- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696965
Geeignete Inhalatorverwendung von Tiotropium als Add-On-Therapie bei symptomatischem Asthma
Angemessene Inhalatorverwendung von Tiotropium als Add-On-Therapie für inhalierte Glukokortikoide (ICs) mit langwirksamen Beta-Agagonisten (LABA) bei erwachsenen Patienten mit symptomatischem Asthma: Der Einfluss der Überprüfung und Korrektur der Inhalatortechnik in realer Welt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die klinische Wirksamkeit von Tiotropium als Add-On-Behandlung zu ICs mit einer LABA wurde in klinischen Studien bei erwachsenen Patienten mit symptomatischem Asthma nachgewiesen.
- Bestimmte Patienten mit täglicher Versorgung, wie Patienten mit Rauchen von Asthma, spät einsetzendes Asthma oder Asthma mit chronischer Atemwegsobstruktion werden häufig von klinischen Studien ausgeschlossen.
- Studien haben gezeigt, dass die kognitive Funktion von Patienten mit COPD beeinträchtigt ist. Wenn gemischte Arten von Inhalationsgeräten verschrieben werden, können die mehreren Schritte verschiedener Geräte für die Komplexität und Verwirrung für Patienten sicherstellen, was die Wirksamkeit der Add-On-Therapie beeinträchtigen kann. Der Inhalatorfehler der add-on-Tiotropiumbehandlung in der realen Asthma-Behandlung ist unbekannt.
- Die Verbesserung der Schrittfehler nach Unterrichtsinterventionen beträgt etwa 30 ~ 50%. Strategie zur Wiederholung der in der Behandlungsrichtlinie empfohlenen Inhalatechnik kann die Verwendung des Inhalators optimieren. (https://ginasthma.org/gina-reports/).
- Faktoren wie die Reaktionsfähigkeit kurzwirkender Bronchodilatatoren und der cholinerge Tonus wurden als Prädiktoren für eine positive klinische Reaktion des Add-On-Tiotropiums berichtet. Spezifischere physiologische oder entzündliche Faktoren. z.B. Ausgeatmte Stickoxid-Test (Feno) und die symptomatische Funktion der para-symptomatischen und kardialenpulmonalen Wechselwirkung wurden prospektiv nicht bewertet.
- Diese pragmatische, zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studienstudie zielt darauf ab, die Inhalationsfehler der Add-On-Tiotropium-Therapie mit ICS+LABA in der realen Praxis von Asthma-Patienten und der Wirksamkeit der Wiederholung der Schicht von Inhalatorfähigkeiten zu untersuchen. Patientenmerkmale und entzündliche Merkmale werden prospektiv für die Assoziation der Asthmakontrolle durch Add-On-Tiotropium bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 33305
- Department of Thoracic Medicine, Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 bis 75 Jahre alter asthmatischer Patienten unter regelmäßiger Behandlung
- Mindestens 3 Monate mit LABA mittelgroße bis hohe Dosis mit LABA erhalten
- Persistente asthmabezogene Symptome: Asthmakontrollfragebogen (ACQ-7> 1,5)
- Ärzte in angeklagten Verschrieben Tiotropium als Add-On-Therapie gemäß klinischem Urteilsvermögen.
Ausschlusskriterien:
- MEHREN
- Schwangerschafts- oder Stillenfrauen
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- Unter Verwendung anderer lang wirkender muskarinischer Antagonisten, z. Sebree, Ultibro, Anoro und Spiolto
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Richtige Strategie korrigieren/erneut überprüfen
Patienten mit Studienarm werden gefragt, um zu zeigen, wie sie ihre beiden Inhalatoren verwenden und Fehler mithilfe einer Geräts-spezifischen Checkliste durch wissenschaftlichen Assistenten identifizieren.
Forschungsassistent zeigen dann dem Patienten, wie diese Geräte korrekt verwendet werden, und gibt der Checkliste einschließlich der Schritte, die Patienten falsch gemacht haben.
Nach dem Unterricht durch den Forschungsassistenten wurden die Patienten gebeten, die richtige Art der falschen Schritte zu demonstrieren, die sie zu Beginn gemacht haben.
|
Einen Monat nach der Einstellung und alle 3 Monate.
1. Überprüfen Sie die Inhalatorschrittfehler der Patienten durch wissenschaftliche Assistenten; 2. Demonstrieren Sie den richtigen Weg durch Forschungsassistenten; 3. Geben Sie die Inhalator -Checkliste mit den Punkten der falschen Schritt (en) Patienten an und 4. Bestätigen Sie, dass die Patienten den richtigen Weg der vorherigen falschen Schritte tun.
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|
Aktiver Komparator: Übliche verbale Anweisung
Patienten mit Kontrollarm werden gebeten, zu zeigen, wie Ihre beiden Inhalatoren verwendet werden und Fehler mithilfe einer spezifischen Checkliste durch wissenschaftlichen Assistenten identifiziert werden.
Die pädagogische Krankenschwester wird mündliche Anweisungen geben.
|
Einen Monat nach der Einstellung und alle 3 Monate.1.
Überprüfen Sie die Inhalatorschrittfehler der Patienten durch wissenschaftliche Assistenten. 2. Die pädagogische Krankenschwester wird in üblicher Pflege mit einer physischen Demonstration vergeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlerrate der Inhalatorschritte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Verbesserung der Inhalatorschritte Fehler nach der Wiederholung der Schichtung nach 3 Monaten Add-On Tiotropium und ICS+LABA
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Verbesserung der Asthmakontrolle wird durch den Asthma Control Test (ACT) bewertet.
Die Werte reichen von 5 (schlechte Asthmakontrolle) bis 25 (vollständige Asthmakontrolle), wobei höhere Werte eine bessere Asthmakontrolle widerspiegeln.
Ein ACT-Score >19 weist auf ein gut kontrolliertes Asthma hin.
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3 Monate
|
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Verbesserung der Asthmakontrolle wurde durch den Asthma-Kontrollfragebogen-7 (ACQ-7) bewertet. ACQ-7 ist eine 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung der Symptome und Rettungsgebrauch; und 7 Kategorien für FEV1%) |
3 Monate
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|
Zwangsvolumen in einer Sekunde (FEV1) vor der Bronchodilation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Verbesserung von FEV1 vor der Bronchodilation wurde durch Spirometrie nach 3 Monaten Add-On Tiotropium und ICS+LABA bewertet
|
3 Monate
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Akute Exazerbation
Zeitfenster: 3, 6,9 und 12 Monate
|
Die Rate der akuten Exazerbation in einem Jahr
|
3, 6,9 und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der Fehlerrate von Inhalatorschritten und Mini-COG-Score
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Mini-COG-Score wird bei der Rekrutierung von Patienten bewertet. Der Mini-COG ist insgesamt Fünf-Punkte-Punkte, ein Score von Null, ein oder zwei weist auf ein Problem bei der kognitiven Funktionen hin. Der Fehler der Inhalatorschritte wird einen Monat nach 3 Monaten Add-On Tiotropium und ICS+LABA aufgezeichnet. Die Korrelation wird durch Pearsons Test- oder Sperman -Rang -Korrelationstest getestet. |
1 Monat
|
|
Korrelation der Fehlerrate der Inhalatorschritte und der schlechten Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Fehler der Inhalatorschritte wird einen Monat nach der Add-On-Tiotropium-Therapie aufgezeichnet. Die Asthmakontrolle wird 3 Monate nach 3 Monaten Add-On-Tiotropium und ICS+LABA durch Asthmakontrolltest (ACT) bewertet. Die Korrelation wird durch Pearsons Test- oder Sperman -Rang -Korrelationstest getestet. Die Verteilung der Fehlerrate von Inhalatorschritten zwischen Patienten mit Asthma-Bohrlochkontrolle (Akt> 19) und Patienten mit asthmarm schlechter Kontrolle (ACT <= 19) wird durch den Mann-Whitney-Test getestet. |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ting-Yu Lin, Chest department, Chang-Gung Memorial Hospital, Linkou branch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202002047B0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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