- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702412
Elektronische Erfassung von Adhärenzbarrieren für die HIV-Versorgung (CTNPT039)
Implementierung einer elektronischen, von Patienten gemeldeten Messung von Hindernissen für die Einhaltung der antiretroviralen Therapie mit dem Opal-Patientenportal: eine Hybrid-Pilotstudie mit gemischten Methoden vom Typ 3 in einer großen HIV-Klinik in Montreal
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Einhaltung einer antiretroviralen Therapie (ART) bleibt problematisch. Eine regelmäßige Überwachung der Barrieren wird klinisch empfohlen, allerdings ist die Kommunikation zwischen Patient und Anbieter in Bezug auf die Einhaltung häufig unzureichend. Unser Team beschloss daher, ein neues elektronisch verwaltetes patientenberichtetes Ergebnismaß (PROM) für Hindernisse bei der ART-Adhärenz (den I-Score) zu entwickeln, um die systematische Erfassung dieser Daten für die ärztliche Berücksichtigung in der routinemäßigen HIV-Versorgung zu erleichtern. Zur Vorbereitung einer kontrollierten endgültigen Studie zur Prüfung der I-Score-Intervention wurde eine Pilotstudie konzipiert. Seine Hauptziele bestehen darin, die Wahrnehmung der I-Score-Intervention durch Patienten und Ärzte und ihre Umsetzungsstrategie zu bewerten.
Methoden: Diese einarmige, 6-monatige Studie wird ein gemischtes Methoden-Typ-3-Implementierungs-Effektivitäts-Hybriddesign anwenden und am Chronic Viral Illness Service des McGill University Health Centre (Montreal, Kanada) durchgeführt werden. Fünf HIV-Ärzte und 30 ihrer HIV-Patienten mit bekannten oder vermuteten Adhärenzproblemen werden teilnehmen. Bei der Intervention müssen die Patienten den I-Score in der Opal-Smartphone-Anwendung ausfüllen, bevor sie sich mit ihrem Arzt treffen. Sowohl der Patient als auch der Arzt haben Zugriff auf die I-Score-Ergebnisse, die sie bei den Klinikbesuchen zu den Zeitpunkten 1, 2 (3 Monate) und 3 (6 Monate) berücksichtigen können. Die Umsetzungsstrategie wird sich auf die Einbeziehung der Interessengruppen sowie auf Bildung und Schulung konzentrieren. Förderung der Anpassungsfähigkeit der Intervention; und die Einstellung eines Anwendungsmanagers, um die Implementierung zu erleichtern. Implementierungs-, Patienten- und Serviceergebnisse werden gesammelt (Zeiten 1-2-3). Das primäre Ergebnis ist die Akzeptanz der Intervention bei Patienten und Ärzten. Qualitative Daten, die teilweise durch Fokusgruppen von Ärzten (Zeiten 2–3) und Patienteninterviews (Zeiten 2–3) gewonnen wurden, helfen bei der Bewertung der Umsetzungsstrategie und informieren über etwaige methodische Anpassungen.
Diskussion: Diese Studie wird bei der Planung einer endgültigen Studie helfen, um die Wirksamkeit der I-Score-Intervention zu testen. Es wird die benötigten Daten zu elektronischen PROM-Interventionen in der routinemäßigen HIV-Versorgung generieren, die dazu beitragen werden, das Verständnis der Bedingungen für ihre erfolgreiche Umsetzung zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A3T2
- Research Institute of the McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt sein
- bei Ihnen eine HIV-1-Infektion diagnostiziert werden
- mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie (bestehend aus 2 bis 3 verschiedenen Arzneimitteln) behandelt werden
- wegen HIV im Chronic Viral Illness Service des McGill University Health Center behandelt werden
- in der Lage sein, entweder Französisch oder Englisch zu sprechen und zu verstehen
- ein Smartphone besitzen
- bereit sein, die Smartphone-App herunterzuladen
Ausschlusskriterien:
- zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie an einer klinischen Studie teilnehmen
- eine kognitive Beeinträchtigung oder medizinische Instabilität haben, die sie an der Teilnahme am Interview hindert
- Sie verfügen nicht über ausreichende Französisch- oder Englischkenntnisse, um am Interview teilzunehmen und die Fragebögen auszufüllen
- nicht in der Lage sind, die App mit dem bereitgestellten technischen Support zu nutzen
- mit Hepatitis C koinfiziert sind und behandelt werden oder die Behandlung vor 3 Monaten oder weniger abgeschlossen haben
- mit Hepatitis B koinfiziert sind und entweder nicht dagegen behandelt werden oder mit einem anderen Medikament als ihrem Anti-HIV-Medikament behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Opal-Patientenportal
Exposition gegenüber der routinemäßigen Nutzung eines Patientenportals (Opal), über das von HIV-Patienten erwartet wird, dass sie vor jedem HIV-Betreuungsbesuch eine Messung zu Hindernissen bei der ART-Einhaltung zu Screening-Zwecken durchführen.
|
HIV-Patienten füllen den I-Score PROM über Opal (Patientenportal) vor drei aufeinanderfolgenden Klinikbesuchen mit ihrem HIV-Arzt aus, von dem erwartet wird, dass er rechtzeitig vor dem Besuch auf ihre PROM-Ergebnisse zugreift.
Die Klinikbesuche finden zum Zeitpunkt 1, zum Zeitpunkt 2 (3 Monate) und zum Zeitpunkt 3 (6 Monate) statt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der Intervention, bewertet mit der Akzeptanz-E-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
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Punktebereich: 6–30 (Grenzwert: M ≥ 24, weist auf hohe Akzeptanz hin)
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Akzeptanz der Intervention, angegeben durch den Prozentsatz, mit dem der I-Score wahrscheinlich empfohlen wird
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
(Grenzwert: ≥ 80 Prozent)
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Akzeptanz der Intervention, bewertet mit dem Net Promoter Score
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Bewertungsbereich: -100 bis 100 (Schwellenwert: > 0, zeigt Akzeptanz an)
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angemessenheit der Intervention, bewertet anhand der Subskala „Wahrgenommene Kompatibilität“.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Bewertungsbereich: 1 bis 7 (Grenzwert: Bewertung M ≥ 5,5, weist auf hohe Kompatibilität hin)
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Angemessenheit der Intervention, bewertet mit dem Maß „Angemessenheit der Intervention“.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Bewertungsbereich: 1 bis 5 (Grenzwert: Bewertung M ≥ 4, weist auf hohe Angemessenheit hin)
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Durchführbarkeit der Intervention gemäß der Zustimmungsrate
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Es werden auch Ablehnungsgründe erhoben (Grenzwert: ≥ 70 Prozent)
|
An der Grundlinie
|
Durchführbarkeit der Intervention anhand der Rückhaltequote
Zeitfenster: Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
(Grenzwert: ≥ 80 Prozent)
|
Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
Durchführbarkeit der Intervention, wie durch die fehlende I-Score-Datenrate angezeigt
Zeitfenster: Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
z. B. wegen Nichterfüllung, Netzwerkausfall (Grenzwert: ≤ 10 Prozent)
|
Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
Durchführbarkeit der Intervention, bewertet anhand der Maßnahme „Durchführbarkeit der Intervention“.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Bewertungsbereich: 1 bis 5 (Schwellenwert: M ≥ 4, weist auf eine hohe Machbarkeit hin)
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Genauigkeit der Intervention, angezeigt durch den Prozentsatz der Patienten, die den I-Score rechtzeitig abschließen
Zeitfenster: Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
(Grenzwert: ≥ 90 Prozent)
|
Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
Genauigkeit der Intervention, angegeben durch den Prozentsatz der Ärzte, die die I-Score-Ergebnisse rechtzeitig überprüfen
Zeitfenster: Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
(Grenzwert: ≥ 90 Prozent)
|
Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
Durchführbarkeit der Implementierungsstrategie, angegeben durch den Prozentsatz der Ärzte, die an den Implementierungsaktivitäten teilnehmen
Zeitfenster: Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
z. B. Bildungstreffen, Fokusgruppen (Grenzwert: ≥ 80 Prozent)
|
Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
Durchführbarkeit der Umsetzungsstrategie anhand der Anzahl der aufgetretenen technischen Probleme
Zeitfenster: Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
Basierend auf den Notizen des Anwendungsmanagers
|
Kumulativ bis Studienabschluss (Woche 24)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenmanagement, angegeben durch den Anteil der klinischen Besuche, bei denen Ärzte auf der Grundlage der I-Score-Ergebnisse Maßnahmen ergriffen haben
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Nur bei Besuchen, bei denen eine besorgniserregende Adhärenzbarriere beim I-Score PROM festgestellt wurde
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Hindernisse für die ART-Einhaltung, gemessen am I-Score PROM
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Bewertungsbereich: 1 bis 20, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Anzahl problematischer Barrieren hinweisen
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Einhaltung von ART, gemessen anhand des Items der Selbstbewertungsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
Bewertungsbereich: 1 bis 6, wobei höhere Bewertungen auf eine höhere Einhaltung hinweisen
|
Veränderung vom Ausgangswert (Woche 1) bis zum Abschluss der Studie (Woche 24)
|
HIV-RNA-Viruslast, wie in der Krankenakte des Patienten angegeben
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert (Woche 1) und Studienabschluss (Woche 24)
|
Bereich: Nachweisbar, wobei > 50 Kopien/ml = nachweisbar, ein unerwünschtes klinisches Ergebnis oder nicht nachweisbar
|
Veränderung zwischen Ausgangswert (Woche 1) und Studienabschluss (Woche 24)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand Lebouché, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kildea J, Battista J, Cabral B, Hendren L, Herrera D, Hijal T, Joseph A. Design and Development of a Person-Centered Patient Portal Using Participatory Stakeholder Co-Design. J Med Internet Res. 2019 Feb 11;21(2):e11371. doi: 10.2196/11371.
- Engler K, Ahmed S, Lessard D, Vicente S, Lebouche B. Assessing the Content Validity of a New Patient-Reported Measure of Barriers to Antiretroviral Therapy Adherence for Electronic Administration in Routine HIV Care: Proposal for a Web-Based Delphi Study. JMIR Res Protoc. 2019 Aug 2;8(8):e12836. doi: 10.2196/12836.
- Lessard D, Engler K, Toupin I; I-Score Consulting Team; Routy JP, Lebouche B. Evaluation of a project to engage patients in the development of a patient-reported measure for HIV care (the I-Score Study). Health Expect. 2019 Apr;22(2):209-225. doi: 10.1111/hex.12845. Epub 2018 Oct 29.
- Engler K, Vicente S, Ma Y, Hijal T, Cox J, Ahmed S, Klein M, Achiche S, Pant Pai N, de Pokomandy A, Lacombe K, Lebouche B. Implementation of an electronic patient-reported measure of barriers to antiretroviral therapy adherence with the Opal patient portal: Protocol for a mixed method type 3 hybrid pilot study at a large Montreal HIV clinic. PLoS One. 2021 Dec 30;16(12):e0261006. doi: 10.1371/journal.pone.0261006. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-7190
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Port Said UniversityRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Ägypten
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Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten