- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05894486
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-Dotatat bei der Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten, Somatostatinrezeptor-positiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen G2- oder G3-Tumoren
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-Dotatat bei der Erstlinienbehandlung inoperabler Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Somatostatinrezeptor-positiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen G2- oder G3-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ming Lu, professor
- Telefonnummer: 86-10-88196561
- E-Mail: qiminglu_mail@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhi Yang, professor
- Telefonnummer: 13701382886
- E-Mail: pekyz@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ming Lu, professor
- Telefonnummer: 010-88196561
- E-Mail: qiminglu_mail@126.com
-
Hauptermittler:
- Ming Lu, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Im Alter von 18–75 Jahren.
- Histopathologisch bestätigtes G2- oder G3-inoperables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes GEP-NET, Ki67-Index ≥10 und ≤ 55 %. (basierend auf der fünften Ausgabe der WHO-Klassifizierungs- und Bewertungskriterien für neuroendokrine Tumoren des Verdauungssystems im Jahr 2019, zentral zu bestätigen).
- Die Probanden haben im aktuellen Stadium der NET zuvor keine systemische Antitumortherapie erhalten.
- Vorhandensein von mindestens 1 messbaren Krankheitsherd (basierend auf RECIST 1.1).
- Alle Zielläsionen (basierend auf RECIST 1.1) müssen zu Studienbeginn durch 68Ga-Dotatate-PET/CT als Wachstumsinhibitorrezeptor-positiv bestätigt werden.
- ECOG-Score von 0 oder 1.
- Probanden im gebärfähigen Alter wenden während der Behandlung und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Anwendung des Prüfpräparats freiwillig eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondome, orale oder injizierbare Kontrazeptiva, Spiralen usw. an.
Ausschlusskriterien:
- Serumkreatinin >150 μmol/L (1,7 mg/dl) oder Kreatinin-Clearance <50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Hämoglobin <80 g/L oder Leukozytenzahl <2,0×109/L oder Blutplättchen <75×109/L.
- Gesamtbilirubin im Serum > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serumalbumin <30 g/L.
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2,5×ULN.
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder teilweise aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5 x ULN.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Erhielt vor der Randomisierung eine Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT).
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung die folgenden Behandlungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operation (außer Biopsie), radikale Strahlentherapie, interventionelle Embolisation der Leberarterie, Kryoablation von Lebermetastasen oder Hochfrequenzablation.
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine systemische Antitumortherapie wie gezielte Therapie, Immuntherapie, Antitumor-Kräutertherapie und Chemotherapie.
- Die Toxizität einer früheren Antitumortherapie ist nicht auf Werte ≤ Grad 1 zurückgekehrt (außer bei Alopezie).
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung eine externe Strahlentherapie gegen Knochenmetastasen.
- Mehr als 25 % des Knochenmarks mit vorheriger externer Strahlentherapie.
- Bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, diese Metastasen wurden vor der Aufnahme in die Studie mindestens 24 Wochen lang behandelt und stabilisiert.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz.
- unkontrollierter Diabetes mellitus, einschließlich Nüchternglukose-Ausgangswert > 2 x ULN.
- Jeder Patient, der eine Behandlung mit kurzwirksamem Octreotid erhält, die 24 Stunden vor und 24 Stunden nach der Verabreichung der Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion nicht unterbrochen werden darf, oder jeder Patient, der eine Behandlung mit Octreotid LAR erhält, die mindestens 6 Wochen lang nicht unterbrochen werden darf vor der Verabreichung einer Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion.
- Bekannte andere bösartige Erkrankungen (außer solchen, bei denen innerhalb von 5 Jahren nach angemessener Behandlung kein erneutes Auftreten auftritt)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektions- oder Oxytetracyclinacetat-Mikrosphärenbestandteile und deren Hilfsstoffe.
- Aufgrund einer allergischen Reaktion oder einer Niereninsuffizienz ist es bekanntermaßen ungeeignet für eine verstärkte CT- oder MRT-Kontrastbildgebung
- Jede klinisch signifikante aktive Infektion, einschließlich positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Positiv für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg) und positiv für HBV-DNA (≥1×104 Kopien/ml oder nach Kriterien des Forschungszentrums als positiv beurteilt) oder positiv für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen und eine Behandlung mit dem entsprechenden Prüfpräparat erhalten.
- Jede andere Krankheit, jeder Geisteszustand oder jeder chirurgische Zustand, der unkontrolliert ist, kann den Abschluss der Studie beeinträchtigen (einschließlich schlechter Compliance) oder ist für die Verwendung des Prüfpräparats ungeeignet.
- Andere Behandlungsmöglichkeiten (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie), die nach Meinung des Prüfarztes aufgrund der Krankheitsmerkmale des Patienten für den Patienten besser geeignet sind als die in der Studie vorgesehene Behandlung, d. h. das Prüfpräparat ist nicht das beste Therapeutikum Agent für die klinische Praxis.
- Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfers der Verdacht besteht, dass sie an einer Krankheit oder einem Zustand leiden, der sie für die Erkrankung oder den Zustand des Studienmedikaments ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lutetium[177Lu] Oxodotreotid-Injektion
Die Behandlung bestand aus einer kumulativen verabreichten Radioaktivität von 29,6 Giga Becquerel (GBq) (800 mCi). Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion: Vier Verabreichungen von 7,4 GBq (200 mCi). Zum Schutz der Nieren wurden bei jeder Verabreichung gleichzeitig Aminosäuren verabreicht. Die Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion wurde in Abständen von 8 +/- 1 Woche verabreicht, die bis zu 16 Wochen verlängert werden konnten, um dem Abklingen der akuten Toxizität Rechnung zu tragen. Falls bei den Teilnehmern klinische Symptome auftraten (d. h. Durchfall und Hitzegefühl) im Zusammenhang mit ihren Karzinoidtumoren, Octreotid s.c. Rettungsinjektionen waren erlaubt. |
Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-InjektionVier Verabreichungen von 7,4 GBq (200 mCi) Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid-Injektion, verabreicht in Abständen von 8 ± 1 Woche, die auf bis zu 16 Wochen verlängert werden können, um der Beseitigung akuter Toxizität Rechnung zu tragen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine vollständige Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Remission (PR: ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 aufweisen.
Für diese Analyse wird die ORR bei allen Teilnehmern bewertet
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Ein UE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem eine Studienbehandlung verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ≥1 UE auftrat, wird angegeben.
|
Bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1 bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zur ersten dokumentierten Erkrankung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XT-XTR008-2-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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