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Klinisch-apothekengeführte Patientenberatung und Adhärenzunterstützung bei Nierentransplantatempfängern

16. Januar 2021 aktualisiert von: Doaa Mohamed Salah ElDin Diab ELBohy, Future University in Egypt

Einfluss der durch die klinische Apotheke geleiteten Patientenberatung und Adhärenzunterstützung auf die Adhärenz und die Gesundheitsergebnisse von Nierentransplantatempfängern

Aufgrund des Mangels an Spenderorganen und des engen Zusammenhangs zwischen Allotransplantat- oder sogar Lebensverlust und mangelnder Therapietreue nach einer Nierentransplantation erscheint eine Verbesserung der Therapietreue des Patienten unerlässlich. Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, Adhärenzbarrieren von Nierentransplantatempfängern zu überwachen und mögliche Konsequenzen einer Nichteinhaltung auf die klinischen Ergebnisse der Empfänger zu bewerten sowie ein strukturiertes Adhärenzmanagementprogramm zu implementieren, das aus intensivierter Patientenberatung und Adhärenzunterstützung durch einen engagierten klinischen Apotheker als Ergänzung besteht zur standardmäßigen Patientenaufklärung nach der Transplantation, die von Transplantationsärzten durchgeführt wird, um die Wirksamkeit des implementierten Programms auf die Patiententreue und die Gesundheitsergebnisse im Vergleich zur standardmäßigen ärztlichen Patientenversorgung zu untersuchen. Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive selbstkontrollierte Interventionsstudie, an der 69 Lebendspender-Nierentransplantationspatienten rekrutiert wurden, die die Transplantationsklinik des Nasser-Instituts aufsuchten und die Einschlusskriterien erfüllten. Bei der Aufnahme wurden patientenbezogene Basisdaten erfasst, die die Therapietreue der Patienten sowie die klinischen Ergebnisse der Patienten bestimmen und beeinflussen konnten. Nachdem alle Patienten sechs Monate lang das Adjuvans-Adherence-Management-Programm vom klinischen Apotheker erhalten hatten, wurden die Gesundheitsergebnisse der Patienten erneut bewertet, um sie mit den Ausgangsdaten zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Transplantation Clinic Nasser Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

> 18 Jahre, mindestens 1 Jahr nach der Transplantation, um eine Stabilisierung des verordneten Immunsuppressivum-Therapieplans (IST) zu ermöglichen. Unabhängig von anderen für das Medikamentenmanagement und bereit und in der Lage, die Ambulanz wiederholt zur Schulung und Datenerfassung aufzusuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Pädiatrie Älter als 65 Jahre. Transplantation mehrerer Organe. Schwanger oder stillend. Krebspatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Studiengruppe

Die Standardschulungen wurden vom Transplantationsarzt für einzelne Patienten durchgeführt, um Abstoßungen, Infektionen und Tumorrisiken sowie Medikamente nach der Transplantation zu erläutern. Nach der Entlassung hatten alle Patienten geplante Nachuntersuchungen in der Ambulanz des Transplantationszentrums, wo die Blutspiegel der Immunsuppressiva gemessen und ihre Dosierung entsprechend angepasst wurden. Die Patienten hatten außerdem die Möglichkeit, alle Bedenken hinsichtlich ihrer Erkrankung oder medikamentösen Therapie mit dem zuständigen Transplantationsarzt zu besprechen.

Zusätzlich zu dieser Standard-Transplantationsschulung erhielten die Patienten eine intensivere Betreuung durch einen engagierten klinischen Apotheker, der pädagogische und technische Interventionen kombinierte, um die Einhaltung der verschriebenen Medikamente zu erreichen und aufrechtzuerhalten und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern.

Zu den technischen Eingriffen gehören: Identifizierung möglicher Gründe für die Nichteinhaltung, Unterstützung der Einhaltung durch die Entwicklung vereinfachter Zeitpläne für die Einnahme von Medikamenten, die an den individuellen Lebensstil des Patienten angepasst sind. Erinnerungen an die Dosierung sowie Tools/Strategien, die der RTR bei Bedarf zur Einhaltung der Dosierungspläne verwenden kann, da bei Bedarf Pillendosen bereitgestellt wurden

Die von klinischen Apothekern geleitete Patientenschulung war individualisiert, wiederholte sich, erstreckte sich über 6 Monate, umfasste weitere Aspekte und lieferte praktische Hinweise und Strategien für das Medikamentenmanagement.

Die erste persönliche Sitzung des klinischen Apothekers dauert bis zu 60 Minuten. Anschließend werden 6 Monate lang monatlich 30-minütige Nachuntersuchungen während der geplanten Klinikbesuche nach der Transplantation durchgeführt, die mit dem Transplantationsarzt koordiniert werden, um eine Einzelpraxis zu ermöglichen Besuche wegen transplantationsbedingter Probleme und Komorbiditäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifiziertes klinisches und pädagogisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtete Einnahmetreue [TA, Prozentsatz der eingenommenen Dosen im Vergleich zur Gesamtzahl der verschriebenen Dosen]. Patienten mit einer TA ≥80 werden als adhärent und bei Patienten mit einer TA <80 als nicht adhärent eingestuft
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Serumkreatinin mg/dl
6 Monate
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) mg/dL
6 Monate
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Serumharnsäure mg/dL Serumharnsäure
6 Monate
Serum-Talspiegel des Immunsuppressivums (C0)
Zeitfenster: 6 Monate
Serumspiegel des Immunsuppressivums
6 Monate
CBC
Zeitfenster: 6 Monate
Blutprobe zur Beurteilung (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC-ASU No 10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Patientenberatung und Adhärenzunterstützung

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