Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Thoraxmobilität in der Behandlung von zystischer Fibrose

28. Februar 2024 aktualisiert von: Göteborg University

Cystische Fibrose (CF) ist eine erbliche, genetische Erkrankung der schleimproduzierenden Drüsen des Körpers, die hauptsächlich die Lunge und den Magen-Darm-Trakt befällt. Es gibt keine Studien, die anatomische Veränderungen, den Zusammenhang von Struktur und Funktion im Brustkorb und die Wirkung einer symptomlindernden manuellen Behandlung untersucht haben.

Der Zweck der Studie ist es daher, die Brustmobilität bei Menschen mit CF zu untersuchen.

Methode Die Studie wird in drei Teilen durchgeführt; a / Ein retrospektiver Längsschnitt, dessen Zweck es ist, mögliche Veränderungen der Thoraxkonfiguration in Bezug auf die Verschlechterung des Lungenvolumens in einer Kohorte von CF-Patienten zu untersuchen. Die Thoraxkonfiguration wird standardisiert und verblindet auf Computertomographie (CT)-Bildern gemessen und mit Ergebnissen von Spirometrie-Untersuchungen in Beziehung gesetzt.

b / Eine prospektive, konsekutive Querschnittsstudie derselben Kohorte. Ziel ist es, das standardisiert untersuchte Ausmaß der Steifheit und des Schmerzes (Anzahl schmerzfreier / normal beweglicher Strukturen) und deren Bezug zur objektiven Untersuchung von Atembewegungen, Atemmuskelkraft und Spirometrie zu untersuchen.

c / Eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Wirkung einer manuellen Behandlung von Schmerzen und eingeschränkter Mobilität bei Patienten mit diesen Symptomen. Die Behandlungen bestehen aus einer standardisierten manuellen Therapie mit passiver Gelenkmobilisation ohne Impuls und Weichteilbehandlung. Die Auswertung erfolgt über das Untersuchungsprotokoll in Teilstudie b / sowie objektive Messungen der Atembewegungen (Primärvariable), der Atemmuskelkraft und der Spirometrie, die von einem verblindeten Tester sowohl vor als auch unmittelbar nach der Interventions- / Kontrollperiode durchgeführt werden .

Klinische Bedeutung In der CF-Versorgung wurden große medizinische Fortschritte erzielt und bei schwedischen Patienten hat sich die physiotherapeutische Aktivbehandlung als sehr gut erwiesen. Es gibt jedoch Bereiche, in denen die Pflege verbessert werden kann. Die Ergebnisse unserer Studie werden den Strategien in der CF-Versorgung zusätzliche Breite verleihen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden, 41345
        • Göteborg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zystische Fibrose diagnostiziert
  • >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an klinischen Studien oder anderen Interventionsstudien oder Erkrankungen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes gegen die vorgeschlagene Intervention sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardpflege
Standardpflege
Experimental: Bewegungsfreiheit
Die Behandlung basiert auf einem festgelegten diagnostischen und therapeutischen Protokoll und wird von registrierten medizinischen Fachkräften durchgeführt, die zusätzlich in manuellen Therapieinterventionen geschult sind. Über einen Zeitraum von zwei Monaten wird einmal pro Woche eine 30-minütige Behandlung durchgeführt
Manuelle Therapieinterventionen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs und zur Schmerzlinderung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manuelle Prüfung
Zeitfenster: Zwei Monate nach Aufnahme
Schmerzen und Steifheit im Brustkorb nach einer bestimmten und getesteten Form
Zwei Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalkapazität
Zeitfenster: Zwei Monate nach Aufnahme
Spirometrie
Zwei Monate nach Aufnahme
Erzwungene Vitalkapazität während einer Sekunde
Zeitfenster: Zwei Monate nach Aufnahme
Spirometrie
Zwei Monate nach Aufnahme
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Zwei Monate nach Aufnahme
Maximaler Inspirations- und Exspirationsdruck
Zwei Monate nach Aufnahme
Atembewegungen
Zeitfenster: Zwei Monate nach Aufnahme
Durch Atembewegungsmessgerät
Zwei Monate nach Aufnahme
Patientenspezifische Funktionsskala, PSFS
Zeitfenster: Zwei Monate nach Aufnahme
Funktion bei individuellen Aktivitäten. Die Leistungsfähigkeit der einzelnen Aktivitäten wird auf einer Skala von 0 (nicht leistungsfähig) bis 10 (vollkommen leistungsfähig) bewertet.
Zwei Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monika Fagevik Olsén, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Manuelle Therapieintervention

3
Abonnieren