Jahre > 30,9 ng/l
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter (wirksame Empfängnisverhütung umfasst orale Kontrazeption, Intrauterinpessare und andere Formen der Empfängnisverhütung mit Misserfolgsrate
  • Erhalt eines lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung
  • Bekannte aktive bösartige Erkrankung
  • Schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV) oder schwere, unkontrollierte Herzerkrankung
  • Positiver Test auf HIV, Hepatitis B oder C oder Tuberkulose
  • Varicella-Zoster-Test negativ
  • Lymphopenie Grad 2 (0,5 bis 0,8 × 10^9/l) oder höhere Grade der Lymphopenie (im Falle einer Umstellung von Fingolimod kann Lymphopenie Grad 2 akzeptiert werden, wenn die Lymphozyten im Vergleich zu den Behandlungsspiegeln deutlich ansteigen)
  • Neutropenie Grad 2 (1,0 bis 1,5 × 10^9/L) oder höhere Grade
  • Thrombozytopenie Grad 2 (50 bis 75 × 10^9/L) oder höhere Grade
  • Vorherige Behandlung mit Alemtuzumab oder hämatopoetischer Stammzelltransplantation
  • Frühere Behandlung mit Cladribin, CD20-abbauenden Antikörpern, Daclizumab oder einer anderen immunsuppressiven Behandlung, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes immer noch immunsupprimierend wirkt
  • Behandlung mit Methylprednisolon innerhalb von 1 Monat nach dem Erstbesuch
  • Befunde im Screening-MRT, die eine Teilnahme des behandelnden Arztes ausschließen
  • Andere vom behandelnden Arzt als relevant erachtete Erkrankungen
  • Kontraindikation für MRT
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Rituximab oder Ocrelizumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab
Intravenöses Biosimilar Rituximab (Ruxience®) 1000 mg alle 6 Monate (erste 2 Infusionen 1000 mg/1000 mg im Abstand von 2 Wochen).
Rituximab ist ein chimärer Maus/Mensch-monoklonaler Immunglobulin-Gamma-1 (IgG1)-Antikörper, der Cluster of Differentiation Antigen 20 (CD20)-positive Zellen depletiert. Rituximab ist für Non-Hodgkin-Lymphom, chronische lymphatische Leukämie, rheumatoide Arthritis, Granulomatose mit Polyangitis und mikroskopischer Polyangitis sowie Pemphigus vulgaris zugelassen.
Andere Namen:
  • Ruhe
Vor jeder Infusion wird eine Prämedikation mit oralem Fexofenadin 360 mg verabreicht, um die Häufigkeit und Intensität infusionsbedingter Reaktionen zu reduzieren.
Prämedikation mit oraler. Paracetamol 1000 mg wird vor jeder Infusion verabreicht, um die Häufigkeit und Intensität infusionsbedingter Reaktionen zu verringern.
Vor jeder Infusion wird eine Prämedikation mit oralem Methylprednisolon 100 mg verabreicht, um die Häufigkeit und Intensität infusionsbedingter Reaktionen zu verringern.
Aktiver Komparator: Ocrelizumab
Intravenöses Ocrelizumab (Ocrevus®) 600 mg alle 6 Monate (erste 2 Infusionen 300 mg/300 mg im Abstand von 2 Wochen).
Vor jeder Infusion wird eine Prämedikation mit oralem Fexofenadin 360 mg verabreicht, um die Häufigkeit und Intensität infusionsbedingter Reaktionen zu reduzieren.
Prämedikation mit oraler. Paracetamol 1000 mg wird vor jeder Infusion verabreicht, um die Häufigkeit und Intensität infusionsbedingter Reaktionen zu verringern.
Vor jeder Infusion wird eine Prämedikation mit oralem Methylprednisolon 100 mg verabreicht, um die Häufigkeit und Intensität infusionsbedingter Reaktionen zu verringern.
Ocrelizumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper, der CD20-positive Zellen depletiert. Ocrelizumab ist für Multiple Sklerose zugelassen.
Andere Namen:
  • Ocrevus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten ohne neue oder sich vergrößernde T2-Läsionen der weißen Substanz bei MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: Monat 6 bis Monat 24
MRT-Ergebnis
Monat 6 bis Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit bestätigter Behinderungsprogression (CDP) nach 6 Monaten in der Expanded Disability Status Scale (EDSS)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
Klinisches Ergebnis
Baseline bis Monat 24
Annualisierte Schubrate basierend auf der kumulierten Anzahl bestätigter Schübe vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
Klinisches Ergebnis
Baseline bis Monat 24
Prozentsatz der Patienten mit 6-monatiger CDP in zeitgesteuertem 25-Fuß-Gehweg (T25FW)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
Klinisches Ergebnis
Baseline bis Monat 24
Prozentsatz der Patienten mit 6-Monats-CDP im 9-Loch-Peg-Test (9HPT)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
Klinisches Ergebnis
Baseline bis Monat 24
Prozentsatz der Patienten mit 6-monatiger CDP im Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
Klinisches Ergebnis
Baseline bis Monat 24
Änderung der Multiple-Sklerose-Impact-Skala (MSIS-29)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
Patient Related Outcome Measure (PROM). Ein Fragebogen mit 29 Items und Werten von 29 (gut) bis 145 (schlechter).
Baseline bis Monat 24
Änderung der Ermüdungsskala für motorische und kognitive Funktionen (FSMC)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
ABSCHLUSSBALL. Ein 20-Punkte-Fragebogen mit Werten zwischen 20 (überhaupt keine Ermüdung) und 100 (stärkste Ermüdung).
Baseline bis Monat 24
EuroQol-5 Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: Baseline bis Monat 24
ABSCHLUSSBALL. Ein 5-Punkte-Fragebogen mit Werten von 5 (gut) bis 15 (schlechter).
Baseline bis Monat 24
Anteil der Patienten ohne Gadolinium-anreichernde Läsionen (GdEL)
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 24 MRT-Scans
MRT-Ergebnis
Monat 6 und Monat 24 MRT-Scans
Änderung des T2-Läsionsvolumens der weißen Substanz
Zeitfenster: Vom 6. bis zum 24. Monat
MRT-Ergebnis
Vom 6. bis zum 24. Monat
Änderung des T1-Läsionsvolumens der weißen Substanz
Zeitfenster: Vom 6. bis zum 24. Monat
MRT-Ergebnis
Vom 6. bis zum 24. Monat
Prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens (PBVC) von Monat 6 bis Monat 24
Zeitfenster: Vom 6. bis zum 24. Monat
MRT-Ergebnis
Vom 6. bis zum 24. Monat
Veränderung des Spiegels der leichten Kette der Neurofilamente im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 24. Monat
Blut-Biomarker
Von der Grundlinie bis zum 24. Monat
Blutspiegel von Cluster of Differentiation Antigen 19 (CD19)+ B-Zellen
Zeitfenster: In Monat 6 und Monat 24
Blut-Biomarker
In Monat 6 und Monat 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antidrug-Antikörper-Häufigkeit
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und Monat 24
Anti-Drogen-Antikörper gegen Rituximab oder Ocrelizumab
Baseline, Monat 6 und Monat 24
Wirkstoffkonzentration
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 24
Arzneimittelkonzentration von Rituximab oder Ocrelizumab
Monat 6 und Monat 24
Genotypisierung von Fc-Gamma-Rezeptor Typ IIA und IIIA (FCRGIIA und FCGRIIIA), Komplement C1q A-Kette (C1QA) und Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor-verwandtes Protein 2 (LRP2)
Zeitfenster: Grundlinie
Genotypen im Zusammenhang mit der Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab (FCRGIIA 131, FCGRIIIA 158, C1QA 276) und Schubhäufigkeit (LRP2)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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