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Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-Dotatat bei der Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, Somatostatinrezeptor-positiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen G2- oder G3-Tumoren

30. Mai 2023 aktualisiert von: Peking University

Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-Dotatat bei der Erstlinienbehandlung inoperabler Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Somatostatinrezeptor-positiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen G2- oder G3-Tumoren

Hierbei handelte es sich um eine monozentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion in der Erstlinienbehandlung von inoperablen oder metastasierten, progressiven, G2- oder G3-Somatostatinrezeptor-positiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Nach dem Screening-Zeitraum wurden Teilnehmer, die die ICF unterzeichnet hatten und gemäß den Aufnahmekriterien für die Studie in Frage kamen, einer Behandlung mit Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektionen zugewiesen. Die objektive Tumorbeurteilung wurde in beiden Gruppen alle 12+/-1 Wochen vom ersten Behandlungstermin gemäß RECIST 1.1-Kriterien bis zur Progression durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zhi Yang, professor
  • Telefonnummer: 13701382886
  • E-Mail: pekyz@163.com

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ming Lu, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Im Alter von 18–75 Jahren.
  3. Histopathologisch bestätigtes G2- oder G3-inoperables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes GEP-NET, Ki67-Index ≥10 und ≤ 55 %. (basierend auf der fünften Ausgabe der WHO-Klassifizierungs- und Bewertungskriterien für neuroendokrine Tumoren des Verdauungssystems im Jahr 2019, zentral zu bestätigen).
  4. Die Probanden haben im aktuellen Stadium der NET zuvor keine systemische Antitumortherapie erhalten.
  5. Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Krankheitsherd (basierend auf RECIST 1.1).
  6. Alle Zielläsionen (basierend auf RECIST 1.1) müssen zu Studienbeginn durch 68Ga-Dotatate-PET/CT als Wachstumsinhibitorrezeptor-positiv bestätigt werden.
  7. ECOG-Score von 0 oder 1.
  8. Probanden im gebärfähigen Alter wenden während der Behandlung und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats freiwillig eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Spiralen usw. an.

Ausschlusskriterien:

  1. Serumkreatinin >150 μmol/L (1,7 mg/dl) oder Kreatinin-Clearance <50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  2. Hämoglobin <80 g/L oder Leukozytenzahl <2,0×109/L oder Blutplättchen <75×109/L.
  3. Gesamtbilirubin im Serum > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  4. Serumalbumin <30 g/L.
  5. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2,5×ULN.
  6. International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder teilweise aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5 x ULN.
  7. Schwangere oder stillende Weibchen.
  8. Erhielt vor der Randomisierung eine Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT).
  9. Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung die folgenden Behandlungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operation (außer Biopsie), radikale Strahlentherapie, interventionelle Embolisation der Leberarterie, Kryoablation von Lebermetastasen oder Hochfrequenzablation.
  10. Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine systemische Antitumortherapie wie gezielte Therapie, Immuntherapie, Antitumor-Kräutertherapie und Chemotherapie.
  11. Die Toxizität einer früheren Antitumortherapie ist nicht auf Werte ≤ Grad 1 zurückgekehrt (außer bei Alopezie).
  12. Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung eine externe Strahlentherapie gegen Knochenmetastasen.
  13. Mehr als 25 % des Knochenmarks mit vorheriger externer Strahlentherapie.
  14. Bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, diese Metastasen wurden vor der Aufnahme in die Studie mindestens 24 Wochen lang behandelt und stabilisiert.
  15. Unkontrollierte Herzinsuffizienz.
  16. unkontrollierter Diabetes mellitus, einschließlich Nüchternglukose-Ausgangswert > 2 x ULN.
  17. Jeder Patient, der eine Behandlung mit kurzwirksamem Octreotid erhält, die 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Verabreichung der Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion nicht unterbrochen werden darf, oder jeder Patient, der eine Behandlung mit Octreotid LAR erhält, die mindestens 6 Wochen lang nicht unterbrochen werden darf vor der Verabreichung einer Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion.
  18. Bekannte andere bösartige Erkrankungen (außer solchen, bei denen innerhalb von 5 Jahren nach angemessener Behandlung kein erneutes Auftreten auftritt)
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektions- oder Oxytetracyclinacetat-Mikrosphärenbestandteile und deren Hilfsstoffe.
  20. Aufgrund einer allergischen Reaktion oder einer Niereninsuffizienz ist es bekanntermaßen ungeeignet für eine verstärkte CT- oder MRT-Kontrastbildgebung
  21. Jede klinisch signifikante aktive Infektion, einschließlich positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  22. Positiv für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg) und positiv für HBV-DNA (≥1×104 Kopien/ml oder nach Kriterien des Forschungszentrums als positiv beurteilt) oder positiv für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  23. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen und eine Behandlung mit dem entsprechenden Prüfpräparat erhalten.
  24. Jede andere Krankheit, jeder Geisteszustand oder jeder chirurgische Zustand, der unkontrolliert ist, kann den Abschluss der Studie beeinträchtigen (einschließlich schlechter Compliance) oder ist für die Verwendung des Prüfpräparats ungeeignet.
  25. Andere Behandlungsmöglichkeiten (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie), die nach Meinung des Prüfarztes aufgrund der Krankheitsmerkmale des Patienten für den Patienten besser geeignet sind als die in der Studie vorgesehene Behandlung, d. h. das Prüfpräparat ist nicht das beste Therapeutikum Agent für die klinische Praxis.
  26. Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfers der Verdacht besteht, dass sie an einer Krankheit oder einem Zustand leiden, der sie für die Erkrankung oder den Zustand des Studienmedikaments ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lutetium[177Lu] Oxodotreotid-Injektion

Die Behandlung bestand aus einer kumulativen verabreichten Radioaktivität von 29,6 Giga Becquerel (GBq) (800 mCi). Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion: Vier Verabreichungen von 7,4 GBq (200 mCi).

Zum Schutz der Nieren wurden bei jeder Verabreichung gleichzeitig Aminosäuren verabreicht.

Die Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion wurde in Abständen von 8 +/- 1 Woche verabreicht, die bis zu 16 Wochen verlängert werden konnten, um dem Abklingen der akuten Toxizität Rechnung zu tragen.

Falls bei den Teilnehmern klinische Symptome auftraten (d. h. Durchfall und Hitzegefühl) im Zusammenhang mit ihren Karzinoidtumoren, Octreotid s.c. Rettungsinjektionen waren erlaubt.

Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-InjektionVier Verabreichungen von 7,4 GBq (200 mCi) Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion, verabreicht in Abständen von 8 ± 1 Woche, die auf bis zu 16 Wochen verlängert werden können, um der Beseitigung akuter Toxizität Rechnung zu tragen
Andere Namen:
  • 177Lu-DOTA0-Tyr3-Octreotat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine vollständige Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Remission (PR: ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 aufweisen. Für diese Analyse wird die ORR bei allen Teilnehmern bewertet
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Ein UE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem eine Studienbehandlung verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ≥1 UE auftrat, wird angegeben.
Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1 bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten Erkrankung
Bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur Lutetium[177Lu] Oxodotreotid-Injektion

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