- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04709458
Sicherheits- und frühe Wirksamkeitsstudie von TBX-2400 bei Patienten mit AML oder Myelofibrose
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und frühen Wirksamkeit von TBX-2400 bei der Verbesserung des Engraftments bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie oder Myelofibrose unterziehen
Dies ist eine Studie zur allogenen Stammzelltransplantation mit TBX-2400 bei erwachsenen Probanden mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder Myelofibrose (MF).
Die Spenderzellen werden einem Protein ausgesetzt, von dem im Labor gezeigt wurde, dass es die Fähigkeit der Spenderzellen verbessert, nach der Transplantation Blut und Immunzellen zu bilden. Die Exposition der Spenderzellen gegenüber diesem Protein verändert die Gene in den Zellen in keiner Weise.
Diese Studie hat zwei Ziele. Das erste Ziel ist herauszufinden, ob die Transplantation mit TBX-2400 sicher ist. Das zweite Ziel besteht darin, herauszufinden, welche Auswirkungen TBX-2400-Stammzellen auf die Transplantationszeit bei erwachsenen Probanden mit AML oder MF haben.
Die Studienhypothese lautet, dass TBX-2400-Zellen die Zeit bis zur Immunrekonstitution nach der Transplantation verkürzen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vivienne Margolis, B.Sc
- Telefonnummer: +972-4639634
- E-Mail: vmargolis@taigabiotech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yosef Refaeli, Ph.D
- Telefonnummer: +1-720-859-3547
- E-Mail: refaeli@taigabiotech.com
Studienorte
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-
Roma, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
-
Kontakt:
- Simona Sica, MD
- Telefonnummer: TBA
- E-Mail: Simona.sica@unicatt.it
-
Hauptermittler:
- Simona Sica, MD
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Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Centre Zagreb
-
Kontakt:
- Nadira Durakovic, MD, PhD
- Telefonnummer: +385-989611829
- E-Mail: nadira.durakovic@mef.hr
-
Hauptermittler:
- Nadira Durakovic, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für crAML: AML mit ≥5 % Blasten (entweder durch Morphologie oder durch Multiparameter-Durchflusszytometrie [MFC]) in einem Knochenmarkaspirat, das innerhalb von 21 Tagen nach Aufnahme in die Studie und nach Verabreichung von mindestens zwei vorangegangenen Chemotherapiezyklen erhalten wurde ;
- Für MF: primäre MF oder MF, die aus einer myeloproliferativen Erkrankung hervorgegangen ist. Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS)-plus zur Unterstützung der Einbeziehung von MF-Patienten in das Screening;
- Subjekt, das sich auf Entscheidung des transplantierenden Arztes einer allogenen Stammzelltransplantation unterzieht;
- Unterschriebene Einverständniserklärung von Spender und Empfänger;
- Probanden ≥ 18 Jahre (keine obere Altersgrenze);
- Der Spender stimmt zu, aus Knochenmark gewonnene oder mobilisierte periphere Blutstammzellen zu spenden;
- Patienten mit Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
- Angemessene Lungenfunktion mit einer Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) > 50;
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) zu befolgen (z. Sterilisation, Hormonimplantate, Hormoninjektionen, Intrauterinpessar oder vasektomierter Partner mit kombinierter Verwendung von Kondomen und/oder Antibabypillen) vom Screening bis 6 Monate nach der TBX-2400-Transplantation;
- Kann alle Probebehandlungen und -verfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Stammzelltransplantation;
- Für MF: Blasten > 10 % in einem Knochenmarkaspirat, das innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening erhalten wurde;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Leberfunktion: Beeinträchtigung der synthetischen Funktion, angezeigt durch ein Serumfibrinogen unterhalb der normalen Grenze. Aspartat-Transaminase/Alanin-Transaminase (AST/ALT) > 3,0 x ULN. Bilirubin, > 1,5 x ULN;
- Herzfunktion: Ejektionsfraktion < 45 %, bestimmt durch Echokardiographie;
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten drei Jahre aktiv war – mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten wie kutanem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder Carcinoma in situ der Prostata;
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen bei Frauen im gebärfähigen Alter;
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion oder Hepatitis-C-Exposition;
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder bekanntes Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS);
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente (einschließlich des präparativen Regimes, der TBX-2400-Behandlung und jeglicher Prophylaxe oder anderer geplanter Medikamente);
- Vorhandensein einer schwerwiegenden oder unkontrollierten medizinischen Störung, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TBX-2400-Behandlung
Einzelne intravenöse Infusion von TBX-2400
|
Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse aus der Berichterstattung des Probanden oder anderen Bewertungen
|
2 Jahre
|
Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Beurteilung der Transplantattransplantation umfasst die absolute Neutrophilenzahl, die Zahl der nicht transfundierten Blutplättchen und den Spenderchimärismus
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunrekonstitution, gemessen anhand der CD3+-Zellzahl
Zeitfenster: Bis Tag 360
|
Immunrekonstitution, gemessen anhand der CD3+-Zellzahl > 300/μl
|
Bis Tag 360
|
Immunglobulin (IgA)-Spiegel
Zeitfenster: Bis Tag 360
|
Bis Tag 360
|
|
Immunglobulin (IgM)-Spiegel
Zeitfenster: Bis Tag 360
|
Bis Tag 360
|
|
T-Zell-Transplantation
Zeitfenster: Bis Tag 360
|
CD45 RA versus RO nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Bis Tag 360
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Auftreten von sekundärem Transplantatversagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Transplantationsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
|
Lebensqualität anhand des World Health Organization Five Wellbeing Index
Zeitfenster: Bis Tag 360
|
QoL bewertet nach 3, 6, 9 und 12 Monaten (World Health Organization [WHO] Five Wellbeing Index).
|
Bis Tag 360
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Bacigalupo, MD, Unit for Hematology and BMT, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli, Rome, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBX-2400-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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