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Dies ist eine Phase-1-Studie zu MH048 bei Patienten mit ausgewählten rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten

31. August 2021 aktualisiert von: Minghui Pharmaceutical (Shanghai) LTD

Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von MH048 bei Patienten mit ausgewählten rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten

Dies ist eine Phase-1-Studie zu MH048 bei Patienten mit ausgewählten rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zu MH048 bei Patienten mit ausgewählten rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Teil A ist der Teil der Studie zur Dosissteigerung und Teil B ist der Teil der Studie zur Dosiserweiterung. In Teil A wurden Patienten unter Verwendung eines beschleunigten Titrationsdesigns für die ersten drei Einzelpatientenkohorten und eines 3+3-Dosiseskalationsdesigns für die übrigen Kohorten aufgenommen. Die Anfangsdosis von MH048 in Weichgelkapselform betrug 5 mg/Tag einmal täglich. Die Zykluslänge beträgt 28 Tage. In Teil B hängen die Dosis und die Lymphom-Subtypen für die Expansionsphase von den Ergebnissen aus Teil A ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • the First Affiliated Hospita,Medicine School of Zhejiang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre;
  2. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und alle Aspekte des Protokolls einzuhalten;
  3. Lebenserwartung von ≥12 Wochen;
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
  5. Histologisch bestätigte B-Zell-Malignome, die einen Rückfall erlitten haben oder auf Standardtherapien refraktär sind und ≥ 1 vorherige Therapielinie erhalten haben:

    Teil A: Probanden mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen (unabhängig vom Subtyp); Teil B: Probanden mit ausgewählten rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten basierend auf Daten aus Teil A;

  6. Es muss eine radiologisch messbare Erkrankung vorliegen, damit die Auswirkungen in der Dosiserweiterungskohorte beurteilt werden können.
  7. Angemessene Organfunktion, wie unten angegeben:

    Hämatologisch: Thrombozytenzahl >65 × 10^9/L (kann nach der Transfusion erfolgen, muss eine Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung beginnen); Hämoglobin (Hgb) ≥ 80 g/L; International Normalized Ratio (INR) oder Plasma-Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; absolute Neutrophilenzahl >1,0 × 10^9/L (Wachstumsfaktor-Einsatz darf die Neutrophilenzahl vor der Behandlung auf >1,0 × 10^9 Zellen/L bringen, wenn eine Knochenmarksinfiltration beteiligt ist, sofern dies nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie geschieht Behandlung); Hepatisch: Gesamtbilirubin <1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin <3 × ULN für Gilbert-Syndrom; Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤2,5 × ULN; Nieren: Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung);

  8. Bereit für eine Knochenmarkbiopsie/-aspiration zur Beurteilung der Grunderkrankung und Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung;
  9. Bereitschaft von Männern und Frauen im gebärfähigen Alter, vom Beginn des Studienscreenings bis 6 Monate nach Erhalt der letzten Behandlung mit dem Prüfpräparat konventionelle und hochwirksame Verhütungsmittel einzuhalten. Die Fruchtbarkeit einer Frau muss vor 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durch einen positiven Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin [β-hCG]-Test bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt, mit Ausnahme von angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, früherer bösartiger Erkrankung, die innerhalb von 5 Jahren nicht erneut aufgetreten ist;
  2. Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation oder einer Therapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (CAR-T) innerhalb der letzten 100 Tage vor Beginn der Studienbehandlung oder Diagnose einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit;
  3. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), QTc-Verlängerung (definiert als QTc > 450 ms) oder andere signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich atrioventrikulärer Anomalien 2. Grades (AV) Block Typ II, AV-Block 3. Grades oder Bradykardie (ventrikuläre Frequenz unter 50 Schlägen/Minute) innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Beginn der MH048-Behandlung;
  4. Transformation (z. B. Richter-Transformation, prolymphozytäre Leukämie oder Blastoid-Lymphom) vor dem geplanten Beginn der MH048-Behandlung;
  5. Personen mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen MH048-Kapseln oder Hilfsstoffe;
  6. Alle ungelösten Toxizitäten aus einer früheren Therapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (v5.0) des National Cancer Institute (NCI) Grad 2 oder höher zum Zeitpunkt des Beginns der MH048-Behandlung, mit Ausnahme von Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko gelten (z. B. Alopezie, Neuropathie oder asymptomatische Laboranomalien);
  7. Aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion;
  8. Aktive unkontrollierte Autoimmunerkrankung;
  9. Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom;
  10. Personen mit humanem Immundefizienzvirus (HIV), aktivem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv oder HBsAg-negativ/HBcAb-positiv und HBV-DNA>10^3) ​​oder aktiver HCV-Infektion (HCVAb-positiv und HCV-RNA-positiv);
  11. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der MH048-Behandlung (außer Biopsie, Augenlaseroperation);
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen;
  13. Personen, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen;
  14. Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Linderung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der MH048-Behandlung;
  15. innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats einen starken Inhibitor oder Induktor von CYP3A4 oder CYP2A8 erhalten haben;
  16. Schwere Blutungen in der Krankengeschichte (Hämophilie oder andere Krankheiten erfordern die Behandlung einer Bluttransfusion);
  17. Schwere neurologische/psychische Erkrankung und nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten;
  18. Erhalt eines Prüfpräparats oder einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen;
  19. Patient mit instabiler Hirnmetastasierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Dosissteigerung und Bestimmung von RP2D
Teil A: Dosissteigerung und Bestimmung von RP2D, mehrere zu bewertende Dosisstufen von MH048
Weichgelkapseln mit 5 mg und 25 mg (oral) MH048 sollten nach einer Fastennacht über Nacht verabreicht werden.
Andere Namen:
  • MH048 Weichgelkapseln
Experimental: Teil B: Dosiserweiterung bei ausgewählten rezidivierten/refraktären B-Zell-Malignitäten
Teil B: Ausgewählte rezidivierte/refraktäre B-NHL-Patienten mit mindestens einer vorherigen systemischen ODER Standardtherapie.
Weichgelkapseln mit 5 mg und 25 mg (oral) MH048 sollten nach einer Fastennacht über Nacht verabreicht werden.
Andere Namen:
  • MH048 Weichgelkapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Monate
Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Bis zu etwa 24 Monate
Um die MTD von MH048 zu bestimmen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (28. Tag) jeder Dosissteigerungskohorte.
Wenn bei zwei oder mehr behandelten Probanden mit einer Dosisstufe vor dem 28. Tag eine DLT auftritt, wird die Dosissteigerung gestoppt und die vorherige Dosisstufe wird als MTD für diesen Zeitplan betrachtet.
Am Ende von Zyklus 1 (28. Tag) jeder Dosissteigerungskohorte.
Zur Einrichtung des RP2D.
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Monate
Die Bestimmung von RP2D für Phase 2 entsprechend dem Ergebnis der Dosiserweiterungskohorten.
Bis zu etwa 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Charakterisierung der Pharmakokinetik (AUC)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Kurve (AUC)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Charakterisierung der Pharmakokinetik (CL)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Freigabe (CL)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Charakterisierung der Pharmakokinetik (t1/2)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Vorläufiger Nachweis einer Anti-Tumor-Aktivität im Hinblick auf die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der besten Gesamtreaktion (BoR) von CR oder PR, geschätzt bis zu etwa 24 Monaten.
Die Anzahl (%) der Probanden mit der besten Gesamtreaktion (BoR) auf CR oder PR.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der besten Gesamtreaktion (BoR) von CR oder PR, geschätzt bis zu etwa 24 Monaten.
Vorläufiger Nachweis einer Antitumoraktivität im Hinblick auf die Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom ersten dokumentierten CR oder PR bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, vergingen ungefähr 24 Monate.
Die Dauer von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vom ersten dokumentierten CR oder PR bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, vergingen ungefähr 24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jie Jin, MD, 79 Qingchun Road, Shangcheng District, Hangzhou, Zhejiang, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH048-CP001CN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederaufgetretene/refraktäre B-Zell-Malignome

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