- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04709185
AVS nach 1 mg Sommerzeit zur Bestimmung des Subtyps in PA
31. Mai 2023 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital
Nebennierenvenöse Probenahme unter 1 mg Dexamethason-Unterdrückungstest über Nacht zur Bestimmung des Subtyps bei primärem Aldosteronismus – ein randomisierter, doppelt gemischter, placebokontrollierter klinischer Versuch mit einem einzigen Zentrum
Vergleich der Wirkung verschiedener AVS-Verfahren (nach 1 mg DST oder nicht) bei der Bestimmung der Subtypen und Langzeitergebnisse von PA
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine 1-mg-DST-Gruppe (Interventionsgruppe, n=43) und eine Placebogruppe (Kontrollgruppe, n=43) eingeteilt, um die Subtypen zu bestimmen und die Langzeitergebnisse von Patienten mit PA zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt, männlich oder weiblich, geschäftsfähig;
- Patienten, bei denen primärer Aldosteronismus diagnostiziert wurde und die bereit sind, sich einer Operation zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte oder mit komplizierten schweren Herzerkrankungen, eGFR <30 ml/min/1,73 m2, schwere Anämie (Hb <60 g/l), Schlaganfall oder akutes Koronarsyndrom innerhalb von 3 Monaten, schwere Lebererkrankung
- Kontraindikationen oder Ablehnung einer AVS oder einseitigen Adrenalektomie oder Allergie gegen ACTH;
- PA kombiniert mit Cushing-Syndrom (einschließlich subklinischem Cushing); oder erwägen einen glukokortikoidsupprimierbaren Aldosteronismus (GRA) oder ein Nebennierenrindenkarzinom;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AVS nach 1 mg DST
Patienten, die in die AVS-Nach-1-mg-DST-Gruppe eingeteilt werden, müssen in der Nacht vor AVS 1 mg Dexamethason oral einnehmen
|
oral 1 mg Dexamethason um 23:00–24:00 Uhr am Abend vor AVS
|
Placebo-Komparator: AVS nach Placebo
Patienten, die in die AVS-nach-Placebo-Gruppe eingeteilt werden, müssen am Abend vor AVS ein orales Placebo einnehmen
|
orales Placebo um 23:00–24:00 Uhr am Abend vor AVS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige biochemische Remission
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Rate der vollständigen biochemischen Remission zwischen zwei Gruppen.
Es wurde Blut abgenommen, um Aldosteron, Renin und Kalium zu messen. Gemäß den PASO-Kriterien wurden die Ergebnisse einer Adrenalektomie bei einseitigem primären Aldosteronismus sowohl hinsichtlich der klinischen als auch der biochemischen Ergebnisse in vollständigen, teilweisen und fehlenden Erfolg eingeteilt. Der Anteil der vollständigen biochemischen Remission gemäß PASO Konsenskriterien.
|
1 Jahr
|
Vollständige klinische Remission
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Rate der vollständigen klinischen Remission zwischen zwei Gruppen.
Es wurde Blut abgenommen, um Aldosteron, Renin und Kalium zu messen. Gemäß den PASO-Kriterien wurden die Ergebnisse einer Adrenalektomie bei einseitigem primären Aldosteronismus sowohl hinsichtlich der klinischen als auch der biochemischen Ergebnisse in vollständigen, teilweisen und fehlenden Erfolg eingeteilt. Der Anteil der vollständigen biochemischen Remission gemäß PASO Konsenskriterien.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Täglich definierte Dosen blutdrucksenkender Mittel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Durch die täglich festgelegten Dosen blutdrucksenkender Mittel wird der Blutdruck des Patienten gut kontrolliert
|
1 Jahr
|
Erfolgreiche Katheterisierungsrate
Zeitfenster: Verfahren
|
Berechnen Sie die Erfolgsrate der Katheterisierung.
Eine erfolgreiche Katheterisierung wurde als SI≥2 ohne ACTH-Stimulation oder SI≥3 mit ACTH-Stimulation definiert.
|
Verfahren
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Einschließlich Nebennierenvenenblutung und damit verbundener Nebenniereninsuffizienz, hypertensiver Dringlichkeit, anaphylaktischer Schock, Venenthrombose, Lungenembolie.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaomu Li, PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Hyperaldosteronismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 1mgDST AVS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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