- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04703972
Identifizierung von prädiktiven Biomarkern für Stimmungsrückfälle bei Patienten mit bipolarer Störung (Predibip)
Schübe bei bipolaren Störungen sind mit einer signifikanten proportionalen funktionellen Beeinträchtigung verbunden, sowie mit einer Verschlechterung des Verlaufs der bipolaren Störung, mit einer Beeinträchtigung der Qualität der funktionellen Remission, sowie der Entwicklung von Sucht-, Angst- und Suizid-Komorbiditäten. Das funktionelle Defizit und die Instabilität der Stimmungsstörung nimmt mit Thymusschüben zu. Gegenwärtig sind diese Schübe (Übergang vom Remissionszustand in einen depressiven oder hyperthymischen Zustand) aufgrund der fehlenden Korrelation zwischen dem Schweregrad des belastenden Ereignisses (intensitätsassoziierter Stress) und dem Auftreten von Schüben schwer vorherzusagen und zu behandeln Rückfall, unter Berücksichtigung der Vermittlung dieser Beziehung durch die Stresskompensations-/Anpassungskapazitäten, die sehr individuell sind.
Dieses Projekt schlägt die Entwicklung von Tools auf der Grundlage von Technologien der künstlichen Intelligenz vor, um das Stressniveau und die Anpassung an Lebensereignisse zu überwachen sowie prädiktive Faktoren für einen Rückfall eines Patienten zu identifizieren, indem tragbare und verbundene Geräte verwendet werden, die verschiedene physiologische Signale aufzeichnen, um ihn/sie zu warnen Es besteht die Gefahr eines Rückfalls, wodurch therapeutische Strategien antizipiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Probanden, die auf die Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung gemäß den Kriterien des DSM-5 reagieren
- Vereinbarung, von verbundenen Objekten zu profitieren, die für das Studium erforderlich sind, und in der Lage, deren Verwendung zu verstehen
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen (Empfänger oder Berechtigter)
- Kein Widerspruch unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Proband in klinischen und/oder therapeutischen Experimenten mit Ausschlussfrist eingeschlossen
- Primäre psychiatrische Pathologie, die keine bipolare Störung vom Typ I oder II ist
- Patient ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Schwangere, gebärende, stillende Frau
- Bekannte Allergie gegen eines der Materialien der Armbänder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bipolare Patienten mit angeschlossenen Geräten
Patienten mit bipolarer Störung mit angeschlossenen Geräten (Armbanduhr und Armband)
|
klinische Beurteilung über psychometrische Skalen automatisch erfasste physiologische Daten über das verbundene Gerät (Armbanduhr, Armband)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage von Stimmungsrückfällen
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
|
Anzahl der durch maschinelle Lernalgorithmen vorhergesagten Schübe im Vergleich zur Anzahl der durch klinische Bewertung hervorgehobenen Schübe
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in Monat 6 des Follow-ups
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen den Werten der Herzfrequenzvariabilität und dem Auftreten eines Thymusschubs (Anzahl der Schübe während des Nachbeobachtungszeitraums).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
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Herzfrequenzvariabilität (HRV) (ms)
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
|
Korrelation zwischen Werten der Hautoberflächentemperatur und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Schübe während der Nachbeobachtungszeit).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
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Gemessene physikalische Parameter: Hautoberflächentemperatur in °C
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
|
Korrelation zwischen Aktimetriewerten und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Schübe während der Nachbeobachtungszeit).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
|
Gemessene physikalische Parameter: Aktimetrie mit Beschleunigungsmesser (Bewegung pro Minute)
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
|
Korrelation zwischen elektrodermaler Aktivität und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Rezidive während des Nachbeobachtungszeitraums).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
|
Elektrodermale Aktivität (Siemens)
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
|
Korrelation zwischen Schlafperioden und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Schübe während der Nachbeobachtungszeit).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
|
Schlafphasen
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
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Korrelation zwischen sozialen Maßnahmen und dem Auftreten eines Thymusschubs (Anzahl der Schübe im Nachbeobachtungszeitraum).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
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Die Internetverbindungszeiten (Minuten) einschließlich sozialer Netzwerke, die Anzahl und Dauer (Minute) von Telefonaten sowie die Anzahl und Länge (Anzahl Zeichen) von Textnachrichten werden täglich automatisch aufgezeichnet, um Parameter bereitzustellen, die helfen, die Patienten zu quantifizieren soziale Aktivität.
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
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Korrelation zwischen Werten klinischer Merkmale (Erkrankungsalter) und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Schübe während des Nachbeobachtungszeitraums).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
|
Erkrankungsalter (in Jahren)
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
|
Korrelation zwischen Werten klinischer Merkmale über Thymian-Episoden und dem Auftreten eines Thymus-Rezidivs (Anzahl der Rezidive während des Nachbeobachtungszeitraums).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
|
Vorherrschende Polarität (hypo/manisch oder depressiv oder ohne), Polarität der letzten Episode (hypo/manisch oder depressiv), Anzahl früherer thymischer Episoden, Remissionsdauer (in Monaten).
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
|
Korrelation zwischen Werten klinischer Merkmale (Suizidversuche) und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Schübe im Nachbeobachtungszeitraum).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
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Anzahl Suizidversuche.
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
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Korrelation zwischen Werten klinischer Merkmale (Krankenhausaufenthalte) und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Schübe im Nachbeobachtungszeitraum).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte.
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
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Korrelation zwischen Werten klinischer Merkmale (Komorbiditäten) und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Schübe im Nachbeobachtungszeitraum).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
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Anamnese und Vorhandensein komorbider Erkrankungen.
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
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Korrelation zwischen Werten klinischer Merkmale (Medikation) und dem Auftreten eines Thymusrezidivs (Anzahl der Schübe im Nachbeobachtungszeitraum).
Zeitfenster: in Monat 6 des Follow-ups
|
Medikamentenbelastung (in Chlorpromazin-Äquivalent für Antipsychotika, Chen&Davis).
|
in Monat 6 des Follow-ups
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC20.087
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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