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Untersuchung von auf CD4 gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CD4-CAR-T) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Legend Biotech USA Inc

Eine Phase-1-, First-in-Human-, Open-Label-, Multicenter-, Multikohortenstudie von CD4-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CD4-CAR-T) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom

Dies ist eine offene, multizentrische First-in-Human (FIH) Phase-1-Studie zu LB1901, die erwachsenen Probanden mit histologisch bestätigtem rezidiviertem oder refraktärem CD4+-rezidivierendem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) (PTCL nicht anderweitig spezifiziert) verabreicht wurde [PTCL -NOS] und angioimmunoblastisches [AITL]) oder rezidivierendes oder refraktäres kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) (Sézary-Syndrom [SS] und Mycosis fungoides [MF]).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Dies ist eine offene, multizentrische Multikohorten-Studie der Phase 1, First-in-Human (FIH), die erwachsenen Probanden mit histologisch bestätigtem rezidiviertem oder refraktärem CD4+-rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL) (PTCL nicht anders angegeben [PTCL-NOS] und angioimmunoblastisches [AITL]) oder rezidivierendes oder refraktäres kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) (Sézary-Syndrom [SS] und Mycosis fungoides [MF]).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Probanden ≥ 18 Jahre alt.
  3. Histologisch gesicherte Diagnose von CD4+ PTCL-NOS; ODER CD4+ AITL; ODER CD4+ CTCL (entweder MF oder SS).
  4. Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung mit mindestens zwei vorangegangenen Linien einer systemischen antineoplastischen Therapie.

    • Patienten mit bestätigtem CD30+ PTCL oder MF müssen zuvor Brentuximab Vedotin erhalten haben.
    • Die Probanden sollten mindestens zwei vorherige Linien von Standardbehandlungstherapien erhalten haben.
  5. Bei Probanden mit PTCL-NOS oder AITL mindestens eine messbare Läsion gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG).
  6. Für Patienten mit CTCL, Krankheitsstadium IIB oder höher, basierend auf dem TNMB-System.
  7. Die Probanden müssen vor der Registrierung einen identifizierten Spender für hämatopoetische Stammzellen (HSCT) zur Verfügung haben. Zur Quellenidentifikation kann eine HLA-Typisierung durchgeführt werden.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  9. Ausreichende Organfunktion.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  11. Alle Probanden müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode zu praktizieren.
  12. Frauen und Männer müssen zustimmen, bis mindestens 1 Jahr nach Erhalt eines LB1901 keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) bzw. Samenzellen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine histologisch bestätigte CD8+ TCL - CD8-Positivität im Tumor muss innerhalb von 3 Monaten vor der Apherese durch IHC oder Durchflusszytometrie bestätigt werden.
  2. Vorherige Behandlung mit zellulärer Immuntherapie (z. B. CAR-T) oder Gentherapieprodukt, das auf ein beliebiges Ziel gerichtet ist.
  3. Vorbehandlung mit CD4-gerichteter Therapie.
  4. Geschichte der allogenen Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
  5. Antitumortherapie vor der Apherese wie folgt:

    • Jede systemische Krebstherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie einschließlich ADC, epigenetische Therapie einschließlich HDAC-Inhibitor, Retinoide, Pralatrexat, Proteasom-Inhibitor-Therapie, Prüfpräparat) innerhalb von 21 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
    • Monoklonaler Anti-CCR4-Antikörper oder jeder andere monoklonale Antikörper innerhalb von 4 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
    • Zytotoxische Therapie innerhalb von 14 Tagen.
    • Immunmodulatorische Therapie innerhalb von 7 Tagen.
    • Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen.
  6. Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin oder systemische Steroide) über der physiologischen Dosierung innerhalb von 7 Tagen nach der Apherese.
  7. Therapeutische Antikoagulantien (z. B. Warfarin, Heparin, niedermolekulares Heparin) (mindestens 3 Halbwertszeiten müssen nach der letzten Dosis zum Zeitpunkt der Apherese verstrichen sein).
  8. ZNS-Erkrankungsprophylaxe (z. B. intrathekales Methotrexat) mindestens 7 Tage vor der Apherese.
  9. Vorgeschichte oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion (außer Hepatitis C, die durch Pharmakotherapie geheilt wurde); oder Vorgeschichte oder aktuelle HIV-Infektion.
  10. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Immunsuppression / systemische krankheitsmodifizierende Mittel erforderte.
  11. Primäre Immunschwäche.
  12. Aktive ZNS-Erkrankung im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Malignität.
  13. Schlaganfall oder Krampfanfall innerhalb von 6 Monaten nach Apherese.
  14. Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
  15. Frühere oder gleichzeitige Malignität mit folgenden Ausnahmen:

    • Angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom.
    • In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, kurativ behandelt und ohne Nachweis eines Rezidivs für mindestens 3 Jahre vor dem Screening.
    • Eine primäre Malignität, die vollständig reseziert oder behandelt wurde und sich vor dem Screening mindestens 3 Jahre lang in vollständiger Remission befindet.
  16. Schwerwiegender und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Ermittlers ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellen würde.
  17. Anhaltende Toxizität durch eine frühere Krebstherapie, die nicht auf die Ausgangswerte oder auf Grad 1 oder weniger abgeklungen ist, mit Ausnahme von Alopezie, Müdigkeit, Übelkeit und Verstopfung.
  18. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese oder innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von LB1901 geplant.
  19. Kontraindikationen oder lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber LB1901 oder seinen Hilfsstoffen, einschließlich Dimethylsulfoxid; oder zu Fludarabin, Cyclophosphamid oder Tocilizumab.
  20. Kontraindikation oder lebensbedrohliche Allergie gegen Valaciclovir, es sei denn, nach Rücksprache mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten wird eine andere geeignete Option zur antiviralen Prophylaxe identifiziert.
  21. Schwanger oder stillend.
  22. Plant, innerhalb von 1 Jahr nach Erhalt einer LB1901-Infusion schwanger zu werden oder zu stillen oder ein Kind zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles LB1901
Medikament: Anti-CD4-CAR-T-Zellen Anti-CD4-CAR-T-Zellen, transduziert mit einem lentiviralen Vektor, um die chimäre CD4-Rezeptordomäne auf T-Zellen zu exprimieren.
LB1901 – eine autologe CD4-gerichtete CAR-T-Immuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von LB1901 zu charakterisieren und die optimale Dosis oder empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Es werden mehrere Dosen getestet, um eine empfohlene Dosis festzulegen.
Bis zu 2 Jahre
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von LB1901 mit dem in der Dosiseskalation identifizierten RDE weiter zu charakterisieren und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Behandlung zusätzlicher Patienten mit der empfohlenen Dosis, wie sie im Teil der Studie zur anfänglichen Dosiseskalation identifiziert wurde.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Über alle Antwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Basierend auf den Reaktionskriterien der International Working Group für PTCL. Globale zusammengesetzte Antwort für CTCL
Bis zu 4 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Basierend auf den Reaktionskriterien der International Working Group für PTCL. Globale zusammengesetzte Antwort für CTCL
Bis zu 4 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Basierend auf den Reaktionskriterien der International Working Group für PTCL. Globale zusammengesetzte Antwort für CTCL
Bis zu 4 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Basierend auf den Reaktionskriterien der International Working Group für PTCL. Globale zusammengesetzte Antwort für CTCL
Bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Basierend auf den Reaktionskriterien der International Working Group für PTCL. Globale zusammengesetzte Antwort für CTCL
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Basierend auf den Reaktionskriterien der International Working Group für PTCL. Globale zusammengesetzte Antwort für CTCL
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T-Zell-Lymphom

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