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Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)

6. April 2021 aktualisiert von: Guangzhou First People's Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit Darmdysbiose – eine Pilotstudie

In den letzten Jahren haben Forschungen gezeigt, dass multifaktorielle Erkrankungen wie funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechsel-, Verhaltens- und neurologische Erkrankungen mit einer abnormalen Mikrobiomstruktur-Dysbiose, dh dem Ungleichgewicht der Mikrobiomgemeinschaft, assoziiert sind. Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), die Infusion von Fäkalien eines gesunden Spenders in den Magen-Darm-Trakt eines Empfängerpatienten mit dem Ziel, die Darmmikrobiota zu verändern, wird als wirksamste Therapie bei einer Clostridium-difficile-Infektion (CDI) empfohlen. Es wird auch experimentell bei der Behandlung von Krankheitszuständen verwendet, die mit Dysbiose der Darmmikrobiota verbunden sind. Die Wirksamkeit und Sicherheit von FMT zur Behandlung von Dysbiose-assoziierten Erkrankungen steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Um die oben genannten Hinweise weiter zu verifizieren, müssen weitere Daten durch Studien erhoben werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510180
        • Rekrutierung
        • Guangzhou First People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Yandi Liu, MM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bestätigte Diagnose einer der folgenden Krankheiten:

  • Reizdarmsyndrom
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • Verstopfung
  • Clostridium difficile-Infektion
  • Funktionelle Dyspepsie
  • Parkinson-Krankheit
  • Metabolisches Syndrom
  • Nicht alkoholische Fettleber
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Strahlungsenteritis
  • Atopische Dermatitis
  • Nahrungsmittelallergie
  • Graft-versus-Host-Krankheit
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes Mellitus
  • Multiresistente Infektion
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Enterische Dysbakteriose
  • Multiple Sklerose
  • Pseudomembranöse Enteritis
  • Akute Pankreatitis
  • Chronische Müdigkeit
  • Akut-auf-chronisches Leberversagen mit HBV-Infektion
  • Alkoholische Lebererkrankung
  • Anorexie
  • Dekompensierte Zirrhose
  • Purpura Schönlein-Henoch
  • Autoimmune Lebererkrankung
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Rheumatoide Arthritis
  • IgG4-bezogene Krankheit
  • Zöliakie
  • Proteinverlust-Enteropathie
  • Asperger-Syndrom
  • Rheumatoide Arthritis
  • Schuppenflechte
  • Spondylitis ankylosans
  • Immun-Checkpoint-Inhibition-assoziierte Kolitis
  • Autoimmune Enteropathie
  • Medikamenteninduzierter Durchfall
  • Leiden an Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen etc.
  • Die Teilnehmer müssen die FMT-Infusionsmethode wie Endoskopie, Koloskopie, Kapsel, nasoduodenale Sondeneinlage usw. tolerieren können.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Leiden an anderen schweren Krankheiten, einschließlich Leber- oder Nierenversagen, Herzversagen, MODS, Koma, Schlaganfall;
  • Bekannte Kontraindikation für alle FMT-Infusionsmethoden wie nasoduodenale Sondeneinführung, Endoskopie, Koloskopie und Einlauf;
  • Alle Bedingungen, die die Wirksamkeit von FMT beeinträchtigen können, oder im Ermessen der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reizdarmsyndrom
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Verstopfung
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Clostridium difficile-Infektion
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Funktionelle Dyspepsie
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Parkinson-Krankheit
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Metabolisches Syndrom
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Nicht alkoholische Fettleber
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Autismus-Spektrum-Störung
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Strahlungsenteritis
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Atopische Dermatitis
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Nahrungsmittelallergie
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Graft-versus-Host-Krankheit
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Fettleibigkeit
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Diabetes Mellitus
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Multiresistente Infektion
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Hepatische Enzephalopathie
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Enterische Dysbakteriose
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Multiple Sklerose
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Pseudomembranöse Enteritis
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Akute Pankreatitis
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Chronische Müdigkeit
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Akut-auf-chronisches Leberversagen mit HBV-Infektion
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Alkoholische Lebererkrankung
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Anorexie
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Dekompensierte Zirrhose
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Purpura Schönlein-Henoch
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Autoimmune Lebererkrankung
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Systemischer Lupus erythematodes
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: IgG4-bezogene Krankheit
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Zöliakie
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Proteinverlust-Enteropathie
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Asperger-Syndrom
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Rheumatoide Arthritis
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Colitis ulcerosa
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Morbus Crohn
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Schuppenflechte
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Spondylitis ankylosans
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Immun-Checkpoint-Inhibition-assoziierte Kolitis
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Autoimmune Enteropathie
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Experimental: Medikamenteninduzierter Durchfall
Es wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt.
Verfahren: Fäkale Mikrobiota-Transplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von FMT bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wird anhand der Änderung der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) bewertet.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) ist ein Maß für die Schwere der gastrointestinalen Symptome in fünf Clustern (Schmerzen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall und frühes Sättigungsgefühl). Die Punkte werden zwischen 1 und 7 bewertet, wobei 1 „überhaupt keine Beschwerden“ entspricht. und 7 bis „sehr starkes Unbehagen“ vom Symptom. Die Teilnehmer werden gebeten, die Skala zu mehreren Zeitpunkten von der Grundlinie bis 12 Monate nach FMT auszufüllen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen sich die klinischen Symptome verbessert haben (hängt von der jeweiligen Krankheit ab, wie im Ergebnis angegeben)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongli Huang, MM, Guangzhou First People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-2019-041-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation

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