- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712318
Behandlung von Restrefraktionsfehlern 6 Monate nach Implantation einer trifokalen IOL mit Relex-Smile
Erfolgreiche Behandlung verbleibender Refraktionsfehler (kurzsichtig und weitsichtig) 6 Monate nach der Implantation einer trifokalen IOL mit Relex-Smile
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Restbrechungsfehler (Myopie 50 % und Hyperopie 30 %) sind die Hauptprobleme bei Patienten nach IOL-Implantation.
Die Restrefraktion (myop und hyperop) nach der IOL-Implantation ist chirurgisch schwer zu behandeln. Darüber hinaus gibt es nicht viele geeignete Optionen, um solchen Patienten mit dieser Erkrankung ein Angebot zu machen.
Zwei derzeit übliche Operationen zur Behandlung der Restsichtigkeit sind der refraktive Linsenaustausch (RLE) und die Excimer-Laser-Ablation (LASIK oder PRK).
Laserverfahren: Photorefraktive Keratektomie (PRK); Laserunterstützte In-situ-Keratomileusis (LASIK); Zu den Risiken von LASIK gehören Anomalien des Hornhautlappens, Epitheleinwachsen, Hornhautektasie, refraktive Überraschungen, unregelmäßiger Astigmatismus, Dezentrierung, visuelle Aberrationen, ein Verlust von BCVA, infektiöse Keratitis, Symptome und diffuse lamelläre Keratitis.
Refraktiver Linsenaustausch (RLE); Die Risiken von RLE ähneln denen einer Kataraktoperation und umfassen Endophthalmitis, Akkommodationsverlust, Glaskörperverlust mit hinterer Kapselruptur und Netzhautablösung.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von Relex-Smile zur Behandlung der verbleibenden Refraktionsfehler (Myopie und Hypermetropie) 6 Monate nach der IOL-Implantation zu untersuchen.
Vor SMILE sollte bei pseudophaken Patienten mit Restrefraktion bei allen Patienten eine Yag-Laser-Kapsulotomie durchgeführt werden, unabhängig von der posterioren Kapselverknöcherung. Wenn der YAG-Laser nach dem SMILE angewendet wird, kommt es zu einer Dioptrienänderung. Bei pseudophaken Patienten mit hyperopem Astigmatismus und Restrefraktion sollte eine Hornhauttopographie-geführte intrastromale frische Linsenimplantation durchgeführt und die Linse entsprechend dem niedrigen K-Wert platziert werden.
Bei kurzsichtiger Restrefraktion (-0,75 dpt bis -5.50D) nach IOL-Implantation Die im EYE Hospital Pristina von ReLex-SMILE angewandte Methode ist eine sichere und effektive Methode, da es keinen Flap gibt und dies im Gegensatz zur LASIK, wo ein Flap ist, eine invasive Beschädigung der vorderen Oberfläche der Hornhaut verhindert stellen ein Risiko für das Einwachsen von Epithel dar.
Bei hyperoper Restrefraktion soll diese Studie die Wirkung einer frischen kurzsichtigen Hornhautlinsenimplantation als allogenes Implantat (-1,50 dpt) untersuchen, das von kurzsichtigen Patienten genommen wird, um sie bei pseudophakischen Patienten mit restlicher Hypermetropierefraktion (+1,0 dpt) unter Verwendung des VisuMax Femtosekundenlasers zu implantieren - Smile-Modul-Chirurgie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pristina, Kosovo, 10000
- Eye Hospital Pristina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- restliche hypermetrope, myope Refraktion bei pseudophaken Patienten
- geringe Sehschärfe
Ausschlusskriterien:
- aktive pathologische Merkmale des vorderen Segments,
- frühere Hornhaut- oder Vorderabschnittsoperationen,
- Glaukom,
- Netzhautablösung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: ReLex Smile-Operation
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Relex Smile-Operation zur Korrektur der verbleibenden Brechungsfehler (myop und hyperop) 6 Monate nach der trifokalen IOL-Implantation zu untersuchen. Bei einer kurzsichtigen Restbrechung (min. -0,75 D) (100 Augen) 6 Monate nach der trifokalen IOL-Implantation verwendeten wir zur Behandlung die Relex-Smile-Operation. |
Verfahren/Operation: Relex Smile Die verbleibende kurzsichtige Refraktion bei Pseudophakie-Patienten nach 6 Monaten unter Verwendung der Relex-Smile-Operation mit dem VisuMax-Femtosekundenlaser.
Die Restbrechkraft betrug min –0,75 D. Die optische Zone (Lentikeldurchmesser) und der Kappendurchmesser betrugen 6,5 bzw. 7,5 mm.
Nach Präparation sowohl der vorderen als auch der hinteren Ebene wurde die Linse durch einen oberen 3,5-mm-Einschnitt von 120 Grad extrahiert und mit einem sterilen Marker (ViscotMedster) markiert.
|
Sonstiges: ReLex Smile-Operation – frische Hornhautlinsenimplantation
Bei hyperopischer Restrefraktion 30 Augen 6 Monate nach der trifokalen IOL-Implantation verwendeten wir eine frische Hornhaut-Myopie-Lentikelimplantation als allogenes Implantat, das kurzsichtigen Patienten entnommen wird, um sie bei pseudophaken Patienten mit restlicher hypermetroper Refraktion unter Verwendung der VisuMax Femtosekunden-Laser-Smile-Modulchirurgie mit primärem Ziel zu implantieren die Sehschärfe beurteilen (erhöhen).
|
Mit dem VisuMax-Femtosekundenlaser wurde ein Flap-Cut-Verfahren mit einem Energieschnittindex von 30 nJ (150 nJ), einem Spot- und Spurabstands-Oberflächenschnitt von 4,5 μm und einem Seitenschnitt von 2,0 μm durchgeführt, um eine intrastromale Tasche in der Hornhaut des Patienten zu erzeugen, um die Spenderlinse aufzunehmen . Der Stromataschendurchmesser wurde auf 7,6 bis 8,0 mm eingestellt (1 mm größer als die optische Zone der Spenderlinse) und die Kappendicke wurde auf 130 &mgr;m von der Hornhautoberfläche und einem oberen Einschnitt von 4 mm eingestellt. Scharnierposition Klappe wurde auf 90° eingestellt, Winkel 50° und Breite 4 mm, Seitenschnittwinkel 90°. Die Tasche wurde unter Verwendung eines stumpfen Spatels präpariert, der mit normaler Kochsalzlösung gewaschen wurde. Das Lentikel wurde mit einer Lentikelpinzette gehalten und vorsichtig durch den 4 mm oberen Einschnitt in die Tasche eingeführt. Bei pseudophaken Patienten mit hyperopem Astigmatismus sollte eine korneale Topographie-geführte intrastromale frische Linsenimplantation gemäß den niedrigen K-Werten durchgeführt werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Steigerung der Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Steigerung der Sehschärfe durch Reduzierung von Refraktionsfehlern (Myopie, Hyperopie) mit ReLex Smile nach Trifocal-IOL-Implantation
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EHospitalPristina
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entspannendes Lächeln
-
Eye Hospital Pristina KosovoAnmeldung auf EinladungKurzsichtigkeit | PseudophakieKosovo
-
Eye Hospital Pristina KosovoAnmeldung auf EinladungStromale KeratitisKosovo
-
Eye Hospital Pristina KosovoAnmeldung auf Einladung
-
Carl Zeiss Meditec AGUnbekanntHypermetropieChina, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Indien, Vereinigtes Königreich
-
Tilganga Institute of OphthalmologyLondon Vision ClinicUnbekannt
-
Eye Hospital Pristina KosovoAnmeldung auf Einladung
-
Eye Hospital Pristina KosovoAktiv, nicht rekrutierendKeratokonus | Keratokonus des rechten Auges | Keratokonus, instabil, rechtes AugeKosovo
-
Eye Hospital Pristina KosovoAnmeldung auf EinladungFortschreitende Erkrankung der HornhautKosovo
-
Odense University HospitalAarhus University HospitalAbgeschlossenAstigmatismus | KurzsichtigkeitDänemark
-
Eye Hospital Pristina KosovoAktiv, nicht rekrutierendWeitsichtigkeit | Hoher AstigmatismusKosovo