- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705987
Randomisierte Doppelblindstudie zur Untersuchung des Nutzens von Colchicin bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz (COLICA)
Herzinsuffizienz (HF) ist eine chronische Erkrankung, die mit mehreren akuten Dekompensationen einhergeht, die die Hauptursache für Krankenhauseinweisungen bei über 65-Jährigen und zwei Drittel der mit der Erkrankung verbundenen hohen Kosten sind. Darüber hinaus spiegeln sie beim Patienten eine Phase klinischer Instabilität wider, mit einem höheren Risiko einer vorzeitigen Wiedereinweisung (20–30 % nach 30 Tagen) und einer höheren Mortalität (10–15 % nach 30 Tagen und 30–40 % nach einem Jahr).
Allerdings verfügen die Forscher nicht über Behandlungen, die speziell auf diese instabile Phase abzielen, die als akute oder dekompensierte Phase (HF) bezeichnet wird. Es ist bekannt, dass es in diesem akuten und instabilen Zustand zu einem Anstieg der Entzündungsparameter kommt. Tatsächlich hat unsere Gruppe kürzlich die Relevanz der Interleukin-1-Achse nachgewiesen, insbesondere die Konzentrationen von IL-1beta und sST2 ergaben unabhängig vom HF-Phänotyp eine schlechtere Prognose. Colchicin, ein weithin verfügbares Medikament, hat sich als starkes kardiovaskuläres entzündungshemmendes Mittel erwiesen, das auf das Inflammasom wirkt und daher die Produktion von IL1-beta hemmt. Die Studienhypothese ist, dass Colchicin, das früh in der akuten Phase verabreicht wird, die Stabilität in Bezug auf Biomarker fördern kann Herzfunktion und neue Dekompensationen. Zu diesem Zweck ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit zwei Armen (Colchicin 0,5 mg vs. Placebo) konzipiert, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt begonnen und 60 Tage lang an Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz mit entweder reduziertem oder erhaltenem LV durchgeführt wird Ejektionsfraktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Außerplanmäßiger Besuch wegen Symptomen und/oder Stauungszeichen einer Herzinsuffizienz, die eine Behandlung mit intravenösen Diuretika (mindestens 40 mg intravenöses Furosemid) erfordern.
- Klinischer Nachweis durch Symptome oder Anzeichen und/oder radiologischer Nachweis einer Stauung.
- NT-proBNP-Konzentration größer als 900 pg/ml beim Screening-Besuch.
- Alter über 18 Jahre.
- Patienten, die ihr Einverständnis schriftlich erklärt haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Klappenerkrankung mit Indikation für eine chirurgische Reparatur.
- Extrakardiale Erkrankung mit einer geschätzten lebenswichtigen Prognose von weniger als einem Jahr.
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), chronischer Durchfall oder Malabsorption.
- Rheumatische entzündliche Erkrankung.
- Schwerwiegende Magen-Darm-Störungen
- Magengeschwür
- Hämatologische Störungen wie Blutdyskrasien
- Frühere neuromuskuläre Erkrankung
- Schweres Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/kg/min/1,73 m2)
- Vorgeschichte von Leberzirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder schwerer Lebererkrankung, definiert durch GOT- (AST) oder GPT- (ALT) Werte, die das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten
- Patient, der Colchicin aus anderen Indikationen einnimmt (hauptsächlich chronische Verschreibungen wegen familiärem Mittelmeerfieber oder Gicht). Für Patienten, die mit Colchicin behandelt wurden und die Behandlung vor der Randomisierung abgebrochen haben, ist keine Auswaschphase erforderlich.
- Patient mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte oder erheblicher Überempfindlichkeit gegenüber Colchicin.
- Chronische Behandlung mit Immunsuppressiva, Kortikosteroiden, Interleukin-1-Antagonisten in den 6 Monaten vor der Aufnahme.
- Schwangere oder stillende Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, der durch ein positives Testergebnis für humanes Choriongonadotropin (hCG) bestätigt wird, oder die während der Studienbehandlung schwanger werden oder stillen möchten oder innerhalb von 30 Tagen nach Ende der medikamentösen Behandlung der Studie.
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, ihren Partner über ihre Teilnahme an dieser klinischen Studie zu informieren oder zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die akzeptabel sind, oder strikte sexuelle Abstinenz zu praktizieren (der Prüfer muss die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz beurteilen und sie zur bevorzugten und bevorzugten Methode machen). üblicher Lebensstil des Probanden) während der Behandlung mit dem Studienmedikament (Colchicin oder Placebo) und für weitere 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.rmal.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo 1c/24h Behandlung 8 Wochen
|
|
Experimental: Experimental
Colchicin 0,5 mg
|
Colchicin 0,5 mg/24h Behandlung 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verminderte NT-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Verminderte Spiegel (N-terminales Prohormon des natriuretischen Peptids des Gehirns).
|
Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der klinischen Stabilität
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Dosis intravenöser Diuretika
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Verbesserung der klinischen Stabilität
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Skala der NYHA (New York Heart Association).
Stufe 1 bis 4. Stufe 1 ist diejenige mit den geringsten Einschränkungen oder Symptomen.
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Verbesserung der klinischen Stabilität
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
EVA-Skala.
Level 1 bis 10.
Stufe 1 ist diejenige mit den geringsten Schmerzen, Einschränkungen oder Symptomen.
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Verbesserung der klinischen Stabilität
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Likert-Skala.
Level 1 bis 5.
Stufe 1 drückt die Zustimmung des Patienten zu einem bestimmten Aspekt aus.
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Verbesserung der klinischen Stabilität
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Anzahl der akuten Dekompensationsepisoden
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Verbesserung der klinischen Stabilität
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Anzahl der Überlastungsepisoden
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Verbesserung der klinischen Stabilität
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Biomarker (hsTnT, IL-1 beta, IL-6, sST2 und CA125.)
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
Reduzierung der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
|
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Domingo Pascual Figal, MD, Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMIB-CO-2020-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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