- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706520
Chronischer Essigkonsum bei viszeraler Adipositas bei übergewichtigen Erwachsenen (VAnish) (VAnish)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen des chronischen Konsums von Essig auf die viszerale Adipositas bei übergewichtigen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass erhöhtes viszerales Fettgewebe (MwSt.) mit einer Reihe von Stoffwechselanomalien verbunden ist, darunter eine verringerte Glukosetoleranz und Insulinsensitivität sowie ungünstige Lipidprofile, die alle Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen sind (WHO , 2008). In der Europäischen Union wird eine anhaltende Reduzierung des Bauchfetts und insbesondere des viszeralen Fetts als vorteilhafte physiologische Wirkung für Erwachsene mit nachteiligen gesundheitlichen Auswirkungen im Zusammenhang mit überschüssigem Bauchfett angesehen, einschließlich einer beeinträchtigten Glukosetoleranz, Dyslipidämie und Bluthochdruck (EFSA, 2012). .
Diese klinische Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, monozentrische Studie, an der insgesamt 60 männliche und weibliche Erwachsene (im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren) mit Übergewicht (BMI zwischen 25,0 und ˂30,0 kg) teilnahmen /m2) und haben abdominale Adipositas (Taillenumfang >102 cm bei Männern, >88 cm bei Frauen) (ATP III, 2001). Die Teilnahmedauer jedes Probanden beträgt insgesamt ~14 Wochen, einschließlich eines ~2-wöchigen Screening-Besuchs und einer ~12-wöchigen randomisierten placebokontrollierten doppelblinden Ergänzungsphase.
Am ersten Tag des ~2-wöchigen Screeningzeitraums (~Tag -14) werden die Probanden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie gescreent. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeladen, zu einem zweiten Screening-Besuch (~ Tag -7) in die Klinik zurückzukehren. Während dieses zweiten Screening-Besuchs werden die Probanden in die Verwendung des Fitbit (Beschleunigungsmesser) und in das ordnungsgemäße Ausfüllen des Ernährungstagebuchs eingewiesen. Die Probanden werden angewiesen, ihre Nahrungsaufnahme oder ihr körperliches Aktivitätsniveau in der folgenden Woche nicht zu ändern und die Informationen so genau wie möglich aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 3 Tage körperliche Aktivität und Ernährungsmessungen aufzuzeichnen, die mindestens 1 Wochenendtag umfassen. Die Probanden werden dann angewiesen, ca. 1 Woche später zur Sammlung von Basismessungen (Tag 0) in die Klinik zurückzukehren.
Nach der Erfassung der Grundlinienmessungen an Tag 0 werden die Probanden randomisiert der Placebo- oder einer der Essiggruppen zugeteilt. Jede Gruppe besteht aus 20 Probanden. Die Randomisierung erfolgt je nach Geschlecht und Alter adaptiv; Die Probanden werden gebeten, zweimal in die Klinik zurückzukehren, einmal ca. 11 Wochen nach dem Basisbesuch, um das Nahrungsaufnahmetagebuch, den Beschleunigungsmesser und Materialien zur Stuhlsammlung zu erhalten, und erneut ca. 12 Wochen nach dem Basisbesuch (d. h. 12 Wochen nach dem Studienbeginn besuchen). Jeder Proband muss insgesamt 4 Besuche am klinischen Forschungsstandort durchführen (d. h. Tage -14, -7, 0 und 84). Die Gesamtdauer der klinischen Studie wird voraussichtlich etwa 52 Wochen von der Aufnahme der Probanden bis zum Studienabschluss betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich) jeglicher ethnischer Zugehörigkeit, frei von Medikamenten außer oralen Kontrazeptiva (siehe Einschlusskriterium 8).
- Die Probanden sind beim Screening (Besuch 1, Tag -14) übergewichtig, definiert durch einen BMI zwischen 25,0 und ˂30,0 kg/m2 einschließlich.
- Die Probanden haben beim Screening (Besuch 1, Tag -14) abdominale Fettleibigkeit, definiert durch einen Taillenumfang von > 102 cm bei Männern oder > 88 cm bei Frauen (ATP III, 2001).
- Die körperliche Untersuchung und die Vitalzeichen sind normal oder werden vom Leiter und/oder medizinischen Ermittler als anormal, aber klinisch unbedeutend erachtet.
- Klinische Laboruntersuchungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinische Chemie [mindestens 8 Stunden nüchtern], einschließlich Kreatinphosphokinase (CPK)], Amylase, Lipidprofil, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Thyroxin (T4), Cortisol), vollständiges Blutbild (CBC), liegen innerhalb der Referenzbereiche für das Zentrallabor, es sei denn, der Prüfarzt hält sie für klinisch nicht signifikant.
- Männer, die unfruchtbar sind oder sich bereit erklären, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden, mit einer zugelassenen Verhütungsmethode, die als Barrieremethode gilt (Diaphragma, Portiokappe oder Kondom) plus ein Verhütungsgelee (spermizider Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen) . Wenn die Sexualpartnerin des Mannes eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwendet (siehe Einschlusskriterium 8), muss der Mann nicht unfruchtbar sein oder, falls nicht steril, eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Frauen, die postmenopausal sind (Ausbleiben der Menstruation für 1 Jahr oder länger), Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden, oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht stillen und seit mindestens 6 Jahren eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden Monate vor dem Screening und stimmen zu, die wirksame Form der Empfängnisverhütung während der Studie und für 30 Tage nach der Behandlung fortzusetzen [zu wirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören orale Pillen mit einer Konzentration von mindestens 50 μg der östrogenen Komponente eines biphasischen Arzneimittels oder triphasische Pille; transdermales, injizierbares oder implantierbares Kontrazeptivum; Intrauterinpessar; oder Doppelbarrierenmethode (z. B. Diaphragma und Kondom). Abstinenz wird nicht als akzeptable Form der Empfängnisverhütung angesehen.] WOCBP, die eine niedrig dosierte orale Empfängnisverhütung anwenden, müssen für die Dauer der Studie auch eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
Probanden, die während des Untersuchungszeitraums bereit sind:
- Verbrauchen Sie die vorgeschriebene Menge Essiggetränk;
- Tragen Sie den Beschleunigungsmesser (Fitbit);
- Füllen Sie das Nahrungsaufnahmetagebuch nach Bedarf aus.
- Stuhlprobe sammeln
- Bereit, Blut- und Stuhlproben zu archivieren
- Probanden, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienverfahren/-anforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die in den letzten 6 Monaten eine Diät gemacht oder ein Nahrungsergänzungsmittel / Medikament verwendet haben, das darauf abzielt, das Körpergewicht zu beeinflussen oder den Appetit zu unterdrücken
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer Essstörung in den letzten 5 Jahren.
- Probanden, die eine Bypass-Operation, eine Magenbandoperation oder andere chirurgische Eingriffe, einschließlich kosmetischer Natur, hatten oder planen, die eine Gewichtsabnahme unterstützen/fördern oder die Körperzusammensetzung verändern.
- Patienten mit Typ-I- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
- Patienten mit endokriner Erkrankung (Schilddrüsenfunktionsstörung, definiert durch Serumspiegel von T4, TSH oder eine frühere Diagnose des Cushing-Syndroms).
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von signifikanten pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen (z. B. HIV/AIDS), dermatologischen, urologischen, neurologischen, psychiatrischen oder kardiovaskulären Erkrankungen oder Störungen.
- Probanden mit einem implantierten elektrischen Gerät (z. B. einem Herzdefibrillator) oder einem anderen medizinischen Gerät, mit dem sie eine MRT durchführen können.
- Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
- Frauen, die vor kurzem innerhalb der letzten 6 Monate mit der Einnahme oraler Kontrazeptiva oder einer Hormonersatztherapie begonnen haben.
- Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden oder innerhalb des letzten Jahres schwanger waren oder stillten.
- Patienten, die kürzlich Bariumtests/Untersuchungen unterzogen wurden (innerhalb von 7 Tagen) oder die einen nuklearmedizinischen Scan oder eine Injektion mit einem Röntgenfarbstoff (innerhalb von 3 Tagen) hatten.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren und / oder einem positiven Urin-Drogenscreening beim Screening.
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben oder die während ihrer Teilnahme an dieser klinischen Studie vorhaben, das Rauchen aufzugeben/zu ändern.
- Probanden, die innerhalb von 56 Tagen vor der Studie 1 Pint oder mehr Blut oder Blutprodukte gespendet haben und/oder innerhalb von 7 Tagen vor der Studie eine Plasmaspende hatten oder die planen, während ihrer Teilnahme an dieser klinischen Studie Blut oder Blutprodukte zu spenden .
- Patienten mit schlechtem peripheren Venenzugang, der eine Blutentnahme ausschließen würde.
- Probanden, die derzeit an einer anderen Prüfstudie teilnehmen oder deren Teilnahme planen, in der ein Prüfprodukt erhalten wird.
- Proband, der im selben Haushalt lebt wie ein anderer Proband, der bereits an der Studie teilnimmt.
- Probanden, die einen Zustand haben, der sie nach Meinung des Ermittlers für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Essig
Die Teilnehmer konsumieren 12 Wochen lang 400 ml/Tag Essiggetränk mit 1.500 mg/Tag Essigsäure [200 ml Essiggetränk, zweimal täglich (vor Frühstück und Abendessen)].
|
Alle Teilnehmer folgen der gleichen Intervention, da das Studienpersonal zusätzlich zum Teilnehmer verblindet ist.
Randomisierte Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang täglich 2 Flaschen eines Studiengetränks zu konsumieren.
Compliance-Prüfungen werden aus der Ferne durchgeführt, indem die Teilnehmer jeden Tag Fotos ihrer Flaschen und wöchentliche Telefon-/Videoanrufe mit dem Interventionspersonal senden.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Ernährung und ihr Aktivitätsniveau während der 12 Wochen konstant zu halten.
|
|
Experimental: Gruppe 2: Essig/Placebo-Kombination
Die Teilnehmer konsumieren 200 ml/Tag Essiggetränk und 200 ml/Tag Placebogetränk, was 1.200 mg/Tag Laktat [200 ml Placebogetränk 1x/Tag] und 750 mg/Tag Essigsäure [200 ml Essiggetränk 1x/Tag] liefert (vor Frühstück und Abendessen) für 12 Wochen.
|
Alle Teilnehmer folgen der gleichen Intervention, da das Studienpersonal zusätzlich zum Teilnehmer verblindet ist.
Randomisierte Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang täglich 2 Flaschen eines Studiengetränks zu konsumieren.
Compliance-Prüfungen werden aus der Ferne durchgeführt, indem die Teilnehmer jeden Tag Fotos ihrer Flaschen und wöchentliche Telefon-/Videoanrufe mit dem Interventionspersonal senden.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Ernährung und ihr Aktivitätsniveau während der 12 Wochen konstant zu halten.
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo
Die Teilnehmer konsumieren 12 Wochen lang 400 ml Placebo-Getränk mit 1.250 mg Laktat pro Tag [200 ml Placebo-Getränk und 200 ml Placebo-Getränk (vor Frühstück und Abendessen).
|
Alle Teilnehmer folgen der gleichen Intervention, da das Studienpersonal zusätzlich zum Teilnehmer verblindet ist.
Randomisierte Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang täglich 2 Flaschen eines Studiengetränks zu konsumieren.
Compliance-Prüfungen werden aus der Ferne durchgeführt, indem die Teilnehmer jeden Tag Fotos ihrer Flaschen und wöchentliche Telefon-/Videoanrufe mit dem Interventionspersonal senden.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Ernährung und ihr Aktivitätsniveau während der 12 Wochen konstant zu halten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viszerales Fettgewebe (MwSt.)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen des Verzehrs von Essig (1500 mg/Tag und 750 mg/Tag) auf das viszerale Fettgewebe mittels MRT im Vergleich zu einem Placebo zu bewerten.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein sekundäres Ergebnis ist die Bewertung der Auswirkungen des Essigkonsums (1500 mg/Tag und 750 mg/Tag) auf das Körpergewicht im Vergleich zu einem Placebo.
|
12 Wochen
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ein sekundäres Ergebnis ist die Bewertung der Auswirkungen des Essigkonsums (1500 mg/Tag und 750 mg/Tag) auf die Triglyceride im Vergleich zu einem Placebo.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank J Greenway, MD, Pennington Biomedical Research Center
- Hauptermittler: Shengping Yang, PhD, Pennington Biomedical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC-2020-048
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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