- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02489604
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) mit 177Lu-DOTATAT bei fortgeschrittenen gastroentero-pankreatischen neuroendokrinen Tumoren (LUNET)
Peptidrezeptor-Radionuklid-Therapie (PRRT) mit radioaktiv markiertem Somatostatin-Analogon 177Lu-DOTATAT bei fortgeschrittenen gastroentero-pankreatischen neuroendokrinen Tumoren, 18F-2-Fluor-2-desoxy-D-glucose (FDG)-PET-negativen Patienten: eine prospektive randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie. Patienten mit GEP-NET G1-G2 mit fortschreitender Erkrankung, Somatostatinrezeptor (SSR)-positiv und FDG-negativ werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Dosierungen zugeordnet (Gesamtaktivität von 25,9 GBq und Gesamtaktivität von 18,5 GBq). Die zwei Dosierungsstufen sind:
- Gesamtaktivität von 25,9 GBq 100 mCi für 7 Zyklen bei 6 ± 2 Wochen (700 mCi)
- Gesamtaktivität von 18,5 GBq 100 mCi für 5 Zyklen bei 6 ± 2 Wochen (500 mCi). Das randomisierte Studiendesign ermöglicht die Bewertung von zwei aktiven Behandlungen in einer vergleichbaren Patientenpopulation. Die Schätzungen der primären Ziele können für jedes Regime separat anhand eines Bryant- und Day-Designs bewertet werden. Während die Stichprobengröße nicht für den statistischen Test einer bestimmten Hypothese zum Vergleich zwischen Gruppen geeignet ist, ermöglicht dieses Studiendesign die unvoreingenommene Erfassung von Aktivität und Sicherheit in diesen beiden Therapien in derselben Population, was für die Planung zukünftiger Studien nützlich sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- Irst Irccs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten GEP-NET- und Ki-67-Index <= 20 % haben.
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1.criteria)
- Anspruchsberechtigt sind Fortgeschrittene GEP-NET; Bei den Patienten muss gemäß RECIST 1.1 eine fortschreitende Erkrankung vorliegen. Kriterien
- Diagnostische OctreoScan- und/oder PET/CT-68Ga-Peptidbilder zeigen eine signifikante Aufnahme im Tumor
- FDG-PET-negativ (SUV unter 2,5)
- Die gleichzeitige Einnahme von Somatostatin-Analoga ist zulässig
- Lebenserwartung größer als 6 Monate.
- ECOG-Leistungsstatus <2
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion: Hämoglobin >= 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/l, Blutplättchen >= 100 x 109/l, Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert (UNL), Alanintransaminase (ALT) < 2,5 x UNL (< 5 x UNL bei Lebermetastasen), Kreatinin < 2 mg/dl.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. orale Kontrazeptiva, Kondome oder andere geeignete Barrierekontrollen, intrauterine Verhütungsmittel oder Sterilisation), beginnend mit dem Screening-Besuch und bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament. Negativer Serumschwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung.
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Ki 67-Index > 20 %
- FDG-PET-positiv in mindestens einer dokumentierten Läsion mit einem SUV von mehr als 2,5
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen mit Chemotherapie und therapeutischer Strahlentherapie behandelt wurden und innerhalb von 2 Wochen mit palliativer Strahlentherapie, hormoneller oder biologischer Therapie behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor mit einer radiometabolischen Therapie behandelt wurden, mit einer adsorbierten Dosis von mehr als 25 Gy in der Niere und 1,5 Gy im Knochenmark.
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie (einschließlich chirurgischer Strahlentherapie, Chemotherapie) müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE) des National Cancer Institute auf einen Grad <= 1 abgeklungen sein.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 177Lu-DOTATATE 25,9 GBq Aktivität
177Lu-DOTATATE 25,9 GBq Aktivität.
Gesamtaktivität von 25,9 GBq 100 mCi für 7 Zyklen alle 6 ± 2 Wochen (700 mCi)
|
177Lu-DOTATATE wird in einer 30-minütigen Infusion verabreicht.
Gesamtaktivität von 25,9 GBq 100 mCi für 7 Zyklen alle 6 ± 2 Wochen (700 mCi)
Andere Namen:
|
Experimental: 177Lu-DOTATATE 18,5 GBq Aktivität
177Lu-DOTATATE 18,5 GBq Aktivität.
Gesamtaktivität von 18,5 GBq 100 mCi für 5 Zyklen, alle 6 ± 2 Wochen (500 mCi)
|
177Lu-DOTATATE wird in einer 30-minütigen Infusion verabreicht. Gesamtaktivität von 18,5 GBq 100 mCi für 5 Zyklen, alle 6 ± 2 Wochen (500 mCi)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
Die Rate des vollständigen Ansprechens plus die Rate des teilweisen Ansprechens plus die Rate der Patienten mit stabiler Erkrankung für mindestens 12 Monate ab Therapiebeginn bei einer Patientenpopulation, die nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Therapieschemata zugeordnet wurde
|
bis zu 7 Jahre
|
Akute Toxizität bewertet gemäß Version 4.0 CTCAE
Zeitfenster: Die Bewertung der akuten Toxizität beginnt von der ersten Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus, bis zu 60 Wochen für jeden Patienten
|
Das vorrangige Ziel ist die akute Toxizität, bewertet gemäß Version 4.0 CTCAE
|
Die Bewertung der akuten Toxizität beginnt von der ersten Behandlung bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus, bis zu 60 Wochen für jeden Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Patienten ohne Tumorprogression zum Zeitpunkt der Analyse werden zum letzten Zeitpunkt der Tumorbewertung zensiert.
|
bis zu 7 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des letzten Kontakts (zensierte Beobachtung) zum Zeitpunkt des Datenschnitts.
|
bis zu 7 Jahre
|
Spättoxizität gemäß Version 4.0 CTCAE bewertet
Zeitfenster: bis zu 7 Jahre
|
Die späte Toxizität wird während des gesamten Studienzeitraums gemäß Version 4.0 CTCAE bewertet
|
bis zu 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maddalena Sansovini, MD, Irst Irccs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST100.11
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