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Leber- und Herzstoffwechselflexibilität bei Patienten mit T2DM mit und ohne NAFLD

23. Mai 2022 aktualisiert von: University of Aarhus

Untersuchung des hepatischen und kardialen Fettsäurestoffwechsels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit und ohne nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst ein Spektrum von einfacher reversibler Lebersteatose bis hin zu Entzündungen und Fibrose, die als Steatohepatitis (NASH) und Zirrhose bezeichnet werden. Es häufen sich Hinweise darauf, dass NAFLD mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz, abnormaler ventrikulärer Glukose- und Fettsäureverwertung (FA) und Herzsteatose verbunden ist. Die Mechanismen, die dahinterstecken, warum manche Patienten von NAFLD zu NASH übergehen, und der Zusammenhang zwischen Herzbeteiligung und NAFLD sind kaum verstanden, müssen aber einen veränderten kardialen und intrahepatischen Lipidtransport einschließen. Die Forscher planen umfassende kinetische Studien zur FA-Aufnahme und -Oxidation in Herz und Leber, zur ventrikulären Funktion und Substratnutzung sowie zur hepatischen Triglycerid (TG)-Sekretion, um Mechanismen zu bewerten, die den kardialen und hepatischen Lipid- und Glukosetransport bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne NAFLD steuern und NASH und die Beziehung zur Herzfunktion. Darüber hinaus werden die Forscher die Enzymaktivitäten der Skelettmuskulatur und des Fettgewebes, die Genexpression und die Proteinkonzentrationen bei Typ-2-Diabetikern beurteilen, um Mechanismen zu definieren, die an der Wechselwirkung zwischen Herz, Leber, Muskel und Fettgewebe beteiligt sind. Die Forscher werden diese Fragen mithilfe von Tracer-Techniken (11C-Palmitat-PET-Tracer und Triglycerid (TG)-Tracer) beantworten, um den Transport von Herz- und Lebersubstraten zu untersuchen, sowie MR-Spektroskopie, Echokardiographie, Muskel- und Fettbiopsien in Kombination mit hochmodernen Muskel- und Muskelbiopsien Enzymkinetik des Fettgewebes, Gene- und Proteinexpression. Die übergeordneten Ziele bestehen darin, Anomalien und Unterschiede zwischen NAFLD und NASH im Leberlipidstoffwechsel (FA und TG) zu definieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Department of Endocrinology and Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit Typ-2-Diabetes mit und ohne NAFLD (Steatose-FF% > 5,6 % bei MR-Spektroskopie für NAFLD- und NASH-Gruppen)

Ausschlusskriterien:

  • Aktives Rauchen
  • Andere Komorbidität als Bluthochdruck und Hyperlipidämie
  • Fester Medikamentenkonsum (einschließlich Insulin), mit Ausnahme von Statinen und Antidiabetika. Allerdings müssen Statine und wöchentlich verabreichte GLP-1-Agonisten 1 Woche vor dem Untersuchungstermin und andere antidiabetische Medikamente 3 Tage vor dem Studientermin pausiert werden.
  • Patienten mit Krebs oder ehemalige Krebspatienten
  • Blutspende innerhalb der letzten 3 Monate vor der Studie
  • Teilnahme an Experimenten mit radioaktiven Isotopen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 21 Artikel pro Woche bei Männern und mehr als 14 Artikel pro Woche bei Frauen)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Typ-2-Diabetes mit NAFLD

Patienten mit Typ-2-Diabetes mit NAFLD

Die MR-Spektroskopie bestätigte keine Steatose

Infusion von konstantem intravenösem Insulin zur Erzielung einer Hyperinsulinämie und gleichzeitige Infusion von Glukose zur Aufrechterhaltung der Euglykämie (Plasmaglukose bei 5 mM).

Infusion von Palmitat und VLDL-Triglycerid-Tracer. PET/CT-Scans von Herz und Leber, sowohl in der Basalphase als auch während des Eingriffs.

Aktiver Komparator: Typ-2-Diabetes ohne NAFLD

Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne NAFLD

MR-Spektroskopie verifizierte Steatose

Infusion von konstantem intravenösem Insulin zur Erzielung einer Hyperinsulinämie und gleichzeitige Infusion von Glukose zur Aufrechterhaltung der Euglykämie (Plasmaglukose bei 5 mM).

Infusion von Palmitat und VLDL-Triglycerid-Tracer. PET/CT-Scans von Herz und Leber, sowohl in der Basalphase als auch während des Eingriffs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettsäureaufnahme im Herzen (mg/kg/min)
Zeitfenster: 1 Tag
Infusion von [11-C]-Palmitat und Messung mittels PET/CT-Scan.
1 Tag
Fettsäureoxidation im Herzen (µmol/min)
Zeitfenster: 1 Tag
Infusion von [11-C]-Palmitat und Messung mittels PET/CT-Scan.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VLDL-Triglycerid-Sekretion (µmol/min)
Zeitfenster: 1 Tag
Ex-vivo-markierte VLDL-[14C]-Triolein-Tracer-Technik.
1 Tag
VLDL-Triglycerid-Oxidation (µmol/min)
Zeitfenster: 1 Tag
Die Oxidation wird anhand der spezifischen Aktivität in der ausgeatmeten Luft gemessen.
1 Tag
Fettsäureaufnahme in der Leber (mg/kg/min)
Zeitfenster: 1 Tag
Infusion von [11-C]-Palmitat und Messung mittels PET/CT-Scan.
1 Tag
Fettsäureoxidation in der Leber (µmol/min)
Zeitfenster: 1 Tag
Infusion von [11-C]-Palmitat und Messung mittels PET/CT-Scan.
1 Tag
VLDL-Triglyceridaufnahme im Muskel (Prozent)
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der Fettsäurekonzentration und der spezifischen Aktivität in Muskelbiopsien
1 Tag
VLDL-Triglyceridaufnahme im Fettgewebe (Prozent)
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der Fettsäurekonzentration und der spezifischen Aktivität in Fettgewebebiopsien
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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