- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715412
Klinisch-apothekengeführte Patientenberatung und Adhärenzunterstützung bei Nierentransplantatempfängern
Einfluss der durch die klinische Apotheke geleiteten Patientenberatung und Adhärenzunterstützung auf die Adhärenz und die Gesundheitsergebnisse von Nierentransplantatempfängern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Transplantation Clinic Nasser Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
> 18 Jahre, mindestens 1 Jahr nach der Transplantation, um eine Stabilisierung des verordneten Immunsuppressivum-Therapieplans (IST) zu ermöglichen. Unabhängig von anderen für das Medikamentenmanagement und bereit und in der Lage, die Ambulanz wiederholt zur Schulung und Datenerfassung aufzusuchen.
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrie Älter als 65 Jahre. Transplantation mehrerer Organe. Schwanger oder stillend. Krebspatienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Studiengruppe
Die Standardschulungen wurden vom Transplantationsarzt für einzelne Patienten durchgeführt, um Abstoßungen, Infektionen und Tumorrisiken sowie Medikamente nach der Transplantation zu erläutern. Nach der Entlassung hatten alle Patienten geplante Nachuntersuchungen in der Ambulanz des Transplantationszentrums, wo die Blutspiegel der Immunsuppressiva gemessen und ihre Dosierung entsprechend angepasst wurden. Die Patienten hatten außerdem die Möglichkeit, alle Bedenken hinsichtlich ihrer Erkrankung oder medikamentösen Therapie mit dem zuständigen Transplantationsarzt zu besprechen. Zusätzlich zu dieser Standard-Transplantationsschulung erhielten die Patienten eine intensivere Betreuung durch einen engagierten klinischen Apotheker, der pädagogische und technische Interventionen kombinierte, um die Einhaltung der verschriebenen Medikamente zu erreichen und aufrechtzuerhalten und die Gesundheitsergebnisse zu verbessern. |
Zu den technischen Eingriffen gehören: Identifizierung möglicher Gründe für die Nichteinhaltung, Unterstützung der Einhaltung durch die Entwicklung vereinfachter Zeitpläne für die Einnahme von Medikamenten, die an den individuellen Lebensstil des Patienten angepasst sind. Erinnerungen an die Dosierung sowie Tools/Strategien, die der RTR bei Bedarf zur Einhaltung der Dosierungspläne verwenden kann, da bei Bedarf Pillendosen bereitgestellt wurden Die von klinischen Apothekern geleitete Patientenschulung war individualisiert, wiederholte sich, erstreckte sich über 6 Monate, umfasste weitere Aspekte und lieferte praktische Hinweise und Strategien für das Medikamentenmanagement. Die erste persönliche Sitzung des klinischen Apothekers dauert bis zu 60 Minuten. Anschließend werden 6 Monate lang monatlich 30-minütige Nachuntersuchungen während der geplanten Klinikbesuche nach der Transplantation durchgeführt, die mit dem Transplantationsarzt koordiniert werden, um eine Einzelpraxis zu ermöglichen Besuche wegen transplantationsbedingter Probleme und Komorbiditäten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifiziertes klinisches und pädagogisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstberichtete Einnahmetreue [TA, Prozentsatz der eingenommenen Dosen im Vergleich zur Gesamtzahl der verschriebenen Dosen].
Patienten mit einer TA ≥80 werden als adhärent und bei Patienten mit einer TA <80 als nicht adhärent eingestuft
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Serumkreatinin mg/dl
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6 Monate
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
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BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff) mg/dL
|
6 Monate
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumharnsäure mg/dL Serumharnsäure
|
6 Monate
|
|
Serum-Talspiegel des Immunsuppressivums (C0)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serumspiegel des Immunsuppressivums
|
6 Monate
|
|
CBC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Blutprobe zur Beurteilung (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-ASU No 10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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