- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715503
PET-Bildgebung einer nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysma-Entzündung (PET-IA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienteilnehmer sind Patienten, bei denen ein nicht rupturiertes sackförmiges intrakranielles Aneurysma diagnostiziert wurde und bei denen eine elektive chirurgische Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen geplant ist. Vor der geplanten Operation werden alle Studienteilnehmer einer PET-Bildgebung des Gehirns mit 18F-FDG- und 68Ga-DOTANOC-Tracern unterzogen, die auf den Glukosestoffwechsel und Somatostatinrezeptoren in Entzündungszellen abzielen. Nach der PET-Bildgebung werden Proben für die histopathologische Untersuchung aus dem intrakraniellen Aneurysmasack während der Operation von jedem Studienteilnehmer entnommen. Blutproben werden vor der Aneurysma-Operation aus den routinemäßigen präoperativen Labortests entnommen. Zerebrospinalflüssigkeitsproben werden während des chirurgischen Eingriffs an der Operationsstelle entnommen. Anhand von Blutproben werden wir die Expression von 20 verschiedenen zirkulierenden microRNAs (miRNA) und den Gehalt an Tumornekrosefaktor-1, Interleukin 1 beta, vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor bewerten und Korrelationen zwischen miRNA-Expression und SUVmax in PET-Bildgebung und miRNA und Aneurysma bewerten Histologische Befunde.
Die Korrelation zwischen entzündlichen Befunden in histologischen Studien und PET-Bildgebung wird evaluiert (Korrelation von SUVmax zu Aneurysma-histologischen Befunden).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dan Laukka, MD
- Telefonnummer: +358 2 313 2799
- E-Mail: dan.laukka@tyks.fi
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20521
- Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Kontakt:
- Dan Laukka, MD
- Telefonnummer: +358 2 313 2799
- E-Mail: dan.laukka@tyks.fi
-
Hauptermittler:
- Jaakko Rinne, MD, Prof.
-
Unterermittler:
- Dan Laukka, MD
-
Unterermittler:
- Antti Saraste, MD, Prof.
-
Unterermittler:
- Melissa Rahi, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Juri Kivelev, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Johanna Kuhmonen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Riitta Parkkola, MD, Prof
-
Unterermittler:
- Maria Gardberg, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fusiforme intrakranielle Aneurysmen
- Folgende Medikamente: Asetylsalisylsäure oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
- Patienten mit Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (Herzschrittmacher, ferromagnetische Fremdkörper oder Implantate)
- Patienten, die allergisch auf Kontrastmittel reagieren.
- Schwangerschaft
- Minderjährige Personen
- Patienten mit Somatostatin-Analoga oder mit bekanntem neuroendokrinen Tumor
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen mittels MRT/MRA oder DSA ein nicht rupturiertes intrakraniales Aneurysma diagnostiziert wurde
- Patienten, bei denen eine chirurgische Behandlung (Ligatur) des intrakraniellen Aneurysmas geplant ist
- Alter ≥18 und <75 Jahre.
- Sakkuläres intrakraniales Aneurysma mit maximalem Durchmesser ≥ 3 mm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PET-IA
68Ga-DOTANOC 18F-FDG
|
PET-MRT mit 18F-FDG
PET-CT mit 68Ga-DOTANOC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PET-Bildgebung von nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Aufnahme von 18F-FDG oder 68Ga-DOTANOC in intrakraniellen arteriellen Aneurysmen im Vergleich zu kontralateralen normalen Gefäßen als SUVmax oder TBR. Korrelation der Aufnahme von 18F-FDG oder 68Ga-DOTANOC (SUVmax oder TBR) mit histologischen Aneurysmabefunden (CD45, CD3, CD5, CD20, CD138 und CD68, SSTR2, SSTR3 und SSTR5) |
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risikofaktoren für intrakranielle Aneurysma-Entzündung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Aufnahme von 18F-FDG oder 68Ga-DOTANOC und histologische Befunde korrelieren mit Größe und Form des Aneurysmas, Rauchen, Bluthochdruck, Ort des Aneurysmas.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jaakko Rinne, MD, Prof., Turku University Hospital, Neurocenter, Department of Neurosurgery, Division of Clinical Neurosciences, University Of Turku
- Studienleiter: Antti Saraste, MD, Prof., Turku University Hospital, Heart Centre, University of Turku
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Entzündung
- Aneurysma
- Intrakranielles Aneurysma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- T225/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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