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Elektrostimulationstherapien mit Implementierung der multifraktalen elektromyographischen Analyse

2. September 2021 aktualisiert von: Claudia Ivonne Rodriguez Castañeda, Universidad Nacional Autonoma de Mexico

Randomisierte klinische Studie zu Elektrostimulationstherapien mit Implementierung einer multifraktalen elektromyografischen Analyse für Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen

Ziel ist es, die neuromuskuläre elektrische Aktivität und Muskelermüdung der Kaumuskeln in drei Gruppen von Patienten mit unterschiedlichen Behandlungen für CMD (GA = Transkutane Elektrostimulation und Schiene, GB = Perkutane Elektrostimulation und Schiene und GC = Okklusale Schiene) zu vergleichen 6 elektromyographische Aufzeichnungen wöchentlich geplant.

Die Studienpopulation werden Patienten mit CMD sein, die in das Physiologielabor der Abteilung für postgraduale Studien und Forschung (DEPeI) UNAM aufgenommen werden, die im Zeitraum von März bis Dezember 2021 aufgenommen werden auf Basis der klinischen Bewertung (unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien) durchgeführt werden. Die Rekrutierungsphase findet im Zeitraum von März bis Dezember 2021 statt.

Die ausgewählte Probe wird in drei Gruppen eingeteilt (GA = transkutane Elektrostimulation und Schiene, GB = perkutane Elektrostimulation und Schiene, GC = Schiene); die Gruppenzuteilung erfolgt durch eine Randomisierung in ausgewogene Blöcke. Die für diese Studie berechnete Gesamtstichprobengröße betrug 84 Patienten, 28 für jede Gruppe.

Der diagnostische Prozess der Temporomandibular Dysfunction (TMD) wird vom Principal Investigator unter Verwendung der Diagnosekriterien und Untersuchung von Temporomandibular Disorders (CDI / TMD) durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Temporomandibuläre Dysfunktion oder Störung (TMD) ist eine funktionelle Störung des Kiefergelenks (TMJ) und ist die Ursache für nicht-zahnärztliche Schmerzen im orofazialen Bereich.

TMD bereitet diagnostische Schwierigkeiten, die Literatur legt eine objektive Beurteilung der neuromuskulären Aktivität nahe. Die Elektromyographie (EMG) ist ein zuverlässiges Werkzeug, um den Grad der funktionellen Muskelveränderung zu bestimmen, das EMG-Signal kann geschätzt und durch multifraktale Analyse charakterisiert werden, zum Beispiel den Hurts-Index. Diese Methode wird erfolgreich bei der Untersuchung physiologischer Signale mit hoher biologischer Variabilität (Signale: kardiale, kardiovaskuläre, ophthalmologische, neuronale, metabolische usw.) eingesetzt und gilt als geeignet für die umfassende Analyse des neuromuskulären Verhaltens.

Ziel ist es, die neuromuskuläre elektrische Aktivität (RMS) und Muskelermüdung (Hurst-Index) der Massetermuskeln in drei Patientengruppen mit unterschiedlichen Behandlungen für CMD (GA = Transkutane Elektrostimulation und Schiene, GB = Perkutane Elektrostimulation und Schiene und GC) zu vergleichen = Okklusalschiene) mittels 6 wöchentlich angesetzter elektromyographischer Aufnahmen.

Die klinische Untersuchung wird in der Reihenfolge der Uhrzeiger durchgeführt, beginnend mit dem oberen rechten Quadranten. Die erste Überprüfung entspricht dem Vorhandensein eines Wechselgebisses, der Verwendung von Prothesen, der Anzahl der Zähne, Muskelschmerzen (mit einem Druckalgometer, das 1,5 kg / cm2 in den Massetermuskeln und 2,4 kg / cm2 in den Schläfenmuskeln anwendet), Gelenkschmerzen (mit Algometerdruck mit 1,5 kg / cm2), Vorhandensein von Geräuschen, Einschränkung der Mundöffnung (mit Terabite) und Herzfrequenz.

Zur Beurteilung der Schmerzen mittels Muskel- und Gelenkpalpation mit einem Algometer wird der Patient in entspannter Position sitzen, der Gutachter die feine kreisförmige Oberfläche des Algometers senkrecht zur Haut platzieren und einen zunehmenden Druck von 0,5 kg / cm2 ausüben allmählich über eine Minute ansteigend aufgetragen, bis 1,5 kg / cm2 erreicht sind.

Der Patient wird angewiesen, den Moment der Druckausübung zu verbalisieren, wenn ein schmerzhaftes Gefühl durch Muskeln und im Gelenkbereich verursacht wurde.

Die Behandlung von CMD wird mit einer konventionellen Behandlung mit einer Okklusionsschiene durchgeführt, und als Hilfsmethode werden transkutane und perkutane Elektrostimulationstherapien von demselben Operateur angewendet. Die klinischen Kontrolltermine für Anzeichen und Symptome von CMD, Schienenanpassung, elektromyographische Aufzeichnungen und Anwendung der Elektrostimulationstherapie als Ergänzung zur Verwendung der Schiene werden einmal pro Woche im Physiologielabor in den Stunden von 9:00 Uhr angesetzt. 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr für sechs aufeinanderfolgende Wochen.

Die elektromyographische Aufnahmetechnik wurde standardisiert (Cohen's Kappa 0,7). Das für die elektromyografische Auswertung verwendete Aufzeichnungssystem (Hardware und Software) ist der Elektromyograph 1.2 UNAM-CINVESTAV, der aus einem zweikanaligen System zur Analyse des elektromyografischen Signals besteht, das eine höhere Präzision bietet und durch die Schätzung die Muskelbeurteilung erleichtert erstellt von der Software des RMS für sein Akronym in Englisch (Root Mean Square) und Hurts Index.

Der RMS- und Hurts-Index wird mit drei Elektroden erfasst: eine am muskulären Ursprung, eine weitere am Ansatz und schließlich eine im Hinter-dem-Ohr-Bereich als Masse- oder Neutralelektrode. Die RMS-Aufzeichnung wird bei maximaler Interkuspation für 30 Sekunden durchgeführt; Das in elektrischer Energie ausgedrückte Aktionspotential wird in Mikrovolt pro Sekunde (μV / s) aufgezeichnet.

6 elektromyographische Aufzeichnungen werden bei jedem Patienten (eine Aufzeichnung pro Woche) während der Zeit der Verwendung der Schiene durchgeführt. Zur Anpassung der physiologischen Aufbissschiene werden elektromyographische Aufnahmen sowie Kontrolltermine zur Nachsorge vereinbart.

Die transkutane Elektrostimulationstherapie wird vom leitenden Prüfarzt durchgeführt, der im ISSSTE Clínica de Especialidades Oriente Leonardo Bravo Complex im Akupunkturdienst unter der Leitung von Dr. Roberto Sánchez Ahedo ausgebildet wird. (Chirurg, Facharzt für Familienmedizin. Ausbildung in Akupunktur in verschiedenen Institutionen. Master in Medical Education, Doctorate in Education, Professor verschiedener Kurse in Akupunktur aus medizinischer Sicht. Akademiker der Medizinischen Fakultät der UNAM.) Es wird der Ausbildungsprozess für die Anwendung von Elektrostimulationstherapien auf der Grundlage der im offiziellen mexikanischen NOM-172-SSA1-1998 festgelegten WHO-Richtlinien abgeschlossen, die die Betriebskriterien für die Ausübung der menschlichen Akupunktur und verwandter Methoden (Elektrostimulationstherapien) festlegen. Der Standard regelt, dass die Ausbildung eines Arztes oder Gesundheitspersonals zur vollständigen Ausübung dieser Therapien eine Ausbildung von mindestens 350 akademischen Stunden erfordert. Aus diesem Grund absolviert der Studienleiter in dieser Phase den theoretischen, praktischen und klinischen Vorbereitungskurs der medizinischen Fakultät der UNAM „Diploma in Komplementärmedizin und Akupunktur“ mit insgesamt 450 akademischen Stunden während eines Jahres (August 2019-Februar 2021), zur Einhaltung der Ausbildungsrichtlinien und Grundausbildung zur Anwendung von Elektrostimulationstherapien.

Für die transkutane Elektrostimulationstherapie werden Kendall® MediTrace 100 leitfähige EKG-Klebeelektroden (pädiatrisch) mit einem Durchmesser von 2,4 cm und ein tragbares Elektrostimulationsgerät KWD-808 (professionelles Gerät für Elektroakupunktur und Rehabilitation) verwendet.

Der Patient wird im Behandlungsstuhl positioniert, der oberflächliche Bereich der Haut des Masseter-Muskels wird mit Alkohol und Watte gereinigt. Zwei Kendall® MediTrace 100-Elektroden werden in jedem Masseter-Muskel (rechts und links) platziert, wobei die gleichen Referenzen berücksichtigt werden, die für die Elektroden verwendet wurden, die für die elektromyografische Aufzeichnung platziert wurden; Die erste Elektrode wird am Ursprung des Masseter-Muskels oder im oberflächlichen Bereich des Unterkieferkondylus platziert und die zweite am Ansatz des Masseter-Muskels im Winkel des Unterkiefers. Nach dem Anbringen der Elektroden wird das Elektroakupunkturgerät KWD-808 über zwei doppelte Krokodilkabel mit dem Patienten verbunden; Die Alligatoren werden an den Metallkopf jeder Elektrode gedrückt: Der positive Pol (rote Farbe) wird am Ursprung des Massetermuskels und der negative Pol (schwarze Farbe) am Ansatz des Massetermuskels angeschlossen.

Vor der Nervenstimulation werden alle Patienten über die wahrgenommene Empfindung informiert, die bei einigen Patienten von nicht wahrnehmbar bis kaum wahrnehmbar oder kaum wahrnehmbar reicht.

Die zu verwendenden Parameter sind: Pulsdauer bis zur sensorischen Aktivierung und hohe Intensitäten, aber mit einer festgelegten Grenze, um eine Muskelkontraktion zu verhindern und die maximalen Komfort für 20 Minuten ermöglicht. Strom wird mit quadratischer oder rechteckiger Wellenform übertragen, die Stimulationsfrequenz: zwei Frequenzbänder (niedrig: 210 Hz und hoch: 10140 Hz.); Wellenamplitude: 3050 Volt, Impulsdauer: 40100 ms; und die Ausgangsintensität: 0,70 (für 100 Hz). Die Behandlungszeit beträgt 20 Minuten; Das Gerät hat die Qualität des Timings selbst und hört nach einiger Zeit auf, ein Signal an den Patienten zu senden. Die Behandlung besteht aus der wöchentlichen Anwendung von sechs aufeinanderfolgenden Therapieprogrammen.

Die transkutane Elektrostimulationstherapie wird vom leitenden Prüfarzt durchgeführt, der im ISSSTE Clínica de Especialidades Oriente Leonardo Bravo Complex im Akupunkturdienst unter der Leitung von Dr. Roberto Sánchez Ahedo ausgebildet wird.

Sterile Akupunkturnadeln aus Stahl von 0,25 x 13 mm, Einweg-AcuBEST-Marke (FDA 510K) und tragbare Elektrostimulatorausrüstung KWD-808 (professionelle Ausrüstung für Elektroakupunktur und Rehabilitation) werden für perkutane Elektrostimulationstherapien verwendet.

Vor der Platzierung der Therapie wird der oberflächliche Bereich der Haut des Massetermuskels mit Alkohol und Watte gereinigt. Die Punktionstechnik wird durchgeführt, indem die Nadel durch den Körper geführt wird (nicht am Griff), der untere Teil wird zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand gehalten, sodass die Nadelspitze passieren kann. Richten Sie die Nadel auf den Akupunkturpunkt, um sie schnell einzuführen (Durchdringung von 5 mm).

Zwei Nadeln werden im rechten Massetermuskel und zwei im linken Massetermuskel platziert, jeweils an den Referenz-Triggerpunkten (lokalen TMD-Punkten), gemäß den „Praktischen Empfehlungen für die Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen“; zu punktierendes Areal ist der Ursprung des M. masseter oder oberflächlicher Bereich des Condylus mandibularis vor dem Tragus atriale ca. 1cm entfernt (proximale Akupunkturpunkte: Gb3, Si 19, Gb 2, St 7), Ansatz des M. masseter bei der Unterkieferwinkel (Proximale Akupunkturpunkte: St6, St5). Für diese Studie werden keine distalen Stiche gesetzt.

Nach dem Platzieren der Nadeln wird das Elektroakupunkturgerät KWD-808 an den Patienten angeschlossen; Die zwei doppelten Krokodilkabel werden mit jedem Patienten mittels der Krokodile verbunden, die direkt auf den Kopf der Nadeln drücken. Der positive Pol (rote Farbe) wird am Ursprung des Massetermuskels angeschlossen und der negative Pol (schwarze Farbe) wird am Ansatz des Massetermuskels platziert.

Vor der Nervenstimulation werden alle Patienten über die wahrgenommene Empfindung informiert, die bei einigen Patienten von nicht wahrnehmbar bis kaum wahrnehmbar oder kaum wahrnehmbar reicht.

Die Behandlung wird jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Therapien durchgeführt oder, wenn der Patient es verdient, bis zum Abklingen der Symptome.

Die Rekrutierungsphase der Stichprobe wird durch die Bewertung der Patienten, des TMD-Diagnoseverfahrens und der Bewertung der Einschlusskriterien durchgeführt, die das Physiologielabor der DEPeI UNAM im Zeitraum von August bis Dezember 2020 besuchen. Die Randomisierung wird bei Patienten durchgeführt, die in diesem Zeitraum rekrutiert wurden.

Die klinische Methodik für die Anwendung der Therapien Transkutane elektrische Nervenstimulation und Perkutane Neuromodulationstherapie wird durchgeführt auf der Grundlage von:

  • OFFIZIELLER MEXIKANISCHER STANDARD NOM-017-SSA3-2012. Regulierung der Gesundheitsdienste für die Ausübung der menschlichen Akupunktur und verwandter Methoden.
  • Offizieller mexikanischer STANDARD NOM-197-SSA1-2000. Darin sind die Mindestanforderungen an Infrastruktur und Ausstattung von Krankenhäusern und Facharztpraxen festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die dem Physiologielabor DEPeI zugeordnet sind.
  • Altersspanne 18 bis 60 Jahre
  • Ohne vorherige Behandlung von TTM oder DTM
  • Bleibendes Gebiss
  • Mit Malokklusion
  • Bei prothetischen oder implantologischen Behandlungen
  • Teilweise zahnlose Bögen
  • Bruxisten
  • Abweichung zur Unterkieferöffnung oder -schließung
  • Vorhandensein von Gelenkgeräuschen abhängig
  • Myofasziale oder Gelenkschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Arthrose
  • Parodontale Probleme
  • Kieferorthopädische Behandlung
  • Offensichtliche neurologische oder sensorische Behinderungen
  • Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder mit Einnahme von Antikoagulanzien
  • Patienten mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder Herzerkrankungen
  • Epilepsie, Thrombophlebitis, aktive oder unkontrollierte Phlebitis
  • Wunden im Gesicht oder schwere Akne
  • Offensichtliche neurologische oder muskuläre Störungen
  • Allergisch gegen Metall
  • Akute entzündliche Prozesse oder Infektionen
  • Schwanger
  • Gemeinsame chirurgische Geschichte
  • Malignome
  • Degenerative Knochenerkrankungen
  • Fibromyalgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transkutan
Transkutane Elektrostimulation und Anwendung der Aufbissschiene

Es werden sterile Akupunkturnadeln aus Stahl von 0,25 x 13 mm der Einwegmarke AcuBEST und tragbare Elektrostimulatoren KWD- verwendet. Der oberflächliche Bereich der Haut des Massetermuskels wird mit Alkohol gereinigt.

Zwei Nadeln werden in jeden Massetermuskel platziert, der zu punktierende Bereich ist der Ursprung des Massetermuskels oder der oberflächliche Bereich des Unterkieferkondylus vor dem atrialen Tragus in etwa 1 cm Entfernung, Insertion des Massetermuskels am Winkel des Unterkiefers. Die beiden doppelten Krokodilkabel werden mit dem Kopf der Nadeln verbunden. Der Pluspol wird am Ursprung des Massetermuskels angeschlossen und der Minuspol am Ansatz.

Die zu verwendenden Parameter sind zwei Frequenzbänder (210 Hz-10140 Hz.); Amplitude 3050 Volt, Impulsdauer: 40100 ms; und die Ausgangsintensität: 0,70 (für 100 Hz). Die Behandlungszeit beträgt 20 Minuten.

Andere Namen:
  • Elektroakupunktur

Es werden Kendall® MediTrace 100 leitfähige EKG-Klebeelektroden (pädiatrisch) mit einem Durchmesser von 2,4 cm und ein tragbares KWD-808-Elektrostimulatorgerät verwendet.

Der oberflächliche Bereich der Haut wird gereinigt, zwei Elektroden werden an jedem Muskel angebracht (oberflächlicher Bereich des Unterkieferkondylus und am Kieferwinkel). Die Stromkabel werden dann mit dem Elektroakupunkteur KWD-808 an den Patienten angeschlossen.

Der Strom wird mit einer Rechteckwellenform, einer Frequenz von 210 Hz bis 10140 Hz, einer Amplitude von 3050 Volt und einer Impulszeit von 40100 ms übertragen. Die Behandlungszeit beträgt 20 Minuten.

Andere Namen:
  • ZEHN

Die Aufbissschiene wird 24 Stunden am Tag getragen, zum Essen und Zähneputzen abgelegt. Es wird mit neutraler flüssiger Handseife gewaschen.

Zur Präparation wird ein Abdruck der Oberkieferzahnbögen mit Alginat genommen; Es besteht aus Acetat .060 und 0,080.

Die Unterfütterung erfolgt mit selbsthärtendem Kunststoff auf der Okklusalfläche der Schiene

Andere Namen:
  • Kontrolle
Aktiver Komparator: Perkutan
Perkutane Elektrostimulation und Schiene

Es werden sterile Akupunkturnadeln aus Stahl von 0,25 x 13 mm der Einwegmarke AcuBEST und tragbare Elektrostimulatoren KWD- verwendet. Der oberflächliche Bereich der Haut des Massetermuskels wird mit Alkohol gereinigt.

Zwei Nadeln werden in jeden Massetermuskel platziert, der zu punktierende Bereich ist der Ursprung des Massetermuskels oder der oberflächliche Bereich des Unterkieferkondylus vor dem atrialen Tragus in etwa 1 cm Entfernung, Insertion des Massetermuskels am Winkel des Unterkiefers. Die beiden doppelten Krokodilkabel werden mit dem Kopf der Nadeln verbunden. Der Pluspol wird am Ursprung des Massetermuskels angeschlossen und der Minuspol am Ansatz.

Die zu verwendenden Parameter sind zwei Frequenzbänder (210 Hz-10140 Hz.); Amplitude 3050 Volt, Impulsdauer: 40100 ms; und die Ausgangsintensität: 0,70 (für 100 Hz). Die Behandlungszeit beträgt 20 Minuten.

Andere Namen:
  • Elektroakupunktur

Es werden Kendall® MediTrace 100 leitfähige EKG-Klebeelektroden (pädiatrisch) mit einem Durchmesser von 2,4 cm und ein tragbares KWD-808-Elektrostimulatorgerät verwendet.

Der oberflächliche Bereich der Haut wird gereinigt, zwei Elektroden werden an jedem Muskel angebracht (oberflächlicher Bereich des Unterkieferkondylus und am Kieferwinkel). Die Stromkabel werden dann mit dem Elektroakupunkteur KWD-808 an den Patienten angeschlossen.

Der Strom wird mit einer Rechteckwellenform, einer Frequenz von 210 Hz bis 10140 Hz, einer Amplitude von 3050 Volt und einer Impulszeit von 40100 ms übertragen. Die Behandlungszeit beträgt 20 Minuten.

Andere Namen:
  • ZEHN

Die Aufbissschiene wird 24 Stunden am Tag getragen, zum Essen und Zähneputzen abgelegt. Es wird mit neutraler flüssiger Handseife gewaschen.

Zur Präparation wird ein Abdruck der Oberkieferzahnbögen mit Alginat genommen; Es besteht aus Acetat .060 und 0,080.

Die Unterfütterung erfolgt mit selbsthärtendem Kunststoff auf der Okklusalfläche der Schiene

Andere Namen:
  • Kontrolle
Placebo-Komparator: Kontrolle
Oklusalschiene

Die Aufbissschiene wird 24 Stunden am Tag getragen, zum Essen und Zähneputzen abgelegt. Es wird mit neutraler flüssiger Handseife gewaschen.

Zur Präparation wird ein Abdruck der Oberkieferzahnbögen mit Alginat genommen; Es besteht aus Acetat .060 und 0,080.

Die Unterfütterung erfolgt mit selbsthärtendem Kunststoff auf der Okklusalfläche der Schiene

Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuromuskuläre elektrische Aktivität
Zeitfenster: Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Mathematischer Effektivwert (RMS) Mikrovolt (µV), bestimmt durch das EMG UNAM-CINVESTAV-Programm, das den Durchschnitt der quadrierten Werte der elektromyographischen Aktivität des rechten und linken Massetermuskels darstellt.
Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Muskelermüdung
Zeitfenster: Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Mikrovolt (µV.) Mathematischer Hurst-Index-Wert, bestimmt durch das EMG UNAM-CINVESTAV-Programm, der den Durchschnitt der quadrierten Werte der elektromyographischen Aktivität des rechten und linken Massetermuskels darstellt
Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temporomandibuläre Dysfunktion (DTM)
Zeitfenster: Tag 1

Funktionelle Veränderung des Kiefergelenks, die durch das Vorhandensein von Muskel- oder Gelenkschmerzen, Gelenkgeräuschen und -einschränkungen, Abweichungen oder Ablenkungen in der Kieferöffnung gekennzeichnet ist.

Patienten, bei denen DTM durch CDI / TTM diagnostiziert wurde

Tag 1
Muskelschmerzen
Zeitfenster: Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Ausmaß der vom Patienten gemeldeten Muskelschmerzen bei Anwendung eines Drucks von 1,5 kg/cm2 auf die Massetermuskeln und 2,4 kg/cm2 auf die Schläfenmuskeln unter Verwendung einer kreisförmigen Spitze eines Druckalgometers der Marke Baseline. Wobei 0 die Abwesenheit von wahrgenommenem Schmerz darstellt und 10 das Maximum an Schmerz
Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Einschränkung der Mundöffnung
Zeitfenster: Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Millimeterzahl gemessen von der Inzisalkante der oberen Frontzähne bis zur Inzisalkante der unteren Frontzähne mit einem TeraBite-Lineal. Öffnungsbegrenzung (
Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Vorhandensein von Gelenkgeräuschen
Zeitfenster: Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Geräusche, die vom Bediener mit einem Stethoskop, das im vorderen Vorhofbereich über dem Kiefergelenk platziert ist, bei Öffnungs- und Schließbewegungen des Unterkiefers erkannt und aufgezeichnet werden.
Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Pulsschlag
Zeitfenster: Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)
Anzahl der Herzschläge für eine Minute, gemessen mit einem Fingeroximeter Pulox Oxímetro de Pulso PO-200. Schlagzahl Norm (60-100 Schläge)
Zwei Monate (jede Woche mit insgesamt sechs fortlaufenden Aufzeichnungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD, alle zugrunde liegenden IPD resultieren in einer Veröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orofaziale Schmerzen

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