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Neoadjuvantes Atezolizumab bei chirurgisch resezierbarem fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom

29. Januar 2025 aktualisiert von: Vasu Divi, Stanford University

ML42362: Neoadjuvantes Atezolizumab bei chirurgisch resezierbarem fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom

Der Zweck dieser Forschung ist es, zu beurteilen, ob die Verabreichung von Atezolizumab vor der chirurgischen Resektion Ihres Tumors durchführbar ist, und das Ansprechen auf die Behandlung, Sicherheit und Verträglichkeit von Atezolizumab zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmen Sie die Durchführbarkeit von drei Dosen Atezolizumab vor der Operation bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Haut

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Ansprechraten auf neoadjuvantes Atezolizumab Objektive Ansprechrate nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie basierend auf den RECIST 1.1-Kriterien
  • Beurteilen Sie die Veränderung der Operationsränder oder vitaler Strukturen, die nach einer neoadjuvanten Behandlung erhalten bleiben
  • Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von neoadjuvantem Atezolizumab

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Alter ³ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  3. Histologisch oder zytologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom
  4. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1

    • Beachten Sie, dass die protokollspezifische Bildgebung nicht erforderlich ist, um dieses Kriterium zu erfüllen. Beispielsweise kann ein Patient mit einer sichtbaren 4 cm großen primären Läsion, der offensichtlich eine RECIST-auswertbare Erkrankung hat, vor der im Protokoll festgelegten Grundlinien-Bildgebung als geeignet angesehen werden.
  5. Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe, die für die Bestimmung der immunhistochemischen PD-L1-Färbungsbewertung geeignet ist.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  7. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, die für die Operation geeignet ist, wie durch routinemäßige präoperative Bewertung bestimmt. Wenn Leberfunktion, Nierenfunktion und hämatologische Labortestergebnisse innerhalb der Grenzen liegen, die für eine elektive Operation akzeptabel sind. Laborergebnisse, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung vorliegen müssen:

    • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferas (ALT), Gesamtbilirubin und alkalische Phosphatase (ALP) £ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN.).
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 13, Patienten mit einem hohen TSH-Wert in der Anamnese, die zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung eine Levothyroxin-Ersatztherapie erhalten und keinen klinischen Hinweis auf eine Hypothyreose haben, sind teilnahmeberechtigt.
  8. Für Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten: stabiles Antikoagulans-Regime
  9. Negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test beim Screening
  10. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden, wie unten definiert: Frauen müssen abstinent bleiben oder Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für 5 Jahre anwenden Monate nach der letzten Atezolizumab-Dosis.

    Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (³ 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter) unterzogen hat ). Die Definition des gebärfähigen Potenzials kann zur Angleichung an lokale Richtlinien oder Anforderungen angepasst werden.

    Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr sind die bilaterale Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessaren und Kupferintrauterinpessare.

    Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermal oder Postovulation

  11. Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Verwendung eines Kondoms und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspenden, wie im Folgenden definiert:

Bei einer Partnerin im gebärfähigen Alter oder einer schwangeren Partnerin müssen Männer zustimmen, während der Behandlungsphase und für 5 Monate nach der letzten Atezolizumab-Dosis abstinent zu bleiben oder ein Kondom zu verwenden, um eine Exposition des Embryos zu vermeiden. Männer müssen zustimmen, in diesem Zeitraum auf eine Samenspende zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nicht für eine standardmäßige chirurgische Resektion geeignet sind
  2. Fernmetastasierende Erkrankung
  3. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger)

    • Patienten mit Verweilkathetern (z. B. PleurX) sind erlaubt.
  4. Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie (ionisiertes Kalzium > 1,5 mmol/l, Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > ULN)
  5. Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom oder Multipler Sklerose (siehe Anhang G für eine umfassendere Liste von Autoimmunerkrankungen und Immunschwächen), mit den folgenden Ausnahmen: ·Patienten mit einer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose, die Schilddrüsenersatzhormone erhalten, sind für die Studie geeignet.

    ·Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus, die sich einer Insulinbehandlung unterziehen, sind für die Studie geeignet.

    ·Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. Patienten mit Psoriasis-Arthritis sind ausgeschlossen) sind für die Studie geeignet, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Der Hautausschlag muss < 10 % der Körperoberfläche bedecken
    • Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrigwirksame topische Kortikosteroide
    • Kein Auftreten von akuten Exazerbationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochwirksame oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 12 Monate erforderten
  6. Anamnestische idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder idiopathische Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs Anamnese einer Strahlenpneumonitis im Bestrahlungsfeld (Fibrose) ist erlaubt.

7. Aktive Tuberkulose. Patente müssen für diese Studie NICHT auf Tuberkulose untersucht werden.

8. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. New York Heart Association Klasse II oder höhere Herzerkrankung, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina 9. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor bis zum Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung 10. Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung

  • Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind für die Studie geeignet. 11. Vorherige allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation 12. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen von Behandlungskomplikationen 13. Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Behandlung mit Atezolizumab oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab 14. Aktuelle Behandlung mit antiviraler Therapie für das Hepatitis-B-Virus (HBV) 15. Behandlung mit Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung 16. Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Protein 4 (CTLA-4), therapeutischen Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörpern 17. Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon und Interleukin 2 [IL-2]) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung 18. Behandlung mit systemischen immunsuppressive Medikation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-a-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen Immunsuppression Medikation während der Studienbehandlung, mit folgenden Ausnahmen:
  • Patienten, die eine akute, niedrig dosierte systemische immunsuppressive Medikation oder eine einmalige Impulsdosis einer systemischen immunsuppressiven Medikation (z. B. 48 Stunden Kortikosteroide bei einer Kontrastmittelallergie) erhalten haben, sind für die Studie zugelassen.
  • Patienten, die Mineralokortikoide (z. B. Fludrokortison), Kortikosteroide gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma oder niedrig dosierte Kortikosteroide gegen orthostatische Hypotonie oder Nebenniereninsuffizienz erhalten haben, sind für die Studie geeignet. 19. Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine ​​20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung 21. Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab
Die Probanden erhalten eine neoadjuvante intravenöse (IV) Infusion von Atezolizumab in einer festen Dosis von 1200 mg am Tag 1 (+/- 3 Tage) jedes 21-Tage-Zyklus für insgesamt 3 Dosen vor der Operation, sofern keine klinischen oder radiologischen Beweise vorliegen des Krankheitsverlaufs.
Atezolizumab wird als intravenöse (i.v.) Infusion mit einer festen Dosis von 1200 mg verabreicht
Andere Namen:
  • RO5541267

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine neoadjuvante Therapie absolvieren und für eine kurative chirurgische Resektion berechtigt waren
Zeitfenster: 9 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die in der Lage sind, 3 Zyklen neoadjuvanter Atezolizumab zu vervollständigen und für eine kurative chirurgische Resektion in Frage kommen, wird gemessen.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Nach Zyklus 3 (Dauer jedes Zyklus 21 Tage)
Die objektive Rücklaufquote wird anhand der Kriterien von Recist V1.1 zu Studienbeginn, nach Zyklus 2 und zu der Zeit oder Operation gemessen. Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständige Antwort (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion (PR), mindestens 30% Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD), mindestens 20% der Summe der Durchmesser von Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = Cr + PR.
Nach Zyklus 3 (Dauer jedes Zyklus 21 Tage)
Pathologische Rücklaufquote
Zeitfenster: Nach Zyklus 3 (Dauer jedes Zyklus 21 Tage)
Die pathologische Reaktion wird durch die lokale pathologische Überprüfung zu Studienbeginn nach Zyklus 2 bewertet, und und zu der Zeit- oder Operationspatienten ohne tragfähigen Tumor werden als vollständige pathologische Reaktion klassifiziert. Patienten mit <10% des lebensfähigen Tumors werden als eine wesentliche pathologische Reaktion klassifiziert.
Nach Zyklus 3 (Dauer jedes Zyklus 21 Tage)
Änderungen der lebenswichtigen Strukturen
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewertete Veränderungen der lebenswichtigen Strukturen, die nach einer neoadjuvanten Behandlung erhalten sind
9 Wochen
Änderungen der chirurgischen Ränder
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewerten Sie die Änderung der chirurgischen Margen, die nach einer neoadjuvanten Behandlung erhalten sind
9 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von neoadjuvantem Atezolizumabab
Zeitfenster: 9 Wochen
Eine sekundäre Ergebnismaßnahme bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von neoadjuvantem Atezolizumab zu bewerten. Unerwünschte Ereignisse (AE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und behandlungsbedingte Toxizitäten wurden bei jedem Studienbesuch aufgezeichnet.
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vasu Divi, MD, Stanford Universiy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes Plattenepithelkarzinom

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