- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690439
Photobiomodulationstherapie zur Behandlung von Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem (LymphLight)
Bewertung der Wirksamkeit der Photobiomodulationstherapie bei der Behandlung von Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von PBMT in Kombination mit der institutionellen Therapie auf das Management von BCRL zu bestimmen. Daher nehmen wir an, dass PBMT in Kombination mit manueller Lymphdrainage in der Lage ist, den Gliedmaßenumfang und die damit verbundenen Schmerzen zu reduzieren und die QoL von Patienten mit BCRL während der Behandlung und bis zu 12 Monate nach der Behandlung zu verbessern.
Primärziel 1: Armumfang
Die Studie zielt in erster Linie darauf ab, die Wirksamkeit von PBMT und manueller Lymphdrainage bei der Reduzierung des Armumfangs bei Patienten mit etabliertem BCRL während der PBM-Behandlung und bis zu 12 Monate nach der PBMT zu bestimmen.
Primäres Ziel 2: Aktivität und Partizipation
Ein weiteres Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von PBMT und manueller Lymphdrainage bei der Verbesserung der Aktivität und des Teilnahmestatus der Patienten zu bewerten.
Sekundärziel 1: Schmerz
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob PBMT und manuelle Lymphdrainage die BCRL-bedingten Schmerzen während der PBM-Behandlung und bis zu 12 Monate nach der PBMT reduzieren können.
Sekundärziel 2: Lebensqualität
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob PBMT und manuelle Lymphdrainage die Lebensqualität der Patienten während der PBM-Behandlung und bis zu 12 Monate nach der PBMT verbessern können.
Sekundärziel 3: Depression
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob PBMT und manuelle Lymphdrainage den mentalen Zustand der Patienten während der PBM-Behandlung und bis zu 12 Monate nach der PBMT verbessern können.
Sekundärziel 4: Patientenzufriedenheit
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob Patienten mit PBMT und manueller Lymphdrainage als Behandlung für BCRL während der Behandlungssitzungen und bis zu 12 Monate nach der Therapie zufrieden sind.
Sekundärziel 5: PBM-Sicherheit
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von PBM bei onkologischen Patienten bis zu 5 Jahre nach PBMT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jolien Robijns, PhD
- Telefonnummer: 011337229
- E-Mail: jolien.robijns@jessazh.be
Studienorte
-
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Limburg
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Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Rekrutierung
- Hasselt University
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Kontakt:
- Jolien Robijns, PhD
- E-Mail: jolien.robijns@uhasselt.be
-
Hauptermittler:
- Jeroen Mebis, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Joy Lodewijckx, MSc
-
Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
- Rekrutierung
- Jessa Ziekenhuis
-
Hauptermittler:
- Jeroen Mebis, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Joy Lodewijckx, MSc
-
Kontakt:
- Jolien Robijns, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs diagnostiziert
- Unterzog sich einer ipsilateralen Lumpektomie oder Mastektomie + Sentinel-Lymphknotenbiopsie +/- Lymphknotendissektion
- Unterzog sich einer Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie
- Mit BCRL diagnostiziert (d.h. International Society of Lymphology (ISL) Lymphödem Stadium I oder höher)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kann das Studienprotokoll einhalten
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer Operation oder eines Traumas am Arm
- Geschichte der Arminfektion in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von Medikamenten, die die Körperflüssigkeit beeinflussen (z. B. Diuretika) in den letzten 3 Monaten
- Schwere psychische Störung oder Demenz
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie nach Beurteilung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A
Gruppe A erhält zunächst PBM + manuelle Lymphdrainage für 9 Wochen (2 Sitzungen/Woche), gefolgt von 9 Wochen nur manueller Lymphdrainage.
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Zur Anwendung der Lasertherapie wird der Laser MLS M6 von ASA eingesetzt.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten zweimal wöchentlich eine MLT, die von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt wird
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Gruppe B erhält zunächst 9 Wochen lang nur manuelle Lymphdrainage, gefolgt von der Kombination aus PBM und manueller Lymphdrainage für 9 Wochen (2x/Woche).
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Zur Anwendung der Lasertherapie wird der Laser MLS M6 von ASA eingesetzt.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten zweimal wöchentlich eine MLT, die von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
Grundlinie
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: Woche 5
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
Woche 5
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: Woche 9
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
Woche 9
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: Woche 14
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
Woche 14
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: Woche 18
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
Woche 18
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
3 Monate Nachsorge
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
6 Monate Follow-up
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
9 Monate Follow-up
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Armumfang und Volumen
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Die Armumfänge werden am Olekranon und bei 4, 8, 12, 16 und 20 cm proximal und distal des Olekranons gemessen. Der Umfang an jedem Punkt wird in cm aufgezeichnet. Das berechnete Armvolumen wird anhand der Formel des Kegelstumpfes jedes 4-cm-Segments proximal (zum Handgelenk) und distal (zum Akromion) vom Olecranon geschätzt. Die folgende Kegelstumpfformel wurde verwendet: 4 * (C1* C1 + C1*C2+C2*C2)/12π C1 ist der obere Umfang und C2 ist der untere Umfang jedes Segments. Das berechnete Volumen des ganzen Arms ist die Summe des Volumens aller Segmente des Arms, ausgedrückt in Kubikzentimeter |
12 Monate Follow-up
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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Grundlinie
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: Woche 5
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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Woche 5
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: Woche 9
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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Woche 9
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: Woche 14
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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Woche 14
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: Woche 18
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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Woche 18
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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3 Monate Nachsorge
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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6 Monate Follow-up
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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9 Monate Follow-up
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Messung der Armbeweglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Ein Standard-Goniometer aus Kunststoff wird verwendet, um den aktiven Mobilitätsbereich (ROM) für die Schulterflexion, Abduktion und Außenrotation zu messen.
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12 Monate Follow-up
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
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Grundlinie
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: Woche 5
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Punktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) reichen.
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Woche 5
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: Woche 9
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Punktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) reichen.
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Woche 9
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: Woche 14
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Punktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) reichen.
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Woche 14
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: Woche 18
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Punktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) reichen.
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Woche 18
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Punktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) reichen.
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3 Monate Nachsorge
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Punktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) reichen.
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6 Monate Follow-up
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
|
Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Punktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) reichen.
|
9 Monate Follow-up
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Aktivität und Teilnahme
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremitäten auszuführen.
Die Punktzahl kann von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) reichen.
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12 Monate Follow-up
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ISL-Klassifizierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Schweregrad von BCRL wird anhand der ISL-Kriterien bewertet.
Dies wird vom behandelnden Arzt durchgeführt.
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Grundlinie
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ISL-Klassifizierung
Zeitfenster: Woche 9
|
Der Schweregrad von BCRL wird anhand der ISL-Kriterien bewertet.
Dies wird vom behandelnden Arzt durchgeführt.
|
Woche 9
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ISL-Klassifizierung
Zeitfenster: Woche 18
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Der Schweregrad von BCRL wird anhand der ISL-Kriterien bewertet.
Dies wird vom behandelnden Arzt durchgeführt.
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Woche 18
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ISL-Klassifizierung
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Der Schweregrad von BCRL wird anhand der ISL-Kriterien bewertet.
Dies wird vom behandelnden Arzt durchgeführt.
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3 Monate Nachsorge
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ISL-Klassifizierung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Der Schweregrad von BCRL wird anhand der ISL-Kriterien bewertet.
Dies wird vom behandelnden Arzt durchgeführt.
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6 Monate Follow-up
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ISL-Klassifizierung
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
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Der Schweregrad von BCRL wird anhand der ISL-Kriterien bewertet.
Dies wird vom behandelnden Arzt durchgeführt.
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9 Monate Follow-up
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ISL-Klassifizierung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Der Schweregrad von BCRL wird anhand der ISL-Kriterien bewertet.
Dies wird vom behandelnden Arzt durchgeführt.
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12 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
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Grundlinie
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Woche 5
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Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
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Woche 5
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Woche 9
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
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Woche 9
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Woche 14
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
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Woche 14
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Woche 18
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
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Woche 18
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
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3 Monate Nachsorge
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|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
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6 Monate Follow-up
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|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
|
9 Monate Follow-up
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|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit BCRL anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (extreme Qual).
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12 Monate Follow-up
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
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Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
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Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 5
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Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
|
Woche 5
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 9
|
Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
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Woche 9
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 14
|
Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
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Woche 14
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 18
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Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
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Woche 18
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
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3 Monate Nachsorge
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
|
6 Monate Follow-up
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
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Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
|
9 Monate Follow-up
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Der validierte Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen für die obere Extremität (Lymph-ICF-UL) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Diese Skala reicht von 0 (überhaupt kein Problem) bis 100 (sehr schwerwiegendes Problem).
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12 Monate Follow-up
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: Grundlinie
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
Es werden drei verschiedene Scores berechnet: Depression (0-21), Angst (0-21) und Stress (0-18).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine normale psychische Gesundheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine extrem schwere Depression, Angst und/oder Stress hinweist.
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Grundlinie
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: Woche 5
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
Es werden drei verschiedene Scores berechnet: Depression (0-21), Angst (0-21) und Stress (0-18).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine normale psychische Gesundheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine extrem schwere Depression, Angst und/oder Stress hinweist.
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Woche 5
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: Woche 9
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
Es werden drei verschiedene Scores berechnet: Depression (0-21), Angst (0-21) und Stress (0-18).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine normale psychische Gesundheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine extrem schwere Depression, Angst und/oder Stress hinweist.
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Woche 9
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: Woche 14
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
Es werden drei verschiedene Scores berechnet: Depression (0-21), Angst (0-21) und Stress (0-18).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine normale psychische Gesundheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine extrem schwere Depression, Angst und/oder Stress hinweist.
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Woche 14
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: Woche 18
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
Es werden drei verschiedene Scores berechnet: Depression (0-21), Angst (0-21) und Stress (0-18).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine normale psychische Gesundheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine extrem schwere Depression, Angst und/oder Stress hinweist.
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Woche 18
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
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3 Monate Nachsorge
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
Es werden drei verschiedene Scores berechnet: Depression (0-21), Angst (0-21) und Stress (0-18).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine normale psychische Gesundheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine extrem schwere Depression, Angst und/oder Stress hinweist.
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6 Monate Follow-up
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
Es werden drei verschiedene Scores berechnet: Depression (0-21), Angst (0-21) und Stress (0-18).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine normale psychische Gesundheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine extrem schwere Depression, Angst und/oder Stress hinweist.
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9 Monate Follow-up
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Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Die psychische Gesundheit der Patienten wird anhand der Depression Anxiety Stress-Scale (DASS-21) ermittelt.
Es werden drei verschiedene Scores berechnet: Depression (0-21), Angst (0-21) und Stress (0-18).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine normale psychische Gesundheit hin, während eine höhere Punktzahl auf eine extrem schwere Depression, Angst und/oder Stress hinweist.
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12 Monate Follow-up
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Zufriedenheit der Patienten mit der therapeutischen Intervention
Zeitfenster: In Woche 9
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Die Patienten werden gebeten, die allgemeine Angenehmheit und beruhigende Wirkung der therapeutischen Intervention und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der therapeutischen Intervention unter Verwendung der Numerical Rating Scale (NRS) zu bewerten.
Dies wird auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewertet.
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In Woche 9
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Zufriedenheit der Patienten mit der therapeutischen Intervention
Zeitfenster: In Woche 18
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Die Patienten werden gebeten, die allgemeine Angenehmheit und beruhigende Wirkung der therapeutischen Intervention und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der therapeutischen Intervention unter Verwendung der Numerical Rating Scale (NRS) zu bewerten.
Dies wird auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewertet.
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In Woche 18
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Zufriedenheit der Patienten mit der therapeutischen Intervention
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Die Patienten werden gebeten, die allgemeine Angenehmheit und beruhigende Wirkung der therapeutischen Intervention und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der therapeutischen Intervention unter Verwendung der Numerical Rating Scale (NRS) zu bewerten.
Dies wird auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewertet.
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3 Monate Nachsorge
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Zufriedenheit der Patienten mit der therapeutischen Intervention
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Patienten werden gebeten, die allgemeine Angenehmheit und beruhigende Wirkung der therapeutischen Intervention und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der therapeutischen Intervention unter Verwendung der Numerical Rating Scale (NRS) zu bewerten.
Dies wird auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewertet.
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6 Monate Follow-up
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Zufriedenheit der Patienten mit der therapeutischen Intervention
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
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Die Patienten werden gebeten, die allgemeine Angenehmheit und beruhigende Wirkung der therapeutischen Intervention und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der therapeutischen Intervention unter Verwendung der Numerical Rating Scale (NRS) zu bewerten.
Dies wird auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewertet.
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9 Monate Follow-up
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Zufriedenheit der Patienten mit der therapeutischen Intervention
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Die Patienten werden gebeten, die allgemeine Angenehmheit und beruhigende Wirkung der therapeutischen Intervention und ihre allgemeine Zufriedenheit mit der therapeutischen Intervention unter Verwendung der Numerical Rating Scale (NRS) zu bewerten.
Dies wird auf einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) bewertet.
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12 Monate Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine patienten-, krankheits- und behandlungsbezogene Informationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Allgemeine und medizinische Informationen werden durch einen kurzen Patientenfragebogen gesammelt, um intrinsische Risikofaktoren (z.
Alter und Rauchergeschichte).
Informationen zu den krankheits- und behandlungsbezogenen Risikofaktoren werden über Krankenakten erhoben (z. B. Tumortyp und -stadium).
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Grundlinie
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Allgemeine patienten-, krankheits- und behandlungsbezogene Informationen
Zeitfenster: 3 Monate Nachsorge
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Allgemeine und medizinische Informationen werden durch einen kurzen Patientenfragebogen gesammelt, um intrinsische Risikofaktoren (z.
Alter und Rauchergeschichte).
Informationen zu den krankheits- und behandlungsbezogenen Risikofaktoren werden über Krankenakten erhoben (z. B. Tumortyp und -stadium).
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3 Monate Nachsorge
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Allgemeine patienten-, krankheits- und behandlungsbezogene Informationen
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Allgemeine und medizinische Informationen werden durch einen kurzen Patientenfragebogen gesammelt, um intrinsische Risikofaktoren (z.
Alter und Rauchergeschichte).
Informationen zu den krankheits- und behandlungsbezogenen Risikofaktoren werden über Krankenakten erhoben (z. B. Tumortyp und -stadium).
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6 Monate Follow-up
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Allgemeine patienten-, krankheits- und behandlungsbezogene Informationen
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
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Allgemeine und medizinische Informationen werden durch einen kurzen Patientenfragebogen gesammelt, um intrinsische Risikofaktoren (z.
Alter und Rauchergeschichte).
Informationen zu den krankheits- und behandlungsbezogenen Risikofaktoren werden über Krankenakten erhoben (z. B. Tumortyp und -stadium).
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9 Monate Follow-up
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Allgemeine patienten-, krankheits- und behandlungsbezogene Informationen
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Allgemeine und medizinische Informationen werden durch einen kurzen Patientenfragebogen gesammelt, um intrinsische Risikofaktoren (z.
Alter und Rauchergeschichte).
Informationen zu den krankheits- und behandlungsbezogenen Risikofaktoren werden über Krankenakten erhoben (z. B. Tumortyp und -stadium).
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12 Monate Follow-up
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Aussehen und Datum des lokalen und regionalen Rezidivs
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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Erfasst werden das mögliche Auftreten und der Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Wiederauftretens.
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12 Monate Follow-up
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Aussehen und Datum des lokalen und regionalen Rezidivs
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
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Erfasst werden das mögliche Auftreten und der Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Wiederauftretens.
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2 Jahre Follow-up
|
|
Aussehen und Datum des lokalen und regionalen Rezidivs
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
|
Erfasst werden das mögliche Auftreten und der Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Wiederauftretens.
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3 Jahre Follow-up
|
|
Aussehen und Datum des lokalen und regionalen Rezidivs
Zeitfenster: 4 Jahre Follow-up
|
Erfasst werden das mögliche Auftreten und der Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Wiederauftretens.
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4 Jahre Follow-up
|
|
Aussehen und Datum des lokalen und regionalen Rezidivs
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
|
Erfasst werden das mögliche Auftreten und der Zeitpunkt des lokalen und/oder regionalen Wiederauftretens.
|
5 Jahre Follow-up
|
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Aussehen und Datum von Sekundärtumoren
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Das mögliche Auftreten und Datum von Zweittumoren wird erhoben.
|
1 Jahr Follow-up
|
|
Aussehen und Datum von Sekundärtumoren
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
|
Das mögliche Auftreten und Datum von Zweittumoren wird erhoben.
|
2 Jahre Follow-up
|
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Aussehen und Datum von Sekundärtumoren
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
|
Das mögliche Auftreten und Datum von Zweittumoren wird erhoben.
|
3 Jahre Follow-up
|
|
Aussehen und Datum von Sekundärtumoren
Zeitfenster: 4 Jahre Follow-up
|
Das mögliche Auftreten und Datum von Zweittumoren wird erhoben.
|
4 Jahre Follow-up
|
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Aussehen und Datum von Sekundärtumoren
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Das mögliche Auftreten und Datum von Zweittumoren wird erhoben.
|
5 Jahre Follow-up
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Aussehen und Datum der Fernmetastasierung
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Das mögliche Auftreten und Datum der Fernmetastasierung wird erhoben.
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1 Jahr Follow-up
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Aussehen und Datum der Fernmetastasierung
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
|
Das mögliche Auftreten und Datum der Fernmetastasierung wird erhoben.
|
2 Jahre Follow-up
|
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Aussehen und Datum der Fernmetastasierung
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
|
Das mögliche Auftreten und Datum der Fernmetastasierung wird erhoben.
|
3 Jahre Follow-up
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Aussehen und Datum der Fernmetastasierung
Zeitfenster: 4 Jahre Follow-up
|
Das mögliche Auftreten und Datum der Fernmetastasierung wird erhoben.
|
4 Jahre Follow-up
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Aussehen und Datum der Fernmetastasierung
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Das mögliche Auftreten und Datum der Fernmetastasierung wird erhoben.
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5 Jahre Follow-up
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Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Verstirbt der Patient innerhalb des ersten Jahres nach der Behandlung, wird sein Sterbedatum erhoben.
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1 Jahr Follow-up
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Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
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Wenn der Patient innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung verstirbt, wird sein Todesdatum erhoben.
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2 Jahre Follow-up
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Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
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Wenn der Patient innerhalb von 3 Jahren nach der Behandlung verstirbt, wird sein Todesdatum erhoben.
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3 Jahre nach der Behandlung
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Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: 4 Jahre Follow-up
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Verstirbt der Patient innerhalb von 4 Jahren nach der Behandlung, wird sein Sterbedatum erhoben.
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4 Jahre Follow-up
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Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
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Wenn der Patient innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung verstirbt, wird sein Sterbedatum erhoben.
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5 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeroen Mebis, MD, PhD, Jessa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2020-154
- B2342020000029 (Registrierungskennung: Belgian Registry)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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