Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CO2 vs. Luftinsufflation bei Kindern, die sich einer PEG unterziehen

15. Januar 2021 aktualisiert von: Tadej Battelino, University Medical Centre Ljubljana

CO2 vs. Luftinsufflation bei Kindern, die sich einer PEG (CO2pegA) unterziehen – eine multizentrische Doppelblind-RCT

Über Anwendungen der CO2-Insufflation für endoskopische Eingriffe wurde bei der Durchführung von Routinekoloskopien, Dünndarmendoskopien, endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographien (ERCP) und endoskopischen Submukosadissektionen im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt berichtet. Diese Studien zeigten, dass die CO2-Insufflation die postoperative Abdominaldehnung und die Schmerzen ohne CO2-Retention und unerwünschte Ereignisse reduziert. Es liegen jedoch keine Berichte über die Sicherheit und Wirksamkeit der CO2-Insufflation bei PEG-Verfahren bei Erwachsenen oder Kindern vor. In der vorliegenden Studie möchten wir durch eine randomisierte kontrollierte Studie Folgendes bewerten: die Sicherheit der CO2-Insufflation während der PEG und die hemmenden Wirkungen der CO2-Insufflation auf die Darmausdehnung nach der PEG.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über Anwendungen der CO2-Insufflation für endoskopische Eingriffe wurde bei der Durchführung von Routinekoloskopien, Dünndarmendoskopien, endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographien (ERCP) und endoskopischen Submukosadissektionen im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt berichtet. Diese Studien zeigten, dass die CO2-Insufflation die postoperative Abdominaldehnung und die Schmerzen ohne CO2-Retention und unerwünschte Ereignisse reduziert. Es liegen jedoch keine Berichte über die Sicherheit und Wirksamkeit der CO2-Insufflation bei PEG-Verfahren bei Erwachsenen oder Kindern vor. In der vorliegenden Studie möchten wir durch eine randomisierte kontrollierte Studie Folgendes bewerten: die Sicherheit der CO2-Insufflation während der PEG und die hemmenden Wirkungen der CO2-Insufflation auf die Darmausdehnung nach der PEG.

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit der CO2-Insufflation während der PEG zu bestimmen. Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die hemmende Wirkung der CO2-Insufflation auf die Darmblähung zu untersuchen.

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und des Nebenwirkungsprofils der CO2-Insufflation während des PEG-Eingriffs. Die Studie umfasste ein Screening vor dem Eingriff (prä-PEG) und einen Zeitraum nach dem Eingriff (nach der PEG) mit insgesamt vier Messungen des Taillenumfangs und zwei Messungen des i-stat.

Kinder im Alter von 0 bis 19 Jahren, die zum PEG-Verfahren zugelassen wurden und alle Einschlusskriterien und keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen. Insgesamt werden 120 Kinder nach der PEG-Einlage eingeschlossen und in zwei Gruppen eingeteilt: eine Schrittgruppe und eine Standard-Pull-Gruppe von Kindern; Zwei etablierte Gruppen werden 1:1 randomisiert.

Einschlusskriterien

  • Männliche oder weibliche Patienten
  • Alter zwischen 0 - 19 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung. Ausschlusskriterien
  • Absolute Kontraindikation für den PEG-Eingriff
  • Patienten mit Hyperkapnie (pCO2 > 50 mmHg bei der ersten i-stat-Messung)
  • Sprachbarrieren, die eine Einwilligung nach Aufklärung nicht zulassen. Es werden Patientendaten erhoben: Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), zugrunde liegende Krankheit, Dauer des Eingriffs, Art des Eingriffs, Art des Umfangs, Art der Sedierung oder Anästhesie, Komplikationen .

Aufgrund des Studienprotokolls wird zweimal Kapillarblut entnommen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass aufgrund des Studienprotokolls tatsächlich keine zusätzlichen Risiken für die eingeschlossenen Kinder bestehen. Darüber hinaus können wir das wichtige Pneumoperitoneum, falls es auftritt, frühzeitig diagnostizieren und mit der Behandlung mit wirksamen Schmerzmitteln beginnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, bei denen ein PEG-Verfahren indiziert ist
  • Alter zwischen 0 - 19 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Absolute Kontraindikation für den PEG-Eingriff
  • Patienten mit Hyperkapnie (pCO2 > 50 mmHg bei der ersten i-stat-Messung)
  • Sprachbarrieren, die eine Einwilligung nach Aufklärung nicht zulassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelner steiler Arm – CO2-Insufflation
Die PEG wird im Einzelschrittverfahren durchgeführt und während der Endoskopie wird CO2 insuffliert
Während der PEG wird CO2 anstelle von Luft in den Magen insuffliert
Aktiver Komparator: Einzelner steiler Arm – Luftinsufflation
Die PEG wird im Einzelschrittverfahren durchgeführt und während der Endoskopie wird Luft insuffliert
während der PEG Luft anstelle von CO2 in den Magen einzublasen
Experimental: Zugtechnik-Arm – CO2-Insufflation
Die PEG wird mittels Zugtechnik durchgeführt und während der Endoskopie wird CO2 insuffliert
Während der PEG wird CO2 anstelle von Luft in den Magen insuffliert
Aktiver Komparator: Zugtechnik Arm – Luftinsufflation
Die PEG wird in Zugtechnik durchgeführt und während der Endoskopie wird Luft insuffliert
während der PEG Luft anstelle von CO2 in den Magen einzublasen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Veränderung des pCO2 vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Zeit 0- (vor dem Eingriff) und zum Zeitpunkt 30 Minuten (ungefähres Ende des Eingriffs)
Führen Sie eine i-stat-Messung durch (kapillarer pCO2-Wert in mmHg)
Zeit 0- (vor dem Eingriff) und zum Zeitpunkt 30 Minuten (ungefähres Ende des Eingriffs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Veränderung des Taillenumfangs im Vergleich zu CO2 und Luftinsufflation
Zeitfenster: zu vier verschiedenen Zeitpunkten: zum Zeitpunkt 0 (kurz vor dem Eingriff), 10 Minuten später, 120 Minuten später und 240 Minuten später
Führen Sie die Taillenmessungen auf Nabelhöhe mit einem Maßband in cm durch
zu vier verschiedenen Zeitpunkten: zum Zeitpunkt 0 (kurz vor dem Eingriff), 10 Minuten später, 120 Minuten später und 240 Minuten später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matjaz Homan, PhD, Children's Hospital in Ljubljana
  • Hauptermittler: Mike Thomson, PhD, Sheffield Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

7. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CO2pegA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nutzung der REDCap-Plattform (Geschlecht, Alter, Gewicht, BMI, Art des Eingriffs, Art der Anästhesie, Art der Endoskopie, Zeitpunkt der PEG-Einführung, unterstreichende Krankheiten, Komplikationen, Statistik, Taillenumfang)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Abschluss der Studie für 1 Monat an die Hauptforscher (2 Jahre).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Hauptermittler

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CO2

3
Abonnieren